Interner Bericht der Bundesregierung

267.500 Syrer mit Anspruch auf Familiennachzug

Trotz der bis März 2018 dafür geltenden Einschränkungen verfügen in Deutschland derzeit fast 268.000 Zuwanderer aus Syrien über einen Anspruch auf Familiennachzug. Das stellt ein internes Papier der Bundesregierung fest.

Veröffentlicht:
von

Wie aus einem bisher internen Papier der Bundesregierung hervorgeht, welches der Bild-Zeitung vorliegt, stellten Syrer in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt rund 431.500 Asylanträge. Davon haben 267.500 syrische Migranten das Recht auf Familiennachzug. Die bis März 2018 laufende Aussetzung des Nachzugs findet bei ihnen keine Anwendung.

Diese gelte für alle, die als Flüchtlinge nur einen eingeschränkten Aufenthaltsanspruch von einem Jahr (subsidiären Schutz) haben. CDU, CDU und SPD hatten im Koalitionsausschuss vergangene Woche jedoch entschieden, Ausnahmen bei Personen mit einem eingeschränkten Schutzstatus zu machen, wenn ein Härtefall vorliegt.

Damit könnte nochmals eine größere Einwanderungswelle auf Deutschland zukommen, nachdem es im Jahr 2016 noch einmal 745.545 Asylanträge gab. Das sind 56,4 Prozent mehr als 2015. Insgesamt wird von knapp 1,3 Millionen Migranten gesprochen, die in den letzten zwei Jahren illegal eingereist sind, was dem Bund nur 2016 etwa 22 Milliarden Euro kostete.

Die Grünen möchten hingegen die Zuwanderung nach Deutschland weiter erleichtern, wie aus einen Entwurf eines Einwanderungsgesetzes vorgeht. Sie fordern darin eine Aufenthaltserlaubnis zur Jobsuche, der gleichzeitig den Familiennachzug garantiert. Ferner soll die Einbürgerung künftig bereits nach fünf statt acht Jahren möglich sein und die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft bestehen.

Mehr dazu unter welt.de sowie unter FAZ, Tagesspiegel, Zeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: frida kahlo

Ich verstehe das Lamentieren nicht. Wenn wir Deutschen auf die Wahlen im September warten wollen und darauf hoffen wollen, dass die etablierten Parteien große Verluste verzeichnen werden haben wir noch nichts verstanden. Es geht darum, dass jeder Einzelne in seinem Umfeld klar zu verstehen gibt, verbal und non-verbal, dass er mit den derzeit agierenden Politikern nicht einverstanden ist, und deren verantwortungslose Vorgehen ablehnt. Ebenso gilt es den Schein-Asylanten und Pseudoflüchtlingen zu zeigen, dass Deutschland das Land der Deutschen ist und sie sich an die Gesetze und Werte in diesem Land zu halten haben! Zuwiderhandlungen sofort anzeigen, sich gegen Gewalt wappnen und gegebenenfalls auch körperlich aktiv werden. Darin sehe ich inzwischen die einzige Möglichkeit ein einigermaßen friedliches Leben zu führen.

Gravatar: HDM

Bleibt entspannt Leute - so viele können gar nicht mehr kommen, denn lt. Wikipedia:
"Einwohnerzahl 20.960.588 (2010), davon mehr als 5 Mio. ins Ausland geflüchtet (3/2017)"
Also höchstens 15 Millionen noch, dann ist das Land komplett leer! Das wäre für Leute wie mich (Nazi, bekennender Populist, Pack) die großartige Chance, dort ein neues Leben anzufangen. Und die linksgrünen Gutmenschen hätten zugleich hier ihre Ruhe mit ihrem millionenfachen "wertvoller als Gold"-Potential.

Gravatar: Katharina

@ Gittel

Sie haben ja so Recht.
Nur leider lesen das diese Leute nicht.
Man müsste Ihre Aufforderung in deren Medien,
wie immer diese heißen verbreiten.
Und in deren Sprache, evtl. geht auch Englisch.

Gravatar: FrankT

Schaut man sich diese grünen Verbrecher an wird man feststellen, dass keine andere "deutsche Partei" so von Undeutschen unterwandert ist wie eben dieses grüne Lumpenpack. Nun sind sie mittlerweile so erstarkt, dass sie Deutschland und das urdeutsche Volk beginnen auszurotten. Soll doch jeder von diesen Spinnern eine Handvoll von diesen Schmarotzern aufnehmen und auf eigene Kosten durchfüttern. Aber unsere Volksver(räter)treter billigen das alles noch. Deutschland erwache, ansonsten gute Nacht Marie!

Gravatar: Gittel

Ich will das alles nicht mehr, ich habe diese täglichen Hiobsbotschaften so satt.
Geht in euer Land zurück und helft beim Aufbau!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die bis März 2018 laufende Aussetzung des Nachzugs findet bei ihnen keine Anwendung.“ … „Die Grünen möchten hingegen die Zuwanderung nach Deutschland weiter erleichtern, wie aus einem Entwurf eines Einwanderungsgesetzes vorgeht“!!!

Da die DWN von heute informieren - „US-Regierung: Haben keine Chance mehr, Assad in Syrien zu stürzen“:

Darf man damit nicht auch davon ausgehen, dass der Krieg in Syrien alsbald zu Ende ist und einer Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat damit nichts mehr im Wege steht?

Würde sich damit nicht auch die von den Grünen - natürlich aus ausschließlich humanen Gründen(?) - angestrebte Familienzusammenführung in Deutschland erübrigen???

Könnten die dabei eingesparten Milliarden dann nicht deutschen Bedürftigen zugutekommen?

Oder der sind diese „etwa“ freiwerdenden Gelder bereits für den scheinbar kurz bevorstehenden Russlandfeldzug der heiligen v. d. L. im Auftrag der Engelhaften - mit Zustimmung der grünen Bilderberger - eingeplant? http://quer-denken.tv/merkel-erklaert-russland-offen-den-krieg-die-wehrmacht-kehrt-nach-litauen-zurueck/

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

Nun bleibt mal ganz ruhig Leute. Die Syrer, Afghanen usw. sind nichts gegen die Walze aus Afrika. Lagos (Nigeria) hat 21 Millionen Einwohner, dort ueberlebt man oft nur durch Kriminalitaet. In ein paar Jahren ist bei Euch da drueben der Teufel los.

Gravatar: Jan Trenk

Wenn schon eine CDU-geführte Bundesregierung der Masseneinwanderung von Fremden spätestens seit 2015 nichts entgegenzusetzen hat, was soll man dann in Zukunft von einer SPD-geführten Bundesregierung mit Grünen und Linken erwarten? Unsere politische Klasse (einschließlich der Journalisten) scheint es ja förmlich darauf anzulegen, jeden hier ohne Nachkommen wegsterbenden Deutschen durch einen Zuwanderer zu "ersetzen", so daß die Bevölkerungszahl Deutschlands trotz chronisch niedriger Geburtenraten "stabil" bleibt. Daran besteht ja durchaus ein objektives Interesse. Wer soll sonst die geschaffenen infrastrukturellen Einrichtungen erhalten? Da spielt es dann für unser - ohnehin zunehmend international(istisch) geprägtes - Establishment eine untergeordnete Rolle, woher die von ihm regierten und sonst geführten Menschen kommen. In nur 50 Jahren wird Deutschland (wenn die Bundesregierung dem Migrationsdruck weiterhin nachgibt) ethnisch ähnlich zersplittert sein wie beispielsweise Afghanistan heute, Diese Prognose kann nicht negieren, wer im Auge hat, daß bei der seit mehr als 40 Jahren in Deutschland bestehenden Geburtenrate von ca. 1,45 Kindern pro Frau (obwohl 2,1 Kinder pro Frau für die Erhaltung des zahlenmäßigen Bestandes der hier lebenden Population erforderlich wären) jede heranwachsende Generation zahlenmäßig nur ungefähr zwei Drittel (ca. 66 %) der jeweiligen Elterngeneration umfaßt. Die nächste heranwachsende Generation ist dann nur noch ca. 44 % stark, womit sie bereits in die Minderheit gedrängt ist, wenn der Bevölkerungs-"Schwund" vollständig durch den Zuzug von Fremden "ausgeglichen" wird. Diese Zukunft schaffen sich die ethnischen Deutschen in ihrem eigenen Land durch Nachgiebigkeit gegenüber dem bestehenden Migrationsdruck und durch den politischen Unwillen, der Zeugungs- und Gebärverweigerung ungefähr eines Viertels der Angehörigen eines jeden Jahrgangs entgegenzuwirken. Syrer werden vorausichtlich eine beachtliche ethnische Größe bei uns werden, und nicht nur diese, sondern viele andere Ethnien. Verrannte Idealisten unter uns sind auf dem Mittelmeer schon dabei, die Angehörigen weiterer Ethnien fleißig zu uns zu schleusen. Diese brauchen gar nicht erst zu fragen, ob sie kommen dürfen. Sie werden zu uns gebracht, und sie sind es, die entscheiden werden, ob sie bleiben. Wir haben als Alteingesessene die Kontrolle über diese Vorgänge bereits verloren.

Gravatar: ropow

@H. von Bugenhagen

„Eine Familienzusammenführung ist grundsätzlich nur für Mitglieder der Kernfamilie vorgesehen, also für Ehepartner und gemeinsame minderjährige Kinder sowie eigene minderjährige Kinder, für die der in Deutschland lebende Elternteil das (in der Regel: alleinige) Sorgerecht ausübt.“

http://www.konsularinfo.diplo.de/contentblob/4837680/Daten/6683752/FAQ_deutsch.pdf

Allerdings gibt es im Falle „außergewöhnlicher Härte“ Ausnahmen, die sicher großzügig angewandt werden dürften, denn es geht hier nicht um subsidiären Schutz vor Krieg (der die „schutzsuchenden“ Syrer auf ihrem Weg über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich schon nicht im Geringsten interessiert hatte), sondern es geht um ein gegen den Willen der deutschen Bevölkerung hinweg erzwungenes Resettlement (UNHCR).

Ihre Prognose mit den 5,4 Millionen wird sich aber trotzdem bald erfüllen, schließlich liegt die Geburtenrate der Syrer trotz widriger sozialer Umstände jetzt schon bei 3,5, im hiesigen Sozialparadies wird der Kinderreichtum als „gesellschaftliches Ansehen“ und „muslimische Lebenspflicht“ aber erst so richtig in die Gänge gebracht werden können.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/familienpolitik-in-syrien-die-meisten-frauen-haben-nur-kinderkriegen-im-kopf-a-423171.html

Gravatar: Keno tom Brok

Au fein, das sind ja wieder Geistesblitze der Grünen und unserer "Regierung". Und jetzt sollen wir sogar ein "Einwanderungsgesetz" bekommen - toll! Sind denn jetzt die Millionen "Goldgeschenke" Flüchtlinge oder Migranten? Antwort: Je nach Gusto und Wunschdenken, aber nie nach geltendem Recht.

Ich werde mal nächste Woche nach Kanada fliegen, um einzuwandern: erst mal lege ich mich dort in die soziale Hängematte, lasse mich voll alimentieren und hole dann meine Großfamilie nach. An Sprachkenntnissen reicht "Asyl!", Integration muss man mir hinterher tragen. Die Kanadier werden begeistert sein, da bin ich gaaaaanz sicher!

Oder ich suche mir für 1 Jahr einen Job in Australien, verdiene in dieser Zeit nix und lebe von Luft und Liebe. Das geht! Schließlich habe ich meine Talentkarte dabei. Dann bin ich aber nach 1 Jahr schon so toll integriert, dass man mich nicht mehr abschieben kann - wäre ja unmenschlich. Also gibt's Sozialleistungen für lau, Familiennachzug usw., siehe oben.
Auch die Australier werden begeistert sein!

Oder Neuseeland oder oder oder ... ad infinitum absurdum.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang