Blockpartei DDR 2.0: BSW beteiligt sich auch an der Brandmauer gegen die AfD
Das BSW erweist sich nach den drei Wahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen als Mogelpackung. In Thüringen zeigt sich besonders, wie das BSW mit der CDU, den Linke, und der SPD gemeinsame Sache macht, um die AfD von jedwedem parlamentarischem Einfluss fernzuhalten. Doch was ist das für eine Demokratie, wenn die stärkste Fraktion von der parlamentarischen Beteiligung ausgeschlossen wird und keine Ämter übernehmen darf?
Reaktion auf Vorhaben der Altparteien, die AfD verbieten zu wollen
Beatrix von Storch: AfD-Verbot? Dann werden wir eine NAMENTLICHE Abstimmung beantragen
Einige Abgeordnete der CDU, SPD, Grünen und Linken wollen das Thema AfD-Verbot in den Bundestag bringen. Beatrix von Storch kontert: Dann werden wir eine namentliche Abstimmung beantragen, damit jeder sieht, wer die AfD abschaffen will.
Genügend Abgeordnete, um den Verbotsantrag im Bundestag zu debattieren
Verbotsverfahren: Wanderwitz & Co wollen jetzt gegen AfD vorgehen
Geht so Demokratie? Die stärkste Oppositionspartei soll verboten werden. Jetzt haben sich genügend Altparteien-Abgeordnete gesammelt, um das Verbotsverfahren als Thema in den Bundestag zu bringen.
CDU, SPD, Linke, BSW haben sich gegen die AfD verschworen
Demokratischer Anstand wäre es, Muhsal zur Parlamentspräsidentin zu wählen
Die AfD ist mit Abstand die stärkste Fraktion im Thüringer Landtag. Nach Brauch und Sitte und demokratischem Anstand müsste Wiebke Muhsal (AfD) zur Landtagspräsidentin gewählt werden.
CDU hat in Thüringen demokratischen Anstand mit Füßen getreten
Will Mario Voigt mit allen Mitteln an die Macht?
Die NZZ schlussfolgert nach demokratiefeindlichen Verhalten der CDU in Thüringen: »Ihr Spitzenmann Mario Voigt will um jeden Preis selbst Ministerpräsident werden.«
»Tiefpunkt parlamentarischer Kultur«
Thüringen: CDU und BSW wollen AfD wichtige parlamentarische Rechte vorenthalten
Was CDU und BSW im Thüringer Landtag veranstaltet haben, spottet jeder Beschreibung. Sie wollen um jeden Preis die Geschäftsordnung ändern, bevor der Parlamentspräsident gewählt ist, obwohl die umgekehrte Reihenfolge seit über hundert Jahren parlamentarische Gepflogenheit ist.
Russen hätten die Grünen zum Hauptgegner gemacht
Göring-Eckardt meint, Grüne haben wegen »Einflussnahme des Kreml« verloren
Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hält es doch tatsächlich für wahrscheinlich, dass die Grünen bei den letzten Landtagswahlen wegen der »Einflussnahme des Kreml« so schlecht abgeschnitten haben.
Umfrage der Freien Welt zum BSW
93,8 Prozent der FW-Leser halten das BSW für eine kontrollierte Anti-AfD-Opposition
Wir fragten unsere Leser: »BSW verschärft Brandmauer gegen AfD: Ist das BSW eine kontrollierte Altparteien-Opposition, um die AfD kleinzuhalten?«
Die SPD hat ihre Mehrheit bei den Rentnern und Pensionären geholt
Brandenburg: AfD gewinnt in allen Altersgruppen unter 60
Die Rentner und Pensionäre haben die Wahl entschieden. Denn in allen Altersgruppen unter 60 liegt die AfD in Brandenburg vorn. Nur bei den Generationen 60+ und 70+ liegt die SPD vorn.
Grüne fallen unter Fünf-Prozent-Hürde, FDP nicht mehr relevant
Wahl in Brandenburg: Mit fast 30 Prozent Rekordergebnis für AfD
Auch wenn die SPD noch hauchdünn vor der AfD liegt, so hat die AfD dennoch einen Rekordwert eingefahren. Besonders von den jungen Menschen wurde die AfD gewählt.
Hochrechnung / 20.00 Uhr
Landtagswahl Brandenburg / Begleitende Berichterstattung
Die Hochrechnung um 20.00 Uhr zeigt ein ähnliches Stimmungsbild wie zuvor. AfD und SPD sind bei den Zweitstimmen in etwa gleichauf. Aber: die Diskrepanz zwischen den übermittelten Hochrechnungen des Staatsfunks und den offiziellen Zahlen des Landeswahlleiters sind sehr auffällig.
AfD will Wiebke Muhsal vorschlagen
Thüringen: BSW will mit CDU eine AfD-Landtagspräsidentin verhindern
Kaum gewählt, schon agiert das BSW in schlechtester Manier zusammen mit der CDU gegen die AfD. Jetzt soll der AfD als stärkste Partei das Recht geraubt werden, den Landtagspräsidenten vorzuschlagen.
AfD in Sachsen prangert an:
Parteienverbote schaden der Demokratie!
»Eine starke und wehrhafte Demokratie muss auch gegenteilige Meinungen tolerieren. In der Politik sollte es um den Austausch von Argumenten gehen. Konkurrenten verbieten zu wollen, ist daher definitiv der falsche Ansatz.«
CDU, SPD, BSW verhandeln im Hinterzimmer
Thüringen: Brombeer-Koalition oder Duldung einer CDU-Minderheitsregierung?
Stille Verhandlungen in Thüringen: Womöglich gibt es die Duldung einer CDU-Minderheitsregierung. Oder doch eine Brombeer-Koalition aus CDU, SPD und BSW. Dabei wäre eine Regierungsbildung so einfach: Brandmauer zur AfD niederreißen!
Video und Kampagne gegen die Anti-AfD-Brandmauer
Sven von Storch ruft auf: Brandmauer einreißen!
Die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen und alle aktuellen Umfragen zeigen deutlich: Die Bürger wollen keine grün-sozialistische Zerstörungspolitik, sondern eine Mitte-Rechts-Regierung, die unser Land aus dem Dreck zieht. Deswegen müssen wir die undemokratische Brandmauer zur AfD einreißen.
Die Erststimmen werden am Sonntag den Ausschlag geben
AfD bei Zweitstimmen in Brandenburg vor SPD
Bei der jüngsten Umfrage zur Brandenburgwahl am kommenden Sonntag bleibt die AfD bei den Zweitstimmen deutlich vor der SPD. Die Öko-Sozialisten und die Liberallalas schauen demnächst bei den Sitzungen nur noch zu, wie auch die mehrfach umbenannte SED.
Bösartiges Anti-AfD-Framing bei der ARD-Sendung »Die 100«
ARD verkauft Bürger für dumm: Laiendarsteller inszeniert Abkehr von AfD
100 angeblich zufällig ausgewählte Gäste sollten auf Themen rund um die AfD reagieren. Einer der Teilnehmer stellte sich als jemand dar, der durch die Sendung die AfD als »Wolf im Schafspelz« erkannt habe. Und siehe da: Er ist ein Schauspieler.
BSW als Anti-AfD-Partei
BSW: Das Bündnis gegen die AfD
Für viele Bürger insbesondere in Ostdeutschland, die auf eine politische Wende hoffen, ist das »Bündnis Sahra Wagenknecht« eine herbe Enttäuschung. In Thüringen zeichnet sich mit Katja Wolf nun eine Koalition aus CDU, SPD und BSW ab. Einziger gemeinsamer Nenner: Brandmauer zur AfD.
Video-Zusammenfassung: Beatrix von Storch in den Medien
Beatrix von Storch: Die AfD spricht Deutschlands Probleme an
Seit Jahren bringt Beatrix von Storch die wichtigsten Probleme Deutschlands auf den Punkt und in die Medien. Das Video zeigt Highlights aus der Legislaturperiode. Motto: »Wir müssen die Botschaft der AfD in das Land tragen. Auch in die Mainstream-Presse.«
Grüner nennt Wahl der AfD Gefahr für den Rechtsstaat
Beatrix von Storch: Ausschluss der AfD ist totalitär und antidemokratisch
Beatrix von Storch konterte dem grünem Abgeordenten Till Steffen, der die Wahl der AfD in Thüringen als eine Gefahr für den Rechtsstaat bezeichnete. Von Storch: »Sie sind so offen verfassungsfeindlich und Sie merken es nicht einmal.«
Nach 17 Jahren CDU/Merkel und 3 Jahren Ampel hilft nur noch AfD
Beatrix von Storch: Deutschland braucht einen Neuanfang und Komplettsanierung
»Brücken marode und stürzen ein, Straßen kaputt mit Schlaglöchern, Staatsfunk und Lückenpresse, Kassen leer und Haushalt löchrig, Energie teuer und Industrie wandert ab - nur Migranten und Messerkriminalität haben wir ständig mehr.«
Scholz versucht seine politische Schwäche mit Lautstärke zu überdecken
Beatrix von Storch: Bei Scholz liegen wegen der starken AfD die Nerven blank
»Die Nerven liegen beim #Scholzomaten blank. Er schreit im Bundestag herum und hält das wohl für ›kämpferisch‹.«
Schon wieder optische Schummelei beim ÖRR
ARD schummelt bei Info-Grafik zur Umfrage: AfD wird klein gemacht
Wie oft denn noch? Schon mehrfach ist den Grafikern beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein Fehler unterlaufen. Oder ist es bewusste Manipulation? Denn fast immer ist die AfD betroffen.
Sahra Wagenknecht und ihre Verständnis-Show, um der AfD Wähler wegzunehmen
Die große Mogelpackung: BSW will Brandmauer zur AfD oder gar Verbot
Das vorgespielte Verständnis des BSW für AfD-Wähler war offensichtlich nur dazu gedacht, Wähler abspenstig zu machen. Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen zeigt das BSW sein wahres Gesicht: Es ist eine linke Anti-AfD-Altpartei wie die Grünen, SPD und die Linkspartei.
Falsches Demokratieverständnis: Altparteien schließen Koalition mit AfD aus
Ein Drittel der Wähler in Sachsen und Thüringen wird entmündigt
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Altparteien tun so, als seien die Stimmen für die AfD keine Stimmen für eine demokratische Partei und schließen eine Koalition mit der AfD kategorisch aus. Damit missachten sie den Wählerwillen.
Spitzenkandidat der CDU in Thüringen hat seinen Wahlkreis verloren
Wiebke Muhsal (AfD) besiegte Mario Voigt (CDU) in seinem Wahlkreis
Bei der Landtagswahl 2024 erhielt Wiebke Muhsal (AfD) mit 38,9 Prozent die meisten Erststimmen im Wahlkreis Saale-Holzland II und nimmt damit dem Spitzenkandidaten Mario Voigt (CDU) das langjährige Direktmandat weg.
Auf der anderen Seite Hass und Hetze: Lauterbach vergleicht Höcke mit Goebbels
Nach Wahlerfolg der AfD: Beatrix von Storch spricht Klartext bei »Hart aber Fair«
Die Menschen haben genug von Anti-AfD-Kampagnen und inhaltslosen Floskeln, erklärte Beatrix von Storch. Sie wollen, dass reale Probleme gelöst werden. Andere Teilnehmer wie Karl Lauterbach reagieren mit schlimmen Unterstellungen und Vergleichen, Lauterbach vergleicht die Höcke mit Goebbels.
Koalitionsverhandlungen
Beatrix von Storch: Die anderen Parteien müssen mit der AfD reden
Die AfD ist die stärkste Kraft in Thüringen. In Sachsen und Thüringen vertritt die AfD rund ein Drittel aller Wähler. Das zwingt die anderen Parteien dazu, mit der AfD reden zu müssen.
Wenn die CDU lieber mit Linken koaliert, werden die Wähler das abstrafen
Beatrix von Storch: Die AfD ist Volkspartei und muss in Regierungsverantwortung
Beatrix von Storch hält fest: Mit über 30 Prozent in zwei Bundesländern ist die AfD längst zur Volkspartei geworden. Die Bürger wollen, dass die AfD in Thüringen und Sachsen Verantwortung übernimmt.
CDU und AfD Kopf an Kopf, Ampel-Parteien geschreddert
Keine politische Klarheit nach Sachsen-Wahl
Die Stimmen in Sachsen sind zwar ausgezählt, aber noch ist gar nichts klar. Denn der Landeswahlleiter hat just in diesem Moment sein Veto gegen das bisher veröffentlichte vorläufige amtliche Endergebnis eingelegt. Bei der Sitzverteilung sei ein falsches Berechnungsverfahren verwendet worden.
Vernichtende Niederlage für die Ampel-Parteien
AfD gewinnt Thüringen-Wahl klar
Das vorläufige amtliche Endergebnis bei der Thüringen-Wahl sieht die AfD als eindeutigen Sieger. 29 von 44 Wahlkreisen wurden gewonnen; 32,8 Prozent der Zweitstimmen sind ein Vorsprung von über neun Prozent auf den nächsten Verfolger. Fatal war der Wahlabend für die Ampel-Parteien.
Wieder nur leere Worte? Oder kommt das Ende der Ampel?
Kubicki: Nach dieser Niederlage hat die Ampel keine Legitimation mehr
Der FDP-Vize Wolfgang Kubicki fordert das Ende der Ampel-Koalition. Sie habe durch diese Wahlen ihre Legitimation verloren. Für die FDP ist das Wahlergebnis eine Demütigung.
Rund ein Drittel aller Sachsen und Thüringer wählte AfD
Blaue Welle: Ohrfeige für die Ampel-Parteien
Die Wähler in Sachsen und Thüringen haben mit den Ampel-Parteien abgerechnet. Die AfD hat massiv Stimmen zugelegt.
Hochrechnung / 20.00 Uhr
Begleitende Berichterstattung zur Landtagswahl Thüringen
Knapp 1,7 Millionen Menschen können heute in Thüringen einen neuen Landtag wählen. Bei der Wahl geht es um die Besetzung der 88 Sitze im achten thüringischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). 44 der Sitze werden über die Wahlkreise verteilt, 44 über die Landeslisten.
Hochrechnung / 20.00 Uhr
Begleitende Berichterstattung zur Landtagswahl Sachsen
Die Wähler entscheiden heute über die 120 Sitze im achten sächsischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). 60 Sitze werden über die Wahlkreise verteilt (Direktmandat mit der Erststimme), 60 weitere über die Landesliste (Zweitstimme).