Wir brauchen den 9 November vielmals in unserem Leben

9. November 1989: Die Mauer ist gefallen! Damals war es eine sehr gute und schöne Nachricht für alle Freiheitskämpfer der Welt.

Veröffentlicht:
von

Es war möglich geworden, dass die Mauer aus Eisen zerbrach. Das gab allen Menschen, die in den Gefängnissen der Diktatoren litten, die sich vor der Gewalt versteckt hielten, die Aktionen gegen Diktatoren durchgeführt hatten und weitere Aktionen planten, den Freiheitsschreibern, die einen Artikel schrieben oder ein Gedicht, den Künstlern, die die Kunst als Waffe im Kampf gegen Diktatoren gebrauchten, den Menschen, die in Freiheit leben wollten und … es gab ihnen allen eine Hoffnung, eine Motivation, die Aussicht auf eine bessere Zukunft.

Ja, der Mauerfall in Berlin hat in den Köpfen und Herzen der Menschen tief gewirkt. Bestimmt waren viele Menschen danach tiefer überzeugt und der 9. November 1989 war der Anfang für viele, nach Freiheit zu streben. Wir brauchen den 9. November vielmals in unserem Leben, als Zeichen für den Mauerfall in allen Bereichen des Lebens.

Beitrag erschien auch auf: diezeitbruecke.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robert Toni

"Wir brauchen den 9. November vielmals in unserem Leben, als Zeichen für den Mauerfall in allen Bereichen des Lebens."
Schöner als dieser Satz habe ich kaum gelesen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang