Freie Welt: Herr von Storch, Merkel wird bald Geschichte sein, aber ihr Erbe wird uns begleiten. Wie bewerten Sie das Erbe der Ära Merkel? Was ist ihre Bilanz?
Sven von Storch: Ganz ehrlich: Deutschland steht vor einem Trümmerhaufen! Dem Trümmerhaufen der Ära Merkel. Merkels Bilanz ist verheerend. Das Chaos in Afghanistan nach zwanzig Jahren Bundeswehreinsatz ist der erste Dominostein, der fällt. Und bald wird sich zeigen, dass Deutschlands Energieversorgung zusammenbricht, unsere Infrastruktur eine Ruine ist, Millionen von Merkel-Zuwanderern nicht integrierbar sind, die Staatsfinanzen völlig zerrüttet sind und die Inflation die deutschen Sparvermögen verbrennt. Kurz: Die Bilanz der Ära Merkel ist katastrophal. Ich gehe sogar so weit, zu sagen: Merkel hat Deutschland mehr geschadet als jeder andere Politiker in der Geschichte der Bundesrepublik.
Freie Welt: Und Scholz?
Sven von Storch: Der kann sich von der Verantwortung nicht freireden. Die meiste Zeit regierte Merkel in einer großen Koalition mit der SPD. Und Scholz ist seit Jahren Vizekanzler und Minister. Er wird keine Veränderung bringen, sondern nur Merkels alte Politik mit neuem Gesicht versehen. Doch die Bürger werden das erkennen und durchschauen. Was wir jetzt brauchen, ist ein Wandel und eine Abkehr von der Politik der Merkel-Scholz-Regierung. Wenn Deutschland eine Zukunft haben soll, dann müssen wir die Trümmer der Merkel-Scholz-Politik aufräumen und deren politische Entscheidungen rückgängig machen.
Freie Welt: Und die CDU unter Laschet?
Sven von Storch: Die muss sich von Merkels Erbe frei machen. Merkel hat die CDU/CSU radikal nach links geführt. Es gibt keine einzige politische klassische Position der CDU, die Merkel nicht geräumt hat. Die Merkel-CDU vertritt durch die Bank weg heute Positionen, die in der Zeit von Helmut Kohl allenfalls Linksradikale vertreten haben. Deutschland ist heute so sehr am Ende, als hätten die letzten sechzehn Jahre nicht die CDU, sondern die Kommunisten das Land regiert.
Freie Welt: Hat das etwas mit Merkels Hintergrund zu tun?
Sven von Storch: Sicherlich. Merkels desaströses Erbe hat viel mit ihrem politischen Hintergrund zu tun.
Ihr Vater war ein überzeugter Kommunist, ein roter Pfarrer, der vom Westen in den Osten gegangen ist, weil er die DDR als das bessere Deutschland empfand. Merkel selbst war Sekretärin der FDJ und nach Angaben von Zeitzeugen zuständig für "Agitation und Propaganda". Ihr politischer Ziehvater Wolfgang Schnur war ein langjähriger Mitarbeiter der Stasi. Merkel war noch im Herbst 1989 gegen die Wiedervereinigung und wurde damals von Bekannten als links und grün eingestuft. Diese waren überrascht, als sie zur CDU ging.
Freie Welt: Was wollen Sie tun, um den Wandel zu unterstützen?
Sven von Storch: Wir werden weiterhin die Bürger aufklären und die Basis aufwecken. Dazu haben wir beispielsweise das Aufklärungsfaltblatt "Merkels Politik rückgängig machen" erstellt, dass schon über 170.000 Mal bestellt und verteilt wurde. Zusammen mit dem Aufklärungsfaltblatt über die Politik der Grünen haben wir schon weit über 600.000 Faltblätter versandt und verteilt.
Freie Welt: Wie wichtig ist die Bundestagswahl in diesem Herbst?
Sven von Storch: Das Wahljahr 2021 ist ein Schicksalsjahr für Deutschland. Jetzt muss Merkels desaströse Politik rückgängig gemacht werden. Sonst sieht es finster aus für Deutschlands Zukunft.
Freie Welt: Herr von Storch, Herzlichen Dank für das Gespräch.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Nikolaus 19.9.2021
Diesen Widerspruch kann nur Herr Kasner persönlich beatworten, ich kann das nicht, denn ich bin ja auch aus diesem Verein ausgetreten, denn für mich war es unerträglich, in einer Kirche ein kommunistischer Mitläufer zu sein. Kommunismus und Christentum waren und sind für mich unvereinbar. Aber die kommunistische Führung hat ab 1949 in der DDR alles dafür getan, die protestantische Kirche genau wie die CDU mit dem System gleichzuschalten, damit jede Form der Opposition schon im Keim zerschlagen wird. Ob das mit Religion vereinbar ist oder nicht, spielte da keine Rolle. Unser eigener protestantischer Pfarrer, der mit Kasner befreundet war, hat da auch mitgemacht, aber dies hatte einen anderen Hintergrund: Er war im Krieg bei der SS und mußte befürchten, daß er in der DDR zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wird, also hat er sich der "Kirche im Sozialismus" angeschlossen, um nicht im Knast zu landen, das war sein wirklicher Beweggrund dafür. Da er kein Einzelfall war, vermute ich, daß die "Kirche im Sozialismus" in vielen Fällen aus ehemaligen Nazis bestand, die sich vor harten Strafen fürchten mußten. Bei den Kommunisten war das Umdrehen von Nazis zu Kommunisten an der Tagesordnung, ich kenne das hier im Ort aus etlichen Fällen. Diese Leute waren besonders gefährlich, denn sie haben Oppositionelle rücksichtslos angeschwärzt, so daß viele von ihnen danach im Knast gelandet sind. Auch das kenne ich aus mehreren Fällen. Die umgedrehten Nazis waren auf diese Weise besonders schlimm, denn sie hatten keinerlei Moral. Da Merkels Großvater auch in der NDSAP Mitglied war, vermute ich, daß auch Merkels Vater mit dem Nazi-System erheblich belastet war. Solche Leute sind das, erst Nazis und dann Kommunisten, sehr vertrauenswürdig !! Merkel ist ein echtes Abbild davon in jeder Hinsicht, wie man das ja 16 Jahre lang beobachten konnte.
was mich bei den obigen Kommentaren etwas stutzig macht: wie kann eigentlich ein Pfarrer engagierter Kommunist sein? Für Marx war ja die Religion das Opium des Volkes. Ich seh da einen Widerspruch. Was meint Ihr hier dazu?
Sehr geehrter Herr von Storch !
Sie haben natürlich mit allen Recht, was Sie sagen, Ihre Liste ist noch nicht mal vollständig. Da ich mein ganzes Leben im Osten verbracht habe, aber als Regime-Gegner, dem es in der DDR immer sehr schlecht ergangen ist, kann dies aus eigener Lebenserfahrung bestätigen. Den Vater Merkels, Herrn Kasner, kenne ich aus einer Diskussion etwa 1980 persönlich. Er war zwar höflich, aber in der Sache ein knallharter Kommunist. Was soll man da von Angela Merkel erwarten ?? Die Kommunisten waren in der DDR kompromißlose Linksradikale, das war dann natürlich Angela Merkel auch ! Also hat sie auch linksradikale Politik betrieben, was denn sonst ? Merkels Vater war führender Propagandist von "Kirche im Sozialismus", deswegen sind auch viele Leute so wie ich aus der protestantischen Kirche ausgetreten und zu anderen christlichen Gemeinschaften gegangen, weil wir keine Kommunisten sein wollten ! Die Fragen, die sich mir dann stellen, sind aber folgende: Wie kann es sein, daß die Kommunistin Merkel eine antikommunistische Partei wie die CDU kapern und umfunktionieren konnte, und dies fast ohne Widerstand ? Wie konnte sie mit ihrer bei Vielen bekannten Vergangenheit in der CDU so einfach aufsteigen ? Was ist da mit dem politischen System der BRD los ? Ich habe seit dem Aufstieg Merkels zur CDU-Vorsitzenden kein Vertrauen mehr in dieses System. Das nächste Problem betrifft die Zukunft: Merkel hat einen so gewaltigen Schaden angerichtet, der nur mit dem Honeckers am Ende der DDR verglichen werden kann: Selbst Schröder war nicht so schlimm wie Merkel ! Wie soll Deutschland nach der nächsten Wahl aus diesem Desaster herauskommen ?? Dies betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche und nicht nur einige ! Ob es um die Wirtschaft, die Finanzen, die Bundeswehr, die Energieversorgung, die Infrastruktur, die Kultur (christliche Prägung !), die Überfremdung mit Menschen anderer Kulturen, die Kriminalität oder vieles Andere geht, Deutschland ist in jeder Hinsicht total am Ende wie die DDR Ende der 80-er Jahre, die ich ja im Alter von etwa 30 Jahren bewußt miterlebt habe, weshalb ich auch genau diesen Vergleich wähle. Ich befürchte, daß es sehr bald zu einem ähnlichen System-Zusammenbruch wie am Ende der DDR kommen wird, insbesondere, wenn diese katastrophale Politik nicht beendet wird und total umgesteuert wird. Wenn aber die Mehrheit der Leute nicht anders wählt, wird mit diesem Irrsinn weiter gemacht, bis der endgültige Kollaps kommt. Was können wir als normale Menschen tun (außer zur Wahl zu gehen und keine Idioten zu wählen), damit es nicht so weit kommt ?? Ich habe keine Antwort darauf ! Diesmal wird uns aber kein "reicher Westen" helfen, um aus diesem Schlamassel herauszukommen und viel Geld zahlen. Wir werden dann bettelarm sein !!
„Diese waren überrascht, als sie zur CDU ging.“
Merkel ist meines Wissens nicht zur CDU gegangen. Sie war beim „Demokratischen Aufbruch“, der dann mit der CDU fusionierte.
Herr v. Storch hat vollkommen recht, nur dass alles noch viel schlimmer ist, als das was man an der Oberfläche sieht.
Diese Frau wurde in ihrer primitiven gottlosen Denkweise für unser Land zur größten Katastrophe nach Hitler, denn die hat es fertig gebracht unser Land ohne einen materiellen Krieg noch mehr zu schädigen als es die alliierten Bomber tun konnten. Die Frau hat Deutschland und die vielen Unbekümmterten Nachläufer von innen heraus bis auf die wenigen Hinterfrager und Recherchierer komplett vernichtet. Wenn man sich die deutsche Gesellschaft ansieht hat diese Frau mit ihren Vasallen alle wirklichen Werte ohne die ein Gemeinwesen nicht auskommen und friedlich existieren kann, komplett zerstör, wobei Lug und Betrug noch die harmloseren Dinge sind. Dennoch sagte damals schon der Dr. Josef Goebbels, dass die WAHRHEIT der größte Feind eines Staates ist und der hat halt auch mit seinem kleinen Radio nur für Hitler gelogen. Heute besorgen das ARD und ZDF für die Frau mit den kurzen Fingernägeln im Reichstag. Nein diese Frau hat auf Anweisung fremder Mächte viele Menschen regerecht entwurzelt und völlig orientierungslos gemacht und es bedarf wahrhaftig Gottes Gnade um diesen gesellschaftlichen Schrott wieder wegzuräumen und unserem Volk eine neue Orientierungshilfe für ein lebenswertes Leben zu geben. Beten wir darum dass Gott sich über uns erbarmt und es keinen Volksaufstand gibt, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt, was sehr bald passiert, denn dann werden viele Menschen sehr sehr wütend werden.
Hoffentlich sind bald diese "Wahlen" vorbei. Ich ertrage das ganze Gewese und die ganzen Freibiervisagen einfach nicht mehr.
@ Karlheinz Gampe, 10:15, 15.9.21
"" Hier werden bald Hunger und Not herrschen.""
Das sehe ich auch so, wenn rot/rot/grün unter Scholz regieren werden. Die ohnehin gebeutelten mittelständischen Unternehmen und Arbeitgeber werden für den Klimawahn mit noch mehr Auflagen und Abgaben belastet werden, was viele dann nicht mehr stemmen können. Es wird Insolvenzen geben und Entlassungen. Aber auch die größeren Konzerne werden entweder abwandern oder Einsparungen vornehmen. Die Zahl der Arbeitslosen wird wachsen, der Wohnraum in den Städten ist bereits jetzt kaum noch bezahlbar (außer für Migranten natürlich), Not und Armut werden sich ausbreiten. In 4 Jahren dann rennen alle wieder zur CDU und erhoffen sich von dort Erlösung und Besserung.
Tja, alles wie gehabt.
""Deutschland ist heute so sehr am Ende, als hätten die letzten 16 Jahre nicht die CDU, sondern die kommunisten das Land regiert ............""
Als hätten ..... ?? In den letzten 16 Jahren HAT eine Stasi-Frau und Erz-Kommunistin das Land regiert als Erfüllungsgehilfin ihrer satanischen Befehlsgeber und die CDU ist ihr bedingungslos gefolgt. Scholz, die SPD und die Grünen sowieso. Ich weiß nicht, ob es so ohne Weiteres möglich ist, 16 ruinöse und in jeder Weise katastrophale Jahre mal eben ins Gegenteil umzukehren und einfach so zu tun, als hätte es keine feige und rückgratlose CDU gegeben, die den gesamten Niedergang mitzuverantworten hat. Für einen Neuanfang braucht es eine NEUE CDU mit NEUEN CDU-Politikern und alle alten Stiefellecker A. Merkels müssen weg !!
Wie um Gottes Willen konnte man Laschet zum Kanzler -Kandidaten machen ?? Der Mann ist ebenso indiskutabel wie A.Baerbock und ganz enorm davon profitieren wird Olaf Scholz und die SPD, eine Partei, die vor wenigen Wochen noch so gut wie tot war. Sollte Scholz Kanzler werden, wird er mit den Grünen regieren und möglicherweise die Linken noch mit ins Boot nehmen müssen. Dann erwartet uns eine noch drastischere Massenmigration, noch mehr Arbeitslose, noch mehr Armut, noch mehr Steuern und Abgaben und ein Klimawahn, der mit dem Wort "Schwachsinn" noch freundlich umschrieben ist. Außerdem können wir damit rechnen, daß Scholz weitere Machtbefugnisse nach Brüssel auslagern wird, so auch unsere Finanzpolitik und unsere Steuern. Wir werden sehen, wohin die Reise geht.
Ich höre immer öfter, daß Leute die Partei "Die Basis" wählen wollen. Ich kenne das Programm der "Basis" nicht, aber ich glaube kaum, daß die Partei die 5%-Hürde schaffen wird und insofern sind es verlorene Stimmen, die nichts bewirken oder ändern können. Schade ! Es wäre viel wichtiger, die AfD als Opposition so stark zu machen wie nur möglich. Ich mag mich irren, aber ich bin davon überzeugt, daß die AfD heute viel besser dastehen könnte, hätte es nie einen Jörg Meuthen und seine miesen Spaltereien in der Partei gegeben. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Ohne Süßholz raspeln zu wollen, aber die wahren Helden sind Leute, die entgegen des linken Mainstreams die Interessen der anderen Seite vehement verteidigen und dazu gehört auch Herr von Storch und gottseidank noch viele andere im gleichen Gewerbe um den roten und grünen Redaktionsstuben etwas entgegen zu setzen, denn man hat diese Typen leider zu lange gewähren lassen und die Problematik tritt nun heute richtig zu Tage.
Schon als junger Mann war ich geprägt durch mein eigenes Elternhaus wo politische Themen des Berufes des Vaters wegen an der Tagesordnung waren und wer ein freiheitsliebender und der Gerechtigkeit verpflichtender Mensch war, konnte doch niemals die Sozialisten wählen, die rot oder braun ihr Unwesen getrieben haben und wer dann noch die Religion als Grundlage seines Handelns in sich getragen hat, weil dieses vorgelebt wurde ohne dabei bigottisch zu sein, der hatte das feste Rüstzeug für alle Fälle um sich nicht verbiegen zu lassen.
Allen, denen bestimmte Erziehungsmerkmale fehlen sind mutiert, das kann man an der Orientierungslosigkeit und an dem Unwissen über alle wichtigen Themenfelder erkennen und wer mit diesem Manko ausgestattet ist wird zur leichten Beute aller roten und grünen Idiologen die selbst innerlich verwahrlost ein trostloses Leben führen, weil ihnen früher schon aufgrund fehlender Zuneigung und Hilfestellung das Grundgerüst verwehrt geblieben ist um im Leben geradeaus zu gehen.
Das ist das Grundproblem aller Linken, die sich unter einer roten Fahne versammeln weil sie sonst nichts besitzen, was es wert wäre zu verteidigen und dann hilft man sich gegenseitig um sich dabei festzuhalten und etwas einleiten will als Ersatz für fehlende Sozialisation und so irren sie durch die Welt, ohne Glauben, ohne Traditionen, ohne Heimatliebe und ohne Verpflichtung, die sie nur vorgeben um damit die anderen zu ködern.
Deshalb ist es unerläßlich daß sich die traditionelle liberalkonservative Seite wieder mehr zu Wort meldet, denn das gab es einmal ist aber von den anderen vereinnahmt wurde, für eigene Zwecke und diese alte Tradition hat die gleiche Zukunft weil sie auf Sicherheit und Vertrauen aufgebaut ist, auf Gott, auf den Nächsten und auf das Land, was den Ehemaligen leider abhanden gekommen ist.
Es sogar soweit geht, daß die Gemäßigten sogar noch verunglimpft werden und im übelsten Fall in die Nazi-Ecke gestellt werden, was ein Unding ist und sich niemand gefallen lassen muß, denn der Sozialismus und Kommunismus ist eine Erscheinung der Neuzeit und was sie früheren Systemen vorgeworfen haben, das üben sie seit vielen Jahrzehnten selbst in übelster Form aus und was das mit Errungenschaften zu tun haben soll, das müssen sie erst beweisen, bevor sie nur inhaltslose Sprüche klopfen und sich dabei wie immer selbst übernehmen.
So wird der Gang in eine neue und zugleich beständige Zukunft kein leichter sein, aber es gibt viele Gleichgesinnte und wenn die ihre eigene Linie verteidigen, dann werden die Linken dieser Welt auf Dauer nicht weiterkommen und das ist ja auch der Sinn der Sache, alte bewährte Tugenden wieder nach vorne zu rücken und das hat nichts mit Rückschritt zu tun, wir entwickeln uns permanent nach vorne, die Frage ist nur in welche Richtung und darauf kommt es an, nicht nur allein auf das Vorwärts. was ja das Schlagwort aller Roten von anfang an war, ohne auf die Qualität zu achten.
Scholz will mit den Linken zusammen gehen, also mit Leuten die diese Republik ablehnen. Mit Grünen will er es machen, die hinter Plakaten herlaufen "...Deutschland verrecke.... Niemand im Mainstream fordert den Ausschluss solcher Parteimitglieder, heißt alle haben ein Problem mit der 3. Republik (Berliner Republik). Es ist diesmal ein Richtungswahlkampf, BRD gibt sich eine Verfassung (2+4 Vertrag) oder es wird DDR2.0.