Im Fokus

Spaltung des Westens: Macron sieht Kampf zwischen Nationalisten und Progressiven

Quelle: en.kremlin.ru
Veröffentlicht: | Kategorien: Im Fokus, Startseite - Empfohlen | Schlagworte: Emmanuel Macron, Steve Bannon
von

Emmanuel Macron sieht den Westen gespalten: hier die werteliberalen Progressiven, dort die konservativen Nationalisten. Die nächsten Jahre, so sagte er, würden vom Kampf dieser zwei Gruppen geprägt sein. Er selbst sieht sich natürlich auf der Seite der sogenannten Progressiven, die man allerdings auch als linksliberale Globalisten oder Kulturmarxisten bezeichnen könnte. Auf seiner Seite stehen Persönlichkeiten wie Angela Merkel oder George Soros sowie die EU-Kommission. Der ehemalige Berater von Donald Trump, Steve Bannon, sieht eine ähnlich Spaltung. Allerdings steht er auf der anderen Seite. Er ist ein Patriot: Er hält die abendländische Zivilisation für wertvoll, verteidigt zu werden. Auf seiner Seite stehen Politiker wie Victor Orban und Matteo Salvini.

Zum Anfang