59 tote deutsche Soldaten, 12 Milliarden Euro Steuergeld verbrannt

20 Jahre Bundeswehreinsatz in Afghanistan sind beendet

2001 schickten der damalige Kanzler Schröder (SPD) und sein Außenminister Fischer (Grüne) die Bundeswehr nach Afghanistan. Gestern ging dieser Einsatz nach 20 Jahren zu Ende. 59 Bundeswehrsoldaten mussten ihr Leben lassen, 12 Milliarden Euro an Steuergeldern wurden verbrannt.

Foto: bundeswehr.de
Veröffentlicht:
von

Vor 20 Jahren regierte eine rot-grüne Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) das Land. Sein Außenminister war der vormalige Frankfurter Straßenkämpfer Fischer von den Grünen. Sie waren diejenigen, die erstmals wieder nach dem Zweiten Weltkrieg deutsche Soldaten in einen Kriegseinsatz ins Ausland schickten. Zuvor beteiligten sich deutsche Soldaten im Ausland lediglich an humanitären Einsätzen. Schröder setzte die einen Monat vor dem Afghanistan-Einsatz abzustimmende Operation »Enduring Freedom« in der Form durch, dass er die Zustimmung mit der Vertrauensfrage im Bundestag koppelte.

Hinsichtlich des Beschlusses für den Afghanistan-Einsatz (»ISAF«) gab es dann deutlich weniger Schwierigkeiten für Schröder und Fischer. Die Grünen hatten sich parlamentarisch längst vom konsequenten Kriegsgegner zum militanten Kriegsbefürworter gewandelt. Schröder sagte damals nach dem Beschluss im Bundestag: »Nur mithilfe militärischer Gewalt konnte verhindert werden, dass Unschuldige auch in Zukunft leiden.« Dieses Motto trugen die Grünen mit; jene Grünen, die unter anderem Sprüche prägten wie »fighting for peace is like fucking vor virginity« (frei übersetzt: für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu v*geln).

Gestern ging dieser 20 Jahre dauernde Einsatz zu Ende. 59 deutsche Bundeswehrsoldaten haben diesen Einsatz mit dem Leben bezahlt, zwölf Milliarden Euro an Steuergeldern wurden für und in Afghanistan verbrannt. Und wofür? Dafür, dass in spätestens sechs Monaten die Hauptstadt Kabul wieder an die Taliban fällt? Dafür, dass Frauen und Mädchen wieder vom Schulbesuch und jedweder anderen Form des sozialen Lebens ausgeschlossen werden und sich wie übergroße Pinguine im Namen Allahs verkleiden müssen? Welchen Erfolg hat der Kriegseinsatz, den Schröder und Fischer beschlossen, erbracht?

Ja, die islamistischen Terroristen kommen nicht mehr aus Afghanistan. Dafür kommen sie aus dem Irak, aus Nordafrika, aus zahlreichen anderen islamischen Ländern. Und sie morden nicht mehr mit Flugzeugen, die sie in Hochhäuser fliegen. Sie steuern dafür jetzt LKW, PKW oder Kleintransporter in Menschengruppen. Oder sprengen sich mitten unter ihnen in die Luft. Oder sie massakrieren Frauen, Mädchen und Kinder mit Messern. Oder, oder, oder...

Ein Erfolg war der Einsatz in Afghanistan daher nicht. Er hat die Welt nicht friedlicher gemacht, die Gefahr islamistisch motivierter Terroranschläge ist ganz sicher nicht verringert worden: die Terroristen kommen jetzt nur aus anderen Ländern. Die vorgegebenen Ziele wurden nicht erreicht. Ergo war der Einsatz ein einziger Fehlschlag. Das bleibt nach 20 Jahren Einsatzzeit, 59 toten Soldaten und 12 Milliarden Euro Kosten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: avalonballroom

Jetzt muss Deutschland bald untergehen, da wir es nicht länger am Hindukusch verteidigen.

Gravatar: Nordmann

Ede Wachsam, so sehe ich es auch. Nicht ein Flugzeug ist jemals in diese Türme gesteuert worden. Das wäre für Flugamateure im Sichtflug auch kaum möglich. Das ganze war ein technisch vorgesehener und vorbereiteter thermonuklearer Abriss dieser unrentabel gewordenen Gebäude, die wegen ihrer Stahlskelett-Bauweise ohnehin nicht "einzureissen" wären. Ganz zu schweigen von den begleitenden kriminellen vorgängen. Erst wenn die Schuldigen nicht mehr belangt werden können, wir die Wahrheit ans Licht kommen.

Gravatar: Noedmann

Ede Wachsam, so sehe ich es auch. Nicht ein Flugzeug ist jemals in diese Türme gesteuert worden. Das wäre für Flugamateure im Sichtflug auch kaum möglich. Das ganze war ein technisch vorgesehener und vorbereiteter thermonuklearer Abriss dieser unrentabel gewordenen Gebäude, die wegen ihrer Stahlskelett-Bauweise ohnehin nicht "einzureissen" wären. Ganz zu schweigen von den begleitenden kriminellen vorgängen. Erst wenn die Schuldigen nicht mehr belangt werden können, wir die Wahrheit ans Licht kommen.

Gravatar: U. von Valais

Es gibt nichts Vernünftiges, was diese Vollpfostenregierungen unter der größten Versagerin seit dem Gröfaz zustande gebracht haben.

Gravatar: werner

Mit solchen Entscheidungen, wie der Einsatz in
Afghanistan, der total für die Katz war, muss man rechnen wenn Rot/Grün an die Macht kommt.
Die deutschen Steuerzahler würden noch mehr abgezockt und abgefuckt, wie bei Schwarz/Rot.

Gravatar: Sabine

Erst haben die Amerikaner die Taliban unterstützt und dann bekämpft.
P. Scholl - Latour hat über diesen Krieg immer wieder geschrieben, dass er nicht zu gewinnen ist.
Auf ihn hat nie einer gehört.

Gravatar: Hajo

Zwanzig Jahre unsinnig Geld zum Fenster hinausgeworfen um die Welt am Hindukush zu verteidigen, nur weil wir uns in der Satrapenrolle wohlfühlen und dabei erneut geschlagen nach Hause ziehen müssen, aber so wie wir nun mal seit 75 Jahren gestrickt sind, machen wir wieder einen Sieg daraus.

Das gleiche findet in Mali statt, wo uns die Grande Nation um Amtshilfe herbefehligt hat um die eigenen Atomkraftwerke zu retten, die wir selbst abgebaut haben und widersprüchlicher kann man ja nun wahrlich keine Politik betreiben, das ist unterste Schublade der Ergebenheit und Dummheit zugleich und zum Dank werden wir noch finanziell an allen Ecken abgezockt, kein Wunder bei solchen Pfeifen, die wir oben sitzen haben, die Frage ist nur für was.

Gravatar: Peter Meyer

Tote Deutsche für Nix, Milliarden verbrannt für Nix, und jetzt haben wir die Afghanen auch noch als Asylanten in Deutschland. Wofür das Ganze?

Gravatar: karlheinz gampe

Die Bundes-Regierung muss vor das Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag gestellt werden. Sie haben in fernen Landen unsinnige nutzlose Kriege geführt und sind für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Klagt die Idioten der Regierung an. Sie sind Kriegsverbrecher. Die Bundeswehr hat sogar mit Killermilizen zusammen gearbeitet. Blut klebt an den Händen von SPD und CDU. Sie haben den Souverän, den Bürger belogen und betrogen!

Lebenslänglich für Angela Merkel?

Gravatar: Axel Gojowy

Erinnert auch mal jemand daran, dass es D.Trump war, der die (amerikanischen) Truppen aus Afghanistan zurückholte? Deutschland jaulte kurz auf, ehe man sich Bidens Rückzug anschloß

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang