Was war, was ist und was bleibt? - Ein Resümee

16 Jahre »Merkelatur« gestern offiziell für beendet erklärt

Gestern erhielt Angela Merkel ihre Entlassungsurkunde. 16 Jahre »Merkelatur« sind nun offiziell vorbei. Faktisch aber ist die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt, bis sich eine neue gebildet hat. Noch bleibt sie uns also erhalten. Dennoch ist es Zeit für ein Resümee.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Eine Tatsache dürfte für alle Politikinteressierten unbestritten sein: Merkel hat die Union stramm nach links verschoben. Auf diesem Weg hat sie so ziemlich alle weggebissen, die nicht für diesen Kurs stimmten. Um nur einmal die wohl bekanntesten Namen zu nennen: Roland Koch und Friedrich Merz wurden von Merkel auf das politische Abstellgleis geschoben. Ganz so schlecht hat es das Leben mit den beiden außerhalb der Politik nicht gemeint, Roland Koch hat unter anderem bei Bilfinger ordentlich Geld gemacht und Friedrich Merz hat sich bei Blackrock finanziell mehr als nur gesund gestoßen. Merkel wird es wohl auch ordentlich verdrießen, dass Merz wieder auf der politischen Bühne erschienen ist. Gerüchte darüber, dass sich Mitglieder aus beiden Parteien abspalten und eine neue, wertkonservative Partei gründen wollen, machen die Runde. Vor allem Friedrich Merz wird immer wieder als deren Parteichef ins Spiel gebracht.

Denn auch das ist ein Fakt: Merkel hat die Union innerlich zerrissen. Die werterhaltende, also konservative, Ausrichtung der Unionsparteien - und hier vor allem der CDU - wurde von Merkel aufgegeben. Das war nur einer der Gründe, warum sich innerhalb der Partei Mitglieder zur Werteunion (WU) zusammengeschlossen haben. Die WU ist nicht einfach so vom Himmel gefallen oder wurde aus dem Nichts geboren. Es gab mannigfaltige Gründe für deren Gründung, samt und sonderes von Merkel zu verantworten.

Außenpolitisch hat Merkel die Bundesrepublik Deutschland isoliert. »Madame Non«, wie sie von einem einstigen französischen Präsidenten wenig liebevoll bezeichnet wurde, verärgerte so gut wie alle Regierungen der EU-Staaten. Ihre Besserwisserei und die der von ihr in Regierungsämter, sowohl in Berlin wie auch bei der EU in Brüssel, gehievten linientreuen Politiker sorgten nicht zuletzt dafür, dass die stolzen Briten die Nase von der Bevormundung aus Berlin und aus Brüssel gestrichen voll hatten. Der Brexit ist nicht zuletzt der Politik Merkels zu »verdanken«.

Auch, weil sie im September 2015 ohne Rücksprache mit den anderen EU-Regierungschefs nicht nur deutsche geltende Gesetze sondern auch gleich international verbindlich getroffene Abkommen brach, als sie vollmundig erklärte: »Wir schicken niemanden zurück!«

Innen- und sicherheitspolitisch brachte sie damit die Republik ins Wanken. Seit jenen Tagen im September 2015 hat die Zahl der antisemitischen Übergriffe in Deutschland dramatisch zugenommen. Die Zahl der islamistisch motivierten Terroranschläge, von denen Deutschland bis dato kaum betroffen war, schoss nach oben. Die Zahl der sexuellen Übergriffe, von Grapschereien und Fummeleien bis hin zu Massenvergewaltigungen, ging ebenfalls dramatisch nach oben. Die Messermorde, die man bis dato bestenfalls von Mafia-internen Streitigkeiten her kannte, gehören in Deutschland in der Zwischenzeit zu einem fast schon alltäglich gewordenen Phänomen.

Den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz vom 19. Dezember 2016 hätte es ohne Merkel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gegeben. Mireille (17) aus Flensburg könnte noch leben oder Susanna (14) aus Mainz. Maria (19) aus Freiburg ebenso wie Mia (15) aus Kandel. Kandel ist in der Zwischenzeit in Deutschland überall, nicht zuletzt wegen Merkels Entscheidung aus dem September 2015.

Jetzt geht Merkel; zumindest sobald eine neue Regierung gebildet ist. Die Kluft zwischen Arm und Reich, die Merkel dramatisch vertieft hat, wird zukünftig noch größer werden. Die Zahl der Menschen, die durch Merkel aus der Mittelschicht nach unten gerutscht sind, wird sich ebenfalls weiter vergrößern. Nie zuvor als heute waren in diesem Land mehr Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Vor allem die Alten und die Kinder sind die Verlierer der Merkelschen »Sozialpolitik« (die diese Bezeichnung nicht einmal ansatzweise verdient hat).

Die Zahl der einheimischen ALG2-Empfänger ist auf einem Höchststand, die Zahl der Minijobber und anderweitig prekär Beschäftigten sowie der Multijobber ebenfalls. Immer mehr Rentner müssen heute Flaschen sammeln, um finanziell irgendwie über die Runden zu kommen. Bei ihnen ist am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig.

Eine Wende in dieser Politik ist nicht zu erwarten. Die SPD unter Scholz und seinen Partei-Vorgängern in den anderen Koalitionen trug genau diese Politik über Jahre mit. Die Grünen leben in ihrem Öko-Wolken-Kuckkucksheim und schwadronieren sinnfrei unter anderem über E-Autos, die man als Stromspeicher nutzen können soll. Und die FDP freut sich darauf, wieder vom Steuerzahler rundum voll alimentiert werden zu können. Ihre Aufgabe war, ist und bleibt, in der Politik den Mehrheitsbeschaffer zu stellen.

Was bleibt also von 16 Jahren Merkelatur? Aushöhlung und Vernichtung von Grundrechten, Zensur, Ausgrenzung, Diskreditierung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Kriminalisierung politisch Andersdenkender. Die vielen »Einzelfälle traumatischer Flüchtlinge«, die zahlreiche Menschenleben gekostet haben. Die Vernichtung der inneren Sicherheit. Die diplomatische Isolierung der Bundesrepublik Deutschland. Die massive Zunahme der Armut im Land.

Die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Gibt es auch etwas Gutes zu vermelden? Ja! Sie geht! Endlich! Und viel zu spät.
Oder wie es an anderer Stelle schon zu hören und zu lesen war: Merkel hätte nie Kanzlerin werden dürfen!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Was bleibt? Ein Scherbenhaufen. Ein ehemalig hochentwickelter Industriestandort im Herzen Europas, begehrt bei Investoren, sicher, frei, verdienter und erarbeiteter Wohlstand für einen großen Teil der Bevölkerung, der sich die Mühe machte und einem Job nachging. Ein bisschen verpennt, beschaulich, träge und selbstgefällig, wie immer und wie allen bekannt. Dann Wiedervereinigung und danach ging es bergab. Der Rest von Europa und der Welt ließ sich seine sog. Zustimmung zur Wiedervereinigung teuer bezahlen. Alle, die nie auf Augenhöhe waren, oder gewesen wären, wurden alimentiert, belohnt, gepampert und aufgewertet, DE dagegen abgewertet, zum Deppen und Zahlmeister gemacht, die Wirtschaft, dank Schröder, von jeglicher sozialer Verantwortung entbunden und zum Hätschelkind erklärt. Dann kam Merkel, in der ersten Amtzeit sondierte sie die Lage und die Schwächen und aber der zweiten schlug sie einen Sargnagel nach dem anderen ein. Sie ist und ihr Vermächtnis bleibt die Grabplatte für DE, welches jetzt schon am Ende ist und dank der Ampel beerdigt wird. Endgültig.

Gravatar: adden

Durch Merkel fährt Deutschland seit 16 Jahren auf der Verliererstraße. Die Geschwindigkeit hat ständig zugenommen. Jetzt fahren wir als Geisterfahrer auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit ins Chaos.

Gravatar: Werner Hill

Nur ganz böse Menschen und Verschwörungstheoretiker würden behaupten, daß das alles (von außen) so geplant und innen mit Rückendeckung durch die Medien von Frau Merkel durchgesetzt wurde.

Ihr großes Finale war die geplante Wahlhilfe für Rot/Grün indem Laschet statt Merz Kanzlerkandidat wurde.

Nun haben wir statt Merkel den Herrn Scholz und Rot/Grün und es wäre blauäugig, zu glauben, daß alles nicht noch schlimmer wird ..

Gravatar: ropow

Nun ja, Erfolg liegt im Auge des Betrachters.

Immerhin hat Merkel mit ihrer ausgeklügelten Familien- und Einwanderungspolitik die Bevölkerungsstruktur Deutschlands dramatisch verändert, das zeigt etwa die demographische Entwicklung unter der Regierung Merkel 2005 - 2019, aufgeschlüsselt nach Menschen mit und ohne Migrationshintergrund (MHG):

2005: 80,5 Mio davon 66,1 Mio ohne MHG und 14,4 Mio mit MHG
2019: 81,8 Mio davon 60,6 Mio ohne MHG und 21,2 Mio mit MHG

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html

Merkels Familien- und Einwanderungspolitik hat es also bis 2019 schon mal geschafft, die Zahl der Herkunftsdeutschen um -8,3 % zu verringern und in derselben Zeit die Zahl der Migranten um +47,2 % zu erhöhen.

Und es gibt Leute, die finden das auch gut so:

„Wir werden in einer Stadt leben, in der einfach unsere Stadt davon lebt, dass wir ganz viele verschiedene Ethnien haben, ganz viele Menschen, dass wir eine superkulturelle Gesellschaft haben, meine Damen und Herren. Das ist das, was wir haben werden in der Zukunft und ich sage ihnen noch ganz deutlich gerade hier in Richtung rechts - das ist gut so!“ - Stefanie von Berg (GRÜNE) in der Hamburger Bürgerschaft am 11.11.2015

Sogar Merkel selber ist ganz begeistert von ihrer Leistung.

„Was übrig bleibt von dem Wir - na möglichst viele Menschen in Deutschland.“ - Angela Merkel bei Anne Will am 04.10.2015

Dass sie damit „möglichst viele Zuwanderer“ gemeint hat, muss man allerdings in der Statistik nachlesen.

Gravatar: werner

Die Merkel hat die deutschen Steuerzahler, auf Kosten der EU, die nichts mit Europa zu tun hat, abgefuckt und abgezockt, bis zum Halleluya.
Sie hat alle kompetenten Parteigenossen, die sie in ihrer Macht beschneiden könnten, abgesägt und durch treue, aber inkompetente Figuren ersetzt.
Sie holte hunderttausende illegale Einwanderer nach Deutschland, denen viele Bürger zum Opfer fielen.
Die Merkel führte Deutschland nach links und setzte die Grundrechte außer Kraft, um ihre Schweinereien umzusetzen.
Die Merkl hat das deutsche Volk geschafft.
Die BRD ist kein Rechtstaat, ansonsten würde man die Merkel und ihre Handlanger vor Gericht stellen und für immer wegsperren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „16 Jahre »Merkelatur« gestern offiziell für beendet erklärt“ ...

Ihrem Alten (Gott) sei Dank! Wird sie ihm sein Zepter nun zurück geben?

„Was ... bleibt?“

Dass ´sie` sich uns jetzt auf unbegrenzte Zeit geschäftsführend im Amt erhält???

Ja mei: „Merkel hätte nie Kanzlerin werden dürfen!“!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang