Zum Osterspaziergang in Goethes „Faust“

Eine etwas andere Deutung und ein Plädoyer für die Freiheit

Veröffentlicht:
von

Ostern ist diesmal wegen der Corona-Krise anders. Dieser Beitrag ist ebenfalls anders. Geschrieben hat ihn der Lübecker Unternehmer, Arzt und Labormediziner Prof. Dr. Winfried Stöcker.*)  Von Lübeck aus hat er ein global tätiges Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern aufgebaut: die EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG (hier). Nicht nur sein Osternbeitrag ist anders, auch er selbst ist es. Er widersetzt sich dem politischen Mainstream und bringt daher dessen Anhänger und Mitläufer gegen sich auf.**) Er lässt es an sich abtropfen. Seit Ende März erforscht er einen Impfstoff gegen das Corona-Virus im Selbstversuch. Seit Ende März injiziert er sich wöchentlich ein spezifisches Antigen. Mit ihm sollen sich Antikörper entwickeln, damit daraus eine Immunität gegen die Viruskrankheit entsteht. Stöcker setzt darauf, dass der Selbstversuch, wenn er gelingt, zu einem Impfstoff führt, mit dem sich Risikogruppen immunisieren lassen. Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Wie kann eine unkontrollierte Aktion gegen ein Phantom von irgendeinem Wert sein?

Gravatar: Hans-Peter Klein

Guter Artikel, dieser Appell an die Freiheit, an die Selbstverantwortung, an unsere kulturellen Wurzeln, an das bewusst angenommene individuelle Lebensrisiko.

Ihren letzten Satz:
" Es zeigt, dass er das links-grüne Gedöns in der politischen Landschaft von heute nicht mitmacht und sich die Vernunft nicht nehmen lässt."

kann ich so wohl nicht stehen lassen.

Alle grünen Umwelttechnologien wurden ebenfalls von starken Unternehmerpersönlichkeiten, zähen Wissenschaftlern, innovativen und risikobewussten Köpfen nach vorne gebracht, gegen die Betonwände der Beharrer und Bornierten.
Anders ausgedrückt: Auch hier ist es der Appell an die Freiheit, der uns aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit und Abhängigkeit den Weg ans Licht, das Licht der Sonne hinaus weist.

Oder um an dieser Stelle W. Stöcker zu zitieren:

"Aber die Sonne duldet auch keine Lügen, sie bringt uns die Freiheit. Und Prometheus brachte uns Erkenntnis (Licht)."

Frohe Ostern
MfG, HPK


.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Lasst uns die Freiheit verteidigen, die wir gewonnen haben! Lasst sie uns nicht von Traumtänzern („wir schaffen das“), Schwätzern („wir nennen es Garantiesicherung“), Ideologen, der Kirche, Hegemonialmächten, unfairen Ehegatten und gierigen Arbeitgebern kaputtmachen!“!!

Stellen unsere(?) schwarz-rot-grün-gelben - auch aus meiner Sicht völlig vermerkelten - Eliten(?) beim Lesen ihrer scheinbaren Gemeinschaftspropaganda etwa nicht gerade ´deshalb` auch für mich offensichtlich ein Zitat aus Goethes „Faust 1“ in den Vordergrund, in dem er hervorhob:

„Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen“???

Gravatar: Gerhard G.

Zu euroimmun bei Wikipedia:
Im Juni 2017 wurde bekannt, dass das amerikanische Unternehmen PerkinElmer Euroimmun erwerben wird. Das Bundeskartellamt stimmte der Übernahme im August 2017 zu und am 19. Dezember 2017 wurde der Verkauf für 1,2 Milliarden Euro abgeschlossen.

Wann melden die deutschwe Zweigstellen Konkurs an?
Ab wann geht die ganze Forschung u. event.Produktion nach USA? Dürfen wir nicht mehr eigenständig denken/ forschen ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang