Differenzen in der Frage der Ukraine-Unterstützung und NATO-Aufrüstung könnten nach der Bundestagswahl dazu führen, dass die CDU/CSU nicht mit der SPD, sondern mit den Grünen koaliert.
Friedrich Merz hat in der Sendung von Sandra Maischberger schon durchklingen lassen, dass er sich Robert Habeck als Wirtschaftsminister vorstellen kann. Und Annalena Baerbock will Außenministerin bleiben, egal unter welcher Koalition.
Die CDU-Politikerin Gitta Connemann plädiert für eine Aufhebung der Schuldenbremse für Länder und Kommunen. Und der CDU-Politiker und Berliner Bürgermeister Kai Wegner ist für eine Reform der Schuldenbremse. Damit kommen sie den Grünen nahe, die ebenfalls eine Reform der Schuldenbremse fordern.
Auch in Fragen der Energiewende kommen sich die Union und die Grünen näher. Merz hatte erklärt, dass auch er für ein Ende der Gas- und Ölheizungen sei.
Es wird immer deutlicher, dass wer schwarz wählt, schwarz-grün bekommt. Beatrix von Storch kommentierte: »Wer CDU wählt, um den grünen Wahnsinn endlich zu beenden, der muss wahnsinnig sein.«
Merz kann sich Habeck als Wirtschaftsminister in schwarz-grüner Koalition vorstellen – Die Deutschen wählen die Ampel ab und bekommen stattdessen eine schwarz-grüne Koalition mit Annalena Baerbock als Außenministerin und Robert Habeck als Wirtschaftsminister.
Fällt die Schuldenbremse? Immer mehr CDU-Politiker für Reform der Schuldenaufnahme – Die CDU-Politikerin Gitta Connemann erklärte, dass man die Schuldenbremse für die Bundesländer lockern könne. Sie folgt der Forderung des CDU-Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, der sich für eine Reform der Schuldenbremse einsetzt.
Union und Ampel-Parteien verhindern Abstimmung zu Kernkraft und Migration – Nach NIUS-Berichten haben sich die Fraktionen der CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen in Hinterzimmer-Manier darauf geeinigt, die AfD-Anträge zu wichtigen Themen nicht zur Abstimmung durchzulassen.
OECD: Deutschland wird 2025 Schlusslicht bleiben – Die OECD hat ihre Prognosen für das Jahr 2025 vorgelegt. Deutschland steht wieder an letzter Stelle unter allen OECD-Staaten.
Studie: 9 Kernkraftwerke könnten wieder hochgefahren werden – Zusammen könnten die neun Reaktoren wieder 96 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen und über 30 Millionen Haushalte versorgen.
Kommt unter Merz die Legalisierung des Schwangerschafts-Abbruches? – Die CDU will das Thema nicht zum Wahlkampfthema machen, sondern erst nach der Wahl angehen. Doch schon jetzt wird klar, dass Merz offen für eine Verhandlung des Paragraphen 218 ist.
Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Tagesschau-Begrüßung ohne »Damen und Herren«: Wollen die uns zur geschlechts- und identitätslosen Masse machen?
Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,
Sven von Storch
Wird Habeck Wirtschaftsminister unter Merz? | FW-Wochen-Revue
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Merz bestimmt nicht, wer Kanzler wird und Merz bestimmt nicht, wer Wirtschaftsminister wird.
Der Wähler wählt sich bekanntlich sein Kabinett im weitesten UN-Sinne zusammen.
Also Wirtschaftsminister geht nur mit ausgewiesener Kompetenz - da müßte doch jetzt die Küchenhilfe als Expertin ran!!!
Narhalla-Marsch!!!
kein schwein ruft uns an... in dummland...Alle Augen auf Paris: Trump zurück auf der Weltbühne – Nehammer macht Selenskyj Angebot
Die Wiedereröffnung der 2019 schwer beschädigten Kathedrale von Notre-Dame in Paris ist unter Anwesenheit von 40 ausländischen Staatsoberhäuptern über die Bühne gegangen. Auch der designierte künftige Präsident der USA, Donald Trump, war zu der Zeremonie nach Frankreich gereist.
Ich persönlich habe mir inzwischen viele Aussagen
der letzten Zeit von Friedrich Merz mal ganz genau
angesehen und dbzgl. verglichen w.a. rechercjiert.
Mein Urteil:......mit Friedrich Merz kommen wir vom
Regen in die Traufe. Dieser Kanzler-Bewerber ist
eher BlackRock verpflichtet, denen ja schon viel
Land aufgekauft inb der Ukraine gehört, so soll nun
auch durch Hilfe...Hilfe...und Kriegsgeschrei der
Steuerzahler dafür bluten. Die Waffenlobby verdient
sich inkl. BlackRock u. einige seiner Ableger schon
dumm u. dämlich.
Vielleicht müssen sie auch sehr bald noch mehr
Euros verbrennen damit dieser in der Uklraine so
nicht noch voher verammelt.
Friedrich Merz will den deutschen Steuerzahler für
die Ukraine und BlackRock dauerhaft in zahlung
für dieses Geschäftsmodell haben.
Die USA sind somit deutsche Konkurrenz los, weil
wir mit Rohstoffen aus dem Osten nichts anzufan-
gen wissen und Handlanger wie Friedrich Merz
kommen da genau zur richtigen Zeit.
Danach teilen sich Russland; Amerika, China und
Indien die Welt unter sich auf.
Das dümmliche Europa was sich selbst schadet
kommt dann kaum noch als "Made in Germany"
vor.
Sonst würden nicht soviel Wissen aus Deutschland
und Europa abwandern und durch "Bildungsferne"
ersetzt werden. Und das ist wohl auch so gewollt.
Die GRÜNEN sind dafür die besten Handlanger!
macht doch endlich: ich empfehle der afd ein extrablatt heraus zu bringen... das lesen alle , die renter so wie so... erst dann wissen die bürger was die afd so alles deutlich und belegbar anprangert und ändern will.... die öffentlichenard zdf und schreiberlein konnten das bisher gut verhindern... los gehts bin für die redaktion-graphik gerne bereit mit zu helfen honorarfrei... klar doch... patriot im eigenen lande... alleine die vielen ehrlichen reden der afs-bundestagsabgeordneten sind wahre weisheiten die jeder mal gelesen haben muss...
... „Uns droht eine schwarz-grüne Koalition mit Merz als Kanzler, Habeck als Wirtschaftsminister, Baerbock als Außenministerin, ungebremster Ukraine-Unterstützung und Auflösung der Schuldenbremse.“ ...
Tatsächlich???
Ja mei: „Merz ist in die Habeck-Falle getappt – Anti-Grünen-Frust an der Basis
Grünen-Frust in der Union! Merz muss plötzlich eine Richtungsentscheidung klären. Er kann eigentlich nur verlieren“!!! ...
https://www.derwesten.de/politik/merz-habeck-csu-cdu-id301251998.html
Habeck. Ja, was ist das für eine Gestalt in der deutschen Politik? Nach landläufiger Beurteilung seiner Arbeit als Wirtschaftsminister ein totaler Versager. Aber das sagt kaum einer. Schon gar nicht er selbst sieht das so. Er ist von sich selbst überzeugt, dass er großartige und erfolgreiche Arbeit als Wirtschaftsminister geleistet hat. Auch wenn die deutsche Wirtschaft mittlerweile am Abgrund steht.
Ja, er ist so angetan von sich, dass er sich als Kanzlerkandidat der Grünen hat aufstellen lassen und überzeugt ist, dass er auch Kanzler wird. Wie kann das sein? Entweder er hält die deutschen Wähler alle für verrückt, oder er weiß eine andere Kraft hinter sich, die ihn nach oben puscht. Einflussreiche Leute, die schon manche Lusche in höchste Ämter gehievt haben. Hauptsache, die machen, was man von ihnen will.
Wie kann es sonst sein, dass sich andere deutsche Politiker so um Habeck reißen, um mit ihm zu regieren? Wie kann ein Kanzlerkandidat der Union sich jetzt schon Habeck als Wirtschaftsminister in seinem Kabinett vorstellen? Für das Amt, in dem er bisher kläglich versagt hat? Irgend etwas ist faul im Staate Deutschland - und das ganz gewaltig. Leider kann die AfD die Dinge mangels Mehrheit nicht ändern. Aber der Wähler könnte der AfD zur Mehrheit verhelfen - zum Wohle Deutschlands.
Einem besorgten Brief von "Die Freie Welt" liegt eine Karte bei, die unterschrieben an den Wahlkampfleiter der Union, Linnemann, gesandt werden soll.
Da heißt es u.a. "Nur eine Mitte-Rechts-Koalition aus CDU/CSU und AfD kann die notwendigen Reformen beschließen, um Deutschland vor dem Niedergang zu retten."
Ja - es wäre so einfach! Aber offensichtlich DARF die Union nicht dazu beitragen, unser Land zu retten. Nur wenn Merz und einige seiner Parteigenossen den Mut hätten, sich von Black Rock & Co. loszusagen, könnte Deutschland wieder aufatmen.
Alles andere wäre ein besonders schwerer Fall von fortgesetztem Landesverrat!
Die bringen das fertig und lassen den der Vaterlandsliebe zum Kotzen findet weitermachen. Denn er weiß ja mit Deutschland nichts anzufangen.
Und der ganze Wahnsinn gipfelt in der Aussage des Herrn Mützenich (SPD-Fraktionschef), daß "wir" - falls unter Trump die US-Unterstützung der Ukraine wegfällt - in die Bresche springen und dafür auch die Schuldenbremse aussetzen müssen ...