Was war, was ist und was bleibt? - Ein Resümee

16 Jahre »Merkelatur« gestern offiziell für beendet erklärt

Gestern erhielt Angela Merkel ihre Entlassungsurkunde. 16 Jahre »Merkelatur« sind nun offiziell vorbei. Faktisch aber ist die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt, bis sich eine neue gebildet hat. Noch bleibt sie uns also erhalten. Dennoch ist es Zeit für ein Resümee.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Eine Tatsache dürfte für alle Politikinteressierten unbestritten sein: Merkel hat die Union stramm nach links verschoben. Auf diesem Weg hat sie so ziemlich alle weggebissen, die nicht für diesen Kurs stimmten. Um nur einmal die wohl bekanntesten Namen zu nennen: Roland Koch und Friedrich Merz wurden von Merkel auf das politische Abstellgleis geschoben. Ganz so schlecht hat es das Leben mit den beiden außerhalb der Politik nicht gemeint, Roland Koch hat unter anderem bei Bilfinger ordentlich Geld gemacht und Friedrich Merz hat sich bei Blackrock finanziell mehr als nur gesund gestoßen. Merkel wird es wohl auch ordentlich verdrießen, dass Merz wieder auf der politischen Bühne erschienen ist. Gerüchte darüber, dass sich Mitglieder aus beiden Parteien abspalten und eine neue, wertkonservative Partei gründen wollen, machen die Runde. Vor allem Friedrich Merz wird immer wieder als deren Parteichef ins Spiel gebracht.

Denn auch das ist ein Fakt: Merkel hat die Union innerlich zerrissen. Die werterhaltende, also konservative, Ausrichtung der Unionsparteien - und hier vor allem der CDU - wurde von Merkel aufgegeben. Das war nur einer der Gründe, warum sich innerhalb der Partei Mitglieder zur Werteunion (WU) zusammengeschlossen haben. Die WU ist nicht einfach so vom Himmel gefallen oder wurde aus dem Nichts geboren. Es gab mannigfaltige Gründe für deren Gründung, samt und sonderes von Merkel zu verantworten.

Außenpolitisch hat Merkel die Bundesrepublik Deutschland isoliert. »Madame Non«, wie sie von einem einstigen französischen Präsidenten wenig liebevoll bezeichnet wurde, verärgerte so gut wie alle Regierungen der EU-Staaten. Ihre Besserwisserei und die der von ihr in Regierungsämter, sowohl in Berlin wie auch bei der EU in Brüssel, gehievten linientreuen Politiker sorgten nicht zuletzt dafür, dass die stolzen Briten die Nase von der Bevormundung aus Berlin und aus Brüssel gestrichen voll hatten. Der Brexit ist nicht zuletzt der Politik Merkels zu »verdanken«.

Auch, weil sie im September 2015 ohne Rücksprache mit den anderen EU-Regierungschefs nicht nur deutsche geltende Gesetze sondern auch gleich international verbindlich getroffene Abkommen brach, als sie vollmundig erklärte: »Wir schicken niemanden zurück!«

Innen- und sicherheitspolitisch brachte sie damit die Republik ins Wanken. Seit jenen Tagen im September 2015 hat die Zahl der antisemitischen Übergriffe in Deutschland dramatisch zugenommen. Die Zahl der islamistisch motivierten Terroranschläge, von denen Deutschland bis dato kaum betroffen war, schoss nach oben. Die Zahl der sexuellen Übergriffe, von Grapschereien und Fummeleien bis hin zu Massenvergewaltigungen, ging ebenfalls dramatisch nach oben. Die Messermorde, die man bis dato bestenfalls von Mafia-internen Streitigkeiten her kannte, gehören in Deutschland in der Zwischenzeit zu einem fast schon alltäglich gewordenen Phänomen.

Den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz vom 19. Dezember 2016 hätte es ohne Merkel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gegeben. Mireille (17) aus Flensburg könnte noch leben oder Susanna (14) aus Mainz. Maria (19) aus Freiburg ebenso wie Mia (15) aus Kandel. Kandel ist in der Zwischenzeit in Deutschland überall, nicht zuletzt wegen Merkels Entscheidung aus dem September 2015.

Jetzt geht Merkel; zumindest sobald eine neue Regierung gebildet ist. Die Kluft zwischen Arm und Reich, die Merkel dramatisch vertieft hat, wird zukünftig noch größer werden. Die Zahl der Menschen, die durch Merkel aus der Mittelschicht nach unten gerutscht sind, wird sich ebenfalls weiter vergrößern. Nie zuvor als heute waren in diesem Land mehr Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Vor allem die Alten und die Kinder sind die Verlierer der Merkelschen »Sozialpolitik« (die diese Bezeichnung nicht einmal ansatzweise verdient hat).

Die Zahl der einheimischen ALG2-Empfänger ist auf einem Höchststand, die Zahl der Minijobber und anderweitig prekär Beschäftigten sowie der Multijobber ebenfalls. Immer mehr Rentner müssen heute Flaschen sammeln, um finanziell irgendwie über die Runden zu kommen. Bei ihnen ist am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig.

Eine Wende in dieser Politik ist nicht zu erwarten. Die SPD unter Scholz und seinen Partei-Vorgängern in den anderen Koalitionen trug genau diese Politik über Jahre mit. Die Grünen leben in ihrem Öko-Wolken-Kuckkucksheim und schwadronieren sinnfrei unter anderem über E-Autos, die man als Stromspeicher nutzen können soll. Und die FDP freut sich darauf, wieder vom Steuerzahler rundum voll alimentiert werden zu können. Ihre Aufgabe war, ist und bleibt, in der Politik den Mehrheitsbeschaffer zu stellen.

Was bleibt also von 16 Jahren Merkelatur? Aushöhlung und Vernichtung von Grundrechten, Zensur, Ausgrenzung, Diskreditierung, Diskriminierung, Stigmatisierung und Kriminalisierung politisch Andersdenkender. Die vielen »Einzelfälle traumatischer Flüchtlinge«, die zahlreiche Menschenleben gekostet haben. Die Vernichtung der inneren Sicherheit. Die diplomatische Isolierung der Bundesrepublik Deutschland. Die massive Zunahme der Armut im Land.

Die Liste könnte noch endlos fortgesetzt werden, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Gibt es auch etwas Gutes zu vermelden? Ja! Sie geht! Endlich! Und viel zu spät.
Oder wie es an anderer Stelle schon zu hören und zu lesen war: Merkel hätte nie Kanzlerin werden dürfen!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr von

Sie zieht immer noch die Fäden in Ihrer Not- Partei AFD

Gravatar: Walter Gerhartz

Diese ganze Sache mit CORONA & KLIMA-WAHN erinnert mich an das finstere Mittelalter.
-
Da wurden Abweichler und Denker verteufelt und als Hexen verbrannt, heute werden diese als NAZIS und als unsozialen Elemente verfemt !

Gravatar: Wutbürger

1. Aufhebung der Immunität. 2.) Verhaften, 3. U-Haft, 4. ) Urteil, 5.) Einlochen bis zur Vollstreckung des Urteils.

Gravatar: Hajo

Sie kam aus den Tiefen des Ostens, sah und hat dabei alles vergeigt, was es zu vergeigen gibt und das alles war doch zu erwarten und schon damals hätte man hellhörig werden müssen, wenn eine große Partei sich ausgerechnet eine aus dem Osten erkoren hat um Deutschland zu retten, wenn das mal nicht gut eingefädelt war, denn so manches muß ja nicht freiwillig entstehen, wenn die andere Seite vielleicht Munition hatte um eventuell auszupacken,

Eine Partei die warten mußte bis eine Erlöserin im Westen erscheint war doch schon damals recht fragwürdig und das hat sich doch im Verhalten bis zu ihrem Abgang durchgezogen, wo niemand eine Antwort hatte und alle noch herum rätseln, wieso es so war und nicht naturgemäß anders.

Gravatar: Aufbruch

Diese Frau wird als die Zerstörerin Deutschlands in die Annalen eingehen. Auch wenn das viele jetzt noch nicht erkennen, weil sie immer noch von den System-Medien in die Irre geführt werden. Es ist wie zum Ende des Dritten Reiches. Auch damals hat der Goebbels-Schreier Hitler bis zum Zusammenbruch hochleben lassen. Wenn den Leuten dann endlich die Augen aufgehen, ist es zu spät. Wie damals. Der ganze Wahnsinn, der in der gesamten Welt abgeht, ist gewollt. Und Merkel ist für das, was hier in Deutschland passiert, verantwortlich. Das wird sie auch bleiben, wenn sie jetzt geht. Hoffentlich findet sich eine Instanz, die einmal über sie richtet.

Gravatar: Bertl

Ich hätte gerne mal aufgelistet wieviele unserer Steuergelder ins Ausland während der 16 Jahre verschleudert wurden.

Gravatar: Karl

Gottseidank ist sie nun weg ,,,
aber leider kommt nichts besseres nach,,,,

Gravatar: Lutz

Ich möchte mich für 16 Jahre "erfolgreicher" Politik mit einem Vierzeiler bedanken:

Liebe Mutti Erika,
hau nicht ab nach Amerika.
Das hat keinen Zweck,
dein Platz ist im Schloß Hoheneck!*)

*) Wurde 1862 als kgl.-sächsische Weiberzucht-Anstalt eröffnet.

Gravatar: Ted Bundy

Merkel hat Deutschland so dermaßen und nachhaltig zerstört, die Gesellschaft verdummt, vergutmenschlicht, die Wirtschaft ruiniert und durch die hinzugezogenen Wohlstandsparasiten aus Mittelost und Afrika das Sozialsystem gesprengt.

Warum ruft keine gewichtige Stimme danach, sie vor ein Tribunal zu stellen und all' ihre Vergehen am Deutschen Land und Volk zu ihrer schweren Bestrafung aufzuzeigen?

Es ist noch nachträglich empörend, wie sie mit soviel Glanz und Gloria in den Ruhestand verabschiedet wurde und noch wird. Alle Speichellecker bemühen sich so sehr, der Merkel noch einmal zum Abschied zuzuwinken.

Auch wenn sie endlich weg ist. sie wird noch lange nicht wirklich weg sein. Ich bin sicher, das man ihr eine neue Aufgabe anbieten wird, die von weltweiter Aufmerksamkeit weiterhin begleitet werden wird. PFUI DEIBEL!!!

Gravatar: Herbert

Solche Individuen sind es nicht Wert zu kommentieren!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang