Zwei Farben Rot

Mit einem Wahlsieg Hollandes wäre die Zeit der “neuen Roten” und ihrer Epigonen wohl endgültig Geschichte. Der Mann steht für traditionelles sozialistisches Gedankengut aus dem 20. Jahrhundert.

Veröffentlicht:
von

 

Mit einem Wahlsieg Hollandes wäre die Zeit der “neuen Roten” und ihrer Epigonen wohl endgültig Geschichte. Der Mann steht für traditionelles sozialistisches Gedankengut aus dem 20. Jahrhundert: Spitzensteuersatz 75 Prozent, zum Beispiel. “Ich bin kein gemäßigter Sozialist, auch nicht mäßig sozialistisch – ich bin einfach Sozialist”, meint er selbst. Das würde wohl kein führender Politiker von SPÖ oder SPD so formulieren – noch.Beweist Hollande aber, dass man damit besser als mit dem technokratischen Pragmatismus der ganz schön gealterten Generation der “neuen Roten” Wahlen gewinnen kann, wird daraus wohl nicht nur die deutsche SPD die naheliegenden Schlüsse ziehen. Dann werden, jedenfalls im herkömmlichen politischen Koordinatensystem, die sozialdemokratischen Parteien ein kräftiges Stück nach links rücken.  www.ortneronline.at

 

Permanenter Link | Druckversion

Beitrag erschien zuerst auf ortneronline.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang