Interview mit Prof. Guido Hülsmann über die Folgen der Corona-Maßnahmen

Die Milliarden für den Rettungsschirm werden letztlich den Bürgern abgenommen

750 Milliarden Euro soll der Rettungsschirm umfassen. Das Geld wird letztlich durch die Enteignung der Bürger in Form Negativzinsen auf Ersparnisse und Preisinflation im Handel aufgebracht.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: In Folge der Corona-Krise wurde das Wirtschaftsleben in vielen Staaten massiv eingeschränkt. Wie lange hält eine Volkswirtschaft das aus?

Guido Hülsmann: Solange die Vorräte halten bzw. solange man es sich erlauben kann, vom zuvor angesparten Vermögen zu leben. Es gibt in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen einer Familie und der Gesamtwirtschaft.

Freie Welt: Die Bundesregierung hat einen Rettungsschirm von ca. 750 Milliarden Euro verabschiedet, um die Wirtschaft zu stabilisieren und Unternehmen vor dem Konkurs zu retten. Können solche Maßnahmen den wirtschaftlichen Abschwung mildern?

Guido Hülsmann: Nein. Solche Maßnahmen haben zwei ganz andersartige Wirkungen, die lediglich den kurzfristigen Schein einer Abfederung entstehen lassen. Zum einen werden Einkommen und Vermögen massiv umverteilt, zum anderen wird die Zukunft auf dem Altar der Gegenwartssorgen geopfert. Lassen Sie mich das etwas genauer beschreiben.

Der Rettungsschirm der Bundesregierung erzeugt auf der einen Seiten zusätzliche Geldeinnahmen bzw. Geldeinkommen von 750 Mrd. Euro. Woher kommt dieses Geld? In der Hauptsache kommen drei Quellen in Frage: Steuern, Staatsverschuldung und die Notenpresse. In allen drei Fällen ist es keineswegs der Staat, der 750 Mrd. aus dem Nichts zaubert, sondern es sind die Bürger, denen diese Summe in der einen oder anderen Form abgenommen wird. Die Steuern sollen ja nicht allzu stark erhöht werden, also erfolgt die Enteignung der Bürger wie auch in der Vergangenheit durch die Entwertung ihres Geldvermögens. Zinserträge werden noch weiter gedrückt. Mit Negativzinsen werden Ersparnisse besteuert, und die Preisinflation nagt an dem, was dann noch übrigbleibt.

Wie schon in der Vergangenheit wird diese Umverteilung damit gerechtfertigt, dass es ja sonst zu einem Einbruch der Finanzmärkte käme, der auch die Realwirtschaft stark beschädigen würde. Ohne das Rettungsschirm-Manna würden viele Unternehmen in den Konkurs gehen und ihre Arbeitnehmer entlassen. Kredite könnten nicht zurückerstattet werden, so dass die Kreditwirtschaft zusammenbräche, und das würde dann noch weiteren Firmen in Mitleidenschaft ziehen. Mit einem Wort käme es zu einer Abwärtsspirale, zu Stillstand und Massenarbeitslosigkeit. So oder so würden die Bürger also zur Kasse gebeten werden. Entweder durch das Rettungspaket oder dadurch, dass es andernfalls wahrscheinlich zum Zusammenbruch der gesamten Wirtschaft käme. Es wäre also alles in allem sehr viel besser, die Bürger jetzt per Rettungsschirms nur ein wenig zu schröpfen als sie noch größeren Verlusten auszusetzen.

Dieses Argument ist insofern richtig, als in der Tat durch Rettungsschirme ein kurzfristiger Zusammenbruch vermieden kann. Genau deshalb entsteht ja auch der Schein einer Abfederung. Warum nur Schein? Weil dieser kurzfristige Erfolg zu Lasten der Zukunft geht. Kurzfristig wird der Abschwung gemildert, aber auf lange Sicht wird er gefördert. Denn mit den 750 Mrd. werden ja nun Firmen gerettet, die gerade nicht das getan haben, was Firmen eigentlich machen sollten. Sie haben ja gerade nicht nachhaltig mit ihren eigenen Ersparnissen gewirtschaftet, sondern kurzfristig und kreditfinanziert. Genau diejenigen, deren Inkompetenz durch die Krise offensichtlich wird, werden nun künstlich am Leben erhalten. Und diejenigen, die richtigerweise auf kreditfinanzierte Abenteuer verzichtet haben, werden erneut zur Kasse gebeten. Die eigentliche Wirkung des Rettungsschirms besteht also darin, noch mehr Mittel in solche Projekte einzubringen, die ohnehin schon auf wackeligen Füssen stehen und die von Abenteurern geführt werden. Es liegt auf der Hand, was das für die Zukunft bedeutet.

Das Ganze wird noch dadurch verstärkt, dass Staatsausgaben ohnehin notorisch ineffizient und korrupt sind. Es besteht leider kein Anlass zu hoffen, dass Menschen, die in allen anderen Aufgabenfeldern versagen (Schulwesen, Gesundheitswesen, Flughafenbau, Wohnungsbau, Landesverteidigung usw.) gerade jetzt zu erstklassiger Form finden.

Abschließend zu dieser Frage noch eine ganz grundsätzliche Überlegung. Es ist falsch, kurzfristige Unannehmlichkeiten immer zu Lasten der Zukunft zu vermeiden, insbesondere mit dem Geld der Steuerzahler. Genau das machen wir aber schon seit vielen Jahrzehnten. Vormals war dieses Spielchen auf die Banken- und Finanzwirtschaft begrenzt, und dadurch ist es nur den Fachleuten aufgefallen. Seit 2008 wird es im großen Stil gespielt und rückt dadurch in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung. Es ist jedenfalls ein sehr dummes Spiel. Einige staatsnahe Akteure profitieren, aber normalen Bürger können hier auf lange Sicht nichts gewinnen.

Es wäre sehr viel vernünftiger, die Sache grundsätzlich anders anzugehen. Es spricht einiges dafür, einen kurzfristigen Zusammenbruch der Wirtschaft zu riskieren, wenn dadurch die Wirtschaft auskuriert und langfristig auf eine gesündere Grundlage gestellt wird. Bis vor kurzem haben die Deutschen ja auch noch riskiert, sich zu erkälten. Wer keine Risiken und Unannehmlichkeiten will, der wird langfristig beides reichlich bekommen.

Freie Welt: Wie sieht es mit dem Geldsystem aus? Rechnen Sie mit einem Auseinanderfallen der Eurozone oder höherer Inflation?

Guido Hülsmann: Mit einer höheren Inflation ja, nicht aber mit einem Auseinanderfallen der Eurozone.

Ein Steigen der Preisinflation ist nicht zu vermeiden, da Staat und Zentralbanken alles tun, um zu vermeiden, dass die Geldausgaben sinken. Da sie die Notenpresse haben, wird ihnen das wahrscheinlich auch gelingen. In dem Fall kommt es aber zwangsläufig zur Preisinflation, da ja das Güterangebot durch die Ausgangssperren sinkt.

Die Eurozone wird zusammenbleiben, solange es keine besseren Alternativen für die nationalen Regierungen gibt. Die Italiener maulen, aber genau wie seinerzeit die Griechen werden sie sich fragen, welche Kredite sie bekommen, wenn sie den Euro an den Nagel hängen.

Freie Welt: Nachdem längere Zeit von Eurobonds nichts mehr zu hören war, werden jetzt Corona-Bonds gefordert. Was ist von dieser Idee zu halten?

Guido Hülsmann: Gar nichts. Sie würden die Grundprobleme der Eurozone noch weiter verschärfen: noch mehr Schulden, noch größere Anfälligkeit, noch größere Unverantwortlichkeit der unmittelbaren Nutznießer in Politik und Finanz. Corona-Bonds wären ein Bärendienst nicht nur am deutschen, sondern auch am italienischen Steuerzahler. Langfristig wären sie auch ein Bärendienst an den Menschen, die in Italien auf medizinische Dienste angewiesen sind. Der italienische Staat hat sich seine finanziellen Engpässe und die Überforderung der staatlichen Krankenhäuser ganz alleine zuzuschreiben. Aber selbst jetzt noch könnte er sich Luft verschaffen, indem er der Privatwirtschaft im Gesundheitswesen unverzüglich größere Gestaltungsmöglichkeiten einräumte. Genau das will er aber nicht. Corona-Bonds sollen dafür sorgen, dass sich nichts ändern muss, so dass sich an der staatlichen Miß- und Mängelwirtschaft in der Tat auch nichts ändert. Er hebt den Finger und klagt: „Wenn ihr Deutschen nichts für uns tut, sterben bei uns die Leute.“ Die Wahrheit ist, da er selber nichts tun will, was seinen ineffizienten Wohlfahrtsstaat in Frage stellen könnte. Er nimmt die Deutschen in eine moralische Beugehaft, nimmt aber selber in Kauf, dass Italiener unterversorgt bleiben, weil sie außerhalb des Wohlfahrtsstaates nicht versorgt werden sollen.

Freie Welt: Wenn der „Shutdown“ aufgehoben wird, wie lange wird es dann dauern, bis die Wirtschaft sich wieder erholt? Ist das nur ein zeitlich bedingter Einbruch, oder lange anhaltende Wirtschaftskrise?

Guido Hülsmann:
Grundsätzlich kann die Erholung sehr schnell erfolgen. Meine Hauptsorge gilt den staatlichen Eingriffen, die die jetzigen Schwierigkeiten durchaus verlängern und vergrößern können. Das klassische Beispiel aus der Wirtschaftsgeschichte ist die Große Depression der 1930er Jahre in den USA. Damals wurde ein simpler Börsencrash durch immer neue und immer rigidere Staatseingriffe dermaßen verschlimmbessert, dass er sich zu einer langjährigen Wirtschaftskrise ausweitete.

Freie Welt: Wie bewerten sie das Krisenmanagement der verschiedenen Länder? Das Vereinigte Königreich und die Niederlande haben auf Massenimmunisierung gesetzt, Frankreich auf Ausgangssperren. Welche Reaktion ist aus ihrer Sicht die Richtige?

Guido Hülsmann:
Ich bin kein Immunologe und maße mir nicht an, die aus medizinischer Sicht beste Lösung definieren zu können. Als Ökonom weiß ich aber folgendes: Es ist grundfalsch, die gesamte Wirtschaft in den Dienst eines einzigen Zieles zu stellen und auf eine einzige Lösung zu verpflichten. Wirtschaften bedeutet immer, zwischen verschiedenen Zielen und Mitteln abzuwägen. Natürlich kann die Erhaltung der Gesundheit momentan zu allergrößter Bedeutung gelangen. Aber selbst dann ist sie nie das alleinige Ziel, und es gibt immer verschiedene Mittel. Gerade bei der effizienten Auswahl der Mittel ist der freie Wettbewerb unerläßlich. Ich meine daher, dass diejenigen Länder am besten reagieren, die den einzelnen Bürgern und Familien die größtmögliche Freiheit und Verantwortung lassen; und die auch die politische Verantwortung gerade nicht zentralisieren, wie hier in Frankreich, sondern den Rathäusern und anderen bürgernahen Instanzen übergeben. Beispiele wären die Schweiz und die Niederlande.

Freie Welt:
Welche Länder werden als Verlierer aus der Krise hervorgehen und welche als Gewinner?

Guido Hülsmann:
Das ist im Moment schwer zu sagen, denn wir sind noch nicht am Ende. Die größte Unwägbarkeit liegt wie gesagt im staatlichen Handeln. Frankreich, Italien und Spanien sehe ich jedenfalls nicht unter den Gewinnern, da in diesen Ländern die Krise von staatsnahen Kreisen „genutzt“ wird, um die eigene Pfründe zu sichern und auszubauen, gerne auch mit Hilfe von Corona-Bonds.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michel Meyer

Ein Verfassungsrechts-Vorschlag zur Eindämmung zukünftigen Unrechts von Regierungen:

Ruft eine Regierung den Notstand aus, tritt sie nach seiner Beendigung ab. Über die Beendigung entscheidet das Parlament mit einfacher Mehrheit.

MM

Gravatar: fishman

Diese Regierung ist einfach nur dumm! Sie merkt nicht, daß der Adressat ihrer Blödsinnigkeiten , die sie laufend von sich gibt, schon längst viel weiter ist. Das geht über das Konstrukt EU mit ihren angeblichen Werten, die wenn überhaupt nur auf dem Papier stehen. Wirtschaftlich ist dieses "Erfolgsmodell EU" ein Pleitegeier und Verschiebebahnhof für verdiente und unverdiente Posten aus dem Parteiensumpf und ein finanzielles Fass ohne Boden. Und es geht weiter über den verpennten Beginn der "Corona Krise" und deren Bewältigung. Wobei die " Medizin" den Patienten und die Krankheit zusammen erfolgreich erledigt. Und als ob das nicht schon alles ernst genug wäre, werden von der Superministerin ,auch gleichzeitig Parteivorsitzende, noch gleich ein paar Milliarden für neue Kampfflugzeuge locker gemacht. Als ob die zu beschützenden, wenn sie es denn überhaupt noch sind, nicht schon genügend mit der Bewältigung in erster Linie der C-Krise, der Energiewende oder dem Co2 und Feinstaub Märchen und der Akzeptanz der Zugereisten und zugeführten Migranten samt deren Kulturbereicherungen, zu tun haben. Ich frage mich manches Mal für was man uns eigentlich weichkloppen will. Das kann doch nur zur totalen Resignation des sich um das Verstehen bemühten Normalbürgers führen. Den "Haut ab" - Chor unserer östlichen Bundesbürger, möchte ich bei dieser Gelegenheit mit meiner Stimme noch verstärken.

Gravatar: asisi1

Die Schulden Orgie hat doch nicht jetzt erst begonnen! Die gibt es schon seit x Jahren. Der ganze Sozial -,Gutmenschen -und Wohlfahrtsstaat ist doch auf Schulden aufgebaut! Jeder wird gepampert und nicht zu einem selbstverantwortlich handelnen Bürger erzogen. Wenn in Europa und Deutschland selbst Banken für ihre Missetaten mit Subventionen zugedeckt werden, dann weis man doch wir sind am Ende und das nicht erst seit Corona!

Gravatar: Kant verkannt

"...Abschließend zu dieser Frage noch eine ganz grundsätzliche Überlegung. Es ist falsch, kurzfristige Unannehmlichkeiten immer zu Lasten der Zukunft zu vermeiden, insbesondere mit dem Geld der Steuerzahler. Genau das machen wir aber schon seit vielen Jahrzehnten. Vormals war dieses Spielchen auf die Banken- und Finanzwirtschaft begrenzt, und dadurch ist es nur den Fachleuten aufgefallen. Seit 2008 wird es im großen Stil gespielt und rückt dadurch in das Bewusstsein der breiten Bevölkerung. Es ist jedenfalls ein sehr dummes Spiel. Einige staatsnahe Akteure profitieren, aber normalen Bürger können hier auf lange Sicht nichts gewinnen..."

Herr Hülsmann, zur Wirkung äußern Sie sich meines Erachtens zutreffend und deutlich, aber bei der Ursache bleiben Sie unnötig unklar.

Die "Spielchen", von denen Sie sprechen, hat nämlich ausdrücklich die Frau Bundeskanzlerin eingeführt und zu verantworten, die schon grundsätzlich nicht von Recht und Gesetz spricht, sondern von "Spielregeln," während es der █████████ immer vollkommen gleichgültig war, ob sie von "Spielregeln" spricht in Zusammenhang mit bewaffneten internationalen Konflikten mit vielen Toten, oder ob es um die "Umverteilung" von Milliarden / Billionen von Euro geht, die ihr nicht gehören, sondern den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern.

Die Ursache kann und sollte aber auch in anderer Hinsicht klar und deutlich beim Namen genannt werden, denn in Wirklichkeit ist es die Frau Bundeskanzlerin, die mit der Regelmäßigkeit eines tropfenden Wasserhahns Recht und Gesetz, Verfassung und Verträge zu bloßen "Spielregeln" erklärt und bricht, um sich mit ihrem Weltrettungswahn als "mächtigste Frau der Welt" zu profilieren, um die Deutschen bei ihrem Chauvinismus und Denunziantentum zu packen, wie eh und je ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3 ,

... "Damenmenschen"...

http://menschundrecht.de/Feminismus%20Deutschland.pdf

http://www.menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf ,

... zur "Weltrettung" berufen, verpflichtet, auserwählt, und das alles immer päpstlicher, als der Papst und begleitet von Artikeln in der Mainstreampresse über den ersten Papst, der ja eigentlich eine Päpstin gewesen sei, Muttis Hofpresse eben ...

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&feature=youtu.be&t=534 .

Auf diese Art und Weise "retten" Frau Bundeskanzlerin also - "natürlich" - "Frauen und Kinder zuerst", dann Banken, Währungen, Staaten, das Weltklima, Flüchtlinge, die Gesundheit der Bevölkerung usw., wobei der Bruch von Recht und Gesetz, Verfassung und Verträgen regelmäßig unter dem "Deckmantel des guten Willens" und in Wirklichkeit aber unter Entfaltung "organisierter Kriminalität gegen die Verfassung" und unter Entfaltung von Regierungskriminalität erfolgt ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Dieses Betreiben wiederum ist der deutschen Exekutive mit der gegebenen Intensität und Dauer nur möglich unter einer erbärmlichen Schwäche des Rechtsstaats, nur in einem failing state, und dieser Vorwurf, eigentlich der Vorwurf der anhaltenden Arbeitsverweigerung und Verantwortungslosigkeit, der Vorwurf des Wegsehens, Weghörens, des Schweigens und Zum-Schweigen-Bringens, der trifft in erster Linie das Bundesverfassungsgericht als Letztinterpreten und als Hüter der Verfassung ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=17

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=59

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=63

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=64

http://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212


... u.v.a. Beiträge mehr zu "Bundesverfassungsgericht".

Gravatar: karlheinz gampe

Der Prof. sieht den CDU Merkel Crash richtig ! Unqualifizierte, verlogene Focus Schreiber haben einen AfD Abgeordneten angegriffen, weil jener meinte, dass der CDU Merkel Crash schon vor Corona im Gange war. Wer hier mitgelesen hat, der weiß, dass der AfD Abgeordnete absolut recht hat. Denn ich habe den beginnenden roten CDU Merkel Crash schon gegen Ende letzten Sommers hier erwähnt. Corona und die Ölkrise sind nur weitere Faktoren im laufendem CDU Merkel Crash und nicht Corona hat diesen Crash ausgelöst (Schutzbehauptung der roten Regierung) sondern schlechte und unfähige Politik. So ist das, wenn ein Land von roten Idioten regiert wird ! Die EX DDR einer CDU STASI IM diene als abschreckendes Bsp. !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „750 Milliarden Euro soll der Rettungsschirm umfassen. Das Geld wird letztlich durch die Enteignung der Bürger in Form Negativzinsen auf Ersparnisse und Preisinflation im Handel aufgebracht.“ ...

Rüttelt die EZB nicht auch deshalb ohne Zustimmung des Souveräns - aber mit allen Mitteln - am Inflations-Tabu?
https://www.welt.de/wirtschaft/article205268429/Mit-diesem-Masterplan-ruettelt-die-EZB-am-Inflations-Tabu.html

„Ist der Demokratismus schon tot - hingerichtet zusammen mit der Versammlungs- und Meinungs- und Reisefreiheit?“

Nun; nicht nur aus Sicht eines einstigen Holzfällers wie mit ist dies scheinbar der Fall, sondern selbst 120 „Experten“ äußern sich in Sachen des aktuell angegebenen Grundes (Corona) ähnlich!

Z. B. Professor Dr. Jens Otto Lunde Jörgensen, Aarhus Universitetshospital, Dänemark:

„Einige der Wasserträger der neuen Weltregierung haben sich schon verplappert: Eine Aufhebung der Grundrechtseinschränkungen würde voraussetzen, dass es eine Impfung oder ein Medikament gegen ‚Covid-19‘ gibt. Die Tatsache, dass die große Mehrzahl der Betroffenen entweder gar nicht krank wird oder die Krankheit ohne jede Therapie bewältigt, entlarvt die Bedrohlichkeit dieser Ansage“!
https://www.rubikon.news/artikel/120-expertenstimmen-zu-corona

Welches vermerkelte Medium aber berichtet davon – wie z. B. auch der damit zusammenhängenden Altersdiskriminierung
https://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=11037
oder davon, warum der Strompreis in Deutschland (trotz sinkendem Ölpreis) wegen des heiligen(?) „EEG-Sozialismus“ weiter steigt
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/knauss-kontert/der-oelpreis-stuerzt-aber-die-strompreise-steigen-wg-eeg-sozialismus/
oder, dass Asylbewerber ihnen zugewiesene Arbeit mit der Begründung verweigern, sie wären die „Gäste“ unserer(?) allseits(?) Heißgeliebten(?)?
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2016/wir-sind-merkels-gaeste-asylbewerber-verweigern-arbeit/

Warnte sie ihr(?) Volk nicht auch deshalb:

“Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen”?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/coronavirus-in-deutschland-merkel-wir-duerfen-uns-keine-sekunde-in-sicherheit-wiegen/

Durften wir das seit ihrer Erstwahl anno 2005 auch nur eine Sekunde?

Auch ich bin mir längst sicher:

Hätten diese Merkel & Co. auch nur den Bruchteil des Verstandes eines gewissen Gorilla-Weibchens
https://www.youtube.com/watch?v=G7SnBL0z1IM,
dann hätte sogar Deutschland noch eine Zukunft!!!

Allerdings bin ich mir ebenso sicher, dass unsere(?) ... Göttin(?) zumindest alles in ´ihrer` Macht Stehende unternehmen wird, um wenigstens ´zu versuchen` ihre Chance zu nutzen!!!
https://www.theeuropean.de/rainer-zitelmann/buerger-seid-wachsam/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang