Wo kann man eigentlich aus der ARD austreten?

Antwort: Nirgendwo! Als Katholik, dessen Kirche regelmäßig von den öffentlich-schlechtlichen Rundfunkanstalten geschmäht wird, kann ich aus diesen nicht autreten.

Veröffentlicht:
von

Die ARD ist ebenso wie die katholische Kirche in Deutschland ein Zusammenschluß mehrerer Körperschaften öffentlichen Rechts. Finanziert wird die ARD und ihre Anstalten durch eine Zwangsabgabe, die vom Staat erhoben wird, um die soganannte Grundversorgung der Bevölkerung mit Fernsehen und Radio sicherzustellen. Ein Anachronismus und nebenbei eine enorme Geldvernichtungsmaschine.

Auch der SWR, dem wir diese glorreiche Reportage über den angeblichen Reichtum der Kirche zu verdanken haben, ist so seine Anstalt, die eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit vom Staat erzwungener Zwangsfinanzierung durch die Bürger unseres Landes. Wer versucht die Zwangsabgabe, welche sich euphemistisch Rundfunkgebühr nennt, verweigern will, wird sehr schnell belehrt, wie unmöglich das ist. Die Rundfunkgebühr kann, das wissen viele nicht, direkt vollstreckt werden. Wer die Rundfunkgebühren nicht zahlt, erhält sehr schnell Besuch von einem kommunalen Vollstreckungsbeamten, der mit allen Vollmachten auf alles Eigentum des Schuldners vollstrecken kann. Eine Gerichtsverfahren gibt es ebensowenig wie Rechtsmittel gegen die Vollstreckung der Gebühr.

Die Verfassungsmäßigkeit dieser Zwangsabgabe wurde höchstrichterlich bereits mehrfach festgestellt und nach der jüngsten Reform dieser Zwangsbeglückungsabgabe kann sich niemand mehr entziehen. Handelte es sich vorher um eine Gerätebesitzersteuer, bei der es ausreichte, prinzipiell technisch in der Lage zu sein, die öffentlich-schlechtlichen Sender empfangen zu können, um zur Zahlung der Gebühr verpflichtet zu sein, so reicht es inzwischen aus, nicht obdachlos zu sein. Wer in Deutschland eine Wohnung hat, ist verpflichtet, diese Abgabe zu zahlen. Die Gelddruckmaschine “ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice” läuft vollautomatisch und mit schöner Regelmäßigkeit werden Gebühren, die neuerdings “Beiträge” heißen erhöht.

Wer also so im Glashaus sitzt und dennoch mit Steinen werfen kann, kann seinen Glaser locker von den (Zwangs-)Beiträgen begleichen. Würde ich jetzt das Verfahren des SWR ansetzen, könnte ich hier mit Monsterzahlen durch die Gegend schmeißen, wie reich der Rundfunk in Deutschland ist. Das sind nämlich auch Milliarden, die da kreisen.

Als Katholik, dessen Kirche regelmäßig von den öffentlich-schlechtlichen Rundfunkanstalten geschmäht wird, kann ich aus diesen nicht autreten. Den Beitrag, der in Wirklichkeit eine Steuer ist, kann ich nicht einsparen.

Aus meiner Kirche könnte ich im Gegensatz dazu austreten und mir das Geld, das Kirchensteuer heißt aber ein Beitrag ist, sparen.

Sparen werde ich es mir jetzt, diesen tendenziösen, verfälschenden, irreführenden und wertlosen Beitrag auseinander zu nehmen. Wer sich in der Kirche ein wenig auskennt, hat es eh bemerkt. Wer der Kirche mit Vorurteilen begegnet, dem ist auch durch monsterlange Erklärungen nicht zu helfen.

Nach dieser Schrottreportage bin ich erst mal wieder für lange Zeit von den Grundversorgungsauftragsträgern gründlich bedient.

Beitrag erschien auch auf: katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Letis

Austreten aus der ARD geht nicht.

Die werden wir erst los, wenn wir die dazu gehörenden Mehrheiten der Parteien CDU, Grüne und SPD los sind.

Und zwar in den Landtagsparlamenten.
Den das unsägliche Rundfunkprogramm wird von SPD und Grünen der Bundesländer "gestaltet".

Gravatar: Martin

Was passiert den, wenn ganz ganz viele ... sagen wir mal fast alle in Deutschland nicht mehr zahlen würden ?
Haben dann die Gerichtsvollzieher viel zu tun oder brauchen wir dann freiwillig nicht mehr zahlen ?!

Gravatar: Thomas D.

Tipp: Wenn Sie wirklich da raus wollen, müssen Sie an einem internationalen Gerichtshof für Menschenrechte klagen. Ist zwar aufwändig, aber funktioniert anscheinend wirklich. (Fragen Sie mich jetzt aber bitte nicht nach der genauen Argumentationslinie)

Gravatar: Dave Hagan

"Die Rundfunkgebühr kann, das wissen viele nicht, direkt vollstreckt werden. Wer die Rundfunkgebühren nicht zahlt, erhält sehr schnell Besuch von einem kommunalen Vollstreckungsbeamten, der mit allen Vollmachten auf alles Eigentum des Schuldners vollstrecken kann. Eine Gerichtsverfahren gibt es ebensowenig wie Rechtsmittel gegen die Vollstreckung der Gebühr."

Das ist inhaltlich falsch - immerhin leben wir doch noch in einem Rechtsstaat.

Gravatar: Peter Schaefer

Ich gebe zu, daß ich noch nie solch ein wirres Zeug - was in erheblichem Rahmen nur auf Mutmassungen des Wirtschaftlers beruhte - gesehen habe.

Auch ich verspürte das erste Mal in meinem Leben das intensive Verlangen aus der GEZ auszutreten und diesen Mist nicht weiter finanzieren zu wollen.

Gravatar: MAX

Wer sich nicht wehrt , der lebt verkehrt.
Doch dieser Spruch gilt nicht für den deutschen Michel.
Durch Erpressungen , Drohungen und Angstmechanismen werden
die Beitragszahler staatsrechtlich eingeschüchtert.
Wir sind diesem System willenlos ausgeliefert, und Erfüllungsgehilfen gibt
es in Deutschland genug.

Gravatar: Klimax

Warum? Diese Zwangsabgaben müssen wir alle leisten, katholisch oder nicht, weil wir uns nicht wehren. Mit uns kann man alles machen. Also tut man es auch.

Gravatar: Helena

"Als Katholik, dessen Kirche regelmäßig von den öffentlich-schlechtlichen Rundfunkanstalten geschmäht wird, kann ich aus diesen nicht autreten."

Die Frage haben sich schon viele gestellt, ich auch. Warum soll ich unsachlichstes Katholikenbashing und AgitProp gegen meinen Glauben, mit dem Menschen gegen die katholische Kirche, gegen den Christlichen Glauben aufgehetzt werden, zulassen müssen und das auch noch selbst gegen meinen Willen mit Zwangszahlungen unterstützen müssen.

Gravatar: MicroHirn

Welch blasphemisches Ansinnen den Organen des 'Wahrheitsministeriums' den Rücken kehren zu wollen. Für solch destruktive Gedanken sollte, verfassungsmäßig abgesegnet, gleich der doppelte Obulus fällig werden, samt Abschwören häretischer schriftlicher Äußerungen, die sich gegen eine Orthodoxie öffentlich-rechtlicher Institutionen richtet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang