Innerhalb von nur vier Tagen:

150 chinesische Kampfflugzeuge in den taiwanesischen Luftraum eingedrungen

Potenzial für den dritten Weltkrieg: Taiwan schlägt Alarm. Japan, Australien, USA, Großbritannien sind hoch besorgt. Die KPCh provoziert immer offensiver. Experten halten eine baldige Invasion Formosas für denkbar.

Screenshot YouTube, GCTN
Veröffentlicht:
von

Wie die »Freie Welt« berichtete, sind am Freitag, Samstag und Sonntag 54 chinesische Kampfflugzeuge in den taiwanesischen Luftraum eingedrungen. Am Montag folgten zahlreiche weitere, so dass die Zahl der Luftraumverletzungen auf rund 150 angestiegen ist [siehe Bericht »n-tv«].

Damit sind es insgesamt in diesem Jahr schon über 600 Luftraum-Provokationen.

Die Kommunistische Partei Chinas betrachtet die Inselrepublik Taiwan (ehem. »Republik China«, Insel Formosa) als »untrennbaren Teil« der Volksrepublik.

Xi Jinping drohte bereits mehrfach mit einer gewaltsamen Eroberung, um eine »Wiedervereinigung« zu erreichen. Das ist eines der wichtigsten außenpolitischen Ziele der KPCh; es wäre der finale Sieg über die politischen Nachfahren des Chiang Kai-shek (Tschiang Kai-schek).

Taiwan verlässt sich auf die Bündnisversprechen der USA. Die Frage bleibt jedoch: Ist der Westen gewillt, für die Verteidigung Taiwans den 3. Weltkrieg zu riskieren? Die Biden-Regierung ist momentan schwach. Der Westen ist durch die Niederlage in Afghanistan gedemütigt. Die KPCh fühlt sich durch den erfolgreichen Anschluss der Krim durch Wladimir Putin ermutigt, offensiver gegen Taiwan vorzugehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ganimed

Potenzial für den dritten Weltkrieg:
Taiwan schläft...
Alarm!

Gravatar: winfried

Niemand wird Taiwan helfen!
China wird nicht mehr in den Westen liefern können und Taiwan auch nicht!
Der Knall wird hier sehr laut zu spüren sein.
Die Weltwirtschaft würde zuammenbrechen.
Wen würde dies nützen?

Gravatar: Roland Brehm

Seit das Königreich Chin seine Nachbarn unterjocht hat ist es darauf aus immer mehr Land sich anzueignen. Die Taiwanesische Urbevölkerung hat mit Chinesen nichts zu tun. In seiner fast 6000 jährigen Geschicht war Taiwan über 200 Jahre von China okkupiert. Chiang Kai shek floh vor dem Massenmörder Mao (ca.100.000.000 Tode) und nahm dabei die chinesischen Kulturschätze mit nach Taiwan, die nun von China in einem Raubzug erbeutet werden sollen.
Außerdem findet in Taiwan sehr viel Handel statt, auch für China.
Taiwan wäre also eine fette Beute.
Aber auch strategisch ist es eine wichtige Insel. Weswegen weder die USA noch Japan eine Besetzung Taiwan tatenlos zusehen würden.
Zu kämpfen ohne zu kämpfen ist die höchste Form des Kampfes (Sen Gung Fu) und dies beherrschen die Taiwanesen zur Zeit sehr gut.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Innerhalb von nur vier Tagen:
150 chinesische Kampfflugzeuge in den taiwanesischen Luftraum eingedrungen“ ...

Um Taiwan vor dem zu schützen, wovor schon Karl-Friedrich von Weizäcker warnte https://www.youtube.com/watch?v=3oJnPQvfpzo,
was auch für mein Empfinden nicht nur in der EU längst Einzug hält?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang