88% sehen die Energiepreis-Entwicklung mit Besorgnis

23% der Industrie-Unternehmen sehen sich durch Energiepreise in ihrer Existenz bedroht

Die Energieversorgung ist das Schmiermittel der deutschen Wirtschaft. Wenn Strom, Erdgas, Kohle und sonstige Energieträger knapp werden, stockt die Industrie. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist in Gefahr.

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Laut einem Bericht des »Spiegel« sehen rund 88 Prozent der deutschen Industrie-Unternehmen die Entwicklungen der Energiekosten mit Besorgnis. 65 Prozent davon sehen in den steigenden Kosten eine »starke Herausforderung« und 23 Prozent sogar eine »existenzbedrohende Herausforderung«.

Die Scholz-Regierung ist nun gefordert, etwas gegen diese Preisentwicklungen zu tun. Ansonsten kann es zu einer massiven Abwanderung der Industrie und zu einer Pleitewelle führen. Denn der »Spiegel« berichtet, dass laut Umfrage fast ein Fünftel der Industrie-Unternehmen darüber nachdenkt, zeitnah Unternehmensanteile oder Teile der Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. 13 Prozent der befragten Unternehmen sind bereits dabei. Und sechs Prozent planen sogar die komplette Verlagerung des Unternehmens ins Ausland.

Trotz dieser Entwicklungen sind es vor allem die Grünen, die in der Ampel bei Fragen von Klima und Energie den Ton angeben, bekleidet doch Robert Habeck das Amt des Wirtschafts- und Klima-Ministers. Die Politische Ausrichtung der letzten Jahre und Monate hat das Thema Energiesicherheit vollkommen vernachlässigt und sich einseitig auf das Thema CO2-Ersparnis und Klimaschutz konzentriert. Nun droht der Rückschlag, dessen Auswirkungen die Bürger massiv zu spüren bekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alles im grünen Bereich

@ Alles im grünen Bereich 22.02.2022 - 14:58

"@ Werner Hill 22.02.2022 - 14:39

@ Sigmund Westerwick

So ist es! Nur - "schlichtweg Ignoranz" ist das m.E. nicht.

So blöd kann jemand gar nicht sein, der es politsch so weit gebracht hat. Es spricht viel dafür, daß Habeck & Co. ihre Posten nur zugeteilt bekamen, weil sie sich dafür verpflichtet haben, den Totengräbern Deutschlands zu Willen zu sein... "


So what? Das geschieht "alles" nur "für Deutschland" und folgt den Wünschen und Erwartungen, die Dr.Joseph Goebbels mit seiner letzten "Berechnung" 1945 zu Papier gebracht hat ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh .

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ja, und gefühlte 99 % sind den Grünen gar kräftig in den Hintern gekrochen. Nun kommt die Quittung.

Übrigens gehen auch immer mehr Kleinunternehmer und Arbeitskräfte stiften - nach dem Motto " Überall besser als in Deutschland " also wird es weniger Steuerzahler geben. Da kann der links-grüne Mist nur gegensteuern wenn er die Grenzen wieder zumacht so wie in der DDR , als alles was krauchen konnte in den Westen verschwand. Die werden sich dann schon einen Grund einfallen lassen und wenn es Corona als Vorwand ist.

Gravatar: Freiherr von

Menschenrechtskämpferin, Autorin und Journalisten Oriana Fallaci warnte, ist längst eingetreten. Das Europa des 20. Jahrhunderts existiert nicht mehr. Europas Zentren sind weitestgehend islamisiert, nur noch in den ländlichen Gebieten ist Europa noch stellenweise islamfrei. Europa ist zu Eurabia geworden, und dieser Prozess wird so lange andauern, bis die meisten Europäer zwangsislamisiert – oder getötet wurden.
Diesen Prozess kennen man aus der Türkei (ehemals Byzanz), aus Indien, aus Pakistan, Afghanistan und dem afrikanischen Maghreb.
Was der Islam in 1400 Jahren seiner diversen Versuche nie hat schaffte, nämlich Europa einzunehmen, das gelang ihm mit Hilfe der schlimmsten Verräter, die Europa je hatte: Es waren und sind vor allem europäische Sozialisten, die dem Islam den roten Teppich nach Europa aufrollten.

Gravatar: Freiherr von

Deutschland kommt neben Kanada und Australien eine absolute Schlüsselrolle beim Endkampf der Zivilisation gegen seine tödlichen Feinde – dem “Great Reset” des Milliardärclubs von Klaus Schwab und der noch gefährlicheren internationalen Netzwerke der Neuen Weltordnung (NWO) – zu. Fallen diese drei wichtigen Staaten an die Globalisten, so muss nur noch die USA in ihre Hände fallen, damit sie den Endsieg des Kommunismus feiern können. Und die USA befinden sich faktisch schon seit langem in der Hand globalistischer Machtjuden:
1,4 Prozent der US-Amerikaner sind Juden. Dennoch beherrschen sie sämtliche US-Medien, alle US-Großbanken, alle US-Parteien (s.hier)
Die wichtigsten Posten beim CDC (dem amerikanische Center of Disease Control, also das staatliche Kontrollzentrum für Krankheiten), das verantwortlich für alle Corona-Maßnahmen ist, sind nahezu vollkommen von US-Juden besetzt. (s. hier)
Ein erheblicher Teil der Biden Regierung wurde mit Juden besetzt, obwohl diese nur 1,4 Prozent der US-Bevölkerung ausmachen. Ohne Juden geht in den USA politisch de facto nichts mehr. (s. hier)
Auch der US-Kongress besteht aus überproportional vielen Juden. Der Kongress der Vereinigten Staaten ist die Legislative der Vereinigten Staaten von Amerika. Am 3. Januar 2021 hat sich der 117. Kongress konstituiert. (s. Hier)
“NWO möglicherweise nur mit Gewalt besiegbar”

Gravatar: Freiherr von

Olaf Scholz als APO-Aktivist. Heute Bundeskanzler der BRD. Nicht zu verwechseln mit Deutschland.
Olaf Scholz, ein bekennender Kommunist und enger Freund der SED in seinen APO-Zeiten
Organisation of Islamic Countries (OIC:) Das Hauptziel des mächtigsten Staatenbundes der Welt ist “Eurabia”

Gravatar: maasmännchen

Und trotzdem haben SIE diese Affen gewählt.Wobei das eine Beleidigung für den Hominidae ist. Sry. an alle Menschenaffen.

Gravatar: asisi1

Wo waren denn die ganzen Penner die letzten 20 Jahre??
Dasdie deutschen Politiker schon lange den Untergang eingeläutet haben, müsste doch jedem denkenden Menschen klar gewesen sein.
Und die jetzige Traum Tänzer Truppe in Berlin wird Deutschland vollends abwracken! Aber der dumme Michel will zahlen, das belegen die Wahlen der letzten Jahre!

Gravatar: Alles im grünen Bereich

@ Werner Hill 22.02.2022 - 14:39

"@ Sigmund Westerwick

So ist es! Nur - "schlichtweg Ignoranz" ist das m.E. nicht.

So blöd kann jemand gar nicht sein, der es politsch so weit gebracht hat. Es spricht viel dafür, daß Habeck & Co. ihre Posten nur zugeteilt bekamen, weil sie sich dafür verpflichtet haben, den Totengräbern Deutschlands zu Willen zu sein.

Und aus deren Sicht hat Habeck doch gute Arbeit geleistet! Da kann man nur noch hoffen, daß ihn und seinesgleichen der "Dank der Vaterlandes" bald einholen wird."


Gravatar: Zicky

Na endlich, dann ist Deutschland weiterhin führend im Kampf gegen den Klimawandel!
Keine Energie = Keine Abgase = Klimafreundlich.
Deutschland rettet die Welt.
Scheißegal ob da Menschenleben bedroht sind.
Nur gut dass den Vollidioten in der Regierung der Strom von Kobolden in deren Steckdosen gebrauchsfertig gestrickt wird.
Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was ich von solchen Vollpfosten, die glauben zu regieren, halten soll. Eigentlich sollten die alle im Irrenhaus Bundestag eingesperrt werden, Schlüssel wegwerfen und die vergammeln lassen. Nicht um einen wäre es Schade.
Ich habe nur noch tiefste Verachtung für diesen Haufen, der sich Regierung nennt, übrig.

Gravatar: Werner Hill

@ Sigmund Westerwick

So ist es! Nur - "schlichtweg Ignoranz" ist das m.E. nicht.

So blöd kann jemand gar nicht sein, der es politsch soweit gebracht hat. Es spricht viel dafür, daß Habeck & Co. ihre Posten nur zugeteilt bekamen, weil sie sich dafür verpflichtet haben, den Totengräbern Deutschlands zu Willen zu sein.

Und aus deren Sicht hat Habeck doch gute Arbeit geleistet! Da kann man nur noch hoffen, daß ihn und seinesgleichen der "Dank der Vaterlandes" bald einholen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang