Wie viele der 8 Milliarden Menschen auf der Erde werden ohne fossile Brennstoffe überleben?

Der wirtschaftliche und technologische Fortschritt der letzten 200 Jahre hat die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und verbrauchen, verändert.

Veröffentlicht:
von

Seit dem 19. Jahrhundert decken die fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl und Erdgas heute mehr als 80 % der weltweiten Energieversorgung, um die Nachfrage der Weltbevölkerung nach mehr als 6.000 Produkten des täglichen Lebens zu befriedigen – hergestellt aus Erdölderivaten, die es vor 1900 noch nicht gab – sowie die Brennstoffe, die für Schwertransporte und der großen Reichweite von mehr als 50.000 Flugzeugen und mehr als 50.000 Handelsschiffen, des Militärs und der Raumfahrtprogramme benötigt werden. Hier folgt eine bildliche Darstellung der Geschichte dieser Energiewende im Laufe der Jahre:

Jüngste Prognosen der International Energy Agency (IEA) und der Energy Information Administration (EIA) zeichnen ein klares Bild davon, dass der weltweite Energiebedarf in den kommenden Jahrzehnten aufgrund des Bevölkerungswachstums, der zunehmenden Überwindung der Armut in den einzelnen Ländern und des Ausbaus der weltweiten Transport- und Technologiesysteme erheblich steigen wird. Aus Erdöl hergestellte Produkte werden auch weiterhin einen bedeutenden Anteil an dieser wachsenden Nachfrage haben.

Wie zu erwarten war, forderten Leonardo DiCaprio, Jane Fonda, Matt Damon und andere der größten Prominenten, die sich für den Klimawandel einsetzen, während der jüngsten Feierlichkeiten zum Tag der Erde die Abschaffung von Erdöl in der Gesellschaft. Man sollte meinen, dass diese Filmstars über die nötige Intelligenz verfügen, um zu wissen, dass Rohöl praktisch nutzlos ist, wenn es nicht in Raffinerien zu etwas Brauchbarem verarbeitet wird, um ihren persönlichen Bedarf und den Bedarf der Gesellschaft zu decken. Die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie, d.h. diese Raffinerien, haben eine reiche Geschichte von Entdeckungen, Herausforderungen, Durchbrüchen, Versuch und Irrtum, Zusammenarbeit und Erfolg.

Wenn man etwas mehr als 100 Jahre zurückblickt, kann man leicht erkennen, wie die Zivilisation von mehr als 250 hochmodernen, für die Verarbeitung von Kohlenwasserstoffen lizenzierten Raffinerietechnologien profitiert hat, die von den mehr als 700 Raffinerien weltweit eingesetzt werden. Diese Raffinerien liefern Erdölprodukte, um den Bedarf von 8 Milliarden Menschen auf der Erde mit mehr als 6000 Produkten zu decken, die aus Erdölderivaten hergestellt werden, die in den Raffinerien aus Rohöl gewonnen werden. Keines dieser Produkte und die entsprechenden Infrastrukturen standen der Gesellschaft vor 1900 zur Verfügung.

Windturbinen und Sonnenkollektoren können vielleicht intermittierenden Strom erzeugen, aber sie können nichts herstellen. Übrigens werden alle Produkte, die für die Herstellung von Fahrzeugteilen, Windturbinen, Solarzellen, Flugzeugen, Schiffen, medizinischer Versorgung, Reifen, Asphalt und Düngemitteln benötigt werden, mit Erdölderivaten aus Rohöl hergestellt. Wenn wir das Erdöl loswerden, wird praktisch alles in unserem täglichen Leben und unserer Wirtschaft wegfallen.

Nach Kohle, Erdöl und Erdgas haben wir verschiedene Transportmittel, eine medizinische Industrie sowie Elektronik und Kommunikationssysteme entwickelt. Öl hat die Kindersterblichkeit gesenkt, die Lebenserwartung von über 40 Jahren auf über 80 Jahre verlängert und der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, sich mit Flugzeugen, Zügen, Schiffen und Fahrzeugen überall auf der Welt fortzubewegen. Außerdem wurden die meisten Krankheiten und alle Arten von Unwettertoten praktisch ausgerottet. All diese offensichtlichen „Fortschritte“ sind auf die Einführung von Kohle, Erdöl und Erdgas in die Gesellschaft zurückzuführen.

Die Staats- und Regierungschefs der Welt und die Umwelt-, Sozial- und Governance-Bewegung (ESG), die die Welt von fossilen Brennstoffen befreien wollen, haben nur ein kurzes Gedächtnis dafür, dass petrochemische Produkte und menschlicher Erfindungsreichtum der Grund dafür sind, dass die Weltbevölkerung in weniger als zweihundert Jahren von einer auf acht Milliarden Menschen angewachsen ist, wie die folgende Grafik der Vereinten Nationen deutlich zeigt:

 

Das Klima verändert sich – wie schon seit 4 Milliarden Jahren – und wird sich weiter verändern, und ja, es wird Todesopfer durch die kommenden Klimaveränderungen geben, aber diese Todesopfer werden gering sein im Vergleich zu einer Welt ohne fossile Brennstoffe, die zu ihrem dekarbonisierten Status in den frühen 1800er Jahren und davor zurückkehrt.

Es wird erwartet, dass der Klimawandel zwischen 2030 und 2050 etwa 250.000 zusätzliche Todesfälle pro Jahr durch Unterernährung, Malaria, Durchfall und Hitzestress verursachen wird, aber die Bemühungen, die Nutzung von Erdöl einzustellen, könnten die größte Bedrohung für die acht Milliarden Menschen der Zivilisation darstellen. Dies könnte dazu führen, dass nicht Millionen, sondern Milliarden von Menschen an Krankheiten, Unterernährung und wetterbedingten Todesfällen sterben, weil sie versuchen, ohne die fossilen Brennstoffe zu leben, von denen die Gesellschaft profitiert.

Noch vor ein paar hundert Jahren, als es noch kein Öl gab, war die Welt unberührt, kohlenstofffrei und wurde von Mutter Natur und der wilden Tierwelt beherrscht. Es gab weder Kohlekraftwerke noch Erdgaskraftwerke, und die Beverly Hillbillies hatten noch kein Öl entdeckt. Es gab weniger Menschen, die mit den Tieren konkurrierten, da die Menschen nur begrenzt in der Lage waren, das zu überleben, was Mutter Natur ihnen bot. Vor der Entdeckung des Erdöls war das Leben hart und schmutzig, mit vielen wetter- und krankheitsbedingten Todesfällen.

Heute gibt es acht Milliarden Menschen, und die meisten von ihnen leben viel länger und in größerem Wohlstand als die eine Milliarde Menschen, die lebten, als die Nutzung fossiler Brennstoffe nach Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzte. Und je reicher wir sind, desto grüner werden die meisten Teile des Planeten.

Experten und künftige Historiker werden noch jahrzehntelang über die Auswirkungen der längeren Lebenserwartung diskutieren. Die Weltbevölkerung hat nach der Einführung fossiler Brennstoffe dramatisch zugenommen, und die Bevölkerungen sind von denselben fossilen Brennstoffen abhängig geworden, um die Welt zu ernähren, indem sie Lebensmittel und Produkte in die ganze Welt transportieren, um diese acht Milliarden Menschen auf dieser zunehmend ressourcenknappen und überfüllten Erde zu ernähren.

Um die „unberührte“ Welt vor der Einführung des Erdöls zu verstehen, braucht man nur die ärmsten Länder der Welt beobachten, um zu sehen, wie die Lebensweise aussieht, wenn man nur mit Mutter Natur und der Tierwelt konfrontiert ist. Diese Entwicklungsländer leben in einer dekarbonisierten Umwelt und haben noch keine industrielle Revolution erlebt.

Um die acht Milliarden Menschen auf der Erde weiterhin zu versorgen, brauchen wir heute die mehr als 53.000 Handelsschiffe, die diese 6.000 Produkte in der ganzen Welt transportieren, und die 50.000 Jets, die heute vier Milliarden Menschen in der Welt bewegen.

Da es keinen Ersatzplan für die aus Erdöl hergestellten Produkte gibt, könnten die Bemühungen von Leonardo DiCaprio, Jane Fonda, Matt Damon und Präsident Joe Biden, die Verwendung von Erdöl einzustellen, die größte Bedrohung für die Zivilisation sein, nicht der Klimawandel. Die Abschaffung der fossilen Brennstoffe könnte zu Milliarden von Todesfällen durch Krankheiten, Unterernährung und wetterbedingte Todesfälle führen. Stellen Sie sich die Kälte, das Elend und den Verlust von Menschenleben in einem Szenario vor, in dem die acht Milliarden Menschen von heute versuchen, in einer dekarbonisierten Welt zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu leben – ohne die heutigen Produkte und Verkehrskraftstoffe.

[Hervorhebung vom Übersetzer]

Autor: Ronald Stein is an engineer who, drawing upon 25 years of project management and business development experience, launched PTS Advance in 1995. He is an author, engineer, and energy expert who writes frequently on issues of energy and economics.

Link: https://www.cfact.org/2022/04/29/how-many-of-the-worlds-8-billion-will-survive-without-fossil-fuels/

Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

22. September 2004 | Simone Ulmer: Eine «abwegige» These wird salonfähig

Die Wissenschafter experimentierten mit Komponenten, die auch im Erdmantel zu finden sind. Etwas Kalzit und Eisenoxid, vermischt mit destilliertem Wasser, wurden in einem Amboss aus Diamant Temperaturen von 500 bis 1500 Grad und Drücken zwischen 5 und 11 Gigapascal ausgesetzt.

Das entspricht den Druck- und Temperaturverhältnissen, wie sie im oberen Erdmantel anzutreffen sind, der in etwa 350 Kilometern Tiefe beginnt. Mit speziellen Messverfahren liess sich dann offenbar im Test die Erzeugung von Methan nachweisen. Damit würde plausibel, dass Methan anorganisch im Erdmantel erzeugt werden konnte und kann.

Und es wäre denkbar, dass tatsächlich tief im Erdinneren enorme Mengen an Methan - und vielleicht auch Erdöl - zu finden sind, allerdings in Tiefen, die herkömmliche Bohrungen nicht erreichen.

Gold hatte bereits in seinem 1988 erschienenen Buch «Das Jahrtausend des Methans» die Theorie vertreten, dass der grösste Teil des Methans und des Erdöls nicht aus organischen Ausgangsmaterialien entstanden sei, sondern bei der Akkretion der Erde im Erdinnern, eingeschlossen unter Druck, gebildet wurde. Das, so Gold, liefere eine Erklärung dafür, warum immer wieder neue Erdöl- und Erdgaslagerstätten entdeckt werden und manche, die eigentlich schon vollständig ausgebeutet sein sollten, unerschöpflich zu sein scheinen. Denn laut seiner Theorie strömen, nachdem sich das Öl oder das Gas einen Weg in die Nähe der Erdoberfläche oder gar bis an die Erdoberfläche gebahnt hat, immer neue Kohlenwasserstoffe nach.

Gravatar: Willi Winzig

Allein der Audruck "fossil" z.B. für Erdöl ist eine glatte Lüge die schon von dem Freimaurer Club of Rome postuliert wurde, bevor die grünen Vollfpfosten überhaupt wussten dass Mineralöl nicht aus Fossilien besteht sondern aus der Tiefe der Erde kommt, wo es sehr heiß ist. 1990 sollten lt. Club of Rome das letzte Erdöl gefördert worden sein, aber daraus wurde eben wegen dieser Lüge natürlich nichts.Fossilien, egal ob pfanzlich- oder tierischen Ursprungs hat es dort tief unten noch nie gegeben. Erdöl besteht aus Kohlenwasserstoffen und die regnen z.B. von dem Mond Titan vom Himmel und bilden dort riesige Seen. Dort gab und gibt es aber keine Fossilien, die aus Pflanzen oder Tieren hätten entstehen können, Komisch nicht wahr? Vor allem laufen die Kavernen in den Erdölfördergebieten immer wieder voll und schon von daher wird es da weder Mangel geben, noch werden die Konzerne und die Scheichs natürlich die Wahrheit ausplaudern um die Preise künstlich hoch zu halten.
Woher ich das weiß? Ich war ein paaar Jahre in der Mineralölidustrie bei zwei großen Multikonzernen tätig, da lernt man sowas. Daher wird das Zeug ja auch "Mineralöl" genannt, weil es mineralischem und nicht biologischem Ursprung ist.

Wir werden also noch sehr lange mit Benzin Diesel und Gas Auto fahren und heizen können, nur die Despoten wollen das ändern, um uns abzukassieren und mit ihrer sog. erneuerbaren Energie, die es pysikalisch gar nicht gibt zu gängeln. Daher ist auch ein gewissen HPK so vehement für diese Landschaftverschandelungs-maschinen und Ackerlandverschwendungen durch Solarzellen, denn er will damit Geld verdienen. Wir sind dem Kerl völlig egal. Und wenn er glaubt, dass diese Art der Energeigewinnung eine Industrienation versorgen kann, dann ist er eben einem Märchen aufgesessen oder ganz Deutschland müsste verspargelt und verglast werden. Wäre das nicht ein echter Vorteil gegenüber unserer schönen Natur die unser Land vor diesem Scheiß hatte?

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Ernst-Friedrich Behr 08.05.2022 - 16:39

Sie denken Ihre eigenen Gedanken nicht zu Ende.

Kommentare, wie ich sie verfasse, sind von ihrer Natur her nachhaltig. Die künftigen Generationen werden den Geist eines ökologisch-ganzheitlichen Bewusstseins wie eine Fackel in sich aufnehmen und weiter tragen.

Im Gegensatz zu denjenigen die vom Verbrauch zehren, deren Kommentare verpuffen wie die Kohle, das Öl, es bleibt nichts Bleibendes außer Ruß, Asche und der Feinstaub der Geschichte, geriatrische Altersbeschwerden und Alzheimer in unmittelbarer Folge, verfolgt man gewisse Kommentare und ihre Kommentatoren schon heute.

MfG, HPK

Gravatar: Ernst-Friedrich Behr

Herr Klein, Sie schreiben u.a.:

"Es ist höchste Eisenbahn, diesen pfleglich zu behandeln, d.h. erst mal weg von allen Arten der Raubbaus an den Ressourcen, da muß man automatisch bei der Energieversorgung anfallen."

Dann ist es höchste Eisenbahn, dass Sie hier das Kommentieren einstellen.

Denn das verbraucht elektrischen Strom, der vergeudet wird. Da an diesem Wochenende der Wind nicht wehte, hatte Ihr Kommentar also auch Raubbau an den Energie-Ressourcen zu Folge.

Gravatar: Tina D.

Indien kauft ein Viertel aller russischen Ölexporte auf und lässt die Sanktionspolitik ins Leere laufen. Gleichzeitig sagt die Ampelregierung Indien 10 Milliarden an Entwicklungshilfen zu, vor allem für den Klimaschutz.

Hat da noch einer Fragen???

(Gelesen auf Reitschuster.de, Gerhard Papke)

Gravatar: Hans-Peter Klein

Die EIKE Beiträge gehen langsam und stetig in die Massenproduktion über.

Dank CFACT, dem US-amerikanischen Massenmedium für alle, die ein Interesse daran haben, die auf Öl, Kohle, Gas und Uran basierende Energieversorgung weltweit aufrecht zu erhalten, aus eindeutigen Motiven heraus:

- Die bestehende Abhängigkeit möglichst aller Menschen soll weiter gefestigt werden, damit aus natürlichen Menschen auch in Zukunft weiter steuerbare Konsumenten werden und bleiben, die man am Nasenring durchs Leben führen kann, ganz im Interesse der dahinter stehenden mächtigen Industrie-Lobbys.

Die Methode der sich CFACT bedient ist relativ einfach durchschaubar:
Das erforderliche Zielklientel für Massenkonsum wird mit seichter Überredungskunst und Appellen das einem die Krokodilstränen kommen so eingelullt, das jeder der es wagt dies zu kritisieren, ja nur einer dieser herzlosen, kommunistischen Volksverführer sein kann, die in Wahrheit nur an sich selbst denken.

Bitte, wer's glauben mag, ich derweil konstatiere:

Typisch US-amerikanisch, diese beabsichtigte Betrachtungsweise, mit Betonung auf US.
Denn selbstverständlich sind auch die Mexikaner wie alle Latinos Amerikaner, sogar mehr und eigentlicher, denn sie tragen noch die Wurzeln der Ur-Amerikaner in sich und fühlen auch heute noch eine starke Verbundenheit mit ihrer Mutter Erde, es ist ihr Kontinent, aus dem sie hervor gegangen sind.

Das kann man beim besten Willen nicht von denen behaupten, die dem konsumbesoffenen Weg des verschwenderischen "American Way of Life" folgen bzw. in ihrer Konsumsucht bereits völlig anheim gefallen sind.

Gerade dieser "American Way of Life" führt uns unmittelbar und direkt in diese Abhängigkeit der fossilen Energieinfrastrukturen, sofort zu erkennen an ihren völlig überdimensionierten, uneffizienten Ami-Schlitten, riesigen Kühlschränken und sonstiger Energieverschwendung in den nächtlichen Reklameorgien US-amerikanischer Großstädte.

Der "American Way of Life" ist eine ständige Gewaltorgie, der Natur gegenüber, bis hin zu den Hollywood Schinken die ohne Gewalt nicht auskommen, bis hin zu den zahlreichen Kriegen in die die USA ständig und überall auf der Welt verstrickt sind, ganz aktuell: Ukraíne, vor den Toren Moskaus.

Von wegen, der Rest der Welt sollte sich diese Gesellschaft zum Vorbild nehmen.

Nein, wir Europäer können es besser.

Wir haben die technischen Lösungen uns Stück für Stück vom Ölrausch zu befreien durch den kostlosen "Brennstoff" Solarenergie, der auf jeden Quadratmeter der Erdoberfläche fällt, im Gegensatz zu den Öl-, Kohle-, Gasvorkommen, die alle einen Besitzer haben, der sich die Ausbeutung seiner Ressourcen teuer bezahlen lässt.

Vor allem brauchen wir Europäer keine guten Ratschläge aus den USA, die erfahrungsgemäß nur gut sind für die USA selbst, um uns weiterhin nach ihre Pfeife tanzen zu lassen.

Jede kWh, die aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird, ersetzt eine teuer erkaufte kWh aus den Fossilen oder aus Kernenergie.

Ich verteufele keineswegs die fossilen Primärenergien an sich, sie sind ein Segen, ein Geschenk des uns anvertrauten Gartens Eden.
Ich kritisiere und atackiere die "Gärtner", die genau das Gegenteil machen, sie plündern, verwüsten, verschmutzen als hätten wir eine zweiten Heimatplaneten Erde irgendwo noch im Petto.

Haben wir aber nicht. Wir haben nur diesen einen Heimatplaneten.
Es ist höchste Eisenbahn, diesen pfleglich zu behandeln, d.h. erst mal weg von allen Arten der Raubbaus an den Ressourcen, da muß man automatisch bei der Energieversorgung anfallen.

Ewig diese Kommunismus-Keule wenn man das gegenwärtige System scharf kritisiert, es ist ein Zeichen mindestens von Denkfaulheit, wenn nicht gar von Denkschwäche, wenn man die im Hintergrund agierenden Strippenzieher dieses ganzen Theaters um die Energieversorgung einfach nicht klar erkennen und bennen will.

Schönes Wochenende.
MfG, HPK

Gravatar: Werner Hill

Wieviele werden ohne fossile Brennstoffe überleben?

Nach Lektüre dieses vortrefflichen Beitrags stellt sich diese (eher rhetorische) Frage wohl gar nicht mehr.

Da haben Bill Gates & Co. schon bessere Ideen, um die Weltbevölkerung zu dezimieren, nämlich indem sie (so Gates vor einigen Jahren) "mit neuen Impfungen(!), Gesundheitsfürsorge(?) und Geburtenkontrolle gute Arbeit(!) leisten".

Hinter der Propaganda für die "Energiewende" stehen wohl eher machtpolitische und wirtschaftliche Interessen.
Da verkündet z.B. die "Allianz Trade", daß die Ew. 400' neue Arbeitsplätze schaffen würde. Wieviele Arbeitsplätze durch die Ew. verloren gehen, hat sie allerdings nicht ermittelt.

Gravatar: Hajo

Diesem Aufsatz muß man nichts mehr hinzufügen was die genannten Resourcen anbelangt und die jüngeren Generationen können nur hoffen, daß es so bleibt, denn dann wäre eine wirkliche Katastrophe angesagt, wenn man die Überpopulation mal außen vorläßt, die auf Dauer das Hauptproblem in meinen Augen darstellt.

Nun sollen doch mal die Politiker erklären, wo sie die Ersatzlieferungen des russischen Rohöls und des Gases hernehmen, von anderen Resourcen ganz zu schweigen, denn sie faseln ständig von guten Verhandlungen und strahlen Zuversicht aus, kommen aber nicht zum wesentlichen Punkt, nämlich die Benennung des Lieferlandes, des Lieferzeitraumes und dessen Kapazitäten und darin liegt doch schon die große Lüge, weil sie außer beruhigenden Worten nach außen selbst nur wenig in der Hand haben um die selbstverursachten Fehlmengen ausgleichen zu können.

Sowohl die Gaslieferanten, alsauch alle Erdöllieferanten dieser Welt haben doch schon angedeuted, daß sie nur bedingt die Kapazitäten ausweiten können oder wollen und das Flüssiggas aus den USA wurde von den Förderfirmen bis heute noch nicht bestätigt und mit dieser Blauäugigkeit gehen unsere grünen Kommunisten , gemeinsam mit den Sozialisten ans Werk und sägen dabei den Ast auf dem sie sitzen selbst ab mit allen Konsequenzen, die dann die Industrie und den Verbraucher erreicht.

Die Opec selbst hat schon mitgeteilt, daß sie die Fördermengen nicht erhöhen werden, das hängt auch mit der Sympathie einiger nach Rußland zusammen und eine Industrienation wie Deutschland so leichtsinnig vom Zufluß wichtige Energieträger abzukoppeln ist nicht nur eine Schweinerei sondern das kann man auch als Anschlag auf die Deutschen generell betrachten, wenn es nur der politischen Symbolik dienen soll um dem US-Hegemon einen Gefallen zu tun.

Warten wir es mal ab, was da in Kürze noch alles auf uns zukommt, und die meisten können sich nicht vorstellen was das für das tägliche Leben generell bedeuted, das betrifft nicht nur das fahrbare Vehikel, sondern geht in alle Lebensbereiche und das wird extrem hart werden und mal sehen, ob man damit das Land nicht zerreißt, was am Ende in einen Bürgerkrieg münden könnten.

Diese Banditen, die solche Experimente eingehen, können doch nicht normal sein, denn wer die Axt an die Wurzeln eines Staates und seiner Bürger legt ist verdammenswürdig und hat jeden Anspruch auf Führung verloren und die können es einfach nicht, sind auch von ganz anderen Ideen geleitet, die so falsch liegen, wie es schlimmer nicht geht und das werden wir alle bald zu spüren bekommen und hoffentlich geht es noch einigermaßen gut und nicht das die Bürger dann aufeinander los gehen, weil jeder noch schnell das Letzte haben möchte.

Gravatar: Hans Meier

Ich halte diesen Artikel „eines gescheiten US-Ingenieurs“ für eine „großartige Ode an die menschliche Vernuft“.
Aller erste Sahne, mit allen Zutaten an Logik und positiver analytischer Perspektive.
Die Typen die uns „die Kohlenstoffe wegnehmen wollen“ haben doch sichtbare teuflische Motivationen“. Sie bedrohen Milliarden von Menschen auf unserem Planeten, denen sie „ihr Lebensrecht“ wie eiskalte Zuhälter, nur nach Nützlichkeit in „abzuliefernden Geldscheinen“ zubilligen. Das kommt mir bekannt vor, aus einer erlebten Zeit, in der ich nachts Taxikundschaft fuhr, um mich zu finanzieren. Morgens in Vorlesungen und Seminaren zu sein und nachmittags in Werkstatt-Laboren. Oder den ganzen Stoff zu verarbeiten, um später mehr zu verdienen, als mit meinem Fach-Zertifikat von der IHK. Deshalb bleibt es mir ein Rätsel, wie sich „angeblich intelligente junge Menschen X Jahre lang hinter Büchern verstecken“, die „irgendwelche Endlos-Schreiber“ auswendig lernen, um dann „diese Theoretiker“ ohne jede Spur von Erfahrung zu zitieren, bzw. zu andern „Trottel-Truppen“ verlinken (wie z. B. meine beiden „Elektro-Spezialisten).

Gravatar: maasmaennchen

In aller erster Linie die die sich jetzt über Jahrzehnte an den Menschen bereichert haben.Allen voran die EU Bonzen, Politgaukler, Wirtschaftsbosse, Vorstände und Manager.Wir Deppen waren nur gut um ihre fürstlichen Gehälter, Bezüge und Pensionen zu finanzieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang