Neues vom Konsens aller Wissenschaftler

11.000 Wissenschaftler rufen Klima-Notstand aus - Ein Windei ?

Über 11.000 Wissenschaftler haben eine Erklärung unterzeichnet, die den Klima-Notstand ausruft. Das klingt nach viel - solange nicht näher hingeschaut wird.

/ flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Über 11.000 Wissenschaftler haben laut Welt eine Erklärung unterzeichnet, die den Klima-Notstand ausruft. Das erinnert an die 98 Prozent aller Wissenschaftler, die den Klima-Wandel für Menschenwerk halten. Auch 98 Prozent klingt nach viel, solange man nicht danach fragt, wie sicher sich die einzelnen Wissenschaftler denn sind. Das aber unterlassen die Qualitätsmedien in aller Regel. Von den Politiker will man gar nicht erst reden.

Die Unterzeichner nehmen sich wichtig. Sie heben die besondere Verantwortung der Wissenschaftler heraus. »Wissenschaftler haben«, beginnt die Erklärung, »eine moralische Pflicht, die Menschheit vor jeglicher katastrophaler Bedrohung zu warnen.« Ein bemerkenswertes Statement, wenn man bedenkt, welchen Bedrohungen die Menschheit ausgesetzt werden könnte. Indes, es geht ums Klima. Also wird davor gewarnt: »Aus den vorliegenden Daten wird klar, dass wir einem Klimanotfall gegenüberstehen.« Anschließend folgt das übliche Lamento.

Interessanter als diese Forderungen ist jedoch eine andere Frage: Wer hat Erklärung unterschrieben ? – Schließlich dreht es sich hier um eine wissenschaftliche Frage und da sollten Männer und Frauen vom Fach sich erklären.

Genau 11.258 Wissenschaftler aus 153 Ländern haben unterzeichnet. Die Liste ist also lang. Doch wer Fachleute zum Klima erwartet stellt fest: Unter den Unterzeichnern sind neben Umweltfachleuten auch Architekten, Mathematiker und Computer Spezialisten, Soziologen und Philosophen dabei. Nicht dass deren Fachgebiete keine Wissenschaft wären, aber ein Fachmann fürs Klima ist eine Mathematiker oder Soziologe sicherlich nicht. Und was soll der kritischer Zeitgenosse von einer Liste halten, auf der es ums Klima geht und die gerade einmal 6 Klima-Forscher, aber 43 Psychologen aufführt ?

Doch nicht nur die Themengebiete sind einer Nachfrage wert. Auch der Ausbildungsstand trägt seltsame Züge. Neben Professoren werden Studentische Mitarbeiter aller universitären Ausbildungsstufen genannt. Dazu gesellen sich immerhin Ingenieure. Und natürlich die zahlreichen wissenschaftlichen Assistenten.

Wer so zählt und sammelt erreicht schnell die 11.000-Marke. Er wird erreichen, dass kleine, pubertierende Schüler ihm Freitags lauschen. Und die Medien sind ohnehin umgehend dabei. Allerdings sollte er nicht erwarten, dass die ihn ernst nehmen werden, denen es ernst ist mit der Menschheit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang