Islamismus und Terrorismus in Deutschland und Europa

Der islamistische Terrorismus in Deutschland und Europa bleibt aktuell. Jetzt, da der »Islamische Staat (IS/DEASH)« in Syrien und im Irak verdrängt zu sein scheint, werden neue Fronten aufgemacht. Es besteht die Gefahr, dass viele Terroristen mittlerweile in Europa sind.
Schwedischer Staatsschutz ermittelt - Tatvorwurf: versuchter Mord
Brandanschlag auf Synagoge in Göteborg
Am vergangenen Samstagabend feierte eine jüdische Jugendgruppe ein Fest in der Göteborger Synagoge. Gegen 22.00 Uhr verübten bisher unbekannte Täter einen Brandanschlag gegen die Synagoge. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, niemand kam zu ernsthaften Schaden.
In unmittelbarer Nähe zu einem Weihnachtsmarkt
200 Schuss scharfer Munition in Tiefgarage unter Moschee in Berlin gefunden
Die Berliner Polizei hat in einer Tiefgarage im Berliner Bezirk Charlottenburg rund 200 Schuss scharfe Munition sichergestellt. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert. Die Tiefgarage befindet sich unter einer Moschee, wenige Schritte vom Weihnachtsmarkt entfernt.
Rot-Rot-Grüner Senat und Merkel-Regierung schauen tatenlos zu
Radikale Muslime skandieren antisemitische Parolen auf Berlins Straßen
Rund einen Monat nach dem Gedenktag zur Pogromnacht vom 09. November hallen antisemitische und judenfeindliche Parolen durch Berlin. Radikale Palästinenser und Türken verbrennen Davidsterne und fordern lautstark den Tod Israels.
Zwei junge Männer in London festgenommen
Islamisten-Anschlag auf Theresa May vereitelt
In London planten zwei junge Islamisten einen Terroranschlag auf die britische Premierministerin Theresa May. Dem Inlandsgeheimdienst MI5 gelang dieses noch rechtzeitig zu vereiteln. Die Terrorverdächtigen wurden festgenommen.
Eine auf den Bürgermeister von Altena
10 Messerattacken täglich
Eine neue Studie aus den USA hat ausgerechnet, dass in Deutschland 10 Messerattacken täglich zu beklagen sind. Neu ist die Studie eigentlich nicht. Doch sie erlebt gerade eine neue, rasante Verbreitung, weil nun eine einzelne Messerattacke – auf den Bürgermeister von Altena – in die Schlagzeilen geraten ist und die Gemüter erregt.
Offener Brief benennt Missstände
Angehörige der Opfer vom Breitscheidplatz werfen Merkel-Regierung Versagen vor
Am 19. Dezember jährt sich der islamische Terroranschlag am Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz. Jetzt haben die Angehörigen der dort Gemordeten einen offenen Brief an Merkel geschrieben. Sie beklagen Missstände und mangelnden Respekt seitens der Regierung.
Die Weihnachtsstimmung ist zerstört
Gefährliche Paketbombe in Potsdam
Es gibt eine Entwarnung und zugleich eine neue Warnung: Die Paketbombe, die in Potsdam entdeckt wurde, galt nicht dem Weihnachtsmarkt. Vielmehr sollte der Paketzustelldienst DHL erpresst werden. Das ist kein Grund zur Beruhigung. Folgetaten sind wahrscheinlich. Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit.
Besonders vor Frauen und Kindern wird gewarnt
Die Terrormiliz IS bringt den Krieg nach Deutschland
Der Islamische Staat verliert den Krieg – und bringt ihn nach Deutschland. Warnungen vor Heimkehrern aus IS-Gebieten sind nicht neu. Doch gerade jetzt gelten sie umso mehr, weil die Terrormiliz fast komplett aus Syrien und dem Irak zurückgedrängt ist und die Kämpfer nach Deutschland wollen. Dabei beobachten die Verfassungsschützer mit besonderer Sorge die Rückkehr von Frauen und Kindern.
Ein Blick auf die gesamte Lage erschüttert
Je höher der Islam-Anteil, desto größer die Bedrohung
Wie hoch ist der Anteil der Muslime in Deutschland? Diese Frage hat in verschiedenen Pressemeldungen die Runde gemacht. Genau lässt sich das nicht sagen. Dabei ist es eine Frage von größter, ja von allergrößter Bedeutung. Hier gilt die Weisheit, dass es auf die richtige Dosis ankommt. Wann gibt es ein gut verträgliches Mischungsverhältnis? Wann ein explosives? Was bedeutet ein hoher Anteil von Muslimen an der Gesamtbevölkerung?
Selbst bei Null-Migration liegt sie in Deutschland in 2050 bei neun Prozent
Bevölkerungsanteil der Muslime wird in Europa deutlich zunehmen
Der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Europa wird bis 2050 deutlich zugenommen haben. Das prognostiziert eine Studie der Denkfabrik Pew Research Center. In manchen Ländern wird sich die Zahl vervielfachen.
Nennung im gleichen Atemzug wie Sokrates und Martin Luther King
Bataclan-Mörder wird in Ausstellung in Berlin als »Märtyrer« gefeiert
Ismaël Omar Mustafaï ist einer der islamischen Terroristen, die im November 2013 im Pariser »Bataclan« 89 Menschen brutal niedermetzelten. Für den Trägerverein einer Ausstellung in Berlin-Kreuzberg ist er ein Märtyrer und soll entsprechend geehrt werden.
Britisches Ministerium warnt vor Reisen zu den Märkten
Anhänger von IS/DAESH rufen zu Terrorattacken gegen Weihnachtsmärkte auf
In den sozialen Netzwerken sind aktuell diverse Meldungen vom Terrornetzwerk IS/DAESH publiziert worden, mit denen zu Terrorangriffen gegen Weihnachtsmärkte und deren Besucher aufgerufen wird. Die entsprechenden Bilder sind verstörend.
Innenminister de Maizière stimmt mit zynischem Appell auf die Zeit der Weihnachtsmärkte ein
Deutsche sollen »achtsam, aber nicht furchtsam« sein
Die Bundesregierung ließ im Zuge der Flüchtlingswelle auch gewaltbereite Islamisten ins Land. Jetzt, wo wieder Weihnachtsmärkte öffnen, rückt der Anschlag vom 19.12.2016 in Erinnerung. Und Innenminister de Maizière erklärt die Terrorgefahr weiterhin für hoch.
Syrer als mutmaßliche IS-Terroristen festgenommen
Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt in Essen gestoppt
Der Polizei gelang es sechs im Herbst 2015 als angebliche Bürgerkriegsflüchtlinge eingereiste Syrer festzunehmen. Die jungen Männer sollen als Mitglieder der IS-Terrormiliz einen Terroranschlag auf den Essener Weihnachtsmarkt geplant haben.
Mohamed A. trotz Handy- und Internetverbot aktiv
Islamisten-Propaganda aus Berliner Haftanstalt
In Haftanstalten sind sämtliche internetfähigen Geräte verboten. Trotzdem gelang es den als stark gewalttätig und terrorverdächtig eingestuften Islamisten Mohamed A. von einer Berliner Haftzelle aus islamistische Hassbotschaften zu verbreiten.
Nachlässigkeiten führten zu islamischen Anschlägen
Minister der Emirate mahnt mehr Moscheenkontrollen in Deutschland an
Der Toleranzminister der Vereinigten Arabischen Emiraten hat den deutschen und europäischen Regierungen eine gehörige Mitschuld an den islamisch motivierten Terroranschlägen gegeben: ihre nachlässigen Kontrollen der Moscheen seien mitschuldig an den Anschlägen.