Wie naiv ist der BND? Deutsche Spionage im Hintertreffen

Veröffentlicht:
von

Was ist eigentlich los mit dem BND? Der Bundesnachrichtendienst will von Prism und Tempora nur aus der Zeitung erfahren haben. Stimmt das? Ist das möglich? Wäre ohne Edward Snowden die deutsche Politik völlig ahnungslos geblieben?

Im Video erläutere ich die Zusammenhänge mit Zahlen und sage, was an der Sache dran sein könnte. Wichtig ist es, mit tatsächlichen Fakten zu diskutieren. Die Abhörspezialisten des US-Geheimdienstes NSA haben 30 mal mehr Personal als der BND in diesem Bereich. Darüber hinaus eine vielfach bessere technische Ausstattung. Das Missverhältnis ist enorm. Die deutsche Auslandsaufklärung ist zu schwach auf der Brust. Der Schutz der Bürger und deutscher Interessen erfordert eine Verstärkung des BND. Entscheidend ist es, dass die Politik die Rahmenbedingungen für den Geheimdienst verbessert und institutionelle Scheuklappen ablegt.

Zum Video:

youtu.be/oovrvn8yTFk

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wilried F.

Warum gibt es keine Umfragen mehr? Zwecklos geblieben????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang