Wie die CDU pulverisiert werden wird

Der verwunderte Wahlbeobachter fragt sich, ob die CDU-Vorsitzende und Kanzlerin Frau Dr. Merkel die CDU bewußt zerstören will, oder ob es Ungeschick ist, mit dem sie ihre Partei ruiniert.

Veröffentlicht:
von

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ging die CDU bei der Landtagswahl als Zweiter durchs Ziel. Zuerst hofften Julia Klöckner und Guido Wolf noch, daß sie wenigstens als Oppositionsführer in Mainz und Stuttgart mit einem blauen Auge aus der von Frau Dr. Merkel verschuldeten Wahlniederlage wegkommen und daß sich die beiden CDU-Landesparteien in der Opposition wieder berappeln könnten.

Klöckner hatte auf Rot-gelb-grün in Mainz und Wolf auf Grün-rot-gelb in Stuttgart spekuliert. Guido Wolf träumte ersatzweise sogar von Schwarz-rot-gelb, wobei sogar noch der Chefposten rausgesprungen wäre. Aber alle diese Hoffnungsblüten zerplatzen schon vor dem Aufgehen. Die Sozialdemokraten wollen die CDU richtig ruinieren und verweigern die Mitarbeit in einer schwäbischen „Deutschland-Koalition“ aus CDU, SPD und FDP.

Die FDP dagegen hat erkannt, daß eine gemeinsame Regierungsbildung mit den Grünen, egal ob in Stuttgart oder Mainz letal auf ihren Wiedereinzug in den Bundestag wirken würde. Wenn sie sich mit der kleinlichen grünen Verbotspartei für Alles und Jedes einlassen würde, wäre die mühsam wiedergewonnene Glaubwürdigkeit als liberale Kraft natürlich gleich wieder dahin.

Unter diesen Voraussetzungen sozialdemokratischer und liberaler Verweigerung bleibt für die Christdemokraten nur die Schmach, sich bei Winfried Kretschmann bzw. bei Malu Dreyer als Zugochse (bzw. als Zugkuh, sorry!) ins Joch spannen zu lassen.

Oppositionsführer wären dann die AfD-Politiker Prof. Meuthen in Stuttgart bzw. Uwe Junge in Mainz, mit der Aussicht die CDU als konservativ-liberale Volkspartei als solche zu beerben. Die Christdemokraten dagegen hätten die Perspektive als Juniorpartner aus der kommenden Landtagswahl halbiert oder gedrittelt hervorzugehen, so wie jetzt die schwäbischen Sozialdemokraten oder die rheinland-pfälzischen Grünen geschreddert wurden. Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach hat diese Gefahr bereits erkannt. Er nannte Grün-Schwarz riskant, weil es die Gefahr berge, dass die CDU dann genauso marginalisiert werde wie die SPD.

Schlimm sind auch die Aussichten für Rainer Haselhoff in Magdeburg. Will er ein Bündnis mit der AfD vermeiden, muß er mit SPD und Grünen regieren. Mit der SPD hat er ja schon geübt. Um ein Bündnis mit den Grünen reißt sich niemand. Die Landesvorsitzende Prof. Dr. Claudia Dalbert hat im Gegensatz zu ihren Kolleginnen Roth und Göring-Eckardt wenigstens einen Beruf. Aber welchen! Sie ist Sozialpsychologin. „Es besorgt mich, dass die drei Parteien, die sehr klar für Weltoffenheit und gegen Menschenfeindlichkeit stehen, in der Umfrage (gemeint die Wahlumfrage des ZDF) Einbußen hinnehmen mussten. Gleichzeitig kommt die menschenverachtende AfD auf 15 Prozent und die CDU, die zunehmend rechtskonservative Töne anschlägt, bleibt bei 33 Prozent. Dies deutet eine Spaltung unserer Gesellschaft an, die gefährlich für unsere Demokratie ist.“

Nun muß sie mit der „zunehmend rechtskonservativen CDU an der Spaltung der Gesellschaft“ mitwirken, obwohl sie eigentlich Rotrotgrün wollte. Allen ist klar: hier entsteht eine Problemregierung mit Mißstimmigkeiten vom ersten Tag an. Der Wähler kann so grausam sein. Mit einigen hundert Stimmen mehr für die FDP und einigen hundert weniger für die Grünen wäre eine halbwegs harmonische Regierungsmannschaft zustande gekommen. Aber der Souverän, das Volk wollte es nicht so. Der Wähler wollte wohl eine Regierung aus CDU und AfD.

Der verwunderte Wahlbeobachter fragt sich, ob die CDU-Vorsitzende und Kanzlerin Frau Dr. Merkel die CDU bewußt zerstören will, oder ob es Ungeschick ist, mit dem sie ihre Partei ruiniert. Die erstere Vermutung setzt den Glauben an eine finstere Verschwörung voraus, die andere nimmt eher eine krankhafte Störung an.

Frau Dr. Merkel will die Fluchtursachen beseitigen, wie sie mehrfach kommuniziert hat. Also in Afrika und Asien aufräumen. Dieser Hang zur Weltverbesserung, ohne die Mittel dafür zu haben, der also die deutschen Möglichkeiten des Kalenderjahrs 2016 deutlich übersteigt, läßt einen psychiatrischen Befund vermuten. Bei deutschen Spitzenpolitikern tritt diese horizontlose Paranoia nicht das erste Mal auf. 1914 sollte am deutschen Wesen die Welt genesen und auch im Tausendjährigen Reich wurden weltweite Ambitionen entwickelt. In der Weimarer Republik dichtete Hans Baumann für den „Schülerbund Neudeutschland“ die Liedzeilen:

Wir werden weiter marschieren,
wenn alles in Scherben fällt.
Und heute gehört uns Deutschland
und morgen die ganze Welt.
Und liegt vom Kampfe in Trümmern
die ganze Welt zuhauf.
Das soll uns den Teufel kümmern,
wir bauen sie wieder auf.

Da schwang auch nach dem Weltkrieg die Sehnsucht nach der "Reinigungskatastrophe" mit, wie sie in den Schwabinger Künstlercafes ersehnt wurde. Baumann war das Wort „gehört“ zu imperialistisch, als er etwas reifer geworden war. 1936 ersetzte er „gehört“ durch „hört“.  Aber das war wohl eine Verschlimmbesserung. Denn Frau Dr. Merkel lebt auch in dem Wahn, daß ihr ganz Europa oder die ganze Welt zuhört. Sie wurde vom Forbes-Magazin fünfmal am Stück zur mächtigsten Frau der Welt gewählt, was ihr offensichtlich zu Kopfe gestiegen ist. Unter diesen Voraussetzungen kann es nicht sein, daß die Kanzlerin dicht ist.

Real endet ihre Macht 90 Kilometer östlich vom Bundeskanzleramt in Küstrin-West an der Oder.  Eine Stunde und 40 Minuten braucht sie durch das Berliner Gewühl auf der Bundesstraße B 1 bis dorthin mit ihrer gepanzerten Staatskarosse. Und dann hat sie nichts mehr zu melden. Und keiner hört ihr mehr zu.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Helmut Bargel

Irgendwo las ich, Angela Merkel leide unter Psychokeramika.


D. h., sie hat einen Sprung in der Schüssel.

Gravatar: Donald Ganter

Sehr zutreffend formuliert. Aber Merkel allein kann die CDU nicht erledigen. Sie braucht und hat hier willfährige Helfer, die sie von aller Kritik vor allem aus den eigenen Reihen abschirmen. In erster Linie mental alerte Gestalten wie Kauder, Tauber, Lammert und Altmeier. Eigentlich Versager, die aber als Zuchtmeister mit diktatorischen Mitteln jedweden Widerstand in der Partei im Keim unterbinden und die sich im Falle eines Falles auch nicht zu schade sind, gegenüber Abweichlern persönlich zu werden und dabei gern auch unter die Gürtellinie schlagen. Dann nicht zuletzt Personen wie von der Leyen, die sich, nach dem Klöckner mit ihrem Eiertanz auf die Nase gefallen ist, wieder Hoffnung auf Merkels Erbfolge machen kann und ihr seitdem umso tiefer in den A…. kriecht. Der Druck innerhalb der CDU muss dabei so groß sein, dass es nicht einmal mehr zu ernsthaften Diskussionen in den Parteitagen kommt. Es wird nur noch brav in die Händchen gepatscht. Der CDU fehlt es einfach an Persönlichkeiten die Basisgestützt Merkel direkt auf einem öffentlichen Parteitag angreifen und in die Diskussion über konservative Werte zwingen, sie vor sich her treiben und sich nicht einfach kalt stellen lassen. Ein Bosbach oder eine Steinbach allein reichen dazu nicht. Die sind schon so gut wie abserviert. Der Großteil ihrer Mitglieder hat immer noch nicht erkannt, dass sie zu Lemmingen degradiert worden sind und der andere Teil tritt aus. Es sieht sehr düster aus für die CDU.

Gravatar: Franz Müller

Köstlich, wahr, teilweise satirisch ... Unsere Staatsratsvorsitzende war schon immer hoffnungslos überbewertet. Fachlich eine Null, menschlich fragwürdig, Charisma wie ein Pflasterstein und absolut keine Lösungskompetenz. Hoffen wir, dass ihr Ende naht !

Gravatar: D.Eppendorfer

Die CDU besteht wie alle unsere Parteien bekanntlich nicht nur aus einer im Stile absolutistscher Feudalfürsten oder Diktatoren allein herrschenden und entscheidenden Vorsitzenden, sondern aus tausenden Parteibonzen und Helfern, die deren Kurs aktiv unterstützen müssen, will man damit Erfolg haben. Somit ist das Fokussieren auf Merkel etwas zu kurz bzw. eng gedacht.

Oder wollen die heutigen Erfüllungsbüttel- und Mitläufertypen sich etwa ein Wir-haben-davon-nix-gewusst-Hintertürchen offen lassen, falls der Am-deutschen-Wesen-soll-die-Welt-genesen-Karren erneut ins Verderben rast? Falls sich bei einer so hofierten Parteichefin sogar psychische "Bedenklichkeiten" vermuten lassen, lässt das allerdings automatisch auch Rückschlüsse auf alle ihre Befürworter zu.

Haben wir also bereits eine allzu offene BRD-Psychiatrie voller halluzinierender Gutmenschen-Spinner?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang