Zum Stand der Meinungsfreiheit in Europa

Der Hinweis an Sarrazin, er genieße genau die Freiheit, deren Fehlen er beklage, geht fehl. Denn er ist durch seine Prominenz geschützt.

Veröffentlicht:
von

Nahezu zeitgleich erreichen mich die Information eines kleinen rechten Verlages, dass amazon klammheimlich und ohne jede Begründung sämtliche aktuellen Bücher desselben aus dem Angebot genommen hat – keine Sorge, Lenins und Stalins Werke kann man dort weiterhin beziehen (und immerhin das ist gut so!) –, sowie der Brief eines aus der diskursiv sich permanent besinnenden deutschen Öffentlichkeit seit längerem exkommunizierten Professors, der sich darüber beschwert, dass in offiziellen und halboffiziellen (i.e. Medien-) Darstellungen der Reichskristallnacht im vergangenen Jahr entgegen der von ihm sauber dokumentierten Quellen, ja diese oft in ihr Gegenteil verkehrend, der Eindruck erweckt wurde, "die" Deutschen hätten weiland der Judenverfolgung freudig "johlend" ihre Zustimmung nicht versagt, aber keine hiesige Gazette sei bereit gewesen, seine Version abzudrucken. Und nochmals zeitgleich erfahre ich nahezu unisono aus sämtlichen Medien, das neue Sarrazin-Buch sein ein (weiterer) Schmarr'n eines PR-geilen Querulanten, denn in der Bundesrepublik walte natürlich Meinungsfreiheit, was allein daran zu erkennen sei, dass einer wie Sarrazin publizieren und Talkshows besuchen dürfe.

Bei der Berliner Pressekonferenz, auf welcher der dissidente Sozi sein Buch präsentierte, wurde ihm genau dieser Vorwurf genüsslich unterbreitet, worauf der neben Sarrazin auf dem Podium sitzende Mainzer Medienprofessor Kepplinger bemerkte, dass es darum gar nicht gehe, denn zwar sei Sarrazin durch seine Prominenz und seine hohen Auflagenzahlen in die kommode Situation versetzt worden, seine Ansichten medienverstärkt (und, wie ich mir anzumerken gestatte, medienverzerrt) unters Volk zu bringen, aber all die namenlosen anderen, die wie er dächten, besäßen diese Gelegenheit nicht (bzw. allenfalls im privaten Kreis), weil sie eine nicht ganz unbegründete Angst vor den Konsequenzen hätten. Schon kündigt irgendeine Toleranz-Kommission der EU an, dass Sarrazin zum Schweigen gebracht werden müsse, womit der Schulterschluss zwischen Brüssel und der Antifa hergestellt wäre, wie überhaupt innerhalb der Brüsseler Politbürokratie interessante Pläne zur toleranzfördernden Bevormundung und antirassistischen bzw. -sexistischen Lenkung der europäischen Presse zirkulieren. Wir gehen ersichtlich großen Zeiten entgegen.

Ebenfalls erschienen auf michael-klonovsky.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Obrigkeitsgegner

Machtmissbrauch von Herrschenden wird verhindert, weil diese verpflichtet sind, sich an Verfassung, Gesetz und Recht zu halten (so sinngemäß Prof. Dr. Ridder 1953 zur Grundlage unserer Gesellschaftsordnung, http://www.gewaltenteilung.de/tag/demokratieprinzip).
„Nicht Macht korrumpiert den Menschen, sondern Furcht.
Furcht vor dem Verlust der Macht korrumpiert jene,
die diese Macht ausüben,
und Furcht vor dem Zugriff der Macht korrumpiert jene,
die ihr unterworfen sind“ (Aung San Suu Kyi).
Der Mensch ist von Natur aus grausam, habgierig, egoistisch etc.; ein Raubtier voller Bosheit, so Thomas Hobbes (1588-1679), vgl. z.B. http://horvath.members.1012.at/hobbes.htm.


PS: Weiterverbreitung und Kürzungen bzw. Änderungen gestattet!

(Anm. d. Red.: gekürzt)

Gravatar: Klaus Wohlfahrt

Haben Sie auch bemerkt, wie die ersten drei Kommentare zu Ihrem Beitrag unverhohlen vom Thema abschweifen? Das ist hier Methode. Sachliche Auseinandersetzung ist hier Fehlanzeige. Wird aber immer scheinheilig (und dann auch noch dreist ungerechtfertigt) von denen, die eine andere Meinung vertreten, eingefordert. Die "schöne deutsche Kultur" kannte einmal den intellektuellen Diskurs. Den kennen diese Herrschaften nicht. Die kennen nur Karneval. Den es übrigens in Berlin traditionsgemäß nie gab. Aber das nur ganz am Rande (auch wenn ich Gefahr laufe, dass der Karneval nun wieder als Aufhänger für Geschwafel herhalten muss).

Gravatar: netseal

Klonovsky sinngemäß:
Interessant wird es wenn sich Schwule, Lesben und Genderisten sich gegen Islamische Macho's zur wehr setzen müssen.

Gravatar: MicroHirn

Diese Dezibel-Beschränkung scheint für den CSD nicht zu gelten. Wenn es auf der Festmeile losgeht, klirren bei mir die Fensterscheiben.

Gravatar: Karin Weber

@ Klaus Kolbe

Wieso? Mit dem Teilsatz hier >>wäre in einem zivilisierten Land undenkbar<< hat er doch Recht.

Mittlerweile leben wir doch in einer Genderorgie, die Familien und Identitäten zerstört. Die politische Klasse zerstört ganz nebenbei die nationale Identität auch noch. In Berlin feiert man mittlerweile keinen Karneval mehr, dafür in diesem Jahr 3 Homoaufmärsche. In einem zivilisierten Land wäre sowas nicht möglich und es liegt an uns vernünftigen Menschen, hier wieder die Ordnung herzustellen.

Leselektüre:

2012 war´s für Berlin zu laut: http://www.welt.de/regionales/berlin/article13842618/Berliner-Senat-dreht-Jecken-auf-70-Dezibel-runter.html

2014 ist Berlin pleite und Sponsoren nicht in Sicht:
http://www.bild.de/regional/berlin/karneval/karneval-ist-pleite-33269398.bild.html
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2013/11/karnevals-umzug-faellt-2014-in-berlin-aus.html

Wowi kann zwar keinen Flughafen bauen, aber solche Homo-Aufmärsche gibts in Berlin 2014 gleich 3x:

http://csd-berlin.de/blog/2013/11/18/csd-berlin-2014/

Hier die Termine:

30. Mai – 22. Juni Pride Festival
20. Juni 2014 3. Berliner CSD Gala
21. Juni 2014 36. Christopher Street Day Berlin

Motto: "Rund 700.000 DemonstrantInnen und ZuschauerInnen nehmen auch 2014 an der CSD Parade teil und geben mit ihren ausgefallenen Kostümen, provokanten Plakaten und guten Laune der Hauptstadt einen völlig neuen Anstrich."

Wir müssen uns wirklich erst wieder der Zivilisation annähnern, wenn gute alte deutsche Kultur selbst in der Haupstadt den Bach runtergeht, aber sowas unverständlicherweise einer exzessiven Förderung erfährt.

Gravatar: Klaus Kolbe

Wenn man Ihren Kommentar so liest, wird man unweigerlich an Orwell erinnert.

Gravatar: MicroHirn

Wohin werden Sie auswandern, Herr Gotha?

Gravatar: Thomas ex Gotha

Es geht den Sarrazinados nicht um Meinungsfreiheit, sondern um Hegemonie: Solange es noch Menschen gibt, deren Ressentiments ungehört bleiben, kann, so geht das eher schlichte Denken, etwas nicht stimmen. Das vage Raunen um „Konsequenzen“, die dem Spießer angeblich drohen, wenn er Laut gibt, ist allein schon deswegen Unfug, weil z.B. der Pädagoge, der in Baden-Württemberg eine Petition gegen seinen Dienstherrn startete, keine Denkpause verordnet bekam, sondern auch noch zu Talkshows eingeladen wurde. Und dass ein Buchautor, der mit seinen abstrusen Thesen zum Millionär geworden ist und sich trotzdem als Medienopfer aufspielt, nicht für einen Narren gehalten und ignoriert, sondern auch noch in seriösen Zeitungen besprochen wird, wäre in einem zivilisierten Land undenkbar.

Gravatar: Crono

Möchte mich Entschuldigen, Sie haben recht. Ich gab wahrscheinlich ein unkorrektes Suchbegriff ein. :-(

Gravatar: MicroHirn

Die aktuellsten sind doch vorhanden. Und was 1974 geschrieben wurde ist für die heutige Thematik der Diskussionen nicht relevant. Welche genau sollen denn fehlen?

Gravatar: Crono

@MicroHirn sagt:
.... Kann nicht stimmen, alle Bücher – auch die akutellen- sind im Angebot und können bestellt werden. ...
~~~
Diesmal stimme Ihnen nicht zu, habe heute geprüft.
Viele Titel sind NICHT MEHR da.

Gravatar: Crono

Sehr gut. Herzlichen Dank Herr Klonovsky.

Gravatar: MicroHirn

"...dass amazon klammheimlich und ohne jede Begründung sämtliche aktuellen Bücher desselben aus dem Angebot genommen hat "

Kann nicht stimmen, alle Bücher - auch die akutellen- sind im Angebot und können bestellt werden.

Gravatar: Klaus Wohlfahrt

Das macht Ihnen so schnell keiner nach! Ein mehr oder weniger bedeutender Ex-Landespolitiker bringt ein Buch heraus, ein epochales Ereignis, und Sie titeln: "Zum Stand der Meinungsfreiheit in Europa". Steigerung nicht mehr möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang