Wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) zugeben musste, leidet die Katholische Kirche unter Mitgliederschwund [siehe Bericht »Focus-Online«]. Allein im Jahr 2022 sollen genau 522.821 Bürger aus der Katholischen Kirche in Deutschland ausgetreten sein.
»Die katholische Kirche stirbt einen quälenden Tod vor den Augen der gesellschaftlichen Öffentlichkeit«, erklärte der Kirchenrechtler Thomas Schüller gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Auch die evangelische Kirche hat mit über 380.000 Bürgern 2022 mehr Mitglieder verloren als im Jahr davor.
Insgesamt sind also innerhalb eines Jahres deutlich über 900.000 Deutsche aus der Kirche ausgetreten.
Was bedeutet das? Sind allein die Kirchenskandale daran schuld? Nicht nur!
Wenn Menschen vom Christen zum Atheisten oder Agnostiker werden, ist der Kirchenaustritt eine logische Konsequenz.
Aber es treten auch viele Menschen aus der Kirche aus, die sich als gläubige Christen bekennen.
Sie sind vor allem mit dem Kurs der Kirchen nicht einverstanden und können sich mit der dort verbreiteten Ideologie nicht mehr identifizieren. Viele Christen haben das Gefühl, dass die Kirchen sich eher von »woker« Ideologie und von säkularen NGOs beeinflussen lassen, als sich von der Botschaft der Bibel leiten zu lassen.



Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Jetzt ist Schluss mit Missbrauch und "christlicher" Heuchelei...#Woelki & Co.
Und dieser blöde Hund ...
https://de.yahoo.com/nachrichten/austrittsrekord-katholiken-marx-tun-133003987.html
... jammert rum "Was kann ich tun?"
Junge, Junge, hättest Du dem Bundesverfassungsgericht in Gottes Namen ein bisschen weniger Vorträge gehalten über "das Kindeswohl" zusammen ausgerechnet mit diesem albernen, schwulen, pädophilen, grünen Riesena. ...
https://menschundrecht.de/Albern%20Schwul%20Paedophil%20Gruen.mp4
https://www.youtube.com/watch?v=yQX2yhuhjpY&t=845s ,
... dann würden Dir jetzt auch nicht die Leute davonlaufen.
Also, selbst schuld.
Und wenn Du fragst "Was kann ich tun?", dann lebe doch einfach sozialverträglich früh ab. Schade Dir lieber selbst möglichst final, anstatt mit Deinem dummen Geschwätz immer weiter anderen Menschen Schaden zuzufügen.
Schließlich ist für das zunehmend morbide Bundesversagensgericht und seine DogmatikerInnen(und außen) in Karlsfriedhofsruhe neuerdings nicht nur kommerzielle passive Sterbehilfe verfassungsgemäß, sondern auch Kardinäle und andere Pfaffen dürfen selbst über die Gründe für ihr (sozialverträgliches früh)Ableben bestimmen ...
https://www.youtube.com/watch?v=xo3z6aYWzr0&t=1536s .
Dafür hättest Du aber doch bestimmt ein paar plausible Gründe, Reinhard. Einer könnte beispielsweise sein, dass die Dir Anvertrauten Dir in Scharen davonlaufen, sich mit Grauen von Dir abwenden.
Die Kirchenoberhäupter inklusive ihrer Mitarbeiter sollten sich doch selbst mal ernsthaft fragen, WARUM es diese massenhaften Austritte gibt?! Wenn sie ehrlich wären, wüßten sie es bzw. wissen es auch längst, wenn sie nicht dumm sind. Denn die, die ausgetreten sind und die, die das noch tun werden sowie diese Kirchenobersten wissen sehr genau, dass es hauptsächlich an der linksgrünen Staatspolitik liegt, die die Kirchen seit Jahren - besonders deutlich wurde das ja in der Corona-UNzeit - vertreten und propagieren. Und dass die deutschen Kirchen den Islam hofieren genauso wie dieser deutsche Staat, ist auch kein Geheimnis.
Ein Gläubiger, der schon allein durch Politiker, Regierende, also den Staat belogen und betrogen wird, braucht nicht auch noch "seine" Kirche, die das Gleiche tut. Dafür dann auch noch Kirchensteuer zahlen, ist ja wie GEZ zahlen zu müssen für Lügen, die uns allen tagtäglich der Staat mit seinen Medien präsentiert. Doppelt bezahlte Lügen, doppelt bezahlte linksgrüne Politik braucht niemand. Daher ist absolut verständlich, wenn kluge, selbstständig denkende Gläubige den Kirchen den Rücken zukehren.
An Gott glauben, beten usw. kann jeder Gläubige auch anderweitig. Dazu braucht keiner eine Kirche, von der auch nur politische Verdummung ausgeht. Es mag Ausnahmen geben. Und wer das Glück hat, einer solchen angehörig sein zu können, der wird wahrscheinlich auch aus dieser nicht austreten.
@ Karl Biehler Sie sagten am 29.06.2023 - 16:22
"Jesus hat nie davon gesprochen, dass es eine katholische und evangelische Kirche geben wird, welche sein Wort verbreiten!"
Jesus hat mit seinem Sendeauftrag alles gesagt: Gehet hinaus in alle Welt und lehret sie alles halten, was ich euch gelehret habe, denn ich bin bei euch bis zum Ende der Zeiten!
Nebenbei: Jesus hat nur eine Kirche gestiftet und zwar auf dem Fels Petri: Diese Kirche ist zu Pfingsten, 40 Tage nach seiner Auferstehung in der Welt durch die Ausgießung des Heiligen Geistes über die Apostel sichtbar geworden. Von irgendwelchen weiteren Glaubensgemeinschaften in seinem Namen hat Jesus nicht gesprochen, schon gar nicht von einer, die erst über 1500 Jahre später durch Luther in Erscheinung getreten ist.
Also, Insolvenzantrag? Alles andere wäre Insolvenzverschleppung? Ein Straftatbestand?
Die Geistlichen besuchen keine Bordelle vor Ort, weil sie erkannt werden könnten. Da sie schlau sind, machen sie eine "Dienstreise" in ein mindestens 50 km entferntes Bordell. Da kann man dann mit völlig anderer Kleidung und Straßenschaffnerbart die Gelüste ausleben.
Es mag auf den ersten Blick so aussehen, dass die Kirche unattraktiv, kraftlos, todlangweilig ist, und dass ein Austritt eine Ehre Gottes sei. Der alleinige Herr der Kirche ist jedoch Jesus Christus, der Vollmachten an fehlbare Menschen (es gab und gibt keine anderen) vergeben hat. Sein Wort "Nehmet und esset, das ist mein Leib" ist eine Einladung und Aufforderung an solche, die sich noch Gedanken über ihr ewiges Leben machen. Eucharistie bzw. Abendmahl sind Wege zum ewigen Heil, Christus hat es so gewollt. Beim Austritt aus der Kirche schütten wir das Kind mit dem Bade aus: durch die mannigfachen Verfehlungen vieler Amtsträger lassen wir uns von diesen auch noch verführen, indem wir uns von den Gnadenmitteln, die Christus uns anbietet, abschneiden. Das viele Unglück, das die Kirche angerichtet hat, wird somit zur Ursache für ein neues Unglück für viele Menschen, die nichts ahnen von diesen Zusammenhängen.
Die römische Kirche wurde von Kaiser Konstantin, mit Hilfe von Saulus gegründet. Die Pharisäer, Sadduzäer und Zeloten machten gemeinsame Sache mit den Römern
Der Nazarener war ein Essener und machte diesen Schwindel nicht, daher wurde er gekreuzigt.
Die Leute rennen davon.Was sagt Bätzing :"Wir müssen auf Kurs bleiben und weitermachen."Es gibt offenbar U Boote in den Kirchen und sie sind ganz oben.
Die Hetze gegen die Kirche hier ist auch bei einigen zu spüren. Nicht alle Christen wurden sexuell misbraucht und nicht alle fühlen sich dort wie ein arabischer Derwisch und ich wünsche dann Fr. Dahlberg auch nicht, falls dieser aktuelle Krieg Sie mal in so ein Boot in eine andere Richtung bringen soll, das es geweiht ist und nicht untergeht. Wobei das ja nur eine Hoffnung ausdrücken soll.
Respekt vor dem Glauben ist das, was mal ein hohes Gut bei uns war. Bei uns in Deutschland. Die Verbrecher die sich dort in den Kirchen breit gemacht hatten und alles durch ihr Tun zerstören, findet man heute genauso in vielen Firmen und direkt in der Nachbarschaft. Das sind mit Sicherheit keine Christen ! Bleiben Sie doch einfach mal bei dem banalsten Grund für einen Austritt. Das schöde GELD. Der Beutel ist nicht mehr so voll und ich kann dies nicht mehr und das nicht mehr. Und bei vielen ist das mittlerweile echt eng geworden. Und meines Erachtens hätte die Steuer schon längst abgeschafft sein müssen, die ist ja der größte Feind der Kirche. Wenn jemand geben möchte kann er das auch freiwillig und dann sogar steuermindernd. Aber selbst das kriegt so eine Gesellschaft nicht mal gebacken.
Genauso wie der Sommer Winterwechsel mit seiner künstlichen Zeit. Sobald dann ein Schuldiger gefunden ist, hat man einen Grund .. hurra und dann ist es auch nicht mehr so schwer darüber zu hetzen und zu lästern. Das Gute am Glauben für die Menschen die das noch pflegen, geht dabei leider verloren. Die WAHRHEIT.
Das freut ganz offensichtlich bestimmte Menschen sehr.
Mich nicht!