Politische Chaostage in London

Unterhaus revoltiert gegen Theresa May

Die Zeit von Theresa May als Regierungschefin dürfte endgültig abgelaufen sein. Gestern Abend votierte das Unterhaus mit 327 zu 300 Stimmen für die Erstellung eines eigenen, von May unabhängigen Antrags zum Brexit. Staatssekretäre legten ihr Amt nieder, um gegen May stimmen zu können.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Auf Theresa Mayals Regierungschefin kommen düstere Zeiten zu. Gestern Abend revoltierte das britische Unterhaus endgültig gegen May und verabschiedete mit 327 zu 300 Stimmen das Vorhaben, einen von der Regierung unabhängigen, eigenen Vertragsentwurf zum Brexit zu erstellen. Mehrere Staatssekretäre legten zuvor ihre Ämter nieder, um gegen die May-Regierung votieren zu können.

Noch am Nachmittag hatte May selbst eine ultimative Offerte angeboten. Sie würde ihr Amt niederlegen, wenn im Gegenzug ihr Brexit-Entwurf im Unterhaus die Mehrheit bekäme. Allerdings scheint dieses Angebot bei den Parlamentariern auf wenig Gegenliebe gestoßen zu sein. Denkbar ist aber auch, dass die Rücktrittsofferte viel zu spät kommt. Denn auf der Insel ist man sich sicher, dass Mays Zeit abgelaufen ist. Sie bleibt wohl nur noch Regierungschefin, weil sich kein anderer Politiker an den Diskussionen um den Brexit die Finger verbrennen will.

May versucht, irgendwie noch diese Woche eine dritte Abstimmung für ihr Vertragswerk möglich zu machen. Zwei Mal fiel das mit Pauken und Trompeten durch. Die Briten müssen einen tragbaren Vorschlag erarbeiten, um den dem EU-Parlament vorzulegen. Doch die Zeit wird knapp. Noch in dieser Woche muss das britische Parlament einem Austrittsvertrag zustimmen. Dann gilt der Ausstiegstermin 22. Mai 2019. Kriegen die Briten das nicht hin, gilt der Ausstiegstermin 12. April. Wenn es sein muss, auch mit einem »harten Brexit«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sarah

@ Magnus
Ganz richtig, das sehe ich genauso!

@ a "Jetzt ist die Revolte ...."

Yes, - ich bin für Jacob-Rees-Mogg!

Gravatar: a

Jetzt ist die Revolte, die Spaltung und die Katatsrophe da. Wer so oft hin und herfliegt, zeigt doch, daß er keine klare Vorstellung im Kopf hat. Wer sollte denn diesen Vertragskäse hinterher umsetzen. Ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch. Frau May, treten Sie zurück!

Gravatar: Magnus

Heraus aus diesem tyrannischen EU-Netz!

Harter BREXIT - harter Schnitt! Punkt! - Anders wird man seine Freiheit nicht mehr erlangen!

Das herbeigeredete Schreckensszenario wird sich nicht einstellen. Alles nicht halb so schlimm!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang