Immer mehr Geschäftsbereiche müssen aufgegeben werden

16% der Unternehmen fahren Produktion zurück

Die gestiegenen Energiepreise drücken schon jetzt auf die deutsche Industrie-Produktion. Das ergaben Nachforschungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Erhebung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 3500 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen ergab: Rund 16 Prozent der Unternehmen müsse ihre Produktion zurückfahren oder Geschäftsbereiche aufgeben. Das berichtete die »Frankfurter Allgemeine Zeitung«.

Besonders betroffen sind die energieintensive Industriezweige. Viele Maschinen und Anlagen mussten bereits stillgelegt werden. Energieeffizientere Produktionen sind in manchen Bereichen technisch nicht möglich. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Die Politik läuft Amok. Nutzen tut das nur den selbst bestens geschützten Rothschilds, den Rockefellern, den Klaus Schwab, Bill Gates und George Soros, und weiteren Mitgliedern im Club, sowie ihren gekauften Marionetten, die einen noch nie gewesenen Vernichtungsfeldzug gegen den klügeren Teil der Menschheit begonnen haben.

Nimmer war die Diktatur in Deutschland schlimmer, Substanz vernichtender und gesetzesloser! Die Intelligenz geht, die Wertarbeit leidet, Kultur und Freiheit liegen am Boden, das schwer erarbeitete Images unseres Volkes bricht weg. Sparen wird zum Desaster. Durch die aktiv betriebene Umvolkung verlieren Deutschland und Europa ihr Gesicht. Unsere Wertarbeit wird durch die ständig steigenden Sozialabgaben immer teurer und immer schussliger.

Aber weiter, immer weiter, in den Abgrund, nieder mit jeglicher Ordnung, nieder mit unserer ruhmvollen Geschichte, nieder mit unseren Werten! Neue Menschen werden kommen, die sich alle in den Sozialämtern und Kriminalstatistiken wiederfinden wollen, was nicht so einfach ist, und was oftmals wiederholt werden muß, da die Polizei die immer geburtsdeutschen Opfer immer öfter wegschickt. ...
Die großen Herren der großen weltumfassenden Diktatur wollen schöne Bilder, dumme Menschen, sowie geschönte Wahlergebnisse und Statistiken. Die wahren Verschwörer, gegen das Recht, gegen die Freiheit, gegen den Weltfrieden und gegen die Demokratieen offenbaren sich.
Wer sich für die Verbreitung dieser neuen Weltordnung einsetzt ist ein Volksfeind und Volksschädling, wie es perverser nicht geht. Die deutschen Erfahrungen der Firma BRD zeigen uns, das es immer schlimmer wird. Was kommt danach? Merke, die Globalisten (Hochfinanz) lösen niemals ein Problem, wenn das Problem zu groß wird, schaffen sie einfach ein noch größeres, und niemand redet mehr drüber, z.B. Bankenrettungen, Schuldenkrise, Flüchtlingskrise, Coronaausnahmezustand, Zwangshaftung und -enteignung durch die bargeldlose Diktatur. Daher spendet niemals für die NGOS, das Geld geht ganz sicher anderswo hin! Diese Leute und ihre wahrlich menschenfeindlichen Organisationen, schwimmen in unserem Geld.

Gravatar: Hajo

Wir werden schon seit hunderten von Jahren von der sogenannten Elite, andere sagen dazu Räuber, ausgenommen und alle, die auf ehrliche Art und Weise sich eine Grundlage geschaffen haben werden entweder von den Behörden oder den Raff und Piefke-Erben ausgenommen und die zahlen noch dazuhin weit weniger Steuern, weil sie sich arm rechnen oder ihre Produktion und Vermögen ins Ausland geschaffen haben.

Selbst deutsche Länder beteiligen sich an dieser Produktionsverlagerung schon seit Jahrzehnten und machen sich durch die Wettbewerbsvorteile die Taschen voll, oder hat schon mal jemand erlebt, daß die Preise bei Autos oder Häuser herunter gehen im Gegensatz zu anderen Produkten, die teilweise verramscht werden und das ist der sichtbare Beweis, daß trotz Mischkalkulation und preiswerterer Produktion durch Robotik und Rationalisierung die günstigen Preise keinesfalls weitergegeben werden, denn es gibt Länder, da bekommt man gleiche Autos wie bei uns für 60% des deutschen Preises und die leben doch auch vom Ertrag und verschenken nicht ihre Ware.

Die bleiben in den Taschen der Eigner und nur die, welche mit ihrer eigenen Hände Arbeit mal klein angefangen haben werden so richtig abgezockt und kämpfen um das eigene Überleben und können nicht ausweichen. weil sie meist kapitalschwach sind und gläsern dazu, wo man ihnen das letzte nimmt, bis die Luft ausgeht.

Das vielgepriesene Handwerk hat seit Jahren nur das Glück, daß die Leute aufgrund der miserablen Politik ins Betongold ausweichen, wenn sie aber keine Arbeit mehr haben und massenweise zuhause sitzen, dann wird auch die Zunft des Handwerks schwer in Mitleidenschaft gezogen und das einzelne Aufblühen einiger Gewerke hängt auch mit der Angst -und Restriktionspolitik zusammen, wo Dinge beschlossen werden und der Bürger muß sich umstellen oder er wird für sein Verhalten bestraft, was ein Unding ist, denn jeder sollte so leben können wie er will, solange er nicht gegen allgemeine Gesetze verstößt, die andere in Bedrängnis bringen und das alles hat doch bei uns zugenommen und ist nichts anderes als pure Agitation der Regierenden, die sich lieber mal um Dinge kümmern sollten, die dem Einzelnen helfen und ihn nicht täglich neu beschädigen. ohne das er es überhaupt wollte.

Mit der Produktionsverlagerung ist auch viel Know How ins Ausland verschwunden und die Chinesen waren sichtbar die Nutznießer und wurden damit groß gemacht und wer so dumm ist und sein ganzes Wissen des Mamons wegen ins Ausland vergibt, muß sich doch nicht wundern wenn dann das eigene Land in Schieflage gerät und man kann sich nur wundern, woher die hierzulande noch den Mut nehmen, von einer guten Zukunft zu sprechen, das ist doch irriger wie es nicht schlimmer geht, zumal nichts mehr kommt und das Gute verschwindet und übrig bleibt eine leere Hülle, was man auf Deutschlands Straßen ja schon in vielerlei Hinsicht betrachten kann.

Gravatar: Croata

Deindustrialisierung.
Es kommt an Licht, langsam.....

Gravatar: Karl Biehler

Mal schauen, wann der Laden hier, zusammen bricht.

Gravatar: Hajo

Und Habeck ist wütend auf die Russen, was ein kriegerischer Akt wäre, wenn man das Gas weiter drosselt und es scheint ja noch solche Trottel zu geben, die glauben, man könnte dem anderen beliebig traktieren und der läßt es über sich ergehen und diese Art von Fehleinschätzung ist bei denen Standard, da muß man sich doch nicht wundern, wenn uns bald die Luft ausgeht, bei solchen rot-grünen Koryphäen, die wir in den Ämtern sitzen haben und uns nur schaden als nützen und mal sehen wie lange die Leute das noch mit machen, weil die große Nummer erst kommt und dann können wir im Winter einpacken.

Gravatar: Blauigel

Nichts ist schwieriger,
als die Produktion
und der Vertrieb,
von Hypermoral ???? ????

Gravatar: Lutz

Hi Kuhscheiße-Stapler, du begnadeter unrasierter bückfreudiger Nichtskönner, das ist der Erfolg einer volksschädlichen Politik der grünen Idioten. Pfui!!!

Hi Ole Leberwürstchen, schmeiß den kriegsgeilen Kinderbuchautor und die lächerliche plagiats-erfahrene Holefleisch endlich raus - aber dazu fehlt dir jedes Format. In Moskau nimmt euch sowieso niemand mehr ernst.

Ohne die grünen Betonköpfe hätten wir die jetzige Situation nicht.

Leute, schreit die (H)Ampelmänner*innen weg wie Honecker und seine Politgangster 1989 - wir können das!!!

Nordstream 2 öffnen und Verhandlungen über einen Friedensvertrag mit Rußland!!!

Gravatar: Roland Brehm

BASF hat Teile der Kunststoffsparte, Mercedes die Aluminium-Motoren Produktion, Bayer Leverkusen Teile der Arzneimittelherstellung nach China verlagert. Diese Liste liese sich fast endlos weiter führen. Dicht gemacht haben Mittelständische Unternehmen, die nicht die Möglichkeit der Verlagerung haben. Aber selbst Handwerksbetriebe und vor allem der Handel machen reihenweise zu.
Deutschland wird seit Kohl systematisch zerstört, wobei sich diese Staatszersetzer die eigenen Taschen voll machen und wie im Falle Kohl noch die Frechheit besitzen sich neben deutschen Kaisern begraben zu lassen.
Die Folge sind ein beispielloser Exodus an geistiger und handwerklicher Elite. Diejenigen die sich selbst als Elite bezeichnen nur weil sie von anderen erwirtschaftetes Geld sich aneignen und es nötig haben mit der Zeitschrift "Elite" unterm Arm herum zu laufen, damit auch noch der letzte sieht was für ein Depp er doch ist, sind für den Untergang der einst welweit führenden Wirtschafts- und Kulturnation verantwortlich.
Abgerundet wird das Ganze von massenhaften Tötungen und/oder Schädigungen der als Steuervieh und Humanmasse bezeichneten Bürgern.
Deutschland ist und bleibt der größte Deppenstadl auf diesem Planeten.

Gravatar: Cobra

Das ist doch DAS was die GRÜN-ROTE
Mischpoke will.
Und das ist erst der Anfang !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang