Der wirtschaftliche Schaden soll zwischen 27 bis 42 Milliarden Euro liegen

2022 gab es so viele Krankmeldungen wie seit Jahrzehnten nicht

Infolge der Corona-Maßnahmen war das Immunsystem vieler Menschen geschwächt. Und so machten sich neben Corona auch Grippe- und Bronchitis-Wellen breit. Die deutsche Wirtschaft wurde dadurch massiv geschädigt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nicht nur die Corona-Lockdowns machten der deutschen Wirtschaft in den vergangenen zwei Jahren zu schaffen. Auch die Zahl der Krankmeldungen führte zu massiven Verlusten. 2022 stieg die Zahl der jährlichen Krankmeldungen von durchschnittlich 68 Stunden je Arbeitnehmer im Jahr 2021 sprunghaft auf gut 91 Stunden [siehe Bericht »n-tv«].

Nach einer aktuell veröffentlichten Untersuchung des Kieler Instituts für Volkswirtschaft (IfW) beträgt der Schaden für die deutsche Volkswirtschaft je nach Berechnung für das Jahr 2022 zwischen 27 und 41 Milliarden Euro. Hätte es diese hohen Krankenstände nicht gegeben, hätte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) hstatt um 1,8 Prozent zwischen 2,5 und 2,9 Prozent zulegen können, heißt es.

Was sind die Ursachen? Sicher ist es wahrscheinlich, dass bei vielen Menschen aufgrund der Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht, Abstandsregeln und anderer Maßnahmen das Immunsystem geschwächt war.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

WHO-Pläne: Jetzt sollen „Covid-19-Ungeimpfte“ codiert werden!Bei den Plänen der WHO sollte man generell hellhörig werden: Diese will nun auch neue Klassifikations-Codierungen für den Covid-Impfstatus auf den Weg bringen. Damit kann nachvollzogen werden, welche Impfungen wer bekommen hat – oder auch nicht. Zudem sind Codes geplant, die einen Ungeimpften-Status aufzeigen. Diese sollen dann in ein elektronisches Impfregister eingetragen werden. Und das mit schwerwiegenen, diskriminierenden, wenn nicht sogar kriminalisierenden Folgen für die Ungeimpften!
Ungeimpfte Gesunde sind dann,, Volksverhetzer,Reichsbürger die man im Berliner Reichstag nicht möchte...denn der ist nur für Reiche Arbeitslose und die Grüne Sekte.

Gravatar: User

"Was sind die Ursachen? Sicher ist es wahrscheinlich, dass bei vielen Menschen aufgrund der Corona-Maßnahmen, Maskenpflicht, Abstandsregeln und anderer Maßnahmen das Immunsystem geschwächt war."

Die experimentelle Gentechnische mRNA-Spritze, möglicherweise?

Gravatar: maasmaennchen

Völlig richtig WARUM sollte man sich für dieses Land und deren Schandpolitiker krumm legen.Noch dazu bekommt jeder kriminelle und ausreisepflichtige Migrant mehr Geld in die Hand als schwerarbeitende Deutsche.Ich habe auch schon überlegt zu kündigen und einen auf Empfänger zu machen.Als arbeitender Deutscher ( ausser Beamte) wirst du so oder so ausgeblutet bist auf den letzten Tropfen und kannst dann in Altersarmut leben.

Gravatar: Hein

Viele Arbeitgeber und Arbeitgeberverbände haben sich in extremer Weise mitschuldig gemacht, indem sie Test- und Impfpflicht einforderten, bei der maximalen Spaltung erheblich mitwirkten etc.pp und letztlich auch dafür sorgten, dass viele Menschen Impfnebenwirkungen erlitten. Um die ist es nicht schade, wegen mir können diese Arbeitgeber nachhaltig pleite gehen siehe P+C und C+A zuletzt, so was braucht kein Mensch, so was braucht keine Gesellschaft.

Und bzgl. P+C und C+A: in den Lumpen will doch wirklich niemand rumlaufen, oder? Daher das Beste wenn sie vom Markt ganz verschwinden. Die haben uns Menschen nicht als Kunden verdient.

Gravatar: Karl Biehler

Hängt wohl, mit der verordneten Erderwärmung zusammen?

Gravatar: Hajo

Corona war doch geradezu eine Einladung zum Blau machen und das sogar noch mit Legitimation der Regierung, wenn man durch fernbleiben, das Virus bekämpfen konnte und noch irrsinniger konnte man ja eine Wirtschaft nicht mehr angreifen und wer muß denn nun für die Schäden aufkommen, das wäre noch die große Frage für die Zukunft, die uns noch lange beschäftigen wird.

Gravatar: Hein

Demgegenüber kann man sich als Ungeimpfter mittlerweile die Jobs, das Gehalt, die Arbeitszeit nahezu selbst aussuchen. Bessere Situation für Arbeitnehmer gabs m.E. noch nie. Und ich denke das wird noch besser.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Infolge der Corona-Maßnahmen war das Immunsystem vieler Menschen geschwächt. Und so machten sich neben Corona auch Grippe- und Bronchitis-Wellen breit. Die deutsche Wirtschaft wurde dadurch massiv geschädigt.“ …

Womit mir spätestens jetzt klar wird, warum auch die wachsende Armut in Deutschland „politisch gewollt“ ist!!!
https://www.wsws.org/de/articles/2012/12/armu-d27.html

Wollte das Karli L die Corona-Impfung unter der Regie eines Scholz O & Co. nicht besonders deshalb zur Pflichtkür gestalten???

Gravatar: Fritz der Witz

Zuviel boostern ist einfach ungesund. Die Dosis macht das Gift...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang