Bilanz nach einem Monat Corona-Lockdown

370.000 neue Arbeitslose, 10 Millionen Kurzarbeiter

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben sich rasant auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Innerhalb eines Monats hat Deutschland rund 370.000 mehr Arbeitslose und rund 10 Millionen Kurzarbeiter.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Corona-»Shutdown« hat sich bereits nach wenigen Wochen unmittelbar und massiv auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt niedergeschlagen. Innerhalb eines Monats hat Deutschland rund 370.000 neue Arbeitslose zusätzlich bekommen. Weitere 10 Millionen Arbeitnehmer sind in Kurzarbeit [siehe Bericht »n-tv«].

Insgesamt sind nun 2,6 Millionen Deutsche arbeitslos gemeldet. Über 700.000 Unternehmen mussten für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit anmelden. Das ist weitaus mehr Kurzarbeit als während der Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008.

Ohne das (allerdings teure) Mittel der Kurzarbeit würden die Arbeitslosenzahlen weitaus höher liegen. Klar ist: Die Corona-Maßnahmen haben große Auswirkungen auf die Arbeit und den Alltag vieler Menschen. Für viele Bundesbürger wird das Jahr 2020 ein mageres Jahr werden, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Die GESAMTE Wirtschaft muss wieder gestartet werden SO WIE SIE WAR...ohne Einschränkung und Bedingungen !
-
Dem grünen KLIMA-WAHNSINNIGEN darf kein Spielraum gegeben werden jetzt die Wirtschaft mit ihrem Irrsinn zu erpressen....nichts anderes haben sie nämlich im Sinn !!
-
Vor dem CORONA-WAHN hatte man bereits zu sehr die Wirtschaft durch den KLIMA-WAHN geschädigt....das muss beendet werden !
-
►MIGRANTEN-WAHN von Soros in Auftrag gegeben zu Vernichtung unseres Volkes.
-
https://www.freiheits-akademie.at/freie-menschen/geostrategische-hintergrunde-migration-als-waffe-provozierte-fluchtlingsstrome/
-
https://www.deutschland-kurier.org/us-politologin-massenmigration-wird-als-waffe-eingesetzt/
-
►KLIMA-WAHN ebenfalls von Soros über Greta und FRIDAYS FOR FUTURE gesponsert.
-
https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie
-
https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig
-
►Jetzt CORONA die ebenfalls von einem Labor stammt das Soros und Bill Gates zusammen in Wuhan betrieben.
-

Gravatar: Alfred

Besser das Geld wird hierfür verwendet als für die marode EU.
Fuck the EU!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bilanz nach einem Monat Corona-Lockdown
370.000 neue Arbeitslose, 10 Millionen Kurzarbeiter“ ...

Wobei sich zu den 10 Mio. Kurzarbeitern in Kürze wohl auch m. E. noch eine Handvol(?)l Weiterer gesellen werden, welche in absehbarer Zeit als Langzeitarbeitslose deklariert werden dürfen!
https://deutsch.rt.com/international/101905-ilo-fast-halfte-aller-arbeitskrafte/

Könnte dies nicht aber zu weltweiten Unruhen und großer Gefahr für nicht nur unsere(?) ´politischen` Eliten(?) werden?

Nun, wir(?) können(?) dankbar(?) sein, dass Merkel noch Kanzlerin ist
https://deutsch.rt.com/podcast/101740-wir-konnen-dankbar-sein-dass/
und vom Chef eines auswärtigem Amtes begleitet werden
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/roth-handelsblatt/2331590,
welche uns – zur Vermeidung(?) von Unruhen(?), Toden(?) und scheinbarer Sorge um ihr(?) Volk(?) – ab Jan. anno 2021 wie Hunden und Katzen einen Chip verpassen wollen!!! https://neue-weltpresse.de/endlich-eu-standard-chip-eps-ersetzt-personalausweis/

Gravatar: Werner

Totalversagen der Regierungen in Bund und Ländern. Man kann schon von Selbstzerstörung sprechen. Riesensauerei was da abgeht. Das hat nichts mehr mit Disziplin zu tun, das ist Obrigkeitshörigkeit der Deutschen, bis in den Untergang. Das hatten wir schon einmal.

Gravatar: Samuel K.

@Roland Brehm "Kurzarbeit ist nur ein anderes Wort für Arbeitslosigkeit. Da die bisherige Arbeitslosenstatistik schon in erheblichen Umfang manipuliert wurde kann man von einer Massenarbeitslosigkeit von mindestens! 14 Millionen ausgehen. "

Ja, so ist es. "Kurzarbeit" ist letztendlich nichts anderes als ein rießiges staatliches Beschäftigungsprogramm für Arbeitslose.

Gravatar: Samuel K.

Das bedeutet im Klartext:

Es gibt in Deutschland mehr als 12 Millionen Arbeitslose. Mehr als zur Weltwirtschaftskrise 1929.

Zeitarbeiter sind defakto auch Arbeitslose. Nur dass der Staat für sie die Löhne bezahlt.

Gravatar: Ferdel

Das ist erst der Anfang, Merkel wird ihr Ziel ohne großen Widerstand des Michels bald erreichen, Gute Nacht Deutschland.

Gravatar: Querulantino

Die 370.000 neuen Arbeitslosen dürften vor allem aus Kleinbetrieben der Gastronomie, des Einzelhandels und des Dienstleistungsgewerbes kommen, wo der Corona-»Shutdown« sofort mit voller Härte zugeschlagen hat. Dort gibt es keine Sozialauswahl und meist auch keine Tarifverträge die monatelange Kündigungsfristen, und Abfindungsvereinbarungen vorsehen, welche diese Betriebe ohnehin nicht bezahlen könnten. Das dicke Ende kommt erst nach den Sommerferien, wenn die Folgen des Irrsinns die Beschäftigten der Industrie voll erreicht, die zum Teil ja noch Altaufträge aus der Zeit vor dem »Shutdown« abarbeiten bzw. bei denen die Kündigungsfrist mit Kurzarbeit überbrückt werden kann.
Das wird Auswirkungen auf das dann beginnende Weihnachtsgeschäft haben und damit die Abwärtsspirale eine Runde weiter drehen.

Gravatar: Gero Dorne

Eine Frage an die Politiker, die Desinfektionsmittel brauchen:
-was machen wir mit den insgesamt 13 Mio. fast
Arbeitslosen, wer soll sie ernähren?
-wer soll die ca. 1 Mio. Willkommenen Arbeit geben?
-wer will die 198.000 Registrierten auf dem Balkan, die
zu uns wollen Arbeit geben und Ernähren lebenslang?
-wer soll die vielen versprochen Mrd. erarbeiten?
Denn die Regierung hat die Militärausgaben mit 10 % auf 27,4 Mrd. erhöht und kein Geld (ca. 1,5 Mrd. vile sind durch Corona schon weg) für die armen Rentner, die 35 Jahre gearbeitet haben?
Bitte nur eine Antwort bei den größten Rezession seit
fast 80 Jahren, danke-------

Gravatar: Peter Meyer

Hätten wir die Absicherungen am Arbeitsmarkt nicht und ähnliche Verhältnisse wie in den USA würde dies 10.340.000 Arbeitslose mehr bedeuten.
35CKF

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang