Wer mit wem in Thüringen?

Die Versuchung der CDU zu einer Koalition mit der Linkspartei, der einstigen SED – Ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke

Veröffentlicht:
von

Wer mit wem im neuen Thüringer Landtag? Eine Mehrheit dort hätte nach dem Wahlergebnis vom 27. Oktober eine Koalition des ersten Siegers mit dem dritten Sieger. Der erste ist Die Linke, der dritte die CDU. Beide zusammen kommen (vorläufig) auf 52,8 Prozent und 50 Sitze von im Landtag insgesamt 90 Sitzen. Das wäre eine komfortable Mehrheit, mit der sich regieren ließe. Mit anderen Koalitionspartnern, die passender wären, nämlich der SPD und den Grünen, hätte Die Linke mit zusammen nur 42 Sitzen eine absolute Mehrheit nicht. Allerdings dann, wenn die drei noch die FDP (5 Sitze) hinzunähmen, die aber ohnehin schon abgelehnt hat. Der „natürliche“ Koalitionspartner für die CDU wäre noch am ehesten die AfD. Aber auch sie haben zusammen keine absolute Mehrheit – nur dann, wenn sie ebenfalls die FDP mit ins Boot zögen. Doch mit der AfD will die CDU  partout nicht, und die AfD sollte lieber nicht wollen. Also konzentrieren sich die Überlegungen zunächst darauf, ob Linke (einstige SED) und CDU zusammenkommen könnten. Ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Auch in Thüringen haben die Wähler in Mehrheit die bürgerlichen Parteien AfD, CDU und FDP gewählt. Wenn die CDU auch in diesem Land sich weigert, eine dem Wählerwillen entsprechende bürgerlich-konservative Regierung zu bilden, wird sie das Schicksal der anderen zermerkelten GroKo - Partei, der SPD, ereilen und sie wird bei der nächsten Wahl mit der 5 % Schranke zu kämpfen haben.

Gravatar: Semenchkare

„Also warum wird behauptet, die AfD sei NAZI? Angst, den schönen Politjob zu verlieren – oder?“???
********************************************
Es geht um Geld, viel Geld, Machtverlust und den Traum vom Multikuli/Euro-Islam.

Ruprecht Polenz, CDU vor laufender Kamera, kurz vor Ende der Sendung:

Zitatt-> ...AfD ist eine faschistische Partei.
Zitatende

Das bleibt unwiedersprochen im Raum stehen.

Wiederholung:

phoenix runde
Aufruhr in der CDU - Wer ist Schuld am Wahldebakel?

31.10.2019, 00:00 Uhr

https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/phoenix-runde/aufruhr-in-der-cdu---wer-ist-schuld-am-wahldebakel-a-1305495.html

Der Mann forderte auch in der Sendung die JU auf, zusammen mit FFF auf die Strasse zu gehen und fürs Klima zu demonstrieren.

Gravatar: Sting

,,Jede neue Lüge und jeder weitere Betrug am deutschen Volk, leutet das Ende der Altparteien und ihrer Lügen und Heuchel Gesinnung schneller ein.“
-
Sie werden weiter Lügen und Betrügen, und ihren eigenen Untergang dabei nicht erkennen.
-
Dafür: 100% und immer AFD

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Versuchung der CDU zu einer Koalition mit der Linkspartei, der einstigen SED – Ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke“ ...

Kam diese Versuchung nicht schon dadurch zustande, weil sogar ein CSU-Mann Gemeinsamkeiten zwischen „Nationalsozialismus, Kommunismus“ und in diesem Fall ´abgeordentenwatch` sah?
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2016-07-14/politiker-sieht-gemeinsamkeiten-zwischen-nationalsozialismus-kommunismus-und

Wird diese „Versuchung“ nun etwa durch göttlich-allmächtigen(?) Zwang unterdrückt, weil das wahre Bild der CDU/CSU sonst zu offensichtlich würde?

Deshalb ist wohl auch klar:

... „Nur mit der Behauptung, die AfD sei Nazi, haben sich die Altparteien über die Runden retten können. Hätten nur die Fachkompetenz und politische Lösungen für die Probleme des Landes (Bildung, Sicherheit u nd Migration) gezählt, wäre die AfD stärkste Partei. Als angebliche Nazipartei hätte die AfD doch Forderungen der NSDAP von 1932 in ihr Programm übernehmen müssen, zum Beispiel: ‚Abschaffung der Demokratie, dafür Führerstaat. Verbot der Parteien, Gewerkschaften und der Pressefreiheit. Juden raus/Töten. Euthanasie = Tötung von Behinderten. Keine Jugendorganisationen außer HJ. Verbot von GV mit Farbigen = Rassenschande. Homosexuelle ins KZ. Reichensteuer 80 Prozent.’ Nichts davon fordert die AfD, aber dafür als einzige Partei die hochdemokratische Volksabstimmung wie in der Schweiz“!!!

„Also warum wird behauptet, die AfD sei NAZI? Angst, den schönen Politjob zu verlieren – oder?“???

Gravatar: Fritz der Witz

Ist doch alles PRIMA !

In Thüringen wurde die SED-Honi-Mielke-Stahlhelm-Stalinisten-Kolchose (Schutzpatron und Mitfinancier der SAntifa) zur stärksten Fraktion gewählt !

Die Bürger wollen Honi & Mielke zurück ! Anders kann man das wohl nicht "interpretieren" ! Vor allem die Ü 60-Kohorte hat die SED gewählt ! Da sind die VOPOS und STASIS und SEDler und FDJler...…wieder "smart" geworden..….

So betrachtet ist der Schwenk nach "stramm sozialistisch-kommunistisch" nur folgerichtig, zumal Deutschland ja bereits seit 2005 von einer SED-Apparatschik-Kommunistin aus der Uckermark in den Abgrund "regiert" und "geschlottert" wird.
Haben die meisten "Wessis" offenbar bis heute nicht kapiert.
Die "denken" offenbar immer noch, sie werden von "Preußen`s König" repräsentiert...;-)

Ein derart verblödetes (man kann es nicht anders sagen) "Volk" hat die SED wahrlich VERDIENT !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang