Interner Bericht der Bundesregierung

267.500 Syrer mit Anspruch auf Familiennachzug

Trotz der bis März 2018 dafür geltenden Einschränkungen verfügen in Deutschland derzeit fast 268.000 Zuwanderer aus Syrien über einen Anspruch auf Familiennachzug. Das stellt ein internes Papier der Bundesregierung fest.

Veröffentlicht:
von

Wie aus einem bisher internen Papier der Bundesregierung hervorgeht, welches der Bild-Zeitung vorliegt, stellten Syrer in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt rund 431.500 Asylanträge. Davon haben 267.500 syrische Migranten das Recht auf Familiennachzug. Die bis März 2018 laufende Aussetzung des Nachzugs findet bei ihnen keine Anwendung.

Diese gelte für alle, die als Flüchtlinge nur einen eingeschränkten Aufenthaltsanspruch von einem Jahr (subsidiären Schutz) haben. CDU, CDU und SPD hatten im Koalitionsausschuss vergangene Woche jedoch entschieden, Ausnahmen bei Personen mit einem eingeschränkten Schutzstatus zu machen, wenn ein Härtefall vorliegt.

Damit könnte nochmals eine größere Einwanderungswelle auf Deutschland zukommen, nachdem es im Jahr 2016 noch einmal 745.545 Asylanträge gab. Das sind 56,4 Prozent mehr als 2015. Insgesamt wird von knapp 1,3 Millionen Migranten gesprochen, die in den letzten zwei Jahren illegal eingereist sind, was dem Bund nur 2016 etwa 22 Milliarden Euro kostete.

Die Grünen möchten hingegen die Zuwanderung nach Deutschland weiter erleichtern, wie aus einen Entwurf eines Einwanderungsgesetzes vorgeht. Sie fordern darin eine Aufenthaltserlaubnis zur Jobsuche, der gleichzeitig den Familiennachzug garantiert. Ferner soll die Einbürgerung künftig bereits nach fünf statt acht Jahren möglich sein und die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft bestehen.

Mehr dazu unter welt.de sowie unter FAZ, Tagesspiegel, Zeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max

Ich stimme allen meinen Vorsprechern zu.
Wo soll das enden?

Deutschland, wache endlich auf !!!

Gravatar: Peter Glaser

Hier passiert gerade das größte Verbrechen am deutschen Volk seit dem Nationalsozialismus. Die Nachwirkungen werden jedoch viel weiter und tiefgehender sein, da das deutsche Volk von innen heraus restlos zerstört wird. Kein Krieg hätte das so nachhaltig schaffen können. Recht und Gesetz haben keine Bedeutung mehr. Die etablierte Politik regiert im Stil der Sonnenkönige oder der schlimmsten Diktatoren. Wer Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" mit Verstand gelesen hat, wusste bereits, was uns erwartet. Das es jedoch so immens viel schneller kommt, ist eine unfassbare Tragödie.

Gravatar: K Becker

Die sie gerufen haben und auch noch holen, die, die sie beklatschen, die, die sie mit offenen Armen empfangen - nsollen sie nehmen.
Ich wollte sie nie und will sie auch in Zukunft nicht.
Es sind Invasoren.
Alle freiheitsliebende, zivilisierten Bürger bei uns, werden in einigen Jahrzehnten, durch unser Staatsversagen, an den Abgrund gebracht sein.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
@ Karin Weber
Diese Familien bestehen aus mindestens 10 bis weit über 40 Angehörige.
Geht man nur vom Mittelwert aus sind dass...5,4 Millionen die bald zur Freude unserer Grünen endlich wieder Glück nach Deutschland bringen.
Die nächsten Jahre geht dass dann so weiter...da fragt man sich wer Syrien wieder aufbauen soll ???
Und den Doppel Pass gibt es wahrscheinlich auch nur für Moslems.

Gravatar: Lothar Hannappel

In Zeiten des postfaktischen wird aus dem politischen Willen Menschen um zu siedeln halt ein Anspruch formuliert. Zu Zeiten von Stalin waren es halt Zwangsumsiedlungen.

Gravatar: Karin Weber

Also kommen da zum Schluss tatsächlich noch mal 1-1,5 Millionen, die unserem im Niedergang begriffenen Sozialstaat auf der Tasche liegen. Diese Goldstücke werden sicherlich nicht arbeiten gehen. Wo auch und mit was für einer Qualifikation auch? Die Industrie 4.0 brauch solche Leute nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang