Ein Kommentar

100 Milliarden für Brexit? Ist das noch rational oder schon Rache?

Die Forderungen der EU an Großbritannien werden immer höher und absurder. Mittlerweile sind sie bei 100 Milliarden angelangt! Werden die Briten mitmachen und sich das gefallen lassen? Ein Kommentar.

Veröffentlicht:
von

In den letzten Monaten schallte es immer wieder aus Brüssel, Straßburg und Berlin, dass man es den Briten nicht leicht machen wolle, aus der EU auszutreten. Jetzt werden sie einen Bürokratie-Krieg über unzählige Details entfachen und die Forderungen immer höher schrauben. Was soll das? Soll das eine Bestrafungsaktion werden? Soll ein Exempel statuiert werden, um andere Länder von ähnlichen Schritten abzuschrecken? Was ist das für eine Institution, die solche Maßnahmen für nötig hält?

Wie aktuell Focus-Online und die FAZ berichteten, sind die Forderungen der EU an Großbritannien nochmals auf nun insgesamt 100 Milliarden Euro gestiegen. Dazu gehören anscheinend auch Gebühren für die EU-Verwaltung und Zahlungen an die Landswirtschaft - und zwar auch für die Jahre 2019 und 2020, also für eine Zeit, in welcher die Briten längst draußen sein wollen.

Kein Wunder, dass die Gespräche zwischen Theresa May und Jean-Claude Juncker für schlechte Stimmung gesorgt haben. Der Brexit nimmt nun die Züge einer Scheidung an, in welcher zum Abschied nochmal schmutzige Wäsche gewaschen wird.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephan Achner

Je höher Juncker & Co. aus der Brüsseler Anstalt die EU-Forderungen schrauben, um so stärker und geschlossener werden wohl die Briten Frau May unterstützen.

Das Beste, was Frau May angesichts der in Kürze anstehenden britischen Neuwahlen passieren kann, sind diese Absurditäten aus Brüssel. Deshalb meine Bitte an Juncker & Co.: Bitte die EU-Forderungen an Großbritannien unverzüglich mindestens verdoppeln.

Gravatar: K Becker

Meines Wissenstandes und den Mediendarstellungen, hatte GB eine Null-Summenzahlung (Kohl/Thather).
Regelung wurde unter Merkel bestätigt.
Das was nun folgt, ist ein "würdiges" EU-Affentheater.
Schickt diese Traumtänzer und Selbstbeglücker in die Wüste, oder in die Türkei, die sie weiter in dem Unsinn fördern und schmieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang