Zeit, dass wir die Botschaft der Amerikaner zum Nennwert nehmen: Wir sind deren Feinde

Noch selten hat ein Einzelner in so kurzer Zeit das politische Weltgeschehen derart durcheinander gebracht, wie dieser ex-NSA-Leiharbeiter Snowden.

Veröffentlicht:
von

Derzeit lese ich die Snwoden-Analysen und -Berichte aus meiner Twitter- und RSS-Feed-Timeline prioritär. (Wobei dieses News-Ereignis trefflich zeigt, dass Schweizer Medien als alleinige Informationsquelle nicht mehr genügen. Sie sind derzeit auf die Rolle von Übersetzungsdienstleistern zurückgestutzt.)

Hatte man annehmen müssen, dass sich die Sache nach den Hongkong-Aufzeichnungen im Dunst verläuft, kommen Tag für Tag neue geheimdienstliche Abgründe der Supermacht ans Tageslicht. (Amüsant diese Tagesschaujournis, die immer von den vier Laptops quasseln, die Herr Snowden mit sich führen soll. So im Stil, da wählt sich der Snowden im Transitterminal in Moskau mal schnell ins Netz ein und schickt dem Guardian eine E-Mail mit einer neuen Datei.)

Die Frage ist, wie wir als Citoyens mit der neu gewonnenen Erkenntnis umgehen, zum einen, dass nämlich der totale Überwachungsstaat wahr geworden ist und zum anderen Big Brother anders, als wir es immer erwartet hatten, kein totalitäres Kommunisten-Nazi-Terror-Monster ist.

Es hockt mitten im “Land of the Free” auf bestem Farmland für Serverplantagen.

The scale of the harvesting of data about citizens around the world is mind-boggling.

Schreibt @johnkampfner in einer lesenswerten Analyse im London Evening Standard.

Was die politischen Denker, die wenig denkenden Politiker und die Anti-USA-Reflexler derzeit eher sprachlos macht, ist der Umstand, dass dieser neueste Leak nicht eine konkrete Sache zum Gegenstand hat – also Schummeleien von Bankern, schiessende Helikopterbesatzungen, Klatsch aus US-Botschaften – sondern einen Vorgang.

Ähnlich wie bei Cablegate gibt es einen informellen Konsens der handelnden politischen Akteure, die für sich ein Recht auf derart undurchsichtige Verfahren beanspruchen, stets mit Verweis auf die besonderen Sicherheitszwänge.

Hält @drbieber auf Antrobius, Fachzeitschrift für Machtfragen, fest.

Alle unsere E-Mails werden von den Amerikanern abgefangen und gelesen. Die NSA verfolgt uns auf Geheiss des Friedensnobelpreisträgers auf Schritt und Tritt im Netz. Mit einem speziell konstruierten U-Boot tauchen sie ab in die tiefe des Atlantiks, um die Datenleitungen anzuzapfen – eine Story besser als alles was Hollywood so liefert.

Weil das offensichtlich nicht reicht, wollen sie mit internationalen Verträgen und gerichtlichen Androhungen den automatischen Datenaustausch flächendeckend durchsetzen, quasi als Doppelcheck ihrer Geheimdiensterkenntnisse.

Oder – wahrscheinlicher und deshalb noch bedenklicher – weil jede US-Bundesbehörde gerade dabei ist, ihre eigenen Methoden zur Totalüberwachung unsers Datenverkehrs (und Handelns) entwickelt.

Es wird Zeit, dass wir die zentrale Botschaft der Amerikaner zum Nennwert nehmen: Wir sind deren Feinde.

PS: Wenn die neutrale Schweiz Guantanamo-Häftlingen politisches Asyl gewährt und den USA damit aus der Patsche hilft, muss man sich überlegen, ob nicht auch Herrn Snowden ein sicherer Hafen angeboten werden muss. Schliesslich sind er und die Guantanamo-Häftlinge die beiden Seiten desselben American Silver Eagle.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: schmetterlink

Zur Zeit läuft in Brüssel die Hatz gegen Orban's Ungarn. Euer Svoboda ist einer der Protagonisten. Was dort abläuft, ist für den aufmerksamen Beobachter ein lebendes Beispiel der Sowjetisierung unserer Ideale und Werte. Heute wird sich entscheiden, ob Ungarn unter Vormundschaft Brüssels gestellt wird. Aber davon wissen wohl die Wenigsten.

Gravatar: Alexandra Bader

Es geht ja noch viel weiter - das Ausspionierte wird verwendet, um Verhandlungen zu torpedieren, sich Vorteile zu verschaffen, und um Menschen zur Kooperation zu zwingen, sie unter Druck zu setzen. Darauf weist auch der frühere Chef des österr. Verfassungsschutzes, Gert Polli, in Interviews hin (er war Opfer einer Rufmordkampagne, weil er den Amerikanern Grenzen setzte, unter Beteiligung der Grünen - also "analoger Trojaner", wie man instrumentalisierte Organisationen nennen kann).
In Österreich will Norbert Darabos, früher Verteidigungsminister, jetzt SPÖ-Wahlkampfmanager, nicht kooperieren - er wurde und wird abgeschottet, überwacht, unter Druck gesetzt; eine zentrale Figur dabei ist der Kabinettschef im Ministerium, Kammerhofer, vor dem fast alle Angst haben, eben weil er viel Rückendeckung hat. Ich schreibe darüber als Journalistin, der gegenüber Kammerhofer auch abblockte (wie gegenüber anderen), die massiv fertiggemacht wird (existentiell...) - ich stelle im Grunde verdecktes Operieren der USA in Österreich dar.
Das bedeutet: null Schutz durch Österreich, im Gegenteil, alles kann gegen eine instrumentalisiert werden. Ich werde andere Staaten um Schutz bieten, es bleibt nix anderes übrig, denn bei uns sehen alle zu - und viele durchschauen auch nicht, wie weit der Einfluss der USA geht (dabei ist es logisch - denen hat nie wer was entgegengesetzt)
siehe www.ceiberweiber.at, zB.
"Analoge Trojaner" der USA in der EU

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2702

Österreichs Eiertanz

"Analoge Trojaner" der USA in der EU

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2704

Schon vor der NSA-Affäre offener Brief an Bundeskanzler Faymann

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2670

(der übrigens auch zur US-Spionage null sagt; Auskunft von Sozialdemokraten: "da ist doch der (konservative) Aussenminister Spindelegger zuständig. Aha, für Menschenrechte, Grundrechte, den Schutz der Souveränität Österreichs ist der Kanzler nicht verantwortlich...

Gravatar: FDominicus

Sie sind somit gerade der dritte Auto der sich mit diesem beispiellosen Überwachungsstaat auseinandersetzt. Es sind aber nicht nur wir. Wer glaube denn die NSA spioniert nicht auch ihre eigenen Leute aus. Im Zwieifelsfall, dürfte die "Zusammenarbeit" der Geheimdienste durchaus funktionieren.... Schließlich gehört man ja zu den "Guten"....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang