Hongkong-Universität geht von mehr als 75.000 Infizierten aus

Coronavirus: Über 17.000 Infizierte bestätigt, Dunkelziffer wohl viel höher

Zurzeit gibt die chinesische Regierung die Zahl der mit nCoV Infizierten mit über 17.000 an. Doch immer mehr Experten gehen von einer sehr viel höheren Dunkelziffer aus.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die offizielle Zahl der mit dem neuen Coronavirus (2019-nCoV) Infizierten steigt rasant an. Doch diese Dokumentation der Zahlen ist wohl nur Show der Regierung in Peking, um der Bevölkerung und Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass man den Überblick habe. Doch den hat die chinesische Regierung längst verloren.


Millionen Chinesen sind noch gar nicht untersucht worden. Zehntausende warten in überfüllten Krankenhäusern auf ihre Untersuchung. Doch die medizinische Belegschaft kommt nicht hinterher. Viele Chinesen in der Millionenstadt Wuhan leiden isoliert in ihren Wohnungen an der Krankheit. Die Ausgangssperre verbietet es ihnen, die Wohnungen zu verlassen. Ärzte kommen nicht vorbei, weil diese in den Krankenhäusern benötigt werden. Dies lässt das Schlimmste in Bezug auf eine viel höhere Dunkelziffer befürchten.


Die Universität von Hongkong geht derzeit von circa 75.000 Infizierten aus [Siehe auch Bericht von »The Telegraph«, siehe hierzu auch die Hongkonger Medizin-Studie bei »The Lancet«]. Der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht. Denn wenn die meisten Infizierten als solche offiziell noch gar nicht erkannt sind und bei vielen sie Symptome noch gar nicht erkennbar sind, können sie weiterhin als Überträger andere Menschen infizieren. Allein die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus über China ausbreitet, ist Anlass genug zu schlimmsten Befürchtungen.


Die Todesrate in Bezug auf die Zahl der Infizierten ist wesentlich höher als bei den Grippewellen. Zwar sterben jedes Jahr weltweit zehntausende Menschen an der Grippe. Aber dies nur ein kleiner Prozentsatz von den Millionen Menschen, die mit dem Grippevirus infiziert werden. Wenn das neue Coronavirus sich so ausbreiten sollte, wie die jährliche Grippewelle, würde die Zahl der Toten erheblich anschwellen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Wer glaubt die Gurkentruppe in Berlin bekommt hier irgendetwas in den Griff, der sollte sich den Asylanten Zustrom anschauen. Da hat man aus Realitätsverlust, einfach die Grenzen geöffnet!

Gravatar: Sebastian K

Die scheinbare Todesrate (Letalität) zur Zeit liegt zur Zeit bei ca 2% von Patienten, bei denen 2019-nCoV festgestellt wurde.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ist es hoch, ist es niedrig? Um die Frage zu beantworten, muss man die Dunkelziffer der fast-symptomlosen Infizierten kennen. Falls die Dunkelziffer hoch ist, ist die tatsächliche Letalität entsprechend niedriger. Also bei Dunkelziffer von 10 (zB) wäre die tatsächliche Letalität nur 0.2%. Schwere Influenza (Schweinegrippe) hat dann eine vergleichbare Letalität von 0.2%.

Dann gibt es zusätzliche epidemiologische Phänomene:

Wenn konsequent gescreent wird, und die Zahl der Infizierten explodiert, hinkt die Todeszahl der Zahl der Zahl der Infektionen hinterher. Das heißt, zur Zeit des exponentiellen Wachstums kann die scheinbare Letalität niedriger sein, als tatsächlich.

Wird nicht konsequent gescreent, ist die scheinbare Letalität höher als tatsächlich.

Und wird das Screening-Regime von nicht-konsequent zu konsequent umgestellt - dies ist bei verschiedenen Epidemien in der Regel zu beobachten - dann sinkt die scheinbare Letalität...

Gravatar: Armin

@Arne Nitsche 03.02.2020 - 11:57

Zitat: "Aktuell soll die Todesrate bei den neu erkrankten bei 1% liegen. Das ist noch kein Grund um in Panik zu verfallen."


Wenn etwas an Risiko nicht sein müsste; sind vermeintliche 1% schon zu viel.
Oder denken Sie 1% sind angemessener Kollateralschaden!
Und, wieviel wären Sie denn bereit ihre Rechte einzuschränken, damit Geschäftemacher und Weltenbummler an Freizügigkeit
haben.

Gravatar: Müller Milch

@Arne Nitsche:

Aktuelle Zahlen (3.2., gegen 12 Uhr): 17.485 erkannte Infizierte (teilweise noch nicht erkrankt, d.h. noch ohne Symptome), 362 Tote, 506 nach Erkrankung genesene. Wie hoch die Todesrate wirklich ist, lässt sich erst später feststellen, wenn alle jetzt Infizierten die Krankheit hinter sich haben. Außerdem nicht vergessen: Das Virus wurde erst vor wenigen Wochen entdeckt und hat sich schon jetzt über den Globus verbreitet. In China gibt es eine riesige Dunkelziffer. Viele Menschen in Wuhan sind in ihren Wohnungen isoliert.

Gravatar: Jen

Schon die ganze Zeit wird der Coronavirus heruntergespielt, indem Vergleiche mit den Zahlen der jährlichen Grippe-Toten und den SARS-Fällen gemacht werden - denkt auch mal jemand daran, dass die Daten von Grippe und SARS sich auf das ganze Jahr bzw. auf einen Zeitraum über ein halbes Jahr beziehen, während wir hier bei 2019-nCoV gerade mal bei einem Zeitraum von knapp 2 Wochen sind?
Bin ja froh dass es so langsam endlich ein Aufwachen gibt und man endlich die Zahlen der chinesischen Regierung hinterfragt! Auch wenn das offensichtlich noch nicht bei Spahn & co. angekommen ist.

Gravatar: Arne Nitsche

Aktuell soll die Todesrate bei den neu erkrankten bei 1% liegen. Das ist noch kein Grund um in Panik zu verfallen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Hongkong-Universität geht von mehr als 75.000 Infizierten aus
Coronavirus: Fast 15.000 Infizierte bestätigt, Dunkelziffer wohl viel höher“ ...

Da dieses Merkel Deutschland auch aus meiner Sicht zerstört https://www.youtube.com/watch?v=Po_VWEwML1A
- und das scheinbar sogar sehr bewusst, stellt sich auch mir die Frage:

Sollte man da etwa verstehen, dass unsere(?) Göttin(?) - auch in Anbetracht der beschriebenen Zahlen – Deutschlands Grenzen nach wie vor unkontrolliert für Jedermann offenhält???
https://www.journalistenwatch.com/2020/02/02/infektionsschutz-grenzschutz-deutschlands/

Oder wurde etwa schon bei der etwaigen Entwicklung dieses Virus gründlichst darauf geachtet, dass Nichtasiaten gegen ihn immun sind???

Gravatar: karlheinz gampe

Hier in Deutschland wiegeln unfähige Politiker grob fahrlässig die Gefährlichkeit dieser Seuche ab. Zu nennen wären CDU Spahn, SPD Maas und last not least die rote, verlogene CDU Kanzlerin mit Stasi IM Vergangenheit, welche ihrer Fürsorgepflicht für die Bevölkerung nicht gerecht werden.

Gravatar: Armin

Spahn hat doch öffentlich voreilig beschwichtigt "keine Syntome", reine Vorsichtsmaßnahme; obwohl in den Medien verlautet wurde im Flieger würden manche husten ... dann erst alle nach Germersheim um dann doch festzustellen daß zwei infiziert sind und zurück nach Frankfurt müssen.

Wenn es nun doch in Germersheim und Umgebung zu Infektionen kommt, muß es zu Konsequenzen für Mass und Spahn kommen, allemal dies eh schon längst überfällig wäre bezüglich der mangelnden Medikamentenversorgung in Deutschland wie zB. mit L-Thyroxin und bereitwilligen chemischen Folter zur Meinungsunterdrückung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang