Was war, was ist und was bleibt? - Ein Resümee

16 Jahre »Merkelatur« gestern offiziell für beendet erklärt

Gestern erhielt Angela Merkel ihre Entlassungsurkunde. 16 Jahre »Merkelatur« sind nun offiziell vorbei. Faktisch aber ist die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt, bis sich eine neue gebildet hat. Noch bleibt sie uns also erhalten. Dennoch ist es Zeit für ein Resümee.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Eine Tatsache dürfte für alle Politikinteressierten unbestritten sein: Merkel hat die Union stramm nach links verschoben. Auf diesem Weg hat sie so ziemlich alle weggebissen, die nicht für diesen Kurs stimmten. Um nur einmal die wohl bekanntesten Namen zu nennen: Roland Koch und Friedrich Merz wurden von Merkel auf das politische Abstellgleis geschoben. Ganz so schlecht hat es das Leben mit den beiden außerhalb der Politik nicht gemeint, Roland Koch hat unter anderem bei Bilfinger ordentlich Geld gemacht und Friedrich Merz hat sich bei Blackrock finanziell mehr als nur gesund gestoßen. Merkel wird es wohl auch ordentlich verdrießen, dass Merz wieder auf der politischen Bühne erschienen ist. Gerüchte darüber, dass sich Mitglieder aus beiden Parteien abspalten und eine neue, wertkonservative Partei gründen wollen, machen die Runde. Vor allem Friedrich Merz wird immer wieder als deren Parteichef ins Spiel gebracht.

Denn auch das ist ein Fakt: Merkel hat die Union innerlich zerrissen. Die werterhaltende, also konservative, Ausrichtung der Unionsparteien - und hier vor allem der CDU - wurde von Merkel aufgegeben. Das war nur einer der Gründe, warum sich innerhalb der Partei Mitglieder zur Werteunion (WU) zusammengeschlossen haben. Die WU ist nicht einfach so vom Himmel gefallen oder wurde aus dem Nichts geboren. Es gab mannigfaltige Gründe für deren Gründung, samt und sonderes von Merkel zu verantworten.

Außenpolitisch hat Merkel die Bundesrepublik Deutschland isoliert. »Madame Non«, wie sie von einem einstigen französischen Präsidenten wenig liebevoll bezeichnet wurde, verärgerte so gut wie alle Regierungen der EU-Staaten. Ihre Besserwisserei und die der von ihr in Regierungsämter, sowohl in Berlin wie auch bei der EU in Brüssel, gehievten linientreuen Politiker sorgten nicht zuletzt dafür, dass die stolzen Briten die Nase von der Bevormundung aus Berlin und aus Brüssel gestrichen voll hatten. Der Brexit ist nicht zuletzt der Politik Merkels zu »verdanken«.

Auch, weil sie im September 2015 ohne Rücksprache mit den anderen EU-Regierungschefs nicht nur deutsche geltende Gesetze sondern auch gleich international verbindlich getroffene Abkommen brach, als sie vollmundig erklärte: »Wir schicken niemanden zurück!«

Innen- und sicherheitspolitisch brachte sie damit die Republik ins Wanken. Seit jenen Tagen im September 2015 hat die Zahl der antisemitischen Übergriffe in Deutschland dramatisch zugenommen. Die Zahl der islamistisch motivierten Terroranschläge, von denen Deutschland bis dato kaum betroffen war, schoss nach oben. Die Zahl der sexuellen Übergriffe, von Grapschereien und Fummeleien bis hin zu Massenvergewaltigungen, ging ebenfalls dramatisch nach oben. Die Messermorde, die man bis dato bestenfalls von Mafia-internen Streitigkeiten her kannte, gehören in Deutschland in der Zwischenzeit zu einem fast schon alltäglich gewordenen Phänomen.

Den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz vom 19. Dezember 2016 hätte es ohne Merkel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gegeben. Mireille (17) aus Flensburg könnte noch leben oder Susanna (14) aus Mainz. Maria (19) aus Freiburg ebenso wie Mia (15) aus Kandel. Kandel ist in der Zwischenzeit in Deutschland überall, nicht zuletzt wegen Merkels Entscheidung aus dem September 2015.

Jetzt geht Merkel; zumindest sobald eine neue Regierung gebildet ist. Die Kluft zwischen Arm und Reich, die Merkel dramatisch vertieft hat, wird zukünftig noch größer werden. Die Zahl der Menschen, die durch Merkel aus der Mittelschicht nach unten gerutscht sind, wird sich ebenfalls weiter vergrößern. Nie zuvor als heute waren in diesem Land mehr Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Vor allem die Alten und die Kinder sind die Verlierer der Merkelschen »Sozialpolitik« (die diese Bezeichnung nicht einmal ansatzweise verdient hat).

Die Zahl der einheimischen ALG2-Empfänger ist auf einem Höchststand, die Zahl der Minijobber und anderweitig prekär Beschäftigten sowie der Multijobber ebenfalls. Immer mehr Rentner müssen heute Flaschen sammeln, um finanziell irgendwie über die Runden zu kommen. Bei ihnen ist am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig.

Eine Wende in dieser Politik ist nicht zu erwarten. Die SPD unter Scholz und seinen Partei-Vorgängern in den anderen Koalitionen trug genau diese Politik über Jahre mit. Die Grünen leben in ihrem Öko-Wolken-Kuckkucksheim und schwadronieren sinnfrei unter anderem über E-Autos, die man als Stromspeicher nutzen können soll. Und die FDP freut sich darauf, wieder vom Steuerzahler rundum voll alimentiert werden zu können. Ihre Aufgabe war, ist und bleibt, in der Politik den Mehrheitsbeschaffer zu stellen.

Was bleibt also von 16 Jahren Merkelatur? Aushöhlung und Vernichtung von Grundrechten, Zensur, Ausgrenzung, Diskreditierung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Kriminalisierung politisch Andersdenkender. Die vielen »Einzelfälle traumatischer Flüchtlinge«, die zahlreiche Menschenleben gekostet haben. Die Vernichtung der inneren Sicherheit. Die diplomatische Isolierung der Bundesrepublik Deutschland. Die massive Zunahme der Armut im Land.

Die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Gibt es auch etwas Gutes zu vermelden? Ja! Sie geht! Endlich! Und viel zu spät.
Oder wie es an anderer Stelle schon zu hören und zu lesen war: Merkel hätte nie Kanzlerin werden dürfen!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

SIE wird den Weg aller Sterblichen gehen !! Ich hasse jene jene die die dieses Monster geschaffen haben !!Es kommt wie es kommt hoffendlich wie bei Christian Anders :,, Ein Buddist ohrfeigt Angela Merkel !""

Gravatar: Die AFD-Ente

Leider nach Entlassung nicht gleich von der Polizei verhaftet worden.
Es hat eben keiner Anzeige erstattet.

LOL

Gravatar: Patrick Feldmann

Mit den Worten Merkels könnte man die"Politik"(also eher was sie dafür hält) Merkels als"nicht besonders hilfreich"bezeichnen und ein bonmots ihrer selbst anfügen:"das muss rückgängig gemacht werden!", Um dann über die Spezialformulierung"das ist alternativlos!" zu stolpern!

Eine Nation, die so eine stolperresistente Gestalt herstellen und der Welt als"mächtigste Frau der Welt" verkaufen kann, sollte den nächsten freiwerdenden Friedens Nobelpreis mit der Faust aufgedrückt bekommen!

Gravatar: Nordmann

Gerechtigkeit für Merkel - erfordert lebenslang verstärkten ganz engen Personenschutz. der sei ihr gegönnt.

Gravatar: hw

Merkel ist weg, ihre desolate Politik bleibt!

Gravatar: Zicky

Endlich ist die weg, aber das was nach ihr kommt ist leider keinen Deut besser. Im Gegenteil, die werden den Niedergang Deutschlands, den die Naziraute nur fast geschafft hat, vollenden.
Wer ist Schuld an dem Haufen der uns die nächsten 4 Jahre knechtet?
Dumme uneinsichtige Wähler, die den sogenannten Spitzenpolitikern, deren Qualitäten als schreihälsige Betrüger, Lügner und Unfähigen längst bewiesen ist, freudig und schön eingelullt, ihre Stimme gegeben haben.

In Deutschland haben die Dummen leider wieder Oberhand.

Gravatar: Oy Vey

"Wir haben die Sorge, dass der IS wieder Hit-Teams nach Europa schicken könnte.“ Eine von Terrorrekruten eingeschleuste Tätergruppe also, die hierzulande gemeinsam einen Anschlag plant. Berichte über solche Pläne des IS in Deutschland gab es in den vergangenen Jahren mehrfach."

Wer erzählt so eine Scheiße?
Antwort:
Das JIDDEN-Blatt WELT im Auftrag von:
Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang (Speichellecker), MAD-Chefin Martina Rosenberg (Mossadfotze) und BND-Präsident Bruno Kahl (Speichellecker).

Da kann man davon ausgehen das in nächster Zukunft einige Personen die den Jidden nicht genehm sind von der Bildfläche verschwinden werden. Was soll's, der IS war's ja... .

Gravatar: Roland Brehm

Gott sei Dank ! Dann kann man sie ja jetzt endlich anklagen ! Hier nur einige Anklagepunkte:
Hochverrat,
Landesverrat,
Volksverrat,
Vorsätzliche und fortlaufende Staatszersetzung,
Bildung einer kriminellen Vereinigung,
mehrfacher Verstoß gegen das Grundgesetz und andere Gesetze,
Machtmissbrauch,
Brechen des Schwures Schaden vom deutschen Volk abzuhalten,
Brechen von internationalen Verträgen,
Steuerverschwendung in Billionenhöhe,
Beihilfe zur illegalen Einreise, Morden, Terrorakten, tausendfachen Vergewaltigungen und zehntausenden anderen sexuellen Verbrechen, Raub- und Diebstahlsdelikte, etc. ,
Drogenkriminalität,
Nötigung,
Freiheitsberaubung,
Mord, wegen des Merkel-lockdowns sind nach Schätzung des deutschen Ärtzebundes ca. 120.000 Menschen gestorben wegen nicht ausgeführter Behandlungen,
Anstiftung zum Fälschen von Statistiken,
Millionfache Körperverletzungen,
Beihilfe zum Genuzit durch experimentelle "Impf"stoffe,
Unterstützung einer innländischen Terrororganisation (Antifa)
Lügen das sich die Balken biegen,
usw. usf.
Wenn es in Deutschland noch die Todrsstrafe gäbe würde ich sie für Merkel fordern. Noch nie nach 1945 hat eine Person so viele Verbrechen begangen und unserem Vaterland und dem deutschen Volke so viel Schaden zugefügt wie Angela Merkel !

Gravatar: werner

"Ich will sie mal aufklären. Sie haben eine Jungkommunistin, eine überzeugte Jungkommunistin zur Kanzlerin gewählt.
Ist Ihnen das überhaupt klar?"
Oskar Lafontaine zum damaligen bayerischen Innenminister Beckstein.
Wie konnte es einer überzeugten Sozialistin gelingen ins Kanzleramt einzuziehen und warum hat sie keiner, einschließlich Wähler, aufgehalten, als sie sich anschickte, das ihr so verhasste System in der BRD, Schritt für Schritt in eine Demokratur umzubauen.

Merkel stammt aus der Kaderschmiede des Globalisten Klaus Schwab und seines Weltwirtschaftsforums.
Die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock ist die Wunschkanzlerin von Klaus Schwab. Mit ihr käme wieder eine willfährigeHandlangerin der Eliten an die Macht.

Gravatar: Frost

Scholz und und Co müssen jetzt die Merkel Politik ausbaden. Bald werden sich die Idioten über die Politik der neuen Regierung zu Wort melden und verkünden: Bei Merkel hat es das nicht gegeben. Dass Merkel vorher aber alles falsch gemacht hat, das will dann keiner einsehen. Die Politik von Merkel war, einfach gesagt, ohne Wert für Deutschland. Es kann daher nur noch schlimmer werden.Das Parlament wird immer größer, aber die Politik mehrend handlungsunfähiger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang