Wie man Menschen aus der Gesellschaft „rauskriegt“

An ihren Worten sollt ihr sie erkennen. Und was hinter ihren Worten steckt.

Veröffentlicht:
von

Der Kampf gegen Rechts/Populismus/Fake News hat eine neue Stufe erreicht. Facebook hat das Recherchenetzwerk correctiv damit beauftragt, Fake News aus seinem Netzwerk herauszufiltern. Damit sind natürlich nur Fake News gemeint, die nicht von den Qualitätsmedien produziert werden. Davon haben wir heute wieder schöne Beispiele erleben können. Sowohl spiegel online als auch t-online.de meldeten heute Vormittag, die NPD sei vom Verfassungsgericht verboten worden. Offenbar wurden da voreilig Meldungen ins Netz gestellt, die zeigen, wie sich die Journalisten den Ausgang des Verfahrens vorgestellt haben. Wir haben aber noch eine Rest-Unabhängigkeit der Justiz, die sich erlaubt, anders zu entscheiden, als sich unsere links-grünen Meinungsmacher wünschen.

Ein ähnlicher Fehler ist correctiv unterlaufen, als seine Recherche-Spezialisten, die alle Medien mit ihren unfehlbaren Ergebnissen beglücken wollen, den Wahlsieg von Hillary Clinton verkündeten. Die Realität erweist sich immer wieder als die größte Feindin der fake news. Sie ist ein sichererer Korrektor als alle selbsternannten Falschmeldungs-Jäger zusammen.

Correctiv will aber nicht nur die Medien, sondern auch die Bürger beglücken. Mit einem „Bildungsprogramm, um die Methoden des aufklärenden Journalismus weiterzugeben. Damit wollen wir Bürger vor Ort dazu befähigen, sich selbst Informationen zu beschaffen und für Transparenz zu sorgen“.

Zukünftig sollen also Bürger „befähigt“ werden, bevor sie ihre unmaßgebliche Meinung „in die Tasten dreschen“, wie es Justizminister Maas einmal ausdrückte. Roger Letsch hat den Geist, der hinter diesem Ansinnen steckt so genial analysiert, dass ich an dieser Stelle auf ihn verweise.

Was soll mit den uneinsichtigen Bürgern passieren, die es vorziehen, selbst zu denken, statt sich „befähigen“ zu lassen?

Da wird David Schraven, Publisher und inhaltlicher Geschäftsführer von correctiv, im MDR-aktuell ganz deutlich: „Nur mit Aufklärung können wir die Populisten aus der Gesellschaft heraus kriegen, nur dann kann man die demokratische Gesellschaft am Ende verteidigen“.

Das ähnelt fatal der Denk- und Ausdrucksweise der beiden deutschen Diktaturen. Wenn man Menschen aus der Gesellschaft entfernen will, statt sie durch bessere Argumente zu überzeugen, hat man den Boden der Demokratie, die man zu verteidigen vorgibt, bereits verlassen,

Correctiv gibt an, unabhängig zu sein, lässt sich aber u.a. von der Bundeszentrale für Politische Bildung finanzieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt?

Zuerst hier erschienen: http://vera-lengsfeld.de/2017/01/17/wie-man-menschen-aus-der-gesellschaft-rauskriegt/#more-837

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kirchfahrter Archangelus

Aber, aber. Den Herrschenden steht doch nur der Sinn nach einem Meinungsaustausch mit dem Bürger. Der Bürger kommt mit seiner Meinung und geht anschließend mit der der Herrschenden.

Gravatar: Hans Meier

Frau Lengsfeld, es geht mit Sicherheit nicht nur weiter, sondern es kommen auch andere Zeiten, bzw. andere Themen auf.

Überlegen sie mal, wievielen kommunalen „Klima-Klingeling-Beauftragten“, sich unter Clinton-Obama - eine amtliche „Klima-Bananen-Plantage angeschafft, bzw. „getöpfert haben“ und nun befürchten sie alle, als „nackige Idioten“ als alberne Siemens-Denkmäler, der politischen Bestechlichkeit, so ganz krumm und käuflich da zu stehen,
obwohl sie doch noch mit dem „Anlasser“ ihr Auto fahren wollten, um dem schwachsinnigen Klima-Blödsinn ein Ehren-Opfer zu bringen, den das „goldene Klima-Kalb“ für sich, als Provision einfordert.

Welche Orgien haben die Klima-Kanzlerin und ihr Flöten-Orchester schon abgefeiert, nur um sich zu bereichern.
Welche Preis-Rallye hat unser Strom-Preis und wer wird parlamentarischer Millionär?
Wie heißt die SPD-Margarine-Ministerin noch mal, die so seltsam aussieht und raucht wie ein Schlot?

Es ist „so schrecklich wenn ein echter Polier“ ins „Gender-Klima-Workshop-Center kommt und sagt“ alle mal aufstehen und „Platz machen“ jetzt wird erstmal „saubergemacht“!
Und dann wird richtig gedacht, statt den bisherigen „romantischen Barby-Schwachsinn“ zu verehren.

Wie sollen die, die Hauptberuflich „gekonnt seit Jahrzehnten adornosieren“, was anderes als ihr Mundwerk handhaben, sie können doch nur „Taubern“ und „Kaudern“, sie sind doch keine Hand- oder Denk-Werker sondern nur Mundwerker, vom Hirn ganz zu schweigen.

Sie sind halt vermekelt, als Dipl.-Dummschwätzer und lassen sich von den GEZlern umdeuten und belobigen, was aber analytisch - keinen Schnickschnack - aus dem Wege räumt.

Gravatar: Karl Kaiser

Wiederholt sich die Geschichte?
"Ruhe ist die Erste Bürgerpflicht"- gilt das jetzt wieder? Wirde gerade eine neue Demagogenverfolgung gestartet?
Und die USA? Wird Amerika ein weiteres mal zur Zuflucht vor Verfolgung und Unterdrückung?
Wenn das so ist, dann muß man die notwendigen Konsequenzen ziehen- wenn man jung genug ist.

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Die Kriegserklärung an selbstständig denkende und frei von Zwängen schreibende Menschen bekommt nun auch offiziellen,statt geheimen Charakter. Es werden wohl immer mehr die angstfrei von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen ?
Da ist es auch nicht mehr verwunderlich das der Gigant Facebook mit Recherchenetzwerk correctiv mitmischt an der Errichtung eines Weltwahrheitsministeriums,um der NWO den Weg zu bereiten.Soziales Netzwerk ? Oder kontrollierte und zensierte öffentliche Kommunikation von Mensch zu Mensch,welches einem Rede-bzw. Schreibverbot aus politischen Gründen gleichkommt.Nur viel raffinierter und humaner als Isolationshaft oder Psychatrie.
Die Unfehlbarkeitszentrale war bisher doch der Vatikan.Ist das Recherchenetzwerk correktiv etwa ein Tochterunternehmen dieser Religions AG,deren Vertreterin Angela M. die Managerin der D.schland AG ist. Das würde dann natürlich vieles erklären was offenbar geworden ist in Europa, und auch das was noch nicht bekannt ist ,aber deren Folgen schon spürbar werden. Die Neue Wahrheit wird auch trockenes Wasser verkaufen damit deren Konsumenten und Fans beim Baden gehen nicht absaufen.Die Wahrheit der Lüge muß eine interreligiöse - politische Zukunft bekommen,denn Lügen haben kurze Beine ,ohne Diktatur und Zensurvereine.

Gravatar: herman

Unsere Land wird immer mehr und mehr unertraeglich.
Dumm aber,dass die "mehrheit" wohl eiverstanden ist.
Die Demokratie,die die Herren soo wollen hat schon laengst Ruder uebernommen. Der Politische "Misthaufen" wird immer groesser. Und riechen tun die "Buerger" immer noch nichts. Na ja ist eher immer nur wiederholung und dass es niemand merkt?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang