Jetzt muss sich Marc Zuckerberg warm anziehen

40 US-Bundesstaaten wollen Kartellklage gegen Facebook wegen Monopolstellungen einreichen

Die Datenkrake Facebook (inklusive WhatsApp) ist zu mächtig und hat eine Monopolstellung inne. Jetzt wollen 40 US-Bundesstaaten Kartellklage gegen Facebook einreichen.

Screenshot YouTube, U.S. Congress
Veröffentlicht:
von

Wie CNBC und Breitbart berichteten, wollen 40 US-Bundesstaaten, angeführt von New York, Kartellklage gegen Marc Zuckerbergs Internetriesen Facebook einreichen. Die Klagen könnten schon nächste Woche eingereicht werden, heißt es.

Die Klage wäre der zweite große Fall gegen ein großes Technologieunternehmen in diesem Jahr. Bereits im Oktober gab es die Klage des Justizministeriums gegen Google.

Es geht um die Frage, ob Facebook als Daten-Riese und Quasi-Monopolist im Bereich der »Social Media« seine Marktmacht missbraucht habe.

Facebook wurde sowohl von den Republikanern als auch von den Demokraten im US-Kongress sowie von Präsident Trump und dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden kritisiert. Demokraten behaupten, der Social-Media-Riese sei auf seiner Plattform zu frei gewesen und habe zu wenig zensiert, während viele Republikaner darauf hinweisen, dass Facebook häufig konservative Stimmen unterdrückt habe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Ich möchte doch mal daran erinnern das es Politiker waren die Gesetze verabschiedeten, die die Digital Konzerne bei Androhung sehr hoher Strafen gezwungen haben Inhalte zu löschen.

Gravatar: Frank

Und was ist mit Youtube, Twitter???
Insta-Dingsbums und dieser ganze Social Media Rotz?
Wenn dann alle gleichzeitig rannehmen.
Lizenzen entziehen.
Google brechen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang