Dialog zwischen Bundespräsident und Alma von Raggamby verrät einfache Wahrheit

14-jährige Schülerin aus Berlin: »Dienstpflicht? Nein Danke!«

Aufgefordert, ein Jahr Dienstpflicht zu leisten, behauptet die Generation Fridays for Future, sie würde schon genug tun: Das Klima retten.

FridaysForFuture Deutschland; CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

In früheren Zeiten gab es gegen Jugendliche mit einem unguten Hang zum Sozialismus das einzügige rhetorische Schachmatt: »Geh doch nach drüben!« Jeder wusste, das wird er nicht machen. Und jeder wusste auch ganz genau, warum.

Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Vorschlag einer Dienstpflicht für Jugendliche einbrachte, hatte er vielleicht einen ähnlichen Schachzug im Hinterkopf. Wir wissen es nicht.

Jedenfalls dauerte es nicht lange und eine Schülerin aus Berlin meldete sich mit einem kleinen Artikel in der Welt. Die Antwort der 14-Jährigen fiel eindeutig aus: »Dienstpflicht? Nein Danke!«

Nicht gleich. Zunächst behauptete die Gymnasiastin über ihre Altersgenossen: Eine Tätigkeit im sozialen Bereich »dürfte für viele durchaus attraktiv sein.« Dann ruderte sie hart zurück. Mit bemerkenswerten Argumenten:

»Auch wenn Politiker wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier davon überzeugt sind, dass es unserem Land guttun würde, kann man nicht einfach unerfahrenen jungen Menschen verantwortungsreiche Aufgaben zuweisen«. – Da wird wohl niemand widersprechen.

Allerdings zielte der Vorschlag des Bundespräsidenten auch nicht auf qualifizierte Arbeiten, sondern auf Hilfsarbeiten, wie sie nun einmal in jedem Krankenhaus und Pflegeheim anfallen dürften. Solche »niederen Tätigkeiten« aber lehnt Alma von Raggamby für sich ab. Will heißen: Die sollen andere für sie machen. Man ahnt, warum Migranten aus Arabien und Afrika nach Berlin kommen sollen.

Tolldreist ist die Begründung: »Viele Heranwachsende wissen nicht, welchen Berufsweg sie nach der Schule einschlagen wollen«, berichtet Alma: »Worauf sie sich beim Studium spezialisieren sollen, ob sie vielleicht ins Ausland gehen und dort einen Job oder eine Ausbildung anfangen möchten.« Nichts Neues könnte man sagen.

Aber der Weg zum Ziel ist genial: »Um das zu klären und sich selbst zu finden, brauchen sie Freiheit.«

Folgerichtig lehnen die meisten jungen Leute es ab, zu einem Dienstjahr verpflichtet zu werden. »Woran liegt das?«, fragt die Schülerin, die es sich auf der Schule und später beim Studium auf Kosten der älteren Generation gut gehen lässt. »Sicherlich daran, dass viele Ältere das Leben der nachkommenden Generationen bestimmen und kontrollieren wollen. Und daran, dass der Zwang – und damit die Einschränkung der Freiheit – ja nur die Jüngeren träfe.« Dass zumindest die älteren Männer in ihrer Jugend wie selbstverständlich einen Wehrdienst abgeleistet haben, kommt der Schülerin nicht in den Sinn.

Und doch braucht das Fräulein eine moralische Rechtfertigung für ein Leben frei von Arbeit auf Kosten anderer, die arbeiten gehen. Damit ist der dickste Klops im wirren Gedankengeflecht der Alma von Raggamby erreicht. Jugendliche brauchen, behauptet sie, nicht arbeiten gehen, weil sie ja schon etwas tun: Sie sind »sowieso schon sehr engagiert, kämpfen für eine sozialere Gesellschaft, stellen sich dem Klimawandel entgegen. Da sollten sie nicht auch noch zu einem ganzen Jahr Sozialdienst verpflichtet werden.«

Was soll man bei soviel Selbstgerechtigkeit einer egoistischen Göre aus Berlin sagen, die einer Generation entstammt, die an ihrem Geschlecht herumspielen und nur eines nicht machen will: Arbeiten gehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfhard Wulf

Eine andere egoistische Göre hat es mit ihren kruden Ansichten bis zur Außenministerin gebracht. Und das ideologisierte Bildungssystem sorgt schon für den nie endenden Nachwuchs an lebensunfähigen Menschen.

Gravatar: I. Mayer

Denke da ist in der Erziehung einiges schief gelaufen, die meisten werden ordentlich gesponsert von den Eltern, ohne mal auch Leistung bringen zu müssen! Es gibt inzwischen viele Alma's die diese rotzige Einstellung haben, die werden uns noch gewaltig auf der Tasche liegen, da sie das Arbeiten überhaupt nicht erfunden haben und sich auch noch auslassen über die, die etwas leisten!!
Natürlich gibt es auch Jugendliche die es zu etwas bringen und ihre Ziele erreichen, aber die muss man zur Zeit suchen, d.h. die haben keine große Klappe wie Alma sondern gehen zielgerichtet vorwärts um was zu leisten, deshalb fallen sie uns nicht so schnell auf. Aber alle Achtung an die, die sich einsetzen und sich einbringen mit ihren Gaben und was draus machen!!

Gravatar: Nemo

Jaaaa !!! Eine Dienstpflicht für alle 60 Geschlechter ! Auch für Frauen und die Polit-Marionetten Kinder (wenn sie welche haben). Die martialischen Grünen in der ersten Reihe !
Zusammen, wie in alten, guten Zeiten, kämpfen und sterben im Krieg gegen Rußland, mit den ukrainischen Nazi-Waffenbrüdern an der Seite !!!

Gravatar: Annette

Die junge Generation kann für den unterdrückten Staat kämpfen und das BRD-System als Lügenkonstrukt enttarnen. Frage an den Demokratiem Steinmeier, (der auch bei UPIK und Company als FIRMA weltweit registriert ist), und so gerne seine Landsleute kuschen sehen will:

Wenn Sie als Teil der BRD-Verwaltung gefragt werden wie es sich anfühlt, wenn Sie 82 Millionen Bürger betrügen und ihnen vortäuschen, die BRD sei ein Staat, wie gehen Sie damit um?

Gravatar: Zicky

Na hoffentlich kann sie davon später leben.
Im Grunde sagt sie nichts anderes als, dass man sie nur für ihre Existenz bezahlen soll.
Für sie ist das bedingungslose Einkommen der richtige Weg.
Armes Ding. Sie hat bestimmt Eltern, die Rot oder noch schlimmer, Gün wählen.
Trotzdem ist es doch schön, dass Kinder noch träumen können. Auch sie wird später, wenn sie nicht gerade Rote oder Grüne Politikerin wird, leider unvorbereitet und hart auf die Realität stoßen.

Gravatar: Ganimed

@Matthias Rahrbach

Du bist meiner Ansicht nach einer derjenigen Gutmenschen-Idioten, denen wir das ganze heutige Disaster zu verdanken haben!
Wie kommt es nur, das alte weiße Männer wie ich (74) in ihrer Jugend gelernt haben, soziale Pflichten zu übernehmen (Wehr- oder Zivildienst) OHNE daß sie deshalb die Opferrolle des mißbrauchten Azubis oder Zivis spielen UND zusätzlich mit ihrer Hände Arbeit für den Wohlstand dieses Landes gesorgt haben, der heute von arbeitsscheuen Vollpfosten entsorgt wird?
"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis Tanzen!"

Gravatar: heimattreu

Ich kann sie verstehen. Geld ist doch reichlich vorhanden und wird nur zur Zerstörung der Deutschen Heimat und Europa eingesetzt. Räumt erst mal hier auf. Nach Hause mit den Sozialschmarotzern , den hergelaufenen und von CDU CSU SPD FDP GRÜNE hofierten Sozialbetrügern. Die suchen ein gutes Leben auf Kosten Anderer und beschäftigen immer mehr Polizei die auch wir bezahlen müssen. Schickt sie alle in die Wüste , die UMVERTEILER , die Anderen das Geld abnehmen und diese Sozialschmarotzer unter die Arme greift der Wählerstimmen wegen. Noch eine Stufe verachtenswerter sind unsere Kriegshetzer die einen NAZI Helden huldigen der sein eigenes Volk vernichtet , von der wahrheitsliebenden Presse so wie ARD ZDF gestützt in unverschämter Weise immer mehr Waffen fordert diese auch noch bekommt. Geld für Mörder und Weltkriegszünder. Da ist genug da . NUR NICHT FÜR DAS EIGENE VOLK

Gravatar: P.Feldmann

Nein, Ihr müsst nicht Dienen, Ihr wollt Herrschen... Nur - über was? Euer "Studium" könnt Ihr Euch schminken. In Eurer Generation wird nur noch zählen, wie eine Frau stricken kann oder wie sie aussieht! "Kleben" wird wohl eher nicht hinreichen und hysterisch schreien wird ein Ausschlusskriterium auch nur Hilfe zu kriegen, wenn Ihr sie wirklich braucht!
Ich bin zynisch? Ja, wirklich- mir fällt da einfach nichts Konstruktives mehr ein... und wozu auch! Viel Spaß mit Eurem Idioten-Test, den Ihr "Freiheit" nennt!

Gravatar: maasmaennchen

Was willst du mit dieser Generation anfangen ausser auf Partys und Demos zu gehen,zu jammern und nichts zu können.Diese Generation ist zur Hilflosigkeit verdammt wenn sie auf sich gestellt ist und würde Sang und Klanglos untergehen wenn sie ihre reichen Eltern nicht hätte.Ganz nebenbei bemerkt sind genau die daran Schuld das wir jetzt solche Versager auf den Strassen herumlaufen sehen.Bei der Erziehung komplett versagt und unfähige,unselbstständige,dummnaive Kinder herangezogen.

Gravatar: B3

Es gibt zu viele Menschen in diesem Land, die meinen ihr pseudo-gutmenschliches Geschwafel zu nicht existierenden Pseudokonflikten sei Arbeit.

Kein Wunder in einer Zeit in der Verblödungsstudiengänge und
-professuren Konjunktur haben...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang