Zurück zu Kerzenlicht und Stall-Laterne

Immer mehr Bürgern wird der Strom abgeschaltet – Warum Arbeitsplätze verloren gehen sowie Arbeitseinkommen und Kaufkraft – Auf schleichende Weise zur Deindustrialisierung Deutschlands – Wer den Strom künstlich verteuert, legt Hand an den Massenwohlstand – Folgen der Energiewende – Die Stromverbraucher-Schutzvereinigung NAEB

Veröffentlicht:
von

Wir lasen neulich: Immer mehr Bürgern wird der Strom abgeklemmt.*) 2014 ist das in fast 352 000 Haushalten der Fall gewesen. Im laufenden Jahr werden es nicht weniger geworden sein, sondern eher mehr. Denn die Energiewende-Politik der Bundesregierung und der Parteien im Bundestag verteuert den Strom immer weiter. Viele Bürger können sich die Stromrechnung nicht mehr leisten und geraten mit dem Bezahlen in Verzug. Mahnungen deswegen haben sogar knapp 6,3 Millionen Stromverbraucher bekommen. Die Drohung, sonst im Dunkeln zu sitzen, haben die meisten dann doch zur Zahlung genötigt. Jene 352 000 allerdings nicht, sie haben nichts mehr zu zahlen vermocht. Sie erfahren dann: Ohne Strom sitzt man zuhause nicht nur im Dunkeln. Noch schlimmer ist: Wichtige Geräte, die heute zur Grundausstattung gehören, laufen nicht mehr: der Elektroherd, der Kühlschrank, die Waschmaschine, der Geschirrspüler, der Computer, die elektrisch gesteuerte Öl- und Gasheizung, falls man eine eigene besitzt. Kleine elektrische Küchengeräte ebenfalls nicht. Bei der Beleuchtung immerhin kann man sich behelfen: mit Kerzen, Petroleumlampen, mit Stalllaternen. Aber komfortabel ist das nicht, Dazu die Brandgefahr. Rückkehr in die Zeit vor dem elektrischen Strom. Was tun?  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: S.Hader

Sehr geehrter Herr Bluhm, 7ct/kWh in Thailand, 30ct/kWh in Deutschland. Aber das Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland ist 8 mal höher als in Thailand. D.h. der Durchschnittsverdiener in Thailand muss deutlich länger arbeiten, um seine Stromrechnung zu bezahlen. Und man darf auch nicht vergessen, die 25-30 ct/kWh bezahlt der private Nutzer im Haushalt. Die Industriestromtarife sind um ca. die Hälfte in Deutschland niedriger. Und mal ganz konkret gefragt, in welchen Industriesektoren hat Thailand die Deutschen aufgrund Ihres Strompreises überholt? Der wesentliche Vorteil von Thailand ist es, relativ gut ausgebildete Arbeiter zu haben bei einem geringen Arbeitslohn.

"In Deutschland gibt es nur noch eine Aluminiumhütte ."

Aluminium Essen, Hamburger Aluminium-Werk, Rheinwerk, Voerdal...

"Die Chinesen bauen in Grossbritanien Atomkraftwerke."

Zusammen mit EdF. Mit einer festen Einspeisevergütung von 12,8 ct/kWh plus für die kommenden 35 Jahre plus Inflationsausgleich. Ein Einspeisevergütung von onshore-Windkraftanlagen beträgt in D 8,9 ct/kWh für maximal 20 Jahre ohne Inflationsausgleich.

Gravatar: Lothar Bluhm

Beispiel aus der Praxis: Ich zahle in Thailand ca. 7 cent pro kWh , in Deutschland z.Zt. 30 cent pro kWh. Im deutschen Strompreis sind die Kosten für die Leitungen nach Süden noch nicht enthalten. Deutschland ist mit solchen Strompreisen nicht mehr wettbewerbsfähig. Viele
Personen die keine Affinität zur Wirtschaft haben , haben noch nicht begriffen, dass Deutschland deindustriealisiert wird.In Deutschland gibt es nur noch eine Aluminiumhütte . Diese Firma bekommt für das einstündige Abschalten ihrer Schmelzöfen eine Bezahlung. Das heißt im Klartext : die einstündige tägliche Abschaltung wird bezahlt, es wird also der nicht abgenommene Strom bezahlt. Solch einen Irrsinn gibt es nur in Deutschland. Die Chinesen bauen in Grossbritanien Atomkraftwerke. Nicht nur dort sondern auch in Rumänien.

Gravatar: Hans Meier

@Danke Herr Kolbe für Ihren Link zu dem ausgezeichnet interessanten Vortrag von Herrn Ederer über die Lobby-Netzwerke.

Heute Vormittag war mir die Zeitlänge von 37 Minuten der Anlass, nur ein par Minuten in den Vortrag reinzuhören, um später den gesamten, spannenden Vortrag anzuhören.
Nachdem ich nun später feststellen musste, dass offensichtlich die „grünen Lobby-Heinzelmännchen“ das Video in Ihrem Link angefressen haben, habe ich mich auf die Suche begeben und wurde hier fündig https://www.youtube.com/watch?v=A3iYl10tjsw

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, das mit den grünen Lobby-Heinzelmännchen und der Wühlarbeit im Netz.
Nur bei den Links zu Dokus in den Fernseh-Mediatheken läuft nach meiner Erfahrung das gleiche miese Spiel.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Hallo liebe Energiewende-Gegner,
wurde ja auch Zeit Ihrerseits mal wieder einen Luftballon steigen zu lassen.
Sozialpolitik und Energiepolitik sind zwei Paar Stiefel. Energiepolitik muss von der Mehrheit für die Mehrheit gemacht werden, Sozialpolitik richtet sich i.d.R. an Minderheiten und da gelten ganz andere Maßstäbe.
Also, für die Mehrheit der arbeitenden Mittelschicht ist eine monatliche Stromrechnung von 60-100 Euro ein Pipifax. Und für die Minderheit der Sozialhilfebedürftigen muss man eine andere Lösung finden, z.B. ein Erlass für die ersten 1500 kWh/a, das fördert das Sparen und wäre sozialverträglich.
Was aber falsch wäre, wenn die nationale Energiepolitik danach, eben den Sozialhilfebedürftigen, ausgerichtet würde. Nein, wer mittel bis gut verdient, der soll auch zahlen, denn elektr. Energie ist zwar kein Luxus, aber was die Qualität angeht ein High-End Produkt und das hat seinen Preis.
MfG
HPK

Gravatar: Klaus Kolbe

@ Torsten Gert am 08.12.2015 um 23:14

Auch dieser Vortrag, Herr Gert, ist ganz sicher ein Beitrag zur Aufklärung und hat, trotz seines Erscheinens im Jahre 2010, noch nichts an Gültigkeit eingebüßt:

Lobbyismus vom Feinsten, die Krakenarme der Lobby für „Erneuerbare“

Anläßlich der u.a von EIKE organisierten 3. Internationalen Energie- und Klimakonferenz am 3. und 4.12.2010 hielt der bekannte Fernsehjournalist Günter Ederer einen aufsehenerregenden Vortrag zum weltweiten Netzwerk der Lobby für „Erneuerbare“. Als Mittelpunkt, Hauptorganisator, sowie Nutznießer wirkte in diesem Spinnennetz der jüngst verstorbene alternative Nobelpreisträger Hermann Scheer. Sehen Sie diesen Vortrag exclusiv bei EIKE:

http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/lobbyismus-vom-feinsten-die-krakenarme-der-lobby-fuer-erneuerbare-vortrag-des-fernsehjournalisten-g-ederer-auf-der-3-int-klima-und-energiekonferenz-in-berlin/

Gravatar: Gerd Müller

@ Torsten Gert

Hallo Torsten,
ich möchte Dich nicht belehren und Deine Ansichten in allen Ehren.

Aber Du solltest Dich ein wenig mehr mit der Technik der Erzeugung dieses "Ökostroms" vertraut machen.
Da wirst Du schnell merken welch Augenauswischerei das ist.
Schon das Wissen darüber, daß die dafür notwendigen "Stromspeicher" noch nicht einmal erfunden sind und die einzige vorhandene Möglichkeit der Speicherung Pumpspeicherwerke sind, von denen noch paar hundert gebaut werden müssten um nur den jetzt gerade anfallenden Wind- und Photovoltaikstrom zu speichern, würde Deine Ansichten evtl. ein wenig korrigieren.

Ich empfehle jeden, sich z.B. hier darüber zu informieren:
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Gravatar: Torsten Gert

Irgendwann müssen die Atomkraftwerke abgerissen und aufwendig entsorgt werden. Wer wird das bezahlen – na der Steuerzahler – wetten!!! Und wenn diese Summen irgendwann mal zum Strompreis hinzugerechnet werden, dann wird die Ökostromstromzulage wie ein Schnäppchen erscheinen.

Diese Umstellung auf regenerative Energien ist eine Investition in die Zukunft und macht uns langfristig von Öl-Importen unabhängig. ()

Diese Investition in Umweltschutz eine super Wirtschaftsförderung eben auch für den Standort Deutschland und schafft auch neue Arbeitsplätze.

Hier von „Deindustrialisierung“ zu sprechen, ist totaler Quatsch bzw. gilt nur für bestimmte Regionen, z.B. die Lausitz. (Da wird dann auch mal ein bisschen Lobby-Arbeit betrieben...)

Gemessen an der Flüchtlingskrise sind die Mehrkosten für die Ökostromstromzulage jedenfalls Peanuts und dazu noch gut für die Zukunft angelegt! Am Ende ist das deutsche Geld sowieso weg (Euro-Krise, Flüchtings-Krise, Banken-Krise, ...)

Gravatar: Realist

Was für eine völlig schizophrene Politik hier veranstaltet wird, das zeigt doch schön folgende Tatsache:
Vom Bürger wird erwartet, dass er sich vom Primärenergieträger Kohle/Öl/Gas löst und Strom als neuen Primärenergieträger betrachtet und nutzt (weil regenerativ). Nur: welcher Hornochse kommt dann auf die glorreiche Idee, diese Migration dadurch zu fördern, indem er Strom gegenüber Kohle/Öl/Gas künstlich verteuert? Das ist doch das Werk von Volltrotteln!

Gravatar: Gerd Müller

... und was nie jemand vergessen darf:
dies alles dank unserer Frau Dr. der Physik !

Unsichtbare Teilchen auszählen ist wohl doch einfacher als Politik mit Verstand zu machen ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang