Im Fokus

Merkel-Deutschland auf dem Weg zum autoritären Überwachungsstaat

Foto: European Union
Veröffentlicht: | von

Mit allen Mitteln versucht die Merkel-Regierung, die digitale Überwachung durchzudrücken. Nach dem vorläufigen Scheitern des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes von Minister Heiko Maas, wurde nun versteckt in einem anderem Gesetzesentwurf die totale digitale Überwachung durchgedrückt. Jetzt können schon bei kleinen Vergehen oder bei Verdachtsmomenten die gesamte Handy-Kommunikation und der komplette Inhalt des Computers ausgelesen und überwacht werden. Niemad wird wissen, ob der sogenannte Staatstrojaner sich bereits auf dem eigenen Computer oder Handy festgesetzt hat. Doch potentiell kann jeder betroffen sein. Ist Deutschland auf dem Weg zum Überwachungsstaat?

Zum Thema Überwachungsstaat siehe auch folgende Videos:

Zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG)

Transatlantischer Datenaustausch


 

 

Zum Anfang