Neues vom Konsens aller Wissenschaftler

11.000 Wissenschaftler rufen Klima-Notstand aus - Ein Windei ?

Über 11.000 Wissenschaftler haben eine Erklärung unterzeichnet, die den Klima-Notstand ausruft. Das klingt nach viel - solange nicht näher hingeschaut wird.

/ flickr / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Über 11.000 Wissenschaftler haben laut Welt eine Erklärung unterzeichnet, die den Klima-Notstand ausruft. Das erinnert an die 98 Prozent aller Wissenschaftler, die den Klima-Wandel für Menschenwerk halten. Auch 98 Prozent klingt nach viel, solange man nicht danach fragt, wie sicher sich die einzelnen Wissenschaftler denn sind. Das aber unterlassen die Qualitätsmedien in aller Regel. Von den Politiker will man gar nicht erst reden.

Die Unterzeichner nehmen sich wichtig. Sie heben die besondere Verantwortung der Wissenschaftler heraus. »Wissenschaftler haben«, beginnt die Erklärung, »eine moralische Pflicht, die Menschheit vor jeglicher katastrophaler Bedrohung zu warnen.« Ein bemerkenswertes Statement, wenn man bedenkt, welchen Bedrohungen die Menschheit ausgesetzt werden könnte. Indes, es geht ums Klima. Also wird davor gewarnt: »Aus den vorliegenden Daten wird klar, dass wir einem Klimanotfall gegenüberstehen.« Anschließend folgt das übliche Lamento.

Interessanter als diese Forderungen ist jedoch eine andere Frage: Wer hat Erklärung unterschrieben ? – Schließlich dreht es sich hier um eine wissenschaftliche Frage und da sollten Männer und Frauen vom Fach sich erklären.

Genau 11.258 Wissenschaftler aus 153 Ländern haben unterzeichnet. Die Liste ist also lang. Doch wer Fachleute zum Klima erwartet stellt fest: Unter den Unterzeichnern sind neben Umweltfachleuten auch Architekten, Mathematiker und Computer Spezialisten, Soziologen und Philosophen dabei. Nicht dass deren Fachgebiete keine Wissenschaft wären, aber ein Fachmann fürs Klima ist eine Mathematiker oder Soziologe sicherlich nicht. Und was soll der kritischer Zeitgenosse von einer Liste halten, auf der es ums Klima geht und die gerade einmal 6 Klima-Forscher, aber 43 Psychologen aufführt ?

Doch nicht nur die Themengebiete sind einer Nachfrage wert. Auch der Ausbildungsstand trägt seltsame Züge. Neben Professoren werden Studentische Mitarbeiter aller universitären Ausbildungsstufen genannt. Dazu gesellen sich immerhin Ingenieure. Und natürlich die zahlreichen wissenschaftlichen Assistenten.

Wer so zählt und sammelt erreicht schnell die 11.000-Marke. Er wird erreichen, dass kleine, pubertierende Schüler ihm Freitags lauschen. Und die Medien sind ohnehin umgehend dabei. Allerdings sollte er nicht erwarten, dass die ihn ernst nehmen werden, denen es ernst ist mit der Menschheit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

Dem Mainstream ist nichts zu banal, um die Menschen zu belügen und zu betrügen. Mich würde interessieren, wieviel Geld jeder der Unterzeichner dieses Pamphlets bekommen hat. Denenigen, die sich für die zukünftigen Herrscher der Welt halten, ist nichts zu teuer, um dieses Ziel zu erreichen. Geld ist massenhaft vorhanden. Soros mit seinen Stiftungen und -was das Allerschlimmste ist- die deutsche Bundesregierung mit ihren versteckten Etatansätzen, alimentieren diesen Mummenschanz. Der deutsche Steuerzahler finanziert seinen eigenen Untergang, ohne dass außer der AfD auch nur einer einen Finger rührt, um das zu verhindern. Im Gegenteil, die AfD wird mit der Nazi-Keule erschlagen. Wann wird der deutsche Michel endlich wach und bereitet diesem Alptraum ein Ende.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Der Artikel ist nicht unter einen Hut zu bringen mir dem von Herrn Limburg vom 25.10.19, auch da gehts um Klimarealisten, Klima Variabilität sogar eine Klima-Deklaration wurde verabschiedet.

Letztens wurde hier doch schon mal eine lange Liste von Wissenschaftlern aus dem Lager der "Klimaleugner" hier aufgefuhrt mit so ziemlich derselben Mischung studierter Akademiker inkl. Piloten, Pädagogen usw.

Mein Pendel schlagt bei allem Hype immer noch auf die Seite anerkannter Klimatologen wie letztens auf der internationalen Arktis Konferenz.
Wohlwissend das unseren hartgesottenen "Klimaleugnern" mit Wissenschaft und Fakten eh nicht beizukommen ist.
MfG, HPK

Gravatar: Tomas Poth

Es würde genügen wenn ein einziger recht hätte!!!
Aber weil es mit dem recht haben nicht so einfach ist, muß man halt viele aufbieten, um glaubwürdig zu erscheinen. All die ganzen Nachplapperer, auch jene aus den Quassel-Wissenschaften, sprich Geisteswissenschaftler wie Soziologen, Philosophen etc. pp.

Gravatar: Karl Napp

Die grün-roten Staatssender ARD/ZDF haben die Wissenschaftler-Liste mehrfach, sozusagen "nachhaltig", verbreitet. Ich hatte gleich den Verdacht, daß es sich bei den "Wissenschaftlern" nicht um Wissende in den fürs Klima einschlägigen Wissensgebieten handelt, sondern um die üblichen fachfremden Schwaller und Schwätzer, sprich Soziologen, Philosophen, Politologen, Psychologen, Theologen etc. Und siehe da: Genauso isses. Ich finde es langsam zum Kotzen, wie uns die aus Zwangsgebühren finanzierten, grün-rot ideologisch versifften Staatssender ARD/ZDF immer wieder hinters Licht führen wollen. Sie sollten sich in "Münchhausen's grün-rotes Märchenstadl" umbenennen.

Gravatar: harald44

Und wieder ein neuer Nonsensbegriff: Klimanotstand.
Was ist das überhaupt, was bedeutet das? Bleiben die Wolken stehen? Scheint die Sonne jetzt auch nachts? Regnet es überall und hört es nicht mehr auf zu regnen (Sintflut)?
Also, was hat man denn nun darunter zu verstehen? Ohne eine genaue Begriffsklärung ist eine Diskussion über einen unverstandenen Begriff sinnlos.
Und was ist Klima? Auf der Erde gibt es ZIgtausende von Wetterstationen, aber nicht eine einzige Klimameßstation. Warum wohl nicht, wie konnte die Menschheit das in den letzten ca. zweihundert Jahren übersehen?
Und wie mißt man Klima?
Regenmenge, Windgeschwindigkeit, Sonnenintensität, Wolkenbedeckung, Temperaturen, usw., all diese Wetterphänomene kann man messen. Aber nochmals: Wie mißt man Klima? Und wie will man etwas beeinflussen, was man nicht (nach)messen kann?
Und warum wird diese Frage z. B. bei SPON und FOCUS ONLINE stets und ständig unterdrückt?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Über 11.000 Wissenschaftler haben eine Erklärung unterzeichnet, die den Klima-Notstand ausruft. Das klingt nach viel - solange nicht näher hingeschaut wird.“ ...

Nachdem ´ich` näher hinschaute, stellte sich auch mir die Frage: mic

Handelt es sich bei den angegebenen 11.000 etwa um die schon beschriebenen „Antiwissenschaftler“, welche scheinbar im Auftrag der Politik https://www.welt.de/wirtschaft/article185370832/Elektromobilitaet-Bundesregierung-meidet-E-Autos-als-Dienstwagen.html
wie der Wirtschaft lügen und dafür sehr gut honoriert werden?

„BILD“ schaute schon anno 2012 „näher“ dahinter und kam zu hochinteressanten Ergebnissen!!!
https://www.bild.de/politik/inland/globale-erwaermung/die-co2-luege-klima-katastrophe-ist-panik-mache-der-politik-22467268.bild.html

Ist es etwa auch dieser BILD-Artikel, der den IPCC erst einige Tage(?) später – aber schon(?) anno 2019 - in die Bedrouille brachte??? https://kaltesonne.de/?offset=103

Gravatar: Hans von Atzigen

Hat das propagandistisch missbrauchte, Schwedische Mädel Greta, auch unterschrieben?
Interessante unterzeichner Zusammenstellung.
Innzwischen ist einiges an Einzel-Faktoren die das Klima betrifft und bestimmt bekannt.
Jedoch fehlt bis heute auch nur eine Kompletthese, geschweige denn ein umfassendes Gesamtbild zum Thema Klima und Wetter.
Der Umstand das Wetterprognosen von mehr als 10-15 Tagen reine Lotterie sind spricht denn doch für sich.
Wenig überraschend die Zusammenstellung dieser Unterzeichner. Die ganze Klimahysterie wird ja ganz massiev mit Ideologischem und teilweise auch noch Esotherischem Schwachsinn aufgeblasen und ergänzt.
Im Gegensatz zum Klima,können etwa die Auswirkungen
des nach wie vor überbordenden Bevölkerungswachstums vergleichsweise recht präzise
prognostziert werden. Selbst WENN die Temperaturen um 2-5% ansteigen??? Das längst erheblich aus dem Ruder laufende Weltbevölkerungswachstum wird die Menschheit schneller und tiefgreifender in ein Desaster stürzen als ein eventueller Klimawandel. Das massiev früher als in 100 Jahren.Alles andere als schön,es könnte auch sein ,das die verheerend wirkenden Begleiterscheinungen der Übervölkerung die Menscheit
ins Verderben treiben und als nebeneffekt das Klima sofern wirklich in gefahr, gerettet wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang