»Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut«

16 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht

Wenn in einem Staat jeder fünfte Bürger, egal ob Greis oder Kleinstkind, von Armut bedroht ist, dann liegt doch einiges im Argen. Außer man heißt Angela Merkel und ist Kanzlerin von Deutschland. Die ist nämlich davon überzeugt, dass es den Menschen in Deutschland noch nie so gut ging.

Veröffentlicht:
von

Die Sommerferien liegen noch gar nicht so lange zurück. Für einige Bürger des Landes ist es schon fast selbstverständlich, dass sie in diesen Ferien mit Kind und Kegel eine gemeinsame Urlaubsreise machen. Es sei ihnen aus vollem Herzen gegönnt. Aber fast jeder fünfte Deutsche ist zu arm, um auch nur ein verlängertes Wochenende an einem See in der Nähe verbringen zu können. Bei den Alleinerziehenden steigt diese Quote sogar auf 39,6 Prozent. Weil am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig ist, hieß es für viele dieser Menschen, dass der Urlaub konsequent ins Wasser fiel. Da blieben nur »Balkonien« oder »Terrassien« mit der Hauptstadt Bad Meingarten - sofern man darüber verfügt.

Am ärgsten trifft die Armutsgefährdung alleinerziehende Elternteile und deren Kinder im Leistungsbezug von ALG II (Hartz IV). Hier liegt die Quote überdurchschnittlich hoch. Bedenklich aber stimmt insbesondere, dass etwa zwei Millionen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren als armutsgefährdet gelten. Von einer Armutsgefährdung sprechen die Wissenschaftler dann, wenn einem Haushalt weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens zur Verfügung stehen. Das Medianeinkommen ist die Einkommenshöhe, von der aus die Anzahl der Haushalte (bzw. Personen) mit niedrigeren Einkommen gleich groß ist wie die der Haushalte mit höheren Einkommen. In Deutschland liegt es bei etwa 25.000 Euro im Jahr; armutsgefährdet gelten also die Mitglieder eines Haushaltes, dessen Einkommen bei unter 15.000 Euro im Jahr liegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kim

Niemand hat den Deutschen nach 1945 mehr geschadet als dieses FDJ-Produkt - Geld der Deutschen für jeden in der Welt, aber nicht für Deutsche. Es drohen Hunderte von Milliarden für illegale Invasoren, aber Michel soll sie erarbeiten, da er ja "schon länger hier lebt". Ich frage mich, wie dieses merkel schafft, daß man es nicht stoppt ?

Gravatar: Hand Meier

Rechnet man das kritische Einkommen von 15.000 durch 12 liegt man bei 1.250 pro Monat.
Davon gehen 17,50 € als Zwangsabgabe für den Staatsfunk weg.
Weiter pro Haushalt, mittlerweile circa knapp 25,00 € an „Umlage-Kosten“ für den politisch erhöhten Strompreis, der angeblich das Klima rettet und von Opportunisten mit Windrädern angebetet wird.

Leute mit so niedrigem Einkommen leben in Mietwohnungen.
Die Eigentümer solcher Wohnungen wurden vom Umwelt-Bundes-Amt gezwungen eine unsinnige Fassaden-Dämmung und einen Austausch der Heizungen vorzunehmen, weil dieses Amt eine getarnte Lobby-Organisation ist.
Die Wohnungskosten, bzw. die Mieten wurden durch politische Verordnungen um schätzungsweise 30 % erhöht, die der Mieter nun zahlen muss.
Auch wenn man den politischen Schabernack noch mit einer sogenannten „SPD-Mietpreis-Bremse“ dekorierte, es bleibt Tatsache, aus diesem Ministerium kommt nur abartige Bösartigkeiten https://www.youtube.com/watch?v=CeDIERGF5Zg

Das Üble geht ja noch viel weiter, denn neben den steigenden Kosten, die mit einem geringen Einkommen, den Lebens-Standart belasten, der politisch exakt das Falsche fördert, sind geradezu katastrophale Entscheidungen gegen die einheimischen Geringverdiener getroffen worden.
Durch die Hinderung, den Bundesgrenzschutz aktiv werden zu lassen und den ungebremsten Zuzug zu ermöglichen, wurden Exoten ins Land gelassen, die von denen wirtschaftlich ausgebeutet werden, die sich die „Exoten-Intensivhaltung“ mit der monatlichen Pro-Kopf-Prämie für die Unterbringung und Versorgung „versilbern“ lassen.
Damit hat nun ein Bauen von Flüchtlings-Immobilien eingesetzt und ein ent-mieten von preiswertem Wohnraum für kleine Einkommen.
Die Mietkosten bzw. Durchschnitts-Mieten sind rasant gestiegen

Unter Merkel findet eine absolut a-soziale Politik statt, ob bei der Täuschung über die Kosten der sogenannten Energiewende oder der Exoten-Intensivhaltung, es geht der einheimischen Bevölkerung finanziell immer weiter an den Kragen, weil Merkel steht an einer Spitze einer politischen Pyramide von materiellen Opportunisten, die die Bevölkerung als Wirts-Organismus ausbeuten, sich aber ein Edel-Image vom Staatsfunk zulegen lassen.
Nie war die politische Realität schizophrener als sie durch Kinderlose Funktionärinnen transportiert und repräsentiert wird.
Das ist nur möglich, weil die Bevölkerung keine direkte Demokratie hat und somit über ihre ureigenen Interessen abstimmen kann, und dieser Zustand sollte umgehend geändert werden.
Die Souveränität gehört dem Volk und nicht dem „Neo-Adel“ einer Berufspolitiker-Elite.

Gravatar: Hanna Bretzke

Merkel hat doch überhaupt keine AHNUNG WIE ES DEN MENSCHEN IN DEUTSCHLAND GEHT Merkel ist Bürger fremd sie hat all die Jahre keine Beziehung zur Bevölkerung gehabt weil sie es wahrscheinlich auch aus privaten Gründen nie wollte als sie auch noch die DEUTSCHLAND FAHNE WEG WARF da wussten wir Bürger das Merkel nicht zu uns gehört und das von Anfang an nicht Ihre Strategie war nur die MACHT ÜBER DEUTSCHLAND damit sie hier alles was recht und gut funktionierte einfach zerstören konnte

mit ihrem verfluchten Sparkurs hat sie Millionen von Menschen ins Unglück geführt in DEUTSCHLAND UND GANZ EUROPA nicht zu vergessen

mit ihrer angeblichen Flüchtlingspolitik hat sie sich ins Rampenlicht der Welt gerückt mit ihrem falschen Stolz um auf der anderen Seite wieder alles zurück drehen zu wollen das ist einfach SCHIZOPHREN

die Kinder in Deutschland können heute froh sein wenn sie überhaupt was zu ESSEN haben dank MERKEL

Merkel lebt in ihrer eigenen Welt und nimmt die Realität nicht mehr wahr

Gravatar: Gipfler

Es sind mehrere Ströme leistungslosen Einkommens, die den Reichen in die Taschen fließen und die von den Anderen aufgebracht, erarbeitet werden müssen, vor allem: Unternehmens-Gewinn-Dividende, Bodenrente, Zinseszins.

Fassen wir mal den m.E. wichtigsten ins Auge, den Unternehmensgewinn. Er entsteht aus dem Privateigentum am Unternehmenskapital. Der oder die Eigentümer (z. B. Aktionäre) beanspruchen alleine den Gewinn für sich, den in der Regel andere erarbeitet haben, und häufen damit einen wachsenden Reichtum an, den sie bei anderen Unternehmen anlegen usw. Bei relativ wenigen sammelt sich eine wachsende wirtschaftliche Macht, die durch eigene Arbeit nicht zu gewinnen wäre, und die wirtschaftliche Macht wird zur dominierenden politischen Macht.

Die Wurzel ist also das ungelöste Problem des Privateigentums am Unternehmenskapital, das ja außerdem dem Eigentümer von vorneherein eine Machtstellung gegenüber den Arbeitnehmern verleiht. Sie sind im Produktionsablauf, den der Eigentümer letztlich bestimmt, nur Produktionsfaktoren wie die Maschinen und anderen Produktionsmittel auch, die natürlich so billig wie möglich gekauft werden, damit der Gewinn des Eigentümers so hoch wie möglich ausfällt. Der Produktionsfaktor Arbeitskraft wird zu Niedrigstlöhnen eingekauft, die Menschen werden also ausgebeutet.

Ich rede hier nicht dem kommunistischen Sozialismus das Wort. Es gibt andere Lösungsmöglichkeiten. Überlegungen dazu:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/04/16/die-ungebandigte-macht-des-kapitals-das-nach-wie-vor-zentrale-problem-des-sozialen-lebens/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang