Interview mit Beatrix von Storch

Beatrix von Storch: Energie-Politik der Ampel-Regierung ruiniert Deutschland

Deutschland hatte schon vor dem Krieg die höchsten Stromkosten der ganzen Welt. Kein anderes Land der Welt steigt gleichzeitig aus der Kernenergie und der Kohleverstromung aus. Verkehrswende, Energiekrise, Inflation, Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland verschärfen die Lage. Die grüne Energie-Politik ruiniert Deutschland.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Freie Welt: Frau von Storch, ist die sogenannte Energiewende ein Fehler?

Beatrix von Storch:
Das ist noch untertrieben. Die Lage fliegt uns jetzt um die Ohren. Trotz aller Warnungen hat die Ampel-Regierung zu Beginn des Jahres drei weitere Kernkraftwerke abgeschaltet, die Kohleproduktion soll weiter heruntergefahren werden. Dadurch ist die Abhängigkeit von russischem Erdgas noch größer geworden. Dafür werden die Stromkunden jetzt einen hohen Preis bezahlen. Dann gehen hier im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter aus. Mit Kernkraft hätte man so mache Energie-Krise überbrücken können. So ist man den Folgen der Russland-Sanktionen, den Energiepreisen und den Schwankungen auf dem Erdgas-Markt ausgeliefert.

Freie Welt: Aber haben andere europäische Staaten nicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

Beatrix von Storch:
Nicht ganz. Kein anderes Land der Welt steigt gleichzeitig aus der Kernenergie und der Kohleverstromung aus. Deutschland geht hier einen Sonderweg.

Freie Welt:
Und dieser Sonderweg ist gefährlich.

Beatrix von Storch:
Das sehen wir jetzt: Verkehrswende, Energiekrise, Inflation, Ukraine-Krieg, Sanktionen gegen Russland, all dies potenziert das Problem. Und genau zu diesem Zeitpunkt steigt Deutschland aus der Kernenergie aus und plant den Kohleausstieg. Deutschland begeht "wirtschaftlichen Selbstmord", wie es der frühere SPD-Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sagte.  

Freie Welt:
Deutschland hatte schon vor dem Ukraine-Krieg hohe Stromkosten.

Beatrix von Storch:
Ja, Deutschland hatte schon vor dem Krieg die höchsten Stromkosten der ganzen Welt. Das muss man sich mal vorstellen! Das Wallstreet-Journal nannte das deutsche Vorgehen die "dümmste Energiepolitik der Welt". Das will was heißen.

Freie Welt:
Interessanter Weise hat Deutschland als Übergangslösung für den Ausstieg aus Kernkraft und Kohleenergie auf die Gaskraftwerke gesetzt, weil Wind und Sonne als Energielieferanten nicht ausreichen.

Beatrix von Storch:
Und nun explodieren die Gaspreise und Deutschland soll Russland sanktionieren. Da sieht man, wohin eine solche Planung führen kann.  

Freie Welt: Ursula von der Leyen hat gefordert Energie zu sparen.

Beatrix von Storch:
Deutschland ist ein Industriestandort. Industrieproduktion ist energieintensiv. Wenn die Stromkosten oder allgemein die Energiekosten über ein gewisses Maß steigen, wird die Industrie ihre Produktion ins Ausland verlagern und in Deutschland Arbeitsplätze abbauen. Egal, wie man das Blatt wendet: Die Bürger bekommen die verfehlte Energiepolitik der Ampel-Regierung zu spüren.

Freie Welt:
Was wollen Sie tun, um zu verhindern, dass Deutschland sich selbst in den energiepolitischen und wirtschaftlichen Ruin treibt?

Beatrix von Storch:
Wir müssen ein Bewusstsein für die Problematik in der Bevölkerung schaffen. Dafür haben wir beispielsweise ein Faltblatt entwickelt, dass die Bürger über den Unsinn der grünen Energiepolitik aufklärt. Das Energie-Thema wird immer dringlicher. Wir haben keine Zeit zu verlieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wenn wir nichts mehr auf dem Teller haben und viel Freizeit, wegen mangelnder Beschäftigung, werden die meisten es merken, welche Koryphäen sie da gewählt haben und wenn dann noch Teile des Besitztums verloren gehen, dann wird es für viele tragisch und dann lassen sie noch hundertausende von Flüchtlingen bei uns herein, wo die Nachbarländer nach allgemeinem Verständnis dafür zuständig wären.

Das alles zusammen, wird diese Republik umbringen, das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie kapieren, welche Spezialisten sie in Berlin und anderswo sitzen haben, denn wir können doch nicht die halbe Welt retten, das ist ein aussichtloses Unterfangen und dient nur jenen, die ehedem die Absicht haben uns zu eliminieren, egal wie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang