Lauterbach präsentiert die Rechnung für die Corona-Eskapaden

23 Prozent mehr! – Die Zusatzbeiträge der Krankenkassen steigen an

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge angekündigt. Die Schuld sucht er bei anderen.

Foto: ARD, YouTube
Veröffentlicht:
von

Nun ist es also so weit: Auch die Beiträge zu den Krankenkassen sollen steigen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Lauterbach an. Zunächst sind es die Zusatzbeiträge. Sie steigen von 1,3 auf 1,6 Prozent vom Bruttolohn an. Das entspricht einem Anstieg von 23 Prozent.

Insgesamt steigen die Beiträge für die Krankenkassen damit von 15,9 Prozent auf 16,2 Prozent an – der höchste Wert, der jemals bezahlt werden musste. Auf diesen Gesamtbetrag umgerechnet erhöhen sich die Beiträge für die Krankenkassen um 2 Prozent.

»Ich habe dieses Defizit im wesentlichen geerbt«, sagte Lauterbach. »Von meinem Vorgänger«, ergänzte der SPD-Politiker. Nicht er, Lauterbach, hat die Ausgaben hochgetrieben, sondern Jens Spahn, CDU. Er habe teure Erweiterungen des Leistungsumfangs in die Wege geleitet und auf eine Strukturreform verzichtet.

Konkret ergibt sich ein Defizit von 17 Milliarden Euro, was einem Fehlbetrag von etwa 300 Euro pro zahlendes Mitglied in einer der gesetzlichen Krankenversicherungen entspricht. Weiter will Lauterbach den Bundeszuschuss zu den Kassen um zwei Milliarden erhöhen und eine Milliarden als Bundesdarlehen erhalten.

Mit diesem zusätzlichen Geld kann Karl Lauterbach seine Überdosis an Impfungen finanzieren. Das Geld für die Migranten, die von der Bundesregierung nach Deutschland praktisch eingeladen werden, holt sich der Bundesminister direkt vom Steuerzahler. Und wer geglaubt hat, die Corona-Tests wären wirklich umsonst, sollte noch einmal durchrechnen, wie hoch sein Steueranteil letztes Jahr war. Umsonst waren die Tests nur für all jene, für schon die anderen Leistungen gleichfalls umsonst sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John Sheridan

Es ist nicht nur die Wuhan-Lockdowns sondern die Millionen von "Schulzens-Goldstücken" samt Familiennachzug!

Wird der Michel jetzt langsam wach?

Gravatar: asisi1

Bisher haben diese Polit Lumpen die Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge immer auf die Alten geschoben.
Und das war schon gelogen, denn diese Erhöhungen kamen durch die völlig verfehlte Asylpolitik.
Jetzt kommt der Corona Irrsinn und die massiven Nebenwirkungen richtig zu Tage. Dazu noch die neuen Zugereisten aus dem Korruptionsstaat Ukraine und die Gesundheitsschäden durch ausländische Verbrechen.
Der Michel merkt es allerdings nicht, denn er ist mittlerweile zu 100% verblödet worden!

Gravatar: Frost

Wir bezahlen auch für wildfremde Menschen. Für unsere eigenen Kinder ist bald überhaupt kein Geld mehr da. Es ist nun egal, wer verantwortlich ist;ob Span oder Lauterbach. Wir bezahlen, für die Unfähigkeit unserer Regierenden. Wir bezahlen und die Knalltüte Span kauft sich eine Villa. Das Geld dafür hat er bestimmt nicht für's Schwitzen. Bei einer unangemeldeten Putzfrau nennt sich 'die Bereicherung' stehlen.

Gravatar: Rita Kubier

Tja, wenn sich Politiker mit ihrer kriminellen Politik die Taschen füllen, muss das natürlich das Volk bezahlen! Denn nicht nur dem Corona-Schwindel sind die steigenden Beträge zu "verdanken", auch der pausen- und grenzenlosen Flutung mit ausländischen Schmarotzern, die hier AUCH jegliche medizinische Behandlungen kosten- und beitragsfrei in Anspruch nehmen können, sorgt für immer höhere Beträge, die wir Beitragszahler zu leisten haben. Denn wo sonst soll das Geld herkommen, wenn nicht vom Volk, also den Beitragazahlern?! Die Deutschen werden geschröpft bis auf die Knochen. Denn mit dieser und anderen Kostenerhöhung ist noch lange nicht Schluss!! Aber der brave Deutsche nimmt's hin, wie alle anderen Widrigkeiten, die uns die Regierenden unverschämt und grenzenlos aufbürden und abverlangen, auch. Wer diese Politiker gewählt hat, sollte langsam mal beginnen zu begreifen und kapieren, was der sich selbst und allen anderen eingebrockt hat!!

Gravatar: Freiherr von

Die schwierige Suche nach neuen Covid-Medikamenten
Neue Mittel gegen Corona zu entwickeln, wird zunehmend anspruchsvoller: Da immer mehr Menschen geimpft sind, gibt es immer weniger Testpersonen. Dabei sind Fortschritte in der Therapie dringend nötig.
.. Was ist mit den Zuwanderern ,da würde doch das Pillen Business blühen oder ?,,

Gravatar: Freiherr von

Hallo Karlchen, ich würde mich vielleicht Impfen lassen damit dein Vorrat nicht verkommt, aber mir fehlt zu Zeit das Geld für Top Berater !

Gravatar: Karl

WIE,,,,WAS dieser Volltrottel ist immer noch im Amt??
Verbrechertum zahlt sich aus in Deutschesland

Gravatar: werner S.

Steig vom Pferd, wenn es unter dir stirbt.

Lakota Weisheit

Gravatar: lupo

1. Ist das von der Pharmamafiamit der WHO über die korrupten Politiker auf der Welt so eingefädelt um die Staaten auf Strich und Pfaden zu besch....en im Namen des Geldes.
2. Kann ich das Gesundheitssystem durch diese unkontrollierten Wirtschaftsflüchtlinge total zerstören - wofür ja durch unsere unfähigigsten letzten 4 Gesundheitsminister mit verantwortlich sind (eigentl. die Regierungen insges.)
3. Klabauteräffchen wird dieses im Namen der Pol. Diktatoren mit dem WEF, WHO usw. vollenden .
4. Der selbst inszenierte Bürgerkrieg wird beginnen.
5. Deutschland existiert nicht mehr.

Gravatar: werner S.

Wenn eine Regierung die Nation durch eigenes, mutwilliges Verschulden ins Verderben treibt, hat das Volk das Recht und die Pflicht, die Regierung zu entmachten und zu verhaften.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang