Wir sind nicht alle Weltmeister

Die Spiele sind vorbei und Deutschland befindet sich noch immer in einem kollektiven Glücksrausch.

Veröffentlicht:
von

“Wir alle sind Weltmeister”, schallt es aus dem schwarz-rot-goldenen Meer. Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin nicht Weltmeister. Ich freue mich zwar für die DFB-Mannschaft für den Titel, aber ich persönlich bin sicherlich nicht Weltmeister.

Abgesehen von der GEZ-Zwangsabgabe, die auch in Spielergehälter und in den MaFIFiA-Profit fließt, haben die meisten von uns nichts zum Sieg der deutschen Mannschaft beigetragen. Trotzdem schwenken Millionen die Bundesflagge. Die Menschen projizieren den Sieg auf sich; weil sie sonst keine Siege haben? Auch wurden in den Medien oft Gauck und Merkel gezeigt. Wie Trittbrettfahrer, nutzt man gezielt die Stimmung aus. Ich freue mich für Jogi´s Jungs – es war ein verdienter Sieg und ein fairer Wettbewerb. Aber ich identifiziere mich nicht damit. Nicht Deutschland ist Weltmeister. Die DFB-Mannschaft ist es.

Stellt euch vor, die Menschen würden auch in anderen Bereichen die Taten ihrer “Vertreter” auf sich selbst projizieren. Die Deutschen fühlen sich von ihrer Nationalmannschaft vertreten und feiern deren Sieg als ihren eigenen. Na dann glückwunsch! Dann sind wir auch Weltmeister bei den Rüstungsexporten. Im nahen Osten werden gerade Wohngebiete bombardiert. Wo sind die Fahnen? Wo sind die Menschenmassen?  Wer die Taten seiner “Vertreter” auf sich projiziert, muss das bei guten und bei bösen Dingen machen.

Es war eine WM der Schiedsrichter. Aber nicht nur im Stadion. Auf einmal sind wir alle Fußballexperten. In jeder Kneipe, an jedem Stammtisch und bei jedem PublicViewing wird heiß über jedes Foulspiel diskutiert. Das sollten wir mal in der Politik machen. “Alle Macht geht vom Volke aus” bedeutet, dass wir alle Schiedsrichter sind. Zeigen wir dem Lügenpack die rote Karte und werfen es hochkant vom Platz! Das wäre mehr als gerechtfertigt, denn es spielt FOUL. “Wir sind Weltmeister”, aber wir sind auch TTIP, ACTA, ESM und wir sind vor allem ein Schuldenberg.

Wenn der Michel in den nächsten Tagen von seinem Kater erwacht und feststellt, dass er noch immer überwacht wird und über 50% seiner Lebenszeit für den Staat opfert, dann sind wir wieder beim Alltag. Die Spiele sind vorbei. Jetzt wird wieder Brot verteilt.

Beitrag zuerst erschinen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Wer in der Bundesrepublik Deutschland anfängt zu graben, der wird an jeder Stelle die DDR finden.

Spätestens seit 2 Ossis (Merkel & Gauck) regieren, hätte jedem Deutschen ein Licht aufgehen müssen, dass die DDR nie untergegangen ist, sondern sich lediglich transformiert hat.

Gravatar: Michael Gäse

Sehr geehrte Frau Ger,

Sie mögen kein Weltmeister sein. Die große Masse des deutschen Volkes ist es aber schon. Denn das Gefühl der Gemeinschaft, also als Volk, will auch nach 40 Jahre links/grüner Aberziehungskünste einfach nicht verschwinden.
Ja, WIR sind Weltmeister, weil die Jungs Schweinsteiger, Kross, Neuer, Müller, Götze und Co, nicht als Fußballer auf die Welt gekommen sind, sondern mit anderen Jungs an irgendeinem Ort mit gleichgesinnten Jungs das Spielen in Deutschland erlernt haben. Und die Jungs geben das Wir auch zurück.
Im Übrigen sind nicht wir Weltmeister im Rüstungsexport, sondern die ach so friedliebende USA. Die USA, kennen Sie bestimmt. Das ist das Volk, daß seit etwa 150 Jahre von einem "massdestruction Weapons" - Krieg in den nächsten rennt (http://www.amazon.de/Century-War-Anglo-American-Politics-World/dp/1615774920), und sich dabei so große Sorgen um die Ölvorräte, oh Menschenrechte in dem jeweiligen Gebiet macht.
Liebe Frau Ger, es ist immer möglich, das Haar in der Suppe zu finden. Das finden Sie in jeder Suppe, egal in welchem Land sie gekocht wurde. Die Fußballer fühlen sich offensichtlich als Deutsche - so wie etliche Millionen Deutsche sich nun als Weltmeister fühlen (die meisten politischen Führer aus unseren Parteien ausgeschlossen).

Gravatar: MAX

Und in der OSTUKRAINE bombadieren die Vasallen der USA
mit Flugzeugen und Raketen wehrlose Zivilsten.
Wo sind denn da die Millionen Gutmenschen.
Keiner geht auf die Strasse und kämft gegen diesen Völkermord.
Der wird in den MS-MEDIEN totgeschwiegen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang