Tatverdächtiger Tarrant will »antiimperialistischen, grünen, nationalen Sozialismus«

49 Tote bei Terroranschlag in Neuseeland

In Christchurch (Neuseeland) wurden 49 Menschen bei einem Terroranschlag auf zwei Moscheen getötet. Dringend der Tat verdächtig ist Brenton Tarrant. Vor der Tat stellte er sein Manifest ins Netz. Darin träumt er von einem »antiimperialistischen, grünen, nationalen Sozialismus«.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Etwa um 13.45 Uhr Ortszeit Christchurch (Neuseeland) stürmte ein Mann mit einer Automatikwaffe in die Al Noor Moschee und eröffnete sofort das Feuer auf die dort versammelten Gläubigen. Augenzeugen zufolge sollen über 50 Schüsse abgefeuert worden sein, vielleicht sogar über 100. Danach stürmte der Mann, um in der Linwood Avenue Moschee ebenfalls ein Massaker anzurichten. Aktuell sind 49 Menschen diesem Terroristen zu Opfer gefallen. Der Täter versuchte noch, mit einem PKW sich vom zweiten Tatort zu entfernen. Polizisten rammten das Fahrzeug und nahmen den Mann fest. Bei ihm handelt es sich um den 28-jährigen Brenton Tarrant aus Australien.

Kurz vor seiner Tat hatte Tarrant im Internet sein eigenes »Manifest« veröffentlicht und den Angriff indirekt angekündigt. Er sei ein Arbeiterkind, träume von einem »grünen nationalen Sozialismus«, der »antiimperialistisch ist, die Arbeiterrechte schützt und sich für eine intakte Umwelt einsetzt«. Das Manifest wie auch die vom Angreifer gestreamte und veröffentlichte Tat wurden in der Zwischenzeit vom Netz genommen.

Für Neuseeland ist es der schlimmste Terrorakt in der Geschichte des Landes. Insgesamt gilt das Land als relativ friedlich. Lediglich in den Zentren kommt es gelegentlich zu den fast schon obligatorischen Taschendiebstählen und auf dem pffenen Land vereinzelt zu Überfällen auf Camper oder Anhalter.

Noch sind die Hintergründe der Tat nicht völlig klar. Auch besteht die Möglichkeit, dass mehrere Personen an den Angriffen beteiligt waren. Drei weitere Personen wurden zwischenzeitlich in Haft genommen. Allerdings vermelden die deutschen Medien, dass es sich bei dem Täter, trotz des klar sozialistischen und linksextremen Wortlaut des Manifestes, um einen Rechtsextremisten handelt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

"Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation"
So ein Hinweis auf einer Webseite voller rechter Wirrköpfe, das ist der blanke Hohn

Gravatar: Sebastian

"Und was haben Muslime in Neuseeland zu suchen ? Die müssen sich ja nicht unbedingt überall breitmachen. "

Was haben Europäer dort zu suchen ? Die müssen sich ja nicht überall breit machen, die einheimische Bevölkerung enteignen und sie Bürgern zweiter Klasse zu degradieren .

Unfassbar, diese Doppelmoral. Würde ein Islamist einen Anschlag verüben möchte ich mal die Reaktionen hier sehen

Gravatar: Wolfram

@ Harald44

Der Attentäter ist niemals ein gläubiger Christ - niemals, allenfalls eine christlich getünchte und säuglingsgetaufte Karteileiche - der Eintrag ind Kirchenregister ist jedoch völlig unwirksam für die Ewigkeit, weil viele Kriegstreiber waren ebenso christlich getünchte Karteileichen - sie werden alle in die finsterste Hölle hinabfahren !!!

Beruhigt Sie das ?

Ein wahrer Christ hat sich richtig und gründlich zu Jesus Christus bekehrt (das lehren die Staatskirchen ja gar nicht mehr !!!), hat Heilsgewissheit und eine Break mit der Sünde erlebt - davon ist der Attentäter ja wohl meilenweit entfernt, eher vom Teufel besessen !!!

Alles klar ???

Empfehle Buch "Fragen" von Prof. Dr. Werner Gitt.

Gravatar: Rita Kubier

Bei Terroranschlägen auf Muslime steht die Welt Kopf. Das scheint für viele das Entsetzlichste und Grausamste zu sein, was es gibt auf dieser Welt auch, wenn das nur selten passiert.
Wenn aber überall in allen möglichen islamischen Ländern Christen, die sowieso in diesen Ländern nur noch in äußerst geringer Anzahl leben (können), massakriert, dahingemetzelt, verfolgt, bedroht und vertrieben werden, was IMMERFORT stattfindet, verliert kaum einer ein Wort darüber. Das ist offenbar sehr viel weniger schlimm. Von Protesten, Verurteilungen oder einem Aufschrei durch Politiker und Medien ganz zu schweigen.
Und wenn in unserem eigenen Land - das NOCH NICHT islamisch ist - tagtäglich Verbrechen durch Moslems verübt werden, werden noch die, die diese Verbrechen kritisieren und verurteilen, diffamiert, als Rechtsradikale, Nazis, Rassisten etc. beschimpft.
Wo bleibt und ist da die UNABHÄNGIGKEIT in der Beurteilung von Verbrechen, Terroranschlägen, Massaker usw.?!
Politiker und Medien müssen sich nicht wundern, wenn eine Vielzahl der Bürger unseres Volkes DAMIT nicht einverstanden ist!! Und wenn sich DIESE BESSERSTELLUNG und VERHARMLOSUNG VON ISLAMISCHEN VERBRECHEN und dieser Täter bei Wahlen entsprechend auswirken (wird)!!

Gravatar: Werner

Jede Woche einmal werden hunderte Christen von Muslimen massakriert, viele davon in Afrika, aber die Sprachrohre der Alt-Einheitspartei bringen nichts davon in ihren Medien. Es wird alles verschwiegen.

Gravatar: harald44

Also wenn ein - offensichtlicher - Christ, der einen Anschlag auf Moslems verübt, deshalb ein sogenannter Rechter ist, dann müssen zwangsläufig Moslems, die die viel zahlreicheren Anschläge auf Christen verüben, ja wohl Linke sein.
Oder etwa nicht?

Gravatar: Elvi Stegner

Warum will das keiner hier kapieren?

Dieser Massenmörder ist NICHT links oder rechts, sondern ein TERRORIST, dersich lt. "The Australian" 2011 im Internet so vorgestellt hat:

"Ich bin ein Monster der Willenskraft. Ich brauche nur ein Ziel."

In seiner Vorgehensweise gibt es unübersehbare Überschneidungen mit islamistischen Terroristen, die heutzutage im Netz reichlich Anleitungen und Material zur eigenen Radikalisierung finden..
Die dazu passenden ideologischen Motive lassen sich über Suchmaschinen mühelos zum "Manifest" nach Breiviks Vorbild zusammenschustern - um sich am Ende selbst unsterblich zu machen.

Scheint ihm ja jetzt voll gelungen zu sein. Mehr weltweite emotionsgeladene Aufmerksamkeit - für einen unbekannten Fitness-Trainer - sekundenschnell von Null auf 100 - geht nicht.
Und alle spielen SEIN Spiel mit: Nämlich möglichst die ganze Menschheit gegeneinander aufzuhetzen
Rechts gegen LInks - Links gegen Rechts

Mann, muss der sich fühlen mit seinen zig-Millionen (nur ?) Followern!
Mindestens dem Geiste nach...
Angefangen von den Schulmassenmördern in den USA, die den Blutrausch ihrer "Helden" regelmäßig feiern,

Terroristen sind Terroristen! Egal, ob weiß farbig, Muslime, Christen , Nationalisten oder Kommunisten!

Und wer ihre minutiös geplanten Blut-Taten gepaart mit menschverachtendem Zynismus, ideologisch, politisch oder religiös relativiert - der handelt um kein Deut besser als Gregor Gysi, der "linke Gewalt" im Linksextremismus ethisch höher bewertet als "rechte":

"Der Rechtsextremismus wendet sich immer gegen Schwache, der Linksextremismus gegen Starke. Ich verurteile Gewalt. Aber ich mache da einen Unterschied. Es ist eine ganz andere Herausforderung, Starke anzugehen."

Und solche, die friedliche Menschen, die anders aussehen oder anderer Meinung sind, mit Terroristen, "Nazis" oder Schwerverbrechern gleichsetzen, wirken als Brandstifter und sind für die Ausbreitung von Hetze und Terror mitverantwortlich!

Gravatar: Tacheles

In den letzten 3 Wochen wurden in Nigeria 120 Christen
von Moslems abgeschlachtet.
Hat hier jemand davon gehört? Wurde hier ein Theater
deswegen wie jetzt um den Einzelfall in NZ gemacht?

Gravatar: Rebecca-Vanessa Wille

Da ich es nicht besser formulieren könnte:
ZITAT:
Das erinnert mich an den Terroranschlag am 13. November 2015 in Paris in der Konzerthalle Bataclan, bei dem 89 Menschen erschossen, enthauptet, geschlachtet und ausgenommen, Genitalverstümmelungen an Frauen vorgenommen und die Augen mancher Menschen herausgenommen wurden - und Muslime während des Angriffs in den Straßen feierten und noch Tage danach eine Schweigeminute im Stadion ausbuhten.

***************

Gravatar: Hajo

Ja was ist er denn nun? Ein Linker, ein Rechter, ein Linksrechter ein Rechtslinker oder weiß er es selbst nicht oder wissen die Behörden es schon und das paßt dann vielleicht nicht in`s Weltbild und dann macht man daraus einen politischen Zwitter, grün angestrichen, aber mit Hakenkreuz am Arm, ist allemal noch besser als ein grüner Terrorist, das geht nun garnicht, warten wir es ab, was er in der Verhandlung selbst äußert, wenn es überhaupt so weit kommt und er nicht vorher bei rot an der Ampel überfahren wird, das ist ja mittlerweile eine gewohnte Zufälligkeit, dann gibt es keine Fragen mehr und erst recht keine Antwort, denn die könnte ja nachteilig sein, das kennen wir von Europa, auch hierzulande, wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten, dann lieber gar keine.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang