Blaue Welle und Klatsche für die Ampel: Wahlen in Thüringen und Sachsen
Zum ersten Mal ist die AfD zur Stärksten Partei in einem Bundesland geworden. Die AfD hat in Thüringen alle anderen Parteien hinter sich gelassen. In Sachsen liegt sie fast gleichauf mit der CDU. Die SPD ist einstellig, die Grünen sind in Thüringen nicht im Landtag vertreten. Die FDP hat keine Bedeutung mehr. Die Blaue Welle war eine Ohrfeige für die Ampel-Parteien.
Nachdem Sperrminorität für die AfD festgestellt wurde
Sachsens Landeswahlleiter korrigiert Wahlergebnis
Das Wahlergebnis in Sachsen wird wohl noch längere Zeit ein »vorläufiges« bleiben. Es geht um die sogenannte Sperrminorität im Parlament. Dazu benötigt eine Partei mindestens ein Drittel aller Sitze. Die hatte die AfD zwischenzeitlich. Doch das entsprechende Ergebnis wurde vom Landeswahlleiter korrigiert.
Wenn die CDU lieber mit Linken koaliert, werden die Wähler das abstrafen
Beatrix von Storch: Die AfD ist Volkspartei und muss in Regierungsverantwortung
Beatrix von Storch hält fest: Mit über 30 Prozent in zwei Bundesländern ist die AfD längst zur Volkspartei geworden. Die Bürger wollen, dass die AfD in Thüringen und Sachsen Verantwortung übernimmt.
CDU und AfD Kopf an Kopf, Ampel-Parteien geschreddert
Keine politische Klarheit nach Sachsen-Wahl
Die Stimmen in Sachsen sind zwar ausgezählt, aber noch ist gar nichts klar. Denn der Landeswahlleiter hat just in diesem Moment sein Veto gegen das bisher veröffentlichte vorläufige amtliche Endergebnis eingelegt. Bei der Sitzverteilung sei ein falsches Berechnungsverfahren verwendet worden.
Vernichtende Niederlage für die Ampel-Parteien
AfD gewinnt Thüringen-Wahl klar
Das vorläufige amtliche Endergebnis bei der Thüringen-Wahl sieht die AfD als eindeutigen Sieger. 29 von 44 Wahlkreisen wurden gewonnen; 32,8 Prozent der Zweitstimmen sind ein Vorsprung von über neun Prozent auf den nächsten Verfolger. Fatal war der Wahlabend für die Ampel-Parteien.
Wieder nur leere Worte? Oder kommt das Ende der Ampel?
Kubicki: Nach dieser Niederlage hat die Ampel keine Legitimation mehr
Der FDP-Vize Wolfgang Kubicki fordert das Ende der Ampel-Koalition. Sie habe durch diese Wahlen ihre Legitimation verloren. Für die FDP ist das Wahlergebnis eine Demütigung.
Hochrechnung / 20.00 Uhr
Begleitende Berichterstattung zur Landtagswahl Thüringen
Knapp 1,7 Millionen Menschen können heute in Thüringen einen neuen Landtag wählen. Bei der Wahl geht es um die Besetzung der 88 Sitze im achten thüringischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). 44 der Sitze werden über die Wahlkreise verteilt, 44 über die Landeslisten.
Hochrechnung / 20.00 Uhr
Begleitende Berichterstattung zur Landtagswahl Sachsen
Die Wähler entscheiden heute über die 120 Sitze im achten sächsischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). 60 Sitze werden über die Wahlkreise verteilt (Direktmandat mit der Erststimme), 60 weitere über die Landesliste (Zweitstimme).
Fast alle »neuen« Maßnahmen sollten längst in Kraft sein
Berliner Ampel mit einer großformatigen Mogelpackung
95 Prozent der »Maßnahmen« des Ampel-Pakets zur Behebung der Migrationskrise sind nicht neu, sondern sollten längst in Kraft sein. Der Rest des »Pakets« besteht aus Beschwörungen und Beschwichtigungen. Die Schuldzuweisung an die Länder ist der rote Faden des Papiers.
EDEKA-Vorstandsvorsitzender Moser ist im CDU-Wirtschaftsrat
Handelskette EDEKA versucht sich mit Wahlbeeinflussung
Jeder blamiert sich, so gut er kann - und einige noch etwas besser. Das sagte einst ein großer deutscher Showmaster. Die Handelskette EDEKA belegt aktuell, dass dieses Zitat auch heute noch Gültigkeit hat. Dort versucht man sich nämlich mit der Wahlbeeinflussung.
Vor den Landtagswahlen
Die Deutsche Bischofskonferenz und Bätzing: Ein Kreuzzug gegen die AfD
»Rechtsextremistische Parteien wie die AfD in Thüringen sind für Christinnen und Christen nicht wählbar«, meint der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing.
Deutsche katholische Kirche zündelt mal wieder
Christen sollen nicht AfD wählen dürfen
Laut Ansicht des Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Georg Bätzing, würde die AfD christlichen Grundprinzipien widersprechen, der Würde des Menschen und dem Gebot christlicher Liebe und Solidarität. Daher gebietet er den Christen, bei der Wahl am Sonntag nicht für die Partei zu stimmen.
AfD gewinnt klar in Sachsen und Thüringen
»U18-Wahl«: Deutsche Jugend stößt Grüne in den Abgrund
Die »U18-Wahl« ist eine bildungspolitische Initiative, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimmen bei Bezirks-, Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen symbolisch abgeben können.
Verluste bei den Salon-Bolschewisten, Debakel für die Ampel-Parteien
Umfrage Thüringen-Wahl: AfD vergrößert Vorsprung
Rund eine Woche vor der Landtagswahl in Thüringen zeichnet sich ab, dass die Wahl ein Debakel für die Parteien der Berliner Ampel wird. Sowohl die Öko-Sozialisten wie auch die Liberallalas scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Spezialdemokraten landen bei armseligen 7 Prozent.
ZDF verbreitet Fake News von Historiker: »Transformationsmüdigkeit« bei Ostdeutschen
ZDF: Ostdeutsche wählen rechts, weil sie mit der digitalen Transformation überfordet seien
Keine Partei ist in den sozialen Medien des Internets so erfolgreich wie die AfD. Doch das ZDF verbreitet unwidersprochen die Aussage eines »Historikesr«, dass die Ostdeutschen dazu neigen »Kommunisten« und »Faschisten« zu wählen, weil sie von der digitalen Transformation überfordert seien.
»Abstimmung über deutsche Außenpolitik« statt Richtungswahl in Sachsen und Thüringen?
Sahra Wagenknecht versucht mit Außenpolitik Landtagswahlkampf zu machen
Um sich von den Linken und Grünen abzugrenzen und der AfD ein Thema wegzunehmen, fokussiert sich Wagenknecht bei ihren Reden vor allem auf den Ukrainekrieg. Sie will die Wahlen in Sachsen und Thüringen zur »Abstimmung über deutsche Außenpolitik« machen.