Wenn “bad news” auch “good news” sind

2019 war ein Jahr mit den wenigsten neuen Windstrom-Anlagen seit über zwei Jahrzehnten – Für die Stromverbraucher Hoffnungsschimmer, für die einschlägige Branche Anlass zu Krisenrufen – Die Energiewende: Schicksalsschlag, Verhängnis, Heimsuchung – Die subventionierte Windstrom-Branche ist zu Recht gefährdet und sollte ihr nicht entrinnen dürfen – Die unterschiedlichen Wahrnehmungen

Veröffentlicht:
von

Es gibt gelegentlich auch gute Nachrichten, also Nachrichten, die erfreulich sind, aber leider selten. Eine solche ist die, dass in Deutschland der Bau neuer Land-Windstromanlagen im abgelaufenen Jahr 2019 „auf den tiefsten Stand seit mehr als zwanzig Jahren eingebrochen“ ist. Nur noch 297 Anlagen seien in Betrieb genommen worden (gegenüber 762 im Vorjahr), meldet – nach vorläufigen Zahlen – die Fachagentur Windenergie an Land. Bezogen auf die damit installierte zusätzliche Nennleistung von 940 Megawatt sei das gegenüber 2018 ein Rückgang von mehr als 60 Prozent. Das sind allerdings immer noch 297 Monster und 940 Megawatt zuviel; mit ihrem Bau muss es endlich ganz aufhören. Gleichwohl ist die Nachricht eine erfreuliche, denn der tendenzielle Rückgang macht Hoffnung auf mehr Rückgang, Hoffnung jedenfalls für die Bürger. Sie werden von den Folgen der Klimaschutz- und Energiewende-Politik immer mehr gebeutelt.   Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Das Ausschreibungsverfahren für Windkraftwerke ist der geniale Trick, um ohne Gesichtsverlust aus der staatlichen Förderung auszusteigen.

Der Unsinn, dass Windräder nach Ablauf der Förderung abgerissen werden, sollte ebenfalls eingestellt werden. Die sind nach 20 Jahren Betriebszeit und Zwangseinspeisung plus vergütetem NICHT EINGESPEISTEM STROM immer noch unwirtschaftlich!

Was für ein Narrenschiff !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Energiewende: Schicksalsschlag, Verhängnis, Heimsuchung“ ...

Ich denke, dass es sich vor Allem um eine Heimsuchung handelt!!!

Leistete unsere(?) Göttin(?) etwa nicht einen Eid und schor, zum Wohle des Volkes zu arbeiten, legt ihn nun aber ähnlich dem aus, welchen der Stellvertreter ihres Alten gegenüber seinen Jesuiten im Einklag seines Chefs ablegte???
https://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/der-geheime-schwur-der-jesuiten-papstes-franziskus-eidformel-des-ewig-boesen-03.php

Wird nicht auch daraus deutlich:

„Die Bibel trägt den Atem Gottes in die Welt“!
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2019-04/papst-franziskus-bibel-wissenschaft-leben-heiliger-geist-audienz.html

Deshalb fordere auch ich: „Mensch trau Dich“
https://www.mensch-trau-dich.com/Neu-2012-Infos/MTD-%20Archiv-25-08-2016.html
– was wohl ganz besonders für die Deutschen gilt, denn offensichtlich erkannte Stephen Hawking vollkommen richtig:

Wir befinden uns am bisher gefährlichsten Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte!!!
https://www.ipg-journal.de/kommentar/artikel/gefaehrlichster-zeitpunkt-der-menschheitsgeschichte-1779/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang