Gestern wurde ein deutliches Zeichen gesetzt:

0:2 gegen England – Deutschland geht in die Knie

Die Deutsche Mannschaft hat bei der EM 2020 ein deutliches Zeichen gesetzt: Sie ging in die Knie.

National Media Museum from UK
Veröffentlicht:
von

Eigentlich ist es nicht die feine englische Art, auf einen besiegten Gegner zu treten. Aber wir sind nicht in England. Und der Gegner war einer der überheblichen Art, der es nicht besser verdient.

Schon vor dem Spiel in Wembley, jener denkwürdigen Stätte deutscher Niederlagen – 1966 – und deutscher Siege – 1972 –, hatte sich diese Mannschaft der Lieblingsbeschäftigung Deutschlands hingegeben: Ein Zeichen zu setzen. Also wurde, wie in einigen anderen vorherigen Spielen, vor der rassistischen ›Black Lives Matter‹-Bewegung gekniet und im Land des Mainstreams jeder jeden ob seiner heldenhaften Zeichen gefeiert. Ein Wunder, dass die Spieler wieder in schwarzen Hemden und nicht im Regenbogentrikot erschienen.

In den ersten 20 Minuten hielten sie mit, ja sie gaben den Ton an. Offenbar hatten einige Spieler gemerkt, dass Fußball angesagt ist und nicht Propaganda. Doch dann drängten die Engländer sie langsam nach hinten. Sie spielten nicht überragend. Sie machten das, was die Deutschen früher gut konnten: Effektiv spielen. Nach dem 1:0 verpasste dann ausgerechnet Thomas Müller die beste Chance zum Ausgleich. Mit dem 2:0 war das Spiel dann entschieden. Anders als die Recken aus Kroatien und der Schweiz rafften sich die Zeichensetzer nicht mehr auf.

Nach 15 Jahren und kurz vor Kanzlerin Merkel geht der Bundestrainer Löw nun erst mal nach Hause. Er hinterlässt eine Mannschaft, wie sie typischer für den Zustand des Landes nicht sein könnte. Moralisch hochmütig hat sie nicht erkannt, wo sie technisch tatsächlich steht. Deutlich hinter dem England des Brexit und kaum auf einer Höhe mit dem politisch von Berlin im Zeichen des kinderfeindlichen Regenbogens verdammten Budapest, reist die Mannschaft nun nach Hause – wahrscheinlich, um das Klima zu retten.

Diese Spieler und dieses Land sind nach 15 Jahren Löw und 16 Jahren Merkel »wie Flasche leer«. Vorbei sind die Zeiten, als Deutschland auch als Verlierer stolz sein konnte, kein Engländer sie gedemütigt hätte und die Königin höchstpersönlich sie ehrte – Vorbei! Wer schauen konnte, hat die Zeichen der Zeit schon vorher erkannt. Gestern war der Zeitpunkt, dass jeder sie sieht: Deutschland kann es nicht mehr. Deutschland geht vor und nach und während des Spiels in die Knie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Dehmel

Deutsche Mannschaft??? Doch eher die Frauschaft! Oder wenn dann LGBTQ+schaft!
Schade das die nicht noch höher verloren haben, hätte ich ihnen gegönnt.

Gravatar: Cantacuzene

Die Mannschaft, deren Kapitän die Schwuchtelbinde trägt und die vor einem toten schwarzen Kriminellen auf die Knie geht, hat vergessen, was ihre Aufgabe ist: Nämlich guten Fußball zu spielen. Deshalb ist das Ausscheiden eine verdiente Strafe für das, was sich früher die deutsche Nationalmannschaft nannte und der Stolz des Landes war.

Gravatar: werner

Die Regenbogen-Mannschaft, um den Merkel-Freund Löw, ging im wahrste Sinne des Wortes, vor den Engländern in die Knie.

Gravatar: Bertl

Stattdessen hätte ich es angebracht gefunden, wenn mit schwarzer Armbinde ein Zeichen wg. Würzburg gesetzt worden wäre. Den Kniefall find ich albern.

Gravatar: Bimmel

Schon längst hätte Löw zurücktreten müssen. 2018 wurde der Grundstein für das gestrige Debakel gelegt. Und seit 2018 und schon einige Zeit vorher war es sichtbar. Löw ist verbrannt und hätte gehen müssen. Auch Weltmeistertitel schützen einen nicht davor, Fehler zu begehen. Und die machte er am laufenden Band. Aber diese Fussball-Gesellschaft blickt ja immer nur auf das Erreichte, verknüpft Hoffnungen mit Geschiche, klammert sich an Personen. Da fallen schon mal solche Worte wie "Wer soll es denn sonst machen?" oder "Es gibt keinen Besseren, als Jörgi".

Gravatar: karlheinz gampe

Schwuliberts können nicht Fußball spielen.



Eine Mannschaft sind die auch nicht, denn divers zieht nicht mehr an einem Strang.

Vorbei die Tage einer glorreichen Deutschen Nationalmannschaft !

Die Mannschaft ist eher was für Tunten.

Gravatar: Schnully

Hauptsache der Regenbogen und der FarbigenKniefall hat geklappt. Fußballmillionäre und andere Sportler interessierten sich noch nie für das Land das sie bezahlt und ihre Bürger unter Steuerlast zuzsammen brechen läßt . Naja ! Seit Schröder Fischer bis Merkel ist es der Politik gut gelungen uns ein Büßerhemd zu verpassen und ins LAND geholte ( Schutzsuchende ) gut zu versorgen ohne ihren Nationalstolz zu verletzen

Gravatar: Daffy

Zur Erinnerung: Yogi Löw ist schon fast so lange für "die Mannschaft" verantwortlich wie Frau Merkel für "die Bevölkerung".

Gravatar: Croata

Die ging ins Knie..... Schade.

Die Fans sind enttäuscht.

Liebe MSM, wir (KRO) haben in Wembley nur mit 0:1 verloren..... Aber mit Stolz!

Wembley ist nicht einfach. Ihr habt die Regenbogenmanschaft schon in Finale gesehen.....
Nächstes mal, bitte Fußball spielen....
Herz von wahren Fans habt ihr zerbrochen. Politik wegen.

Egal, die Fans haben es gesehen....
Viele sind wegen Regenbogen Diskussion heimatlos geworden.

Ich bin dann für "nicht kniende", egal welche Mannschaft dann ins Finale kommt.....
Sport ist Sport!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang