Interview mit Sven von Storch

Sven von Storch: FDP und CDU/CSU haben die bürgerlichen Wähler verraten

Eine bürgerliche Koalition von CDU/CSU, FDP und AfD hätte eine parlamentarische Mehrheit. Doch Laschet und Lindner haben diese Option von vornherein ausgeschlagen und stattdessen mit den Grünen geliebäugelt. Das ist Verrat am bürgerlichen Lager.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Herr von Storch, eine grüne Kanzlerschaft unter Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin ist mit der Bundestagswahl zunächst abgewendet.

Sven von Storch: Eine Grüne als Kanzlerin: Das konnten wir noch rechtzeitig abwenden. Dafür haben wir viel getan, mit Kampagnen und Aufklärung der Bürger. Die Grünen sind in diesen Wahlkampf mit 28 Prozent in den Umfragen gestartet und mit 14 Prozent herausgekommen.

Freie Welt: Aber nun kommt es doch zu einer grünen Regierungsbeteiligung.

Sven von Storch: Dass die Grünen an einer Regierung beteiligt werden, ist vor allem Schuld der Union und der FDP. Beide haben sich nicht von den Grünen abgegrenzt. Beide haben von Anfang an mit den Grünen geliebäugelt. Damit haben sie die bürgerlichen Wähler verraten.

Freie Welt: Inwiefern?

Sven von Storch: Sowohl die CDU/CSU als auch die FDP haben die Option einer bürgerlichen Regierung ausgeschlagen. Eine Koalition aus CDU/CSU, FDP und AfD hätte eine parlamentarische Mehrheit. Doch in der Öffentlichkeit wird über diese Möglichkeit nicht gesprochen. Sie wird tabuisiert. Stattdessen wird so getan, als gäbe es nur die Wahl zwischen einer Jamaika-Koalition oder einer Ampel-Koalition.

Freie Welt: Können Sie das näher ausführen?

Sven von Storch: Eine Mitte-Rechts-Regierung ohne Grüne ist möglich. Mitte-Rechts-Regierungen sind völlig normal in westlichen Demokratien, nur in Deutschland werden sie von den linken Journalisten dämonisiert. Das muss aufhören. Die Ausgrenzung der AfD durch CDU/CSU und FDP führt dazu, dass bürgerliche und konservative Politik in Deutschland keine Chance hat. Dadurch werden konservative Positionen und Inhalte immer weniger in der Öffentlichkeit diskutiert.

Freie Welt: Stattdessen können nun die Grünen ihre Inhalte einbringen.

Sven von Storch: Genau. Die Union und FDP überlassen die Machtperspektive und die Themensetzung den Grünen und der SPD und beugen sich somit dem linken Meinungsdiktat. Wer die Inhalte des Gegners übernimmt, der macht den Gegner stark. Die Wahlniederlage der CDU/CSU ist historisch. Sie erreichte das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. 24 Prozent sind die Quittung für 16 Jahre Linksruck. Die Union hat sich in dieser Zeit selbst überflüssig gemacht. Sie hat jegliches Profil verloren und alle Inhalte aufgegeben. Bei der Bundestagswahl sind die Wähler dann lieber gleich zum Original abgewandert: zur SPD.

Freie Welt:
Wer trägt dafür die Verantwortung?

Sven von Storch:
Armin Laschet und Markus Söder. Statt mit Merkels Politik zu brechen und einen Neuanfang einzuläuten, haben sie Merkels Politik bei Migration, Euro sowie Klima und Energie weiter fortgesetzt. Söder hat sich bei Merkel für die Kritik der CSU an ihrer verheerenden Flüchtlingspolitik sogar entschuldigt. Er hat das Aus für den Verbrennungsmotor und eine noch radikalere Klimapolitik gefordert.

Und Laschet hat sich nicht etwa darauf konzentriert die Grünen und die SPD als politischen Gegner zu bekämpfen, sondern stattdessen den Kampf gegen die AfD ausgerufen. Er hat noch einen Tag vor der Bundestagswahl erklärt, die CDU werde die AfD bis zum Ende bekämpfen. Damit hat er verhindert, dass konservative Kandidaten wie Hans-Georg Maaßen genug Erststimmen von der AfD bekommen haben, um ihren Wahlkreis zu gewinnen.

Freie Welt:
Und nun? Was soll man gegen diese Entwicklung tun?

Sven von Storch: Durch Aufklärung und Kampagnen wollen wir das bürgerliche Lager mobilisieren. Und wir wollen mit der Berichterstattung in der Freien Welt alle hierfür wichtigen Themen in die Öffentlichkeit tragen. Das neue bürgerliche Lager muss mit einer bürgerlichen Agenda um Grenzschutz, innere Sicherheit, Steuerentlastung, Familie und Wohlstand die große Mehrheit der Deutschen hinter sich versammeln, statt sich von den Linken die Themen Klima, Umverteilung und Gender diktieren zu lassen.

Freie Welt: Danke für das Gespräch, Herr von Storch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: TANJA

Liebe Frau / Mann Trzebiatowski! Das glauben Sie doch nicht wirklich, dass das Wahlergebnis > das des Volkes-Wille ist????
Die Simpson haben es ja auch schon von den Dächern gezwitschert, wie man es z.B. anstellen kann – und an Einfallsreichtum wird es den Eliten nicht mangeln ihre Wunschquoten zu "manifestieren".
Pünktlich am Wahlabend kommt dann 18:00 Uhr die letzte Hochrechnung über die Flimmerkiste, also zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht eine einzige Stimme ausgezählt wurde. Fast identisch sind anschließend trotzdem die Ergebnisse der Auszählungen > Jahr für Jahr / Wahl für Wahl! Und keinem Depp fällt es auf! Den Wahlpropheten kann man nur jedes Mal beglückwünschen für ihre Treffgenauigkeit ihrer hellsichtigen Fähigkeiten! > Anschließend Null Proteste der Volksmassen > und das Trauerspiel in diesem Land kann weiter gehen! > Und dieses Jahr bestimmt mit „besonderen“ Wahlgeschenken an das Volk, die für sie sehr, sehr schmerzhaft enden werden! > Siehe die sogenannten Ampelgespräche > eine reine Farce!
Und Sachsen-Anhalt hat den Vogel abgeschossen! Innerhalb von nur 3 Monaten (zu den Landtagswahlen) sind 15 % der Wählerstimmern man so mir nichts dir nichts von der CDU zur SPD über gesprungen!! Sie "sortieren" immer so, wie sie es gerade brauchen. Leider scheint der Betrug bis hinein in fast jede Gemeinde zu gehen. > gut geschmiert und an der Macht klebend.

Und die vielen, vielen Kleinparteien tun ihr übriges! War ein Volk schon einmal so gespalten??? DAS ist unser Ruin > Seit weit über 100 Jahren!

Gravatar: Franz Sachse

1990 konnte man aus Begeisterung über die Wiedervereinigung noch in die CDU eintreten. Aber ab 1999, als Frau Merkel den Vater der Einheit, Helmut Kohl, so eiskalt abservierte und gemeinsam mit dem linken Flügel der CDU selbige rücksichtslos zu ihrer Machtbasis umfirmierte, stellte sich nicht nur bei mir ein großes Unbehagen ein. 2011, als sie mit dem Atomausstieg den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands einleitete, hielt mich als Forschungsingenieur nichts mehr in der CDU. Merkel hat die CDU inzwischen völlig paralysiert, so dass das Scheitern bei der letzten Bundestagswahl völlig „alternativlos“ war.
Das Dilemma könnte für die CDU jetzt nicht größer sein. Durch ihre unmäßige Nazi-Hetze gegen die AfD hat sich die CDU nun ins Abseits manövriert. Wird die CDU noch einmal zur Vernunft kommen und daran denken, zum Wohle Deutschlands auf die AfD zuzugehen, die noch so viele Punkte aus dem alten patriotisch-konservativen Unionsprogramm vertritt? Die Merkel‘sche „Modernisierung“ der CDU ist nur eine unter vielen bemerkenswerten politischen Fehlleistungen mit Langzeitwirkung. Die wenigen CDU-Mitglieder, die man noch wertschätzen kann, werden sich gegen die Übermacht der ehemaligen Merkel-Verehrer nicht durchsetzen und wahrscheinlich noch völlig resignieren.
Diese Wahl war unverzeihlich! Aber wer weist jetzt wie damals in Thüringen aus Südafrika an, dass sie unbedingt rückgängig gemacht werden müsse?

Gravatar: TANJA

Geschichte wiederholt sich zum x-ten Male!!!
In der Weimarer Republik begann es sichtbar zu werden! Wer hat denn das Versailler Diktat unterschrieben, die Matrosen "überredet", nicht gegen die englische Blockade auszulaufen ??? (die engl./amerikan. Geheimdienste haben bestimmt ihren Anteil daran > die Oktoberrevolution haben auch die Rockefeller + Freimaurerklicke orchestriert und finanziert!) ..... Das ganze Parteiensystem ist nur der verlängerte Arm der Mächtigen dieser Welt. Deutlich auch daran zu erkennen, wie sie mit opportunistischen Parteien umspringen. Sie haben NIE eine reale Chance - des Volkes Wille hat NIE eine reale Chance. > gestern - heute - morgen, solange es Parteien gibt!
Dieses ganze Schauspiel nennen sie dann DEMOKRATIE! > Siehe Friedrich Schiller > Demokratie ist nur etwas für Dumme ...
.... für die, die ihre "Weisheiten" aus der Glotze übernehmen > die "offizielle" Medienlandschaft - WELTWEIT - im Besitz von 5 Privatpersonen, die den "Gleichschritt" vorgeben!

Stellt EUCH vor > Es sind Wahlen und wir haben die Wahl zwischen fähigen und unabhängigen Männern und Frauen ;O)))))

Gravatar: Schneider

Welchen Bürger interessiert noch die CDU?
Wie längst bekannt, hat Merkel den Schlafwagen CDU mit bestmöglichem Erfolg gegen die Wand gefahren. Als Bürger fühle ich mich aktuell im Zustand der Apathie. Die Welt steht vor einem Wirtschaftscrash und die grünen Wohlstandskinder regieren mit Wolkenkuckucksheimmanier das Land. Schlimmer hätte es kaum kommen können. Die im Rausch befindliche FDP will nicht mehr neben den bürgerlichen Schmuddelkindern sitzen. Allein dies zeigt schon, wessen Geistes Kind Lindner und Co. sind. Wie wird sich wohl die in die Bedeutungslosigkeit gerutschte CDU in der Opposition geben: handzahm, mit der Regierung kuscheln, weiterhin großkotzig auf die AFD herunterschauen? Eines steht fest: Die AFD kann Opposition. Die CDU konnte mit Altmeier oder AKK nicht regieren. Die beiden haben ihr Manko erkannt und haben sich von selber entfernt. Ob die anderen "Merkel-am-Rockzipfel-Kleber" Opposition können, erscheint eher unwahrscheinlich. Sollte die AFD endlich zur Einigkeit finden, könnte es durchaus sein, dass die AFD die CDU zukünftig überflügelt. Mit innerparteilichen Grabenkämpfen muss allerdings Schluss sein, denn sonst könnte der Weg auch rückwärts gegen. Die vereinigten Medien werden auf jeden Fall voll hinter Baerbock etc. stehen. Die linksgrüne Berieselung wird ungebremst weitergehen.

Gravatar: Doris Mahlberg

Sehr geehrter Herr von Storch !
Ganz ehrlich ?? Das geht gar nicht ! Ich kenne keinen einzigen AfD-Wähler, der eine Koalition mit FDP und den Unionsparteien befürwortet. Das würde inhaltlich nie und nimmer passen. Und was wäre die AfD dann noch ? Genau so eine erbärmliche Krötenschlucker-Partei wie die FDP es ist und schon immer war ! Diese Partei ist schlimmer als ein Wetterfähnchen und kaum ernst zu nehmen, denn sie wechselt ihre Inhalte, wie immer es gewünscht wird. Das sehen wir doch gerade wieder : Lindner begrüßt den Muezzin-Ruf in Köln ausdrücklich, eine weitere Kapitulation des Christentums vor dem Islam. Lindner möchte plötzlich auch ein Klimaministerium wie die Grünen. Lindner befürwortet Merkels Massenmigration. Lindner, der vor 4 Jahren sagte :" Besser gar nicht regieren, als schlecht regieren." Tja, was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern ??

J.Meuthen hat mit fragwürdigen Mitteln versucht, sich der CDU anzubiedern und dabei der Partei großen Schaden zugefügt. Das war auch nicht anders zu erwarten. Nein danke ! Eine AfD, die all ihre Grundsätze und Ideale verrät, die sich in jede Richtung dreht und verbiegt, nur um in irgendeiner fragwürdigen Schwachsinns-Koalition mitzuwirken, braucht kein Mensch.

Nein,Herr von Storch, hätten die ""bürgerlichen Wähler"" auch nur ein bißchen von dem begriffen, was in diesem Land seit Jahren vor sich geht, hätte es für sie nur EINE EINZIGE WÄHLBARE Partei geben dürfen, nämlich die AfD. Aber sie haben nichts kapiert und wohin das geführt hat, müssen wir jetzt nicht erneut erörtern.

Gravatar: Ingeborg Mayer

So wie es aussieht wollen die Deutschen gar keine Freiheit sonst hätten sie anders gewählt.
Aber wie sagt man so schön:
"Ohne Gott verdummt ein Volk."
Das trifft im wahrsten Sinn des Wortes gerade ein. So langsam kommen Zweifel, dass Deutschland überhaupt noch geholfen werden kann!
Die meisten lassen alles mit sich machen und denken noch das wäre in Ordnung.
Dass unser Land völlig negativ umgekrempelt wird stört scheinbar die wenigsten. Jammerschade.Das gute und freie Leben scheint beendet zu sein und zu viele finden das auch noch gut! Echt irre!

Gravatar: Petra

Nein, die Bürger waren zu dumm, zu merken, dass es außer der AfD keine bürgerliche Partei mehr gibt. CDU und FDP laufen den Grünen doch schon seit Jahren hinterher. Diese Dummheit der Wähler betrifft vor allem diejenigen in den alten Bundesländern, die immer noch nicht begriffen haben, dass sie nicht mehr in der alten Bundesrepublik leben. Die Wähler hätten schon 2017 gegensteuern können, aber sie haben es damals schon nicht gemacht. Und warum? Weil sie veralbert werden wollen oder genau, das was wir jetzt haben, wollten.

Gravatar: Treff Punkt

Treff Punkt
Eine Koalition mit einer C-Partei wäre ohnehin hoffnungslos. Wer braucht denn in diesem Jahrhundert, Jahrtausend noch eine C-Partei, die nach 16 Jahren fleißig-gründlich entkernt wurde? - sie ist wie schales Salz, für nichts mehr zu gebrauchen.

Gravatar: Siegfried Hermann

Moin!

Wie bestellt, sooo geliefert!!!

Mal ehrlich, das war schon so, seit der Abwahl von Helmut Schmidt 1983 (!!!) mit diesen heuchelnden Volkszertretern und mit dem "EInigungsvertrag" von 1990 war es für JEDEN offensichtlich, was für ein mieses, hinterfoxx Spiel diese Herrschaften gespielt haben. Heißt vor über 30 Jahren.

Und jetzt erst fällt es Euch auf??? Koppschüttl.

Die FDP in Form ihres Spitzenkandidaten hatte VOR der Wahl rumgetönt:

Deutschland braucht PRO JAHR weitere 500.000 Migranten von dieser Kabul-Fraktion.

Sorry, wer ist denn so bekloppt und benebelt und verschafft diesen Deutschen-Abschaffern 11% ???

Was soll dabei raus kommen, außer bestens gefüllte Posten-Schacherei auf Kosten uns Deutschen Leistungserbringern???

Die Gelben haben sich wegen ihrer Gier nahtlos eingereiht bei diesen Grünen Deutschhassern und sind seit langen willfährige Erfüllungsgehilfen

Die einzigen, die zumin. bekannt gegeben haben, die Interessen der Deutschen zu vertreten ist die Höcke-Fraktion.

Dieses deutschophobe faschistische Parteienkartell hat sowatt von fertisch, das ist spätrömische Dekadenz im Endstadium und gehört sofort abserviert.

Mahlzeit!

Gravatar: Thomas Waibel

Die AfD soll heil froh sein, daß die "bürgerlichen" Parteien mit ihr nichts zu tun haben wollen.

Würde die AfD mit "C"DU/"C"SU und FDP koalieren, wäre es das Ende der AfD als einzige wahre Opposition.

Man kann schlecht das Altparteien-System konsequent bekämpfen, wenn man selbst ein Teil des Systems ist.

Oder will auch die AfD ihre Wähler verraten?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang