Bistum Limburg

»Kritik an Tebartz-van Elst wie soziale Hinrichtung«

Seit Wochen läuft ein beispiellose Kampagne gegen den Limburger Bischof Tebartz-van Elst. Im Interview klärt Michael Schneider-Flagmeyer vom Forum Deutscher Katholiken über die Hintergründe auf.

Foto: privat
Veröffentlicht:
von

FreieWelt.net: Seit Wochen steht der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in der Kritik. Bitte erklären Sie mir, was ihm vorgeworfen wird.

Michael Schneider-Flagmeyer: Vorgeworfen wird ihm von seinen engsten Mitarbeitern aus dem Domkapitel sowie von einem Teil des Klerus, autoritär und selbstherrlich zu entscheiden, den Luxus und die Pracht zu lieben und die Baukosten an den zuständigen Gremien vorbei von 5,5 Millionen auf mindestens 31 Millionen Euro getrieben zu haben.

Dabei vergriff sich einer der drei Verantwortlichen aus dem Vermögensverwaltungsrat, der ehemalige Chef der Staatskanzlei in Wiesbaden, Staatsminister a.D. Jochen Riebel (CDU), der mit seinen Kollegen behauptete, nicht informiert worden zu sein, derart im Ton, dass er behauptete der Bischof sei entweder »ein gerissenen Betrüger oder aber krank«. Gegen ihn wie seine Kollegen liegt inzwischen eine Strafanzeige vor.

FreieWelt.net: Was Tebartz-van Elst vorgeworfen wird, ist das Eine. Das Andere ist, was er wirklich getan hat. Was, denken Sie, hat er falsch gemacht?

Michael Schneider-Flagmeyer: Was er im Einzelnen an Fehlern gemacht hat in seiner Amtsführung, kann ich nicht beurteilen. Wer von uns macht keine Fehler? Aber dass er Fehler gemacht hat, kann wohl niemand bestreiten. Unter den Bischöfen wird er nicht der einzige sein. Wir sind alle nur Menschen. Er hat am Kreuzfest in Gegenwart des römischen Gesandten Kardinal Lajolo dafür um Verzeihung gebeten. Schon darin unterscheidet er sich von den meisten Mitgliedern seines Domkapitels.

Aber auf Ihre Frage möchte ich doch den Blick auf die eigentlichen Ursachen lenken, die tiefer liegen und zunächst mit dem Bischof Tebartz-van Elst nichts zu tun haben. Kardinal Lajolo hat die Ursachen klar angesprochen. Der erbitterte Streit in der Kirche von Limburg dauert seit Jahrzehnten. Die Limburger Diözesanrätin Barbra Wieland, Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, hat das in der FAZ und später noch einmal im Kölner Domradio deutlich zum Ausdruck gebracht. Es herrschen in der Diözese Limburg vor allem unter dem Klerus auseinanderdriftende Meinungen darüber, was Kirche eigentlich ist. Darüber wird so gut wie nicht gesprochen, aber der Streit darüber wird mit Hass und Verbitterung ausgetragen. Die beiden Vorgängerbischöfe haben hier nicht eingegriffen und im Sinne des Lehramtes und des Verständnisses von Kirche, wie es das II. Vaticanum in der dogmatischen Konstitution über die Kirche »Lumen Gentium« formulierte, geführt.

Bischof Kamphaus, der persönlich ein frommer, bescheidener Mann war und ist, dem es besonders um eine menschenfreundliche Pastoral geht, hat der Verwaltung unter dem Domkapitel zu freie Hand gelassen, und Frau Wieland beklagt mit Recht ein Eigenleben der Verwaltung. So entstand auch in der Haltung der Bischöfe Kempf und Kamphaus ein gewisser Dissens zu Rom, der dann in der Frage der Schwangerenkonfliktberatung mit Schein, der zur Tötung des Kindes berechtigte, eskalierte, in dem sich Bischof Kamphaus bis zuletzt weigerte, dem Befehl des Papstes zum Ausstieg nachzukommen. Damals sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz Karl Lehmann im Fernsehen: »Wenn ich mich dem Papst widersetze, bin ich kein katholischer Bischof mehr.«

Mit dem Eigenleben der durch den Bischof wenig geführten Verwaltung entstand im Bistum parallel dazu ein Eigenleben eines ebenfalls geistlich nicht geführten großen Teils des Klerus, der in Liturgie, Verkündigung und Pastoral machte, was er wollte, und auch vielen Gläubigen seine Kritik an der Kirche und seine Gegnerschaft besonders zu Rom in den Gottesdiensten deutlich machte. Das gipfelte dann in der Aktion während eines feierlichen Festhochamtes des Dekans von Frankfurt Johannes Graf zu Eltz in einem Aufruf für eine Unterschriftenliste gegen den eigenen Bischof. Die zahllosen ernsthaften Beschwerden von Gläubigen über die Zustände in vielen Gemeinden des Bistums Limburg an den Bischof wurden von der Verwaltung abgeschmettert oder nicht beantwortet. Hier tat sich der jetzige Domprobst Geis, der lange unter Kamphaus Generalvikar war, besonders hervor. So gelangten jahrzehntelang diese Beschwerden nach Rom.

Die Diözesanrätin Wieland glaubt nicht, dass sich mit einem neuen Bischof diese Verhältnisse ändern.

FreieWelt.net: Wie erklären Sie sich die Kritik der Medien – und steht diese noch im Verhältnis zu dem, was Tebartz-van Elst vorgeworfen wird?

Michael Schneider-Flagmeyer: Der bekannteste deutsche Medienforscher Norbert Bolz sagt, dass es den Medien nicht um Moral geht und auch nicht um Aufklärung, sondern in erster Linie um Skandale und Sensationen, um das Empörungspotential von Entscheidungen, das dann ausgebeutet wird.

Hinzukommt, dass die katholische Kirche, die sich in ihrem Lehramt standhaft weigert, dem Zeitgeist, der ja der Mode unterworfen ist, zu dienen oder ihm nachzugeben.

Ein weiterer Grund ist nach meinem Dafürhalten eine starke Ideologisierung des Journalismus. Nur noch 19 Prozent der Journalisten bekannten sich nach einer Untersuchung der Universität Hamburg als parteipolitisch unabhängig. Jüngere Journalisten wissen immer weniger über Religion und Kirche und machen auch aus ihrer Abneigung keinen Hehl. Vor Jahren sagte mir ein Redakteur einer großen deutschen Tageszeitung, dass ich mir darüber klar sein müsse, dass glaubenstreue Katholiken für die Presse vogelfrei seien.

Diese Haltung haben sich Kleriker vor allem aus dem Domkapitel zunutze gemacht und die Presse mit Material versorgt. Hinzukommt bei der FAZ, dass der Regionalleiter Stefan Toepfer Priester im Bistum Limburg war, einer Heirat wegen sein Priesteramt aufgab und dem Hofheimer Kreis, einer Vereinigung von dissidenten Priestern, zumindest nahesteht.

Die Presse wurde wie im Falle Mixa aus den Kreisen des höheren Klerus informiert, was seinerzeit der Spiegel süffisant beschrieb (»Aber bitte nennen Sie nicht meinen Namen«). Die Art und Weise, wie ein großer Teil der linken Medien, einschließlich der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, ohne genaue Sachkenntnisse, von Mitgliedern der Kirche informiert, über den Bischof hergefallen sind, die einer sozialen Hinrichtung gleichkommt, ist in der Nachkriegsgeschichte des deutschen Journalismus einmalig.

Inzwischen ist bei vielen wieder Vernunft eingekehrt, und man bemüht sich um mehr Objektivität, zumal die größte deutschsprachige katholische Internetplattform kath.net aus den Sitzungsprotokollen des Vermögensverwaltungsrates Limburg Auszüge veröffentlichen konnte, aus denen hervorgeht, dass die Bischofsgegner eindeutig die Unwahrheit gesagt hatten und die Kosten von Anfang an sehr viel höher eingeschätzt worden waren. Noch am 9. September segneten der Vermögensverwaltungsrat mit Bischof und Generalvikar einstimmig die Summe von 31,5 Millionen Euro ab. Anschließend erfolgte dann die Desinformation der Presse.

Der ehemalige Referent von Bischof Kamphaus, der Kirchenhistoriker Schüller, der erst Bischof Tebartz-van Elst schwer belastete, sieht nun den gerade von Rom abgesetzten Generalvikar Kasper, der unter Bischof Kamphaus stellvertretender Generalvikar war, als Schlüsselfigur für das ganze Desaster. Er hat offensichtlich den Bischof falsch beraten.

FreieWelt.net: Dass insbesondere Peter Wensierski vom Spiegel eine Fehde auszufechten müssen meint, ist ja wohl eindeutig. Ist es darüber hinaus möglich herauszuarbeiten, wer welches Interesse an der Skandalisierung hat?

Michael Schneider-Flagmeyer: Ob Wensierski eine Fehde auszufechten hat, weiß ich nicht. Aber ich erinnere mich gut, dass der Spiegel noch zu Lebzeiten von Augstein einen neuen verschärften Kirchenkampf angekündigt hat. Dem sind offensichtlich viele andere Medien gefolgt. Ich weise darauf hin, was ich oben über die Medien gesagt habe.

Wer hat nun noch ein Interesse an der Skandalisierung? Nun, der Teil des Limburger Klerus, der sich in offener Opposition zur Lehre und Weisung des römischen Lehramtes und der Weltkirche befindet und die Bemühungen des Bischofs zur Befolgung von kirchlicher Lehre und Vorschrift autoritär und selbstherrlich nennt. Und dass dazu die Mehrheit des Limburger Domkapitels gehört, wurde spätestens auf der etwas armseligen Pressekonferenz dieses Gremiums in der letzten Woche mehr als deutlich. Noch bei den Gesprächen mit Kardinal Lajolo hatten diese Herren Versöhnung und Loyalität versprochen. Auf der Pressekonferenz brach der ganze Hass auf den Bischof und die Unversöhnlichkeit dieser Herren wieder durch. Hier wurde die ganze Krise der Kirche in Deutschland sichtbar.

Eine Sonderrolle spielt der Dekan von Frankfurt zu Eltz, der wohl seine Übergehung bei der Ernennung des Bischofs und des Weihbischofs nicht verwunden hat. Ihn muss besonders treffen, dass sich die Sprecher von 40.000 Frankfurter Katholiken mit Migrationshintergrund eindeutig in einer eindrucksvollen Erklärung hinter den Bischof gestellt haben. Diese Katholiken werden in Zukunft eine tragende Rolle in der Kirche spielen, denn die unter 40-jährigen Deutschen sind in den Großstädten bereits in der Minderheit.

Wenn Peter Seewald heute feststellt, dass der Bischof seinen Aufgaben nicht gewachsen sei, dann mag das wohl sein. Aber ich frage mich, welcher noch wirklich katholische Priester in einem Nest von solchen »Mitarbeitern« noch seiner Aufgabe gewachsen sein wird?

FreieWelt.net: Welche Lehre sollten die Bischöfe aus der Angelegenheit ziehen? Und welche die »ganz normalen Katholiken«?

Michael Schneider-Flagmeyer: Fangen wir mit den ganz normalen Katholiken an. Sie sollten endgültig begreifen, dass sie der großen Mehrheit der Medien in Sachen Kirche nicht trauen dürfen, weil diese an objektiven Tatsachen nicht interessiert sind.

Die Bischöfe sollten endlich begreifen, dass die Entweltlichung, die Papst Benedikt XVI. in Freiburg so eindringlich angemahnt hat, sie unter Papst Franziskus nicht mehr loslässt. Und diese Entweltlichung beschränkt sich nicht auf die Größe von Bischofswohnungen, Autos, kirchliche Bauten etc., sondern auf die ganzen Strukturen, überflüssige Bürokratien, Institutionen und Gremien, die der Kirche mehr schaden als nützen und im Laufe der Zeit Milliarden verschlingen. Der Spruche pecunia non olet (Geld stinkt nicht) ist ein dummer Spruch und kein biblischer – siehe Weltbildverlag und andere Unternehmungen und Beteiligungen der Kirche. Sie sollten endlich den Mut zu Unpopulärem haben und das Evangelium Christi im Leben der Kirche verwirklichen, auch wenn sie dafür Prügel durch den Zeitgeist und seine Diener einstecken müssen. Der Knecht steht nicht über dem Herrn. Und der hat seiner Kirche kein Leben in Ausgewogenheit und satter Sicherheit aufgetragen, sondern in Hingabe und Opfer.

FreieWelt.net: Vielen Dank für das Gespräch.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heribert Schromm

Wie nennt man den Menschen, der anderen etwas - in diesem Fall SEHR VIEL - wegnimmt???
Genau, einen gemeinen hinterhältigen Dieb.
Der Bischof hat den vielen Armen, die am Hungertuche nagen und frieren müssen, zig-Millionen
gestohlen, das Geld hat er sich zuvor "ergaunert". Das sollte man nie vergessen.
Zum Thema passend - siehe Link:

http://www.offenbarung.de/papsttum-schwur-der-jesuiten.php

Gravatar: Lyriost

Die lehre aus dem Ganzen muß sein: Ein Bischof fliegt nicht erster Klasse, sondern setzt sich zwischen die Leute, und er fährt nicht im klimatisierten Wagen durch Elendsviertel. Und vor allem, wenn er Mist gebaut hat, dann lügt er nicht rum.

Gravatar: Thomas Stöcker

Es war "nur" 150000€ für das ganze Bad.
Wenn der Baden gehen will, soll er in den Bach, so wie es "wahre bescheidene" Gottesanbeter früher vollzogen.
Meine Güte, wie kann man nur so verschwenderisch leben..hier überlegt ja wirklich keiner mehr im Land....

Gravatar: Monika Brudlewsky

In jedem Ihrer Kommentare wiederholen Sie gebetsmühlenartig z. B. die Lügen über Mixa und die Sache mit den Gänsen. Sie sind leider festgefahren und einseitig. Man kann blind vor Liebe sein, aber dasselbe trifft auch beim Hass zu. Was hat Sie zu solch einem blinden Haß veranlasst? Sie brauchen eine psychosomatische Behandlung. Fragen Sie einmal bei Dr. Lütz an. Der Rat ist ernstgemeint.

Gravatar: Joachim Datko

Vorab: Es gibt keinen Gott, es gibt keine Götter

Die Oberpriester der beiden großen christlichen Kirchen leben in Deutschland wie die Maden im Speck.

In Regensburg gibt es im Bischofshof eine Brunnenfigur, die einen Priester zeigt, der dumme Gänse erbeutet.

Siehe: http://img.fotocommunity.com/Gemaelde-Skulpturen/Skulpturen-im-Freien/Gaense-Brunnen-a19845675.jpg

Während der Priester den dummen Gänsen von seinem Himmel vorschwärmt, erbeutet er eine.

Ähnlich ist das Bild von den dummen Schafen, die ihrem Ausbeuter, dem Hirten, folgen sollen.

Die r.-k. Oberpriester beuten die Bevölkerung aus. Herr Mixa hatte seinen Bischofsring in einer Waisenhauskasse abgesetzt. In der Waisenhauskasse fand man auch extrem hohe Weinrechnungen, saufen auf Kosten der Armen.

Gravatar: HeideMarie R. Ehrke

"Eventuell wären beide in der evangelischen Kirche besser aufgehoben."
"...der ehemalige Priester Stefan Toepfer, sonder auch sein Kollege Daniel Deckers in Bischofsverleumdungen besonders hervortaten."

Warum sind sie wohl Katholiken geworden?
WARUM sollten katholische Priester evangelisch werden?
Nur wegen Heirat – oder weil sie Ihrer Meinung nach verleumden?
Was tun Sie? Ihre Worte:
"...Vor allem die Herren Geis und von Eltz (es gelingt mir nicht, diese als Priester zu bezeichnen, zu bösartig waren ihre Einlassungen), ..."

Seltsame Verknüpfungen ...

Gravatar: Waltraud Maria Schmid geb. Eckl

So schade, dass in manchen Kirchen die sehr schönen "alten" Hochaltäre abgerissen wurden. Diese wurden doch zur Größeren Ehre Gottes installiert; und zwar in einer Zeit, in der es noch nicht diese riesigen Verdienst-möglichkeiten (= gut florierende Wirtschaft, etc.) gegeben hat. Die Leute haben gegeben und geopfert, um damit Gott , unseren Höchsten und Allmächtigsten zu ehren! es war ein Opfer; und in der heutigen Zeit, so-zu-sagen, in der Moderne, wird alles abge-tan, ; so, als ob es schon immer , als ob es schon immer eine Zeit des Überflusses gegeben hat! Und: Diese schönen Hochaltäre haben die Wände aus-gefüllt! Man, d.h. ich z.B. , habe manchmal das Gefühl, Gott, Unser Vater ist soo unnahbar, weil Er zornig mit mir ist; dabei ist doch Gott die Liebe selbst... Und um das zubegreifen, das zu spüren, zu glauben, Ja! das zu wissen, ist für mich der eigentliche Sinn, die eigentliche Ursache meiner Sehnsucht, so oft wie möglich die Gottesdienste er-leben zu dürfen. Waltraud.

Gravatar: Frank Brenninkhoff

Das Bemänteln der verschwendeten Limburger Unsummen hilft hier so wenig wie das Bemänteln der zweifelhaften Spendenverwendung manches Bürgerrechtsforums. Beiden ist gemeinsam, dass sie ob der Höhe der Gelder jeden anständigen und rechtlich gebotenen Maßstab verloren haben. Insofern passt das Interview sehr gut auf diese Plattform hier.

Gravatar: Friedrich Schäfer

Ich frage mich, ob Geistliche (vom Papst bis hin zum Kaplan) überhaupt eine "weltliche" Macht ausüben sollten, sprich verantwortlich zeichnen sollten für finanzielle, institutionelle, politische Entscheidungen. Nach meinem Dafürhalten hat sich Benedikt in seiner Freiburger Rede zur Entweltlichung eindeutig zu dieser Interpretation bekannt. Einer Interpretation , die durch das Evangelium gedeckt, ja gewollt ist. Einer Interpretation, die unserem natürlichen, menschlichen Impuls immer quer kommt. Geistliche Personen stellen sich per definitionem aber ganz in den Dienst dieses Evangeliums. Der Zölibat ist dafür ein überragendes Zeugnis, an dem die Welt zu Recht immer wieder Anstoß nimmt. Natürlich sind auch geistliche Personen nie frei von der Versuchung zur Sünde und fehlen immer wieder. Auch für wahrhaft Heilige ein Anlass zur Demut.

Um meine "Predigt" auf den Punkt zu bringen: eine finanzielle Entscheidungsgewalt eines Bischofs ist ein kleines Stück "institutioneller Gewalt", ein kleines Stück Welt, das in die Hand der Laien gehört. [Auch auf die Gefahr hin, dass die sich noch öfters und kräftiger irren als die Bischöfe!] Jesus schickte seine Jünger zu zweit unter die Wölfe, ohne Bewaffnung, ohne Vorräte, ohne Geld - nur mit Seiner Botschaft! Die Jünger waren darauf angewiesen, dass die Zuhörer/ Laien sich um die angemessene Versorgung der Boten Jesu kümmerten: Unterkunft, Speis und Trank. ..... Das kann niemand von einem anderen Menschen verlangen - außer Gott. Und auch ER lädt nur dazu ein. Sie und viele andere sind diesem Ruf gefolgt. Handeln Geistliche auch entsprechend? Franziskus geht mit gutem Beispiel voran. Mit Wort und Tat. Aber der Weg ist noch weit und eng. Aber sehr spannend.

Wenn dies wieder deutlich wird, werden auch junge, vitale Menschen wieder die Kirche beleben.
Und je mehr in den Medien gehetzt wird, desto fruchtbarer für die Kirche: Das Blut der Märtyrer ist der Same der Neuevangelisierung.

Gravatar: Elisabeth Helmich

Ich bin so froh über diesen Artikel und die Klarstellungen.
Es war und ist doch eine moderne "Hexenjagd" ohne irgendeinen Ansatz der Objektivität bei den "Gegnern"!
Leider habe auch ich nichts dagegen getan!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang