Sven von Storch im Christenschutz-Interview

Sven von Storch: »Ohne die Rückwendung zum Christentum wird der Westen untergehen«

Christenfeindlichkeit gehört für die politisch-mediale Elite zum guten Ton. Für die sind die Verhöhnung von Christen eine Form kultureller Errungenschaft, die von Künstlern, Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten enthusiastisch gefeiert wird. Sie feiern ihren eigenen Untergang, erklärt Sven von Storch.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Initiative Christenschutz: Herr von Storch, werden wir in naher Zukunft eine vollständige Entchristlichung in Deutschland sehen?


Sven von Storch: In der Tat ist das Christentum äußerst bedroht. Die Zahl der Kirchenaustritte ist so hoch wie nie zuvor. Erstmals seit Jahrhunderten sind Christen in Deutschland in der Minderheit. Demgegenüber steht die unerbittlich fortschreitende Zertrümmerung christlicher Kulturgüter. Zuerst werden sie aus der Landschaft und dann aus unserem kulturellen Gedächtnis getilgt. 

Ein gegenseitig gut vernetzter Komplex aus Medien und Politik treibt die Erosion des Christentums voran, indem er Christen systematisch denunziert und verdächtig macht. Hinzu tritt der von der Politik gepäppelte Islam. Die ultralinke Ampel-Koalition baut den Islam schrittweise zu unserem politisch-religiösen Widersacher auf, damit er tief in die Gesellschaft hineinwirkt und so das Christentum von innen zerspaltet und aufsprengt. All das geschieht jetzt und hier in unserem eigenen Land, vor unseren Augen. Die Zeichen stehen auf Sturm. Aber dennoch bin ich zuversichtlich, denn in der Gefahr wächst das Rettende auch, um es mit Hölderlin zu sagen. Und den Mut zur Rettung werden wir bei den bedrohten Christen finden. 

Initiative Christenschutz: Sie meinen, sichtbare Entwicklungen, zum Beispiel in Politik und Medien, lassen nicht unbedingt auf die innere Verfasstheit der Bürger schließen?

Sven von Storch: Mit dem Scholz-Kabinett haben wir das erste Mal eine Regierung, die mehrheitlich dezidiert nicht christlich ist. Aber diese Entchristlichung von Politik – und führenden Medien sowieso – spiegelt meines Erachtens gerade nicht das Denken und Fühlen der Bürger wider. Vielmehr ist diese Entchristlichung Ausdruck der fortschreitenden Distanz und Entfremdung zwischen Volkssouverän und seiner gewählten Vertretung. 

Mehr sogar, ich bin überzeugt, dass die Entfernung und Ignoranz der Politik gegenüber dem christlichen Menschenbild und dem christlichen Ethos die Grundursache und Basis sind für die Masse an schweren Krisen und Problemen, die sich in der westlichen Welt auftürmen. Ohne die Rückbindung an die christliche Wahrheit und Seinserfahrung, an das durch Christen überlieferte Wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält, wird der ideologisch völlig degenerierte Westen diese Krisen nicht bewältigen, sondern ihnen hoffnungslos erliegen.


Initiative Christenschutz: Der US-amerikanische TV-Moderator Tucker Carlson sieht in der Zertrümmerung des Christentums ein zentrales Projekt der Linken.

Sven von Storch: Vollkommen richtig. Die Situation ist tatsächlich todernst. In den vergangenen Jahrzehnten war ein linksliberaler Komplex aus Politikern, Journalisten, Kulturschaffenden und Hochschulführern beschäftigt, sich schrittweise an die Kontroll- und Schaltstellen der Macht vorzuarbeiten. Jetzt haben sie es geschafft – und das Ergebnis »ihrer Arbeit« sehen wir jetzt: Christenverfolgung, Vandalismus, Hassrede gegen Christen sind nur die Symptome einer tiefsitzenden Ablehnung der christlichen Überlieferung. Das Kreuz, öffentliche Andachten und christliche Predigten werden systematisch aus dem öffentlichen Raum gedrängt. Die Corona-Restriktionen haben ihren Teil dazu beigetragen und waren vielerorts der Todesstoß bereits kränkelnder Gemeinden. 

Das so verdrängte Christentums soll Platz machen für eine „säkulare Religion“, deren totalitärer Wesenskern die Menschen in Ketten legen wird. Mit diesem Plan sind nationale wie globale Eliten zwar weit gekommen, fangen jetzt aber an, sich in den Widersprüchen ihrer Ideologie und ihres Irrealismus zu verheddern. Die Anführer des »Wertewestens« tappen in ihre selbstgestellten Fallen. Sie machen soviel Getöse dabei, dass sich Zweifel in der Masse der Menschen beginnt zu regieren, ob solche »Führer« tatsächlich geeignet sind, die komplexen Krisen zu meisten, die sie ja selbst zum größten Teil verursacht haben. Und dieser Zweifel in den Menschen – das ist der Keim zum Wandel durch Rückbesinnung und Erneuerung.

Initiative Christenschutz: Herr von Storch, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: AvL

Das stimmt natürlich. Aber es sind nicht die christlichen Diskussionsklubs, die die Menschen ganz sicher in Deutschland, aber auch im größten Teil des Westen aus der Kirche gemacht haben. Die haben keine Kraft. Zu den USA kein Kommentar mehr (Emmanuel Todd: Weltmacht USA - ein Nachruf). Es geht um die Bekehrung und Hinwendung zu Jesus Christus selbst, der in seiner Kirche lebt und wirkt, wie es im trostreichen Rosenkranz heißt. Das bedeutet Kirche wie am Anfang ohne menschliches Geschwurbel. Da geht es um die Realität von Tod und Auferstehung Jesu!

Gravatar: Thomas

Das ist der Hauptgrund des Untergangs -da haben sie
völlig Recht, Herr von Storch. Wer seine Moral und Ethik,
nicht aus den zehn Geboten Gottes ableitet, dem wird
die Moral und Ethik von Darth Vader Schwab , der
US Vanguardplutokratie und deren Vater dem Teufel,
anerzogen, oder eben anmanipuliert durch Zwang und
Gehirnwäsche. Im übrigen sind mit Christentum, nicht
die dekadenten Volkskirchen gemeint. Aber wie vom Wahrheitsfinder,oben schon mit der Offenbarung des
Johannes untermauert, befinden wir uns im aller letzten
Teil der Endzeit, laut der Bibel deutet alles darauf hin.
Da heisst eben auch das ,ein absolut gottloses Weltreich
entsteht, aus mehreren Staaten, welch sich verbünden,
zu einer nie dagewesenen Diktatur. Es sieht so aus, das
Darth Vader Schwab und seine superreichen Familien,
dabei sind ,den Grundstein, für ein Imperium des Schreckens, zu legen. Offenbarung 12 bis 13.

Gravatar: Fritz der Witz

Diese Rückwendung wird es nicht geben, Diese Gesellschaft hat FERTIG, aber sowas von,

Da ist Hopfen und Malz verloren, Schade drum. Aber die Realität ist nun mal so wie sie ist.

Gravatar: Hubert Kuhn

Am Ende der wissenschaftlich- technischen Bewegung seit der Renaissance stirbt nun wohl endgültig auch die religiöse Restform, die sich bis jetzt noch erhalten konnte. Mit ihr vergeht eine spirituelle Form, die den Körper weitgehend nicht in die Spiritualität integriert hat. Sobald eine neue spirituelle Form in das Christentum integriert ist, wird das Christentum wieder aufblühen. Meditation besonders Zen-Meditation aber auch alle Wege des Yoga sind völlig geeignet, den Körper in die christliche Spiritualität zu integrieren und damit eine spirituelle Basis zu formen, in der man Jesus Christus dann ganzheitlich verstehen und erfahren kann.. Der Grundsatz, den die Zen-Meditation in besonderer Weise in Bezug auf den Kosmos formuliert, ""Form ist Leere und Leere ist Form", ist in der Existenz Jesu Christi zu verstehen als " wahrer Mensch und wahrer Gott". Damit hat das Christ- sein eine neue und ganzheitliche Basis mit der tiefen Spiritualität der Stille, in der der materielle Körper mit integriert ist. Dies ist die leuchtende Zukunft des Christseins. Anders als im Islam kann dann das Paradies oder in Jesu Worten das " Reich Gottes" im Hier und Jetzt erfahren werden, als Identität Gottes mit seiner Schöpfung.

Gravatar: Ketzerlehrling

Der Westen soll untergehen und Dummdeutsche sind mit Begeisterung und missionarischem Eifer bei der Sache.

Gravatar: asisi1

Herr v. S.!
Der Westen ist schon unter gegangen, nur der völlig verblödetet Michel hat es Dank seiner Bildung, noch nicht mitbekommen!

Gravatar: Wahrheitsfinder

@Ekkehardt Fritz Beyer 01.06.2022 - 09:30

"...dieser Untergang lässt sich scheinbar auch ´mit` der angeblich christlichen Kirche nicht mehr verhindern!!!"

Ja, der Untergang ist auf jeden Fall sicher.
Siehe Bibel, Offenbarung 14; 6-13:
Ankündigung des Gerichts:
Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und Stamm und Sprache und Volk, indem er mit lauter Stimme sprach: Fürchtet Gott und gebet ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde gemacht hat und das Meer und die Wasserquellen. Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, die mit dem Weine der Wut ihrer Hurerei alle Nationen getränkt hat. Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken von dem Weine des Grimmes Gottes, der unvermischt in dem Kelche seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamme. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, auf daß sie ruhen von ihren Arbeiten, denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Wie das mit dieser Qual von Ewigkeit zu Ewigkeit aussieht sehen wir hier:
https://youtu.be/mQ5pInuGrkU

Gravatar: Graf von Henneberg

Die Überschrift des Beitrages ist überaus zutreffend!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.... „Sven von Storch: »Ohne die Rückwendung zum Christentum wird der Westen
untergehen« ...

Wobei auch ich – als einstiger Holzfäller - allerding der Überzeugung bin, dass der Westen das Christentum nicht ´zwingend` braucht, um ... unterzugehen, denn dieser Untergang lässt sich scheinbar auch ´mit` der angeblich christlichen Kirche nicht mehr verhindern!!!
https://www.youtube.com/watch?v=Vhs589R7GDY

Gravatar: Wahrheitsfinder

„…in der Gefahr wächst das Rettende auch…“

Super !! :-)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang