»Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut«

16 Millionen Menschen in Deutschland von Armut bedroht

Wenn in einem Staat jeder fünfte Bürger, egal ob Greis oder Kleinstkind, von Armut bedroht ist, dann liegt doch einiges im Argen. Außer man heißt Angela Merkel und ist Kanzlerin von Deutschland. Die ist nämlich davon überzeugt, dass es den Menschen in Deutschland noch nie so gut ging.

Veröffentlicht:
von

Die Sommerferien liegen noch gar nicht so lange zurück. Für einige Bürger des Landes ist es schon fast selbstverständlich, dass sie in diesen Ferien mit Kind und Kegel eine gemeinsame Urlaubsreise machen. Es sei ihnen aus vollem Herzen gegönnt. Aber fast jeder fünfte Deutsche ist zu arm, um auch nur ein verlängertes Wochenende an einem See in der Nähe verbringen zu können. Bei den Alleinerziehenden steigt diese Quote sogar auf 39,6 Prozent. Weil am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig ist, hieß es für viele dieser Menschen, dass der Urlaub konsequent ins Wasser fiel. Da blieben nur »Balkonien« oder »Terrassien« mit der Hauptstadt Bad Meingarten - sofern man darüber verfügt.

Am ärgsten trifft die Armutsgefährdung alleinerziehende Elternteile und deren Kinder im Leistungsbezug von ALG II (Hartz IV). Hier liegt die Quote überdurchschnittlich hoch. Bedenklich aber stimmt insbesondere, dass etwa zwei Millionen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren als armutsgefährdet gelten. Von einer Armutsgefährdung sprechen die Wissenschaftler dann, wenn einem Haushalt weniger als 60 Prozent des Medianeinkommens zur Verfügung stehen. Das Medianeinkommen ist die Einkommenshöhe, von der aus die Anzahl der Haushalte (bzw. Personen) mit niedrigeren Einkommen gleich groß ist wie die der Haushalte mit höheren Einkommen. In Deutschland liegt es bei etwa 25.000 Euro im Jahr; armutsgefährdet gelten also die Mitglieder eines Haushaltes, dessen Einkommen bei unter 15.000 Euro im Jahr liegt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Zieber

»… Bedenklich aber stimmt insbesondere, dass etwa zwei Millionen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren als armutsgefährdet gelten …«

Ja, finden Sie? Ich finde bedenklich, dass ein 16-facher Milliardär bei Spekulationsgeschäften 1 Mrd. verliert und sich dann vor den Zug wirft, weil er das, wie Psychologen erklärten, geistig nicht verkraften konnte: das Verlieren.

Ums solche Auswüchse im Keim zu ersticken, muss man deren Einkommen so arg besteuern, dass sie erst gar nicht auf solch dämliche Abstrusitäten kommen können und dafür 2 Mio. Kinder und andere Leute nicht mehr armutsgefährdet sind.

So ab 80 % aufwärts sollte man in vielen Fällen nehmen von den Milliardären!

Gravatar: Frank

@ Gipfler Zu Teilen hast du recht, nur deine Schlußfolgerung (privateigetum sei Schuld) ist schlichtweg falsch. Es ist die kommunistische Sicht der Dinge, ich kenne sie aus dem Staatsbürgerkundeunterricht, da wurde das Feindbild mit genau dieser Aussage begründet. Es wurde uns regelrecht eingebleut.

Schuld sind:

Die Parasiten die sich in jede Form von Gesellschaftlichem Zusammenleben einschleichen und Gegenleistungsloses Einkommen beziehen.

Verkleinert auf eine alternatiove Dorfgemeinschaft mit eigenem Wirtschaftssystem würde dort niemand ohne Mitarbeit existieren können. Im Großen mit freiheitlich "Demokratie" Grundordnung können sich sehr wohl solche Parasiten einschleichen. Sie hocken überall im System und profitieren davon. Man redet den leuten ein das die Probleme "UNLÖSBAR" sind und wir von unserer Seite keine Schuldhaben, dann erhebt man Steuern und Sozialabgaben um die "UNLÖSBAREN" Probleme zu lösen und dann mehr Steuern und Sozialabgaben und alle müssen immer härter für immer weniger arbeiten. Und an jeder mit Hilfe von Steuern und Sozialabgaben konstruierten Lösung heften sich die Parasiten sofort an. Sie sind der Nährboden für diese Gesellschaftliche Krankheit. Und man wird beobachten das an all diesen Stellen die man so zu "LÖSEN" versucht sich die Probleme immer weiter verschlimmern!

Denn eigentlich ist die "LÖSUNG" das Problem!

Um dem ganzen noch eines drauf zu setzen zwingt man die Leute ihre Arbeitsleistung gegen bedruckte Baumwolllappen einzutauschen deren Gegenwert man nach belieben manipulieren kann, was dann auch fleißig getan wird, undzwar immer nach unten, sodaß die bereits geleistete Arbeit sogar Jahrzehnte im nachhinein noch entwertet wird! Wenn ihr in Rente seid kürzt man euch noch rückwirkend den Lohn eurer Arbeit, und zwar von jedem einzelnen Monat den ihr geschuftet habt.

Wehrt euch mal dagegen wenn ihr 80 seid... :-)

Das ist moderne Sklaverei und sie treibt selbst den Mittelstand an den Rand der Armut.

Wer heute meint das er mit 200 Euro Rente in 20 oder 30 Jahren "GUT BEDIENT" ist oder "AUSGESORGT" hat, der soll sich mal nur die Entwicklung der Mieten in den letzten 30 Jahren ansehen und er weiß das er sich mit etwas Glück in 30 Jahren eine eigene Wohnung im Hinterhof 1 Zimmer, Außenklo für 1748,37 Euro mieten kann.

Armut beginnt mit der Einführung von Papiergeld, sie gibt Vollgas mit elektronischem (nichteinmal gedrucktem also rein fiktivem) Geld und ist quasi unausweichlich GARANTIERT mit der Einführung von Steuern und Sozialabgaben.

Im Moment heißt es nur noch rette sich wer kann und das macht unser gegenwärtiges Leben so hart und Rücksichtslos!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Laut Politiker ist es doch nur Pack,wichtig sind die Gold Jungs des Islam

Gravatar: Peter Graham

Und doch haben sie wieder gewählt, den alten Dreck, der die Leute in Armut drängt.

Gravatar: John Sheridan

Ich habe esbereits auch hier mehrmals geschrieben: Wären die damaligen "Gastarbeiter" vertragsgemäß nach zwei Jahren wieder in ihr islamistisches Land zurückgegangen, Schengen (samt EU-Arbeitsrichtlinien) nicht eingeführt und der EURO nie eingeführt worden, hätte selbst das Restdeutschland eine hoffnungsvolle Zukunft.
Leider war dies von den "Befreiern" nie gewünscht und dieses Thema muss endlich mal auf den Tisch! Solange Deutschland nicht wieder souverän ist und nur Befehle von oben bekommt, wird dieses ehemalige schöne Stück Europa samt deutschem Volk von der Landkarte verschwinden.

Gravatar: tumb stone

Liebe Karin Weber
"..gehe davon aus, dass die ihr assistierende CDU eines Tages genauso verboten werden wird, wie historische Vorbilder"
die SED ist leider nicht verboten worden!!
hätte man das getan und mit den entsprechenden Mittätern (Stasi-Leute, Agitprop-Akteure etc.) entsprechend aufgeräumt, hätten wir heute einige Probleme weniger..
wenn man ihnen stattdessen noch die SED-Renten weiterzahlt, muß man sich nicht wundern, wenn das Problem irgendwann noch etwas größer zurück kommt.

Gravatar: Karin Weber

Merkels Schadensliste ist lang. Es wird Jahre brauchen, ehe wir dort greifbare Zahlen haben, die sich aus meiner Sicht im hohen 3-stelligen Milliardenbereich bewegen werden. Was diese Frau Deutschland für Schaden ... auch dauerhaften Schaden verursacht hat, daran werden mehrere Generationen zu tragen haben.

Ich gehe davon aus, dass die ihr assistierende CDU eines Tages genauso verboten werden wird, wie historische Vorbilder der Vergangenheit. Den Vergleich zur SED muss man nicht scheuen.

Gravatar: Aufbruch

Wie muss diesen Leuten, die sich selbst keinen Urlaub leisten können, zumute sein, wenn sie mitbekommen, dass Asylbewerber in Deutschland zurück in ihrere Heimatländer reisen, um dort Urlaub zu machen? Wenn sie es überhaupt mitbekommen, da sie sich sicher kein Internet leisten können und die Mainstream-Medien über sowas nicht berichten.

Unser Polit/Medien-Kartell schwebt in Regionen, in denen man die Realität einfach nicht mehr erkennt, oder einfach nicht mehr erkennen will, weil einen die Bürger nicht mehr interessieren. Oder noch schlimmer, weil man auf Befehl anderer handelt, und die Interessen der Bürger zugunsten derer hintanstellt, die Deutschland mit einem Multikulturalismus überziehen wollen. Da ist für die Bedürfnisse derjenigen, die schon immer hier leben kein Geld mehr da. Wann begreift der Wähler das eigentlich und straft die ab, die ihm das antun?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wenn in einem Staat jeder fünfte Bürger, egal ob Greis oder Kleinstkind, von Armut bedroht ist, dann liegt doch einiges im Argen.“

Tatsächlich?

Dabei stellte der Butterwegge Christoph Prof. Dr doch fest:

„Die Gesellschaft braucht Armut als Abschreckung. So entstehe eine Drohkulisse, die die Leistungsgesellschaft zusammenhalte.“

Trotzdem warf er der Kanzlerin vor(?), durch ihre Steuerpolitik Menschen arm zu halten“!!! http://www.focus.de/politik/videos/institut-fuer-wirtschaftsforschung-politik-professor-wirft-merkel-vor-millionen-deutsche-absichtlich-arm-zu-halten_id_5314504.html

Wenn die Kanzlerin trotzdem aber meint, „das es den Menschen in Deutschland noch nie so gut ´ging`:

Meinte sie damit etwa nur die winzige Gruppe ihrer bisherigen Günstlinge und betonte damit, dass es auch diesem kleinen Kreis in Kürze an den Kragen geht???

Sollten wir uns nicht lieber die Form der Gesellschaft zurück wünschen, ´ähnlich` wie sie die Pharaonen ´ihrem Volk` boten? https://www.youtube.com/watch?v=AdjvwGbxZuY

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang